iasi hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 11:17
Es ist ein filmprachliches Mittel.
Nein, es ist einfach nur ne Linse mit speziellen optischen Features.
iasi hat geschrieben: ↑Do 08 Jul, 2021 11:17
Die Frage ist also:
Was also will man mit diesem filmsprachlichen Mittel ausdrücken?
Gar nix.
Mann muß nicht immer mit allem irgendwas ausdrücken wollen - oder drückst du mit der Verwendung deiner sphärischen Optiken immer irgendwas aus?
Es reicht völlig daß man mit ner 80mm Ana die Freistellung und Anmutung ( und Bokeh) einer Portraitlinse hat, und gleichzeitig das weite FOV einer 40mm sphärischen Optik, ohne daß man den Schauspielern für den gleichen Abbildungsmaßstab damit allzu nah auf die Pelle rücken zu muss, und deshalb die Gesichter unvorteilhaft verzerrt.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, daß sowas Grund genug ist, ohne daß man gleich immer auf Teufel komm raus weißgottwas rein interpretieren muß.
Ich hab den letzten Spielfilm auch auf Anamorphics gedreht, nicht weil ich irgendwelche Aussagen treffen wollte, sondern weil ich sonst das meiste mit 16, 21 und bestenfalls 35mm hätte drehen müssen (wegen der räumlichen Gegebenheiten) und das ganze dann nach Onkel Ottos Heimvideos ausgesehen hätte - zumal Weitwinkel generell die Kamerabewegung und die Möglichkeiten der Einstellungen in Räumen sowieso schwierig machen.
Gut aussehen können die eigentlich nur bei fester Kamera, aber das ist halt nicht immer eine Option.
Gerade wenn man kein gebautes Set im Studio hat, sondern in fest begrenzten Räumen dreht, und man gleichzeitig mehrere Personen auf dem Bild haben muß, sind Anamorphics Gold wert.
Aber mal im Ernst Leute, das ist doch eigentlich alles das kleine 1x1 eines jeden DOPs - daß wir darüber überhaupt diskutieren müssen.