Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Nix was man nicht auch it Bordmitteln in Resolve machen könnte,
aber trotzdem ein nice to have tool in der neuesten Version.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank

Da gibt es so viele Plugins zu diesem Dehancer Pro, welches empfiehlst du für den Anfang ?
Grundsätzlich Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Stärke von Dehancer ist, daß der gesamte photochemische Prozess (Belichtung/Push/Pull, Filmstock, Printstock, Colorhead etc.) quasi komplett nachvollzogen wird, deshalb ist das einzige was IMHO Sinn macht ist das Komplettpaket.

Das sind dann auch keine Einzelmodule, sondern alles ist in einem Plugin unter einer Oberfläche.
Lad dir einfach mal die Trial Version runter und probier's aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Wenn man in andere Nodes wechselt klappen im Dehancer-Node alle für bessere Übersicht zugeklappten Module wieder auf... kann man das mit Bordmitteln von Resolve verhindern oder muss am Plugin nachgebessert werden? Und kann man die aktuellen Einstellungen als Preset speichern? Bin jedes Mal wieder am Wegklicken vom Zeugs das ich nicht brauche...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Das einzige was du machen kannst ist dir einen Powergrade mit deinen Einstellungen anlegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Installiert und voll begeistert.
Die Demo Version, und der iMac rechnet bisher zwar sichtlich langsamer (ohne Absturz)…:=)

Bin ja jetzt wirklich nicht der Colorgrading Experte…
Aber die ersten Ergebnisse hauen mich jetzt schon aus den Socken.
Allerdings der Preis auch.

Die Software/Plugin/Effekte, oder was auch immer das sein soll, ist aber jeden Cent wert.
Das muss ich haben..Bisserl sparen…

Blackmagic sollte diese Firma gleich kaufen, ich finde das Tool gehört doch eigentlich in Resolve fix rein….D

Und jetzt muss ich schauen das ich möglichst schnell 400 Piepen übrig habe….
Das Wasserzeichen, muss denn das so gross sein ?,:))))
Gruss Boris und danke



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

Frage:
Was fehlt denn Wichtiges für mich als Hobbyfilmer in der Light Version, wofür den Anfang ?
Interessant zu wissen, weil die kostet halt nur 200 anstatt das doppelte.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Pro hat noch zusätzlich:

Cineon Film Log support

Film Compression

Kodak 2383 and Fujifilm 3513 Print

Gate Weave

Film Breath

LUT Generator

ACES and DVR WG support.

Also prinzipiell nix was man zwingend braucht (außer vielleicht ACES und DVR WG - aber auch da kann man drum rum arbeiten).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

Film Breath ?
Ich hoffe nicht den Breath, Morgens gleich nach dem aufstehen…;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Deep Dive in die einzelnen Module


Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15065

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 11:21 Blackmagic sollte diese Firma gleich kaufen, ich finde das Tool gehört doch eigentlich in Resolve fix rein….D

Und jetzt muss ich schauen das ich möglichst schnell 400 Piepen übrig habe….
Das Wasserzeichen, muss denn das so gross sein ?,:))))
Gruss Boris und danke
Resolve hat schon eine Menge an Bord und mit Dehancer hat man dann einige Funktionen doppelt (wie zB Halation) ... Daher ist FilmConvert mM nach gut genug und eben auch günstiger (aktuell ca. 150€ für bundle bzw für FCP, DaVinci, Adobe).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein ich hol mir definitiv die Light Version vom Dehancer, für nur 50 Mäuse mehr.
Die genügt mir.
Für mich ist das das mit Abstand beste Tool um den Look den ich möchte möglichst schnell ganz ohne viel Aufwand zu bekommen.

Ich mag die intuitive Bedienung, das das Tool in Resolve drin funktioniert, und vor allem, die riesige Auswahl an echt tollen Film Emulationen…

Und ich hab schon zig Stunden mit der Demo Version verbracht, und staune immer wieder wie toll das dann am Schluss aussieht.

@Frank
Danke fürs verlinken, solche Anleitungen sind echt sehr toll und das hat mir gerade noch gefehlt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Mai, 2023 11:14, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

IMHO ist das Grain allein Dehancer wert - spielt natürlich für YT-Produzenten eher keine Rolle, aber ich nutze das wirklich viel.

Halation und Bloom funktionieren auch noch mal anders als bei Resolve.
Wenn es einem nur um die Filmfarben geht, kann man auch gleich die entsprechende LUT nehmen, dazu braucht man dann gar kein Plugin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie machen die das eigentlich das das Grain so echt toll und so wirklich, so nicht digital nach Film ausschaut ?

Wobei, mal schauen vielleicht hol ich mir doch die Pro Version, wegen Filmkompression und wegen dem Lut Generator…auch Aces Einbindung könnte mal interessant werden…

Klar ist das Pro Tool (für Hobby) relativ teuer, aber was soll’s, ich hab ja schliesslich die Studio Version von Resolve dafür schon gratis mit der Kamera mitbekommen..;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 11:17 @Frank
Wie machen die das eigentlich das das Grain so echt toll und so wirklich, so nicht digital nach Film ausschaut ?
Das Dehancer Grain ist eigentlich ein recht komplexes 3D Partikel System, auf das dein Bild - abhängig von den lokalen Bildeigenschaften per Pixel (Farbe, Helligkeit etc.) - projiziert wird, und nicht nur ein schnödes Noise Overlay.
This model is based on physical properties of real emulsion. Here are some of them:

Grain isn’t just overlaid on the image. Image consists of grain.
One of the key points (but not the only one) that follows from this is that image detail depends on grain size, and usually visible details do not exceed grain size.

Film emulsion has a certain thickness, i.e. it is not flat. When passing through multiple layers of emulsion, light is reflected, refracted and diffused in many ways.

Silver halides (as well as dye granules) have volume. Accordingly, they are turned differently relative to film plane and therefore inevitably cast shadows.

There are different shapes of granules – classical rounded and flat grain, also called ’T-grain’.
Silver halides are distributed unevenly in the depth of emulsion layer. Tiny grains do not exist alone, forming complex conglomerations.

There is always considerable amount of grain in highlights because these areas correspond to maximum negative density, i.e. maximum accumulation of silver halides (Dmax). These always affect positive image printed from film to film or from film to photo paper. At the same time, due to the nature of human perception, grain is less noticeable in the highlights (but cannot be null).
Grain is always found in deep shadows too, as these areas correspond to minimum exposure, i.e. minimal amount of silver halides (Dmin, most transparent areas of the negative).

Accordingly, when printing from film to film (or from film to paper), print media is getting maximum amount of light in the shadows of the final image. In this way, the grain of print media itself becomes visible, along with slight grain of the source negative film.
Our algorithm generates grain based on local colour and brightness characteristics of the image, and thus is always related with it.

The granules are in fact 3D particles in the volume. Each granule is rotated relative to the image plane by a certain angle. Granules are randomly shifted and sometimes grouping in clusters. The resulting structure of ‘halides’ is superimposed over the original image (not vice versa like with traditional approach), taking into account the reflection, refraction and diffusion effects in the layers of ‘emulsion’.

In the process of printing simulation, the initial negative grain becomes positive and is built into the image as an integral part of it, that is, it does not look like overlaid on top.

On the one hand, procedural grain eliminates the need to use quite large scan files, which should be included in the installer bundle. In this case, tens or even hundreds of high-resolution scans would be required to avoid repeating patterns. And also results in additional tricks – rotation and mirroring for each frame, etc.

On the other hand, grain generation requires computational resources and inevitably slows down the framerate in the viewport and during the rendering process. However, we managed to accommodate these losses to a mere 5% of the plugin’s total performance.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie ich oben schon sagte, bringt das halt für YT Produzenten alles nix, weil das Grain größtenteils wegkomprimiert wird, und statt dessen unschöne Artefakte zurück läßt. Im Prinzip bringt's das nur für DCPs, oder wenn man sein eigenes Material (wenigstens) mit Cineform/Prores/DNX zum Ansehen komprimiert, oder - noch besser - unkomprimiert ausspielt. Aber wer macht das schon?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Gut ich mache nix für YouTube nur für mich selber, das mein TV ProRes abspielen kann bezweifle ich..;)

Aber mir gefallen auch alleine schon die zig Film Looks im Dehancer sehr, und das Grain sieht man doch schon auch mit Rec709 ?
Und ich muss nicht den Spagat machen das es so gut ausschaut.
Aber die Lite Version wäre jedoch sicher gut genug für mich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Mai, 2023 13:02, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Jetzt wäre noch die Frage wie man das Plugin in Resolve ohne Clipping nutzen kann... Superschwarz und Superweiß wird hart begrenzt (709).



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bearbeite das Material in Resolve und ich im Dehancer nie in Rec 709 immer in Wide Gamut….
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 12:46 mit Cineform/Prores/DNX
Bei ProRes HQ 422 geht schon sichtbar von der Chrominanz des Grains etwas flöten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Das stimmt, natürlich meine ich eine entsprechend verlustarme Variante.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:04 Ich bearbeite das Material in Resolve und ich im Dehancer nie in Rec 709 immer in Wide Gamut….
Ist egal, auch bei WG kriegst Du Auf dem Waveform nichts unter 0 und über 100 raus sobald das Plugin drauf liegt... was Du nicht direkt im Plugin in den Bereich reinholst ist weg... für Regraining von Archivmaterial natürlich blöd, auch der leichte Shift in der Helligkeit sobald das Grain draufliegt den man im Plugin kompensieren muss... bei Filmconvert ist das besser gelöst, dort sieht das Grain aber halt schlechter aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:01 ... und das Grain sieht man doch schon auch mit Rec709 ?
Mit dem Farbraum hat das Grain nix zu tun. Der Schaden entsteht erst beim Export (Komprimierung) egal welcher Farbraum.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:08 Das stimmt, natürlich meine ich eine entsprechend verlustarme Variante.
Spätestens beim 4:2:0 H.264/265 Encoding ist dann eh ein Großteil des Chrominanzanteils im Grain im direkten Vergleich weg, ist halt das psychovisuelle Modell der Codecs, auch mit Grain Retention liegt der Fokus mehr auf der Luminanz, die 4:2:0 Farbunterabtastung tut ihr Übriges.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:09

Ist egal, auch bei WG kriegst Du Auf dem Waveform nichts unter 0 und über 100 raus sobald das Plugin drauf liegt... was Du nicht direkt im Plugin in den Bereich reinholst ist weg... für Regraining von Archivmaterial natürlich blöd, auch der leichte Shift in der Helligkeit sobald das Grain draufliegt den man im Plugin kompensieren muss... bei Filmconvert ist das besser gelöst, dort sieht das Grain aber halt schlechter aus.
WG hat ja auch nix mit der Luminanz zu tun.

Kommt halt aus dein Zieldisplay (und die entsprechenden Einstellungen in Resolve) an.
Wenn das Display kein keine werte über 0/100 darstellen kann werden die halt geclippt - was denn auch sonst?
Aber warum sollte man auch über diese Werte hinaus gehen wollen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:14

Spätestens beim 4:2:0 H.264/265 Encoding ist dann eh ein Großteil des Chrominanzanteils im Grain im direkten Vergleich weg, ist halt das psychovisuelle Modell der Codecs, auch mit Grain Retention liegt der Fokus mehr auf der Luminanz, die 4:2:0 Farbunterabtastung tut ihr Übriges.
Mein Reden - deshalb lieber 4:4:4 Prores (idealerweise unkomprimiert) oder was Vergleichbares nehmen, wenn man auf das Grain Wert legt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:15 Kommt halt aus dein Zieldisplay (und die entsprechenden Einstellungen in Resolve) an.
Wenn das Display kein keine werte über 0/100 darstellen kann werden die halt geclippt - was denn auch sonst?
Aber warum sollte man auch über diese Werte hinaus gehen wollen?
Es geht ja nicht darum was das Display darstellen kann sondern dass das Originalgrain und sonstige Luminanz bei einer analogen Abtastung auch Werte unter 0 und über 100 hat... wenn ich dann die zwangsweise durch Dehancer hart limitierte Version rausrechne gehen da zwangsweise Informationen verloren, wenn man es übertreibt bis hin zu Black- oder Whitecrush... ich will einfach den sanften Übergang zu Superschwarz und Superweiß nicht verlieren.

Das Originalgrain sitzt normal z.B. bei Schwarzbild im Waveform mittig auf 0 und reicht etwas nach unter und etwas nach über Null. Beim Dehancer hat man das Grain nur leicht über Null weil unter 0 geclippt wird, mag für ein frisches Grading akzeptabel sein aber für Archivmaterial das für die Bearbeitung degrained wurde und wieder regrained werden soll ist es grenzwertig.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Die erste Frage die ich mir da stelle ist, warum du überhaupt Archivmaterial bekommst, das so normal durch keine QC kommen würde, aber egal, dann zieh das Archiv Material halt vorher in den legalen Bereich.
Da muß es ja zu irgend einem Zeitpunkt sowieso mal hin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 07 Mai, 2023 13:35, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
Nun gut ich denke womöglich sind das ganz verschiedene Denk Ansätze, und Workflows.

Mir persönlich gefällt einfach was mit dem Dehancer auch nur am Schluss mit Rec709 oder mit HLG möglich ist und herauskommt, (hab ich inzwischen mit HLG auch schon öfters probiert.
Mein TV kann auch 10 Bit…)
Und halt was für zig Möglichkeiten das Tool bietet und wie relativ simpel es zu bedienen ist, finde ich toll.
Aber Ansprüche von wegen echter Kinoqualität oder das Material möglichst ganz unkomprimiert zu archivieren habe ich eh gar nicht.

Und meine Kameras nehmen doch eh gar nicht mit 4:4:4 Farbsampling, sondern von Anfang an schon komprimiert auf, was mir auch vollkommen genügt, das BRaw und das VLog direkt aus den Kameras.

Was jetzt Fim Convert bietet ist sicher auch sehr toll, aber mir gefällt der Dehancer einfach besser.

Aber Frank sieht das natürlich auch verständlicherweise wieder ganz anders, weil von völlig einer anderen Seite.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Mai, 2023 13:37, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:27 Dann zieh das original Material halt vorher in den legalen Bereich.
Liegt es doch schon, das neue Grain ist an der 0 / 100 Grenze im Gegensatz zum analogen Originalmaterial aber nur halb weil halt geclippt wird... Am Eingang von Dehancer kann man sich auch die Werte aus Superschwarz und Superweiß reinziehen, man kann die Ausgabe aber eben nur hart ins Clipping fahren, nicht mal sanft.

Würde das ja mit den Devs diskutieren, sind aber jedes Mal etwas müßige Diskussionen da damals auch beim Unschärfe-/Versatz-Bug im Grainmodul (ist hier irgendwo im Forum noch zu finden) in der Windows-Version ewig darauf beharrt wurde dass es kein Fehler ist, bis das Problem dann doch später irgendwann gefixt wurde (war kurz davor nochmal nen Mac zu kaufen nur deswegen).



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:32 Was jetzt Fim Convert bietet ist sicher auch sehr toll, aber mir gefällt der Dehancer einfach besser.
Gab ja lange Zeit auch nichts Anderes als FilmConvert, alles andere sah zu sehr nach Grainvorhang aus und nicht nach eingerechnetem Grain, aber Dehancer ist halt nochmal näher an echtem Grain dran.



MK
Beiträge: 4121

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Was dem Ding auch noch fehlt ist ein Preset-System und dass die Einstellungsseiten sich nicht jedes mal wieder auf- und zuklappen wenn man in einen anderen Node wechselt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:36
Liegt es doch schon, das neue Grain ist an der 0 / 100 Grenze im Gegensatz zum analogen Originalmaterial aber nur halb weil halt geclippt wird... Am Eingang von Dehancer kann man sich auch die Werte aus Superschwarz und Superweiß reinziehen, man kann die Ausgabe aber eben nur hart ins Clipping fahren, nicht mal sanft.
Tut mir leid ich schnall's nicht was du da genau vor hast.
Kannst du das noch mal ausführlicher erklären?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich sehe das Material ja eigentlich nur nach der Ausgabe flüssig und somit auch richtig und ich finde das sieht doch alles sehr toll aus, auch in Rec709…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochmal - 709 ist ein Farbraum und hat nix mit Grain zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30