rush
Beiträge: 14772

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von rush »

Ich habe es ohne Ton gesehen - also stumm und fand es jetzt gar nicht so schlecht wie die verschiedenen Kameras am Ende ganz gut zueinander passten...

Habe selbst "nur" die Lite Version von Dehancer weil ich generell ziemlich wenig Lust und Muße für's Grading habe

So schlecht ist das Tool aber eigentlich gar nicht wenn man keine Lust auf lange Node Trees hat sondern sich lieber per Klick und Schiebregler herantastet.

Am Ende sollte doch das Ergebnis zählen - also ob's einem gefällt oder eben nicht und weniger der Weg dorthin.

Das du einen anderen Ansatz verfolgst ist doch auch legitim - aber rein vom Look her fand ich seine montierte Sequenz jetzt nicht so schlecht, da gibt es deutlich unangenehmeren Output der sich Filmlook schimpft.

Wie gessagt - ich habe es komplett tonlos gesehen - bin daher vielleicht weniger von seinen Aussagen zum Grading beeinflusst.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ging eigentlich hauptsächlich darum: was diese Leute unter "Filmlook" verstehen ist die maximale Verstärkung von allen technischen/chemischen Problemen die Film mal hatte.

Über Jahrzehnte wurde jede erdenkliche Mühe (und Geld) darauf verwendet, Sachen wie Grain, Halation, Bloom, Gate Weave, etc. möglichst aus Film zu eliminieren - und jetzt wo das seit ner ganzen Weile erreicht ist, fangen die an das alles wieder künstlich rein zu rechnen.

Und ja - ich mach das auch zu einem gewissen Grad (zur sanften desterilistion von zu sauberem Video, wenn du so willst), aber halt nur extrem subtil - aber was der Typ da z.B. an Halation drüber klatscht hat kein Filmmaterial jemals so gemacht.

Was ich damit sagen will ist, was da oft veranstaltet wird hat mit wirklichem Filmlook und mit "cinematisch" sowieso überhaupt nix mehr zu tun. Das sieht oft genug eher aus wie ein überlagerter Reststreifen der in verbrauchter Chemie entwickelt wurde, und der Ramjet Layer mit Sandpapier entfernt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Fr 21:37
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Fr 21:12
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MarcusG - Fr 20:50
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29