slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von slashCAM »


Alles neu seit diesem Mai? Wir wollten wissen, was sich für Filmemacher gegenüber der ersten GH5-Version verändert hat...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

Was mich interessieren würde, was Pansonic mit "Verbesserter 20,3-MP-MOS-Sensor" genau meint. Der Sensor hat zwar auch AR-Beschichtung bekommen. Irgendwo hat Panasonic noch erwähnt, dass es weniger rauschen gibt (dazu gab es dann auch Beispiel Bilder)... aber ansonsten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Darth Schneider »

Revolution ? Ein wenig übertrieben, eher Revolütiönchen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 31 Mai, 2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

gemeint ist natürlich die revolutionäre GH5.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Darth Schneider »

Und dann ? Wenn BMD die genau gleiche 4K Pocket mit ein wenig mehr K, bisschen besserem Fokus und mit neu beschichtetem Sensor heraus bringt, ist es trotzdem eigentlich die selbe Kamera..
Nun ja, sie nennen sie zwar immer noch Gh 5, also ist das auch ok.
Aber die Gh6 sollte dann schon einiges mehr bringen, wenn sie dann erst Ende Jahr erscheint. Wenn das auch „nur“ ne etwas aufgepeppte Gh5II ist, sehe ich schwarz für Panasonics MFT Lineup.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

Nix dann. Und schon wieder prophezeist Du das aussterben.... ;))
Ich wollte dir nur erklären was mit Revolutionär gemeint ist, nämlich die GH5 damals.
BMD Kameras sind auch etwas revolutionäres.... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von cantsin »

Jetzt gibt's das erste konkrete Gerücht, dass Panasonic kurz vor dem Ausstieg aus dem Kamerageschäft steht:
https://photorumors.com/2021/05/30/japa ... e-olympus/

Das klingt insofern nicht ganz unplausibel, als dass sie gerade ihr Fernseher-Geschäft abstoßen, und die Kameras immer auch Vehikel waren, um (erst HD- und dann 4K-) Flatscreens zu verkaufen.

EDIT: Die Originalquelle ist die Website des japanischen Wirtschaftsnachrichtenmediums Diamond Weekly, das von der Zeitung Japan Times herausgegeben wird. Insofern ist das schon ein bisschen mehr als die üblichen Internet-Rumors....
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 31 Mai, 2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von funkytown »

Ich frage mich nur wer denn jetzt die GH5II kaufen soll? GH5 Besitzer wie ich warten doch eher auf die GH6.

Bleiben nur die Filmer, die jetzt eine neue Kamera brauchen. Allerdings hat man dann die Wahl zwischen GH5, GH5s und GH5II. Hier greifen sicherlich nicht wenige dann zur GH5s, die auch 60p kann und einen Multiaspect Sensor hat.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von cantsin »

Noch eine Quelle, aus dem Japanischen übersetzt mit DeepL:

"Panasonics Digitalkamerageschäft ist ein 'Exit'-Kandidat ersten Ranges

Diamond Online hat einen Artikel über die Strukturreform von Panasonic.

Panasonics "nächster Rückzug" sind Digitalkameras!

Panasonic wird im Oktober eine "große Umstrukturierung" durchführen. "Panasonic Entertainment & Communication", zuständig für Fernsehgeräte und Digitalkameras, wurde aus der Panasonic Corporation herausgelöst, die für Haushaltsgeräte und elektronische Produkte zuständig ist. Aus dem Mainstream herausgenommen zu werden, ist für das konservative "Great Panasonic" so, als würde man als Nicht-Kerngeschäft gebrandmarkt.
Fernseher, Digitalkameras und Gehäuse sind allesamt problematische Geschäfte ohne Aussicht auf eine Verbesserung ihrer Rentabilität. Die Herabstufung ist nichts anderes als eine Botschaft des Managements, dass ein End-of-Life-Szenario für diese Unternehmen unmittelbar bevorsteht.
Panasonics Anteil am Kameramarkt liegt derzeit bei etwa 4,4 % oder 390.000 Einheiten, und das Unternehmen ist im Markt kaum präsent. Panasonics Konkurrenten mit einem ähnlichen Marktanteil schreiben alle rote Zahlen, und auch das Digitalkamerageschäft des Unternehmens soll unter einer geringen Rentabilität leiden.
Panasonics spiegelloses Kamerageschäft, auf das das Unternehmen stolz ist, wurde 2013 schnell von Sonys Einführung einer spiegellosen Vollformatkamera überholt, und das Unternehmen ist nicht mehr der fliegende Vogel, der es einmal war.
Panasonic steht vor einer Strukturreform ohne heilige Kühe, und man kann sagen, dass die Digitalkameras das rechteste "Rückzugsgeschäft" sind.
 
Es scheint, dass sich das Kamerageschäft von Panasonic in einer sehr schwierigen Situation befindet, aber es wird interessant sein zu sehen, ob das Geschäft weitergeführt wird oder ob es einen Schritt wie beim Kamerageschäft von Olympus geben wird."

https://digicame-info.com/2021/05/post-1445.html
(Das ist 'ne Digitalkamera-Website mit 2 Millionen monatlichen Visits)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

Nachdem ständig prophezeit wurde dass MFT ausstirbt und Panasonic mit Veröffentlichung von GH5II, GH6 und Objektiv dem widersprochen hat, sind die Prophezeier umso motivierter geworden ;) plötzlich sterben alle Panasonic Kameras... Dieses ganzes hin&her ist wie Antichrist Prophezeiungen oder Jesus Wiederkehr... da gibt es auch unzählige Webseiten, Foren&Blogs, die darüber berichten, mit Millionen von Leser/Users... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 31 Mai, 2021 23:09 Nachdem ständig prophezeit wurde dass MFTZ ausstirbt und Panasonic mit Veröffentlichung von GH5II, GH6 und Objektiv dem widersprochen hat, sind die Prophezeier umso motivierter geworden, plötzlich sterben alle Panasonic Kameras...
Warten wir's ab. Olympus verkündete seinen Ausstieg aus dem Kamerageschäft auf den Tag genau 6 Monate nach der Marktpremiere seiner Flagship-Kamera E-M1X. Samsung stieg im Oktober 2015 aus seinem Kamerageschäft aus, fast genau ein Jahr nach der Marktpremiere seiner bahnbrechenden NX1.

Die Entwicklungszyklen von Kameras betragen i.d.R. 4 Jahre, neuveröffentlichte Modelle spiegeln daher nicht die aktuellen Managemententscheidungen. Im Falle von Olympus und Samsung sieht es sogar danach aus, dass die Exit-Ankündigungen hinausgeschoben wurden, um den Verkauf der gerade lancierten Kameramodelle nicht zu unterminieren.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Jörg »

EDIT: Die Originalquelle ist die Website des japanischen Wirtschaftsnachrichtenmediums Diamond Weekly, das von der Zeitung Japan Times herausgegeben wird. Insofern ist das schon ein bisschen mehr als die üblichen Internet-Rumors....
das ist bedutend mehr als ein Gerücht.
Wäre schade um die Produkte.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von srone »

solange die keine gh-2s bringen, haben die mich als kunden gesehen...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 31 Mai, 2021 23:16 Warten wir's ab.
Alle warten gespannt auf die GH6 :)

Vll. gibt Panasonic L Mount auf und produziert nur noch MFT? Also ende der L Mount Ära...? Weil bei den Japaner doch MFT beliebter ist?
Fakt ist, dass Panasonic MFT nicht aufgegeben hat und auch nirgends selbst zuvor gesagt haben MFT aufzugeben (es wurde nur von dritte verbreitet) stattdessen, ein papp Monate vor der Veröffentlichung von MFT Kameras, haben die angekündigt, dass sie MFT nicht aufgeben und das sie weiter machen. Und das hat sich mit GH5II und bald GH6 doch letztens bestätigt. Warum soll Panasonic, in nur ein paar Monate, dann plötzlich etwas anderes beabsichtigen (Kameras komplett aufgeben), wo sie doch kurz vor der Veröffentlichung von GH5II und GH6 genau das Gegenteile sagten, MFT weiter entwickeln zu wollen...? Es gibt tatsächlich nirgends etwas von Panasonic, wo sie das selber über L Mount sagen, was sie über MFT gesagt haben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 01 Jun, 2021 02:08, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Di 01 Jun, 2021 01:57
cantsin hat geschrieben: Mo 31 Mai, 2021 23:16 Warten wir's ab.
Alle warten gespannt auf die GH6 :)

Vll. gibt Panasonic L Mount auf und produziert nur noch MFT? Also ende der L Mount Ära...? Weil bei den Japaner doch MFT beliebter ist?
Fakt ist, dass Panasonic MFT nicht aufgegeben hat und auch nirgends selbst zuvor gesagt haben MFT aufzugeben (es wurde nur von dritte verbreitet) stattdessen, ein papp Monate vor der Veröffentlichung von MFT Kameras, haben die angekündigt, dass sie MFT nicht aufgeben und das sie weiter machen. Und das hat sich mit GH5II und bald GH6 doch letztens bestätigt. Warum soll Panasonic, in nur ein paar Monate, dann plötzlich etwas anderes beabsichtigen (Kameras komplett aufgeben), wo sie doch kurz vor der Veröffentlichung von GH5II und GH6 genau das Gegenteile sagten, MFT weiter entwickeln zu wollen...? Es gibt tatsächlich nirgends etwas von Panasonic, wo sie das selber über L Mount sagen, was sie über MFT gesagt haben.
womöglich, dass ein grosser industriekonzern, eine sparte abstösst, die nicht mehr lukrativ ist?...;-)))

ein letztes zucken?

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

die Interesse da draußen ist sehr groß, die GH5 war tatsächlich etwas revolutionäres, überall wird über GH6 diskutiert. Panasonic wäre ziemlich blöd wenn sie das völlig ignorieren. Bisher waren die aber nicht so blöd. ... :)
Bei L Mount habe ich das Gefühl, da tut sich wenig. Es sind doch in letzter Zeit mehr MFT Linsen und Kameras (ZCAM's, P4K, G9, GH5II bald GH6) auf den Markt gekommen als L Mount...?

Man stelle sich vor, mit GH6 kommt GRAW ;)) Dann wäre das auch etwas revolutionäres bzw. japanisches BRAW für japanische Kamera, wahrlich, das wäre ein Samurai unter Kameras... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von MrMeeseeks »

Die GH6 kommt ohnehin, da hat man wieder 4 Jahre seine Ruhe und das Angebot an Objektiven ist bei Panasonic ohnehin komplett. Danach kann man mal weitersehen.

Wirklich nichts los ist im APS-C Bereich. Canon hat es scheinbar aufgegeben, Nikon bringt auch nichts und Sony hat sein Jahren nichts gutes angekündigt. Mal abgesehen von irgendwelchen Hipstern kauft das Fuji Zeug auch keiner mit halbwegs Anspruch.

Das MFT System werde ich zumindest noch für die Telefotografie behalten.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was ist sehr gross ?
Realistisch bleiben, wenn man sich die Verkauks Kurve von Panasonic und den anderen Hersteller (Sony, Canon, Nikon) der letzten 10 Jahre mal etwas genauer anschaut.
Dann muss man zu dem Schluss kommen das da draussen eben eigentlich erstaunlich wenig Gh5 Käufer geben muss...
Wenn darüber in Foren diskutiert wird heisst das auch nix, in jedem Forum diskutieren womöglich nicht mal eine Hand voll Leute darüber.
Über die Pocket wurde und wird immer noch auch diskutiert, ( auch über die Original Pocket) aber ich denke, alle Pockets haben sich auch verkauft und verkaufen sich immer noch.
Bei der Gh5II sehe ich eher schwarz, wer eine Gh5 hat, wird sich die neue kaum kaufen, (eher noch die Gh6) die neuen, frischen Kunden, auch weniger, dafür ist die Konkurrenz einfach viel zu stark.
Da kommt doch heutzutage einfach viel zu wenig Anreiz von einer Gh 5 II für einen Body Preis von 2500€
Für den selben Preis gibt es heute schon eine Sony Alpha 7c mit guter Kitlinse, oder schon für 1500 €, eine Panasonic ebenfalls S5 mit Kitlinse.
Das nenne ich mal eine scharfe Konkurrenz im eigenen Haus.;)
Nicht zu vergessen BMDs 6K Pocket Pro, gleich teuer und bietet viel mehr, und das wird ganz bestimmt nicht die letzte Pocket sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Jun, 2021 04:45
Dann muss man zu dem Schluss kommen das da draussen eben eigentlich erstaunlich wenig Gh5 Käufer geben muss...
Wenn darüber in Foren diskutiert wird heisst das auch nix, in jedem Forum diskutieren womöglich nicht mal eine Hand voll Leute darüber.

Bei der Gh5II sehe ich eher schwarz, wer eine Gh5 hat, wird sich die neue kaum kaufen, (eher noch die Gh6) die neuen, frischen Kunden, auch weniger, dafür ist die Konkurrenz einfach viel zu stark.
Ich hab in meinem Leben 2x GH4 gekauft und besitze auch jetzt 2 GH5 Kameras.

Die GH6 wird ein no brainer und werde ich mir auf jedenfall auch holen.

Ist ja ne einfache Rechnung.
2-3 Projekte mit der Kamera gemacht. Schon hat sie sich rentiert.

Zubehör ist auch alles da. Vielleicht braucht es nen neuen Cage wenn die die Masse ändern. Aber sonst...

Kann von mir aus los gehen
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

Boris, ich bin realistisch, es könnte tatsächlich sein dass Panasonic L-Mount aufgibt... Außerdem siehe: https://www.photografix-magazin.de/pana ... rabranche/

Aber natürlich wird überall darüber diskutiert. Ich beobachte das schon länger, da sind schon einige sehr ungeduldig und freuen sich jetzt nachdem Panasonic die GH6 angekündigt hat.

Die GH5II, wenn man das so sieht, ist sogar nichtmal teuer im vergleich zu andere Kameras. Tolle Bildqualität, Ton/Mic top....10Bit 60P, IBIS, ein guter/beste Sucher usw. usf. Und für mich bedeutet größerer Sensor (wie das von S5) eben nicht besser, also ich würde eher die GH5II wählen, weil es gibt mehr und gute aber auch günstige Linsen Auswahl, lässt sich vieles Adaptieren usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Darth Schneider »

Für all die wichtigsten Dinge die die Gh5 2 kann gibt es meine inzwischen drei Jahre alte 4K Pocket.;)
Die kostet nun mal nur die Hälfte, und kann dazu intern noch 12Bit RAW...
Und jetzt nur wegen dem Sucher 1000€ mehr ? Nein, nicht mit mir,
klar diskutieren jetzt sicher viele darüber, und freuen sich, scheinbar, was heisst das ? Nur Bla, Bla...
Aber wie viele Filmer sich die Gh5 2 und die Gh6 dann tatsächlich auch kaufen, und was Panasonic aufgeben wird, oder nicht, wie die anderen Hersteller darauf reagieren, das hat schliesslich auch einen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg vom MFT Format.
Das alles wird sich dann erst mit der Zeit zeigen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

Boris, RAW ist eben nicht alles.... Das sieht man z.B. an all die tollen GH5 aufnahmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von moowy_mäkka »

Vielleicht wird ja Panasonic durch diese Technologie gerettet werden:
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... erung-vor/

@funkytown
"Ich frage mich nur wer denn jetzt die GH5II kaufen soll?":
Die GH5-2 hat irgendwelche neue Streaming-Funktionen, die noch keiner so richtig kennt, die aber mglws. den Home-Office-Nutzern die Nutzung als Web-Cam erleichtern könnten.

@MrMeeseeks
"... das Angebot an Objektiven ist bei Panasonic ohnehin komplett."
Stimmt nicht. Da könnte/müsste man aber noch so einige weitere Objektive konstruieren.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von dosaris »

Dass sich 4K nun bei voller Sensorauflösung (und damit konstant hoher Qualität) mit bis zu 60p aufzeichnen lassen, kommt sowohl modernen 50/60p-Formaten als auch einer cinematischen Slow-Motion Option zugute.
bedeutet dies nun, dass die im 4k-mode nun immer ein full-readout mit anschließendem Downscaling macht?
od doch nur wieder lineskipping?

Man findet dazu fast nie etwas konkretes...



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von lensoperator »

Das es ne Mark 2 gibt wundert mich auch.

Ne Kamera zu entwickeln dauert doch locker 2 Jahre.
Haben die da Ende 2019 schon geplant nen Update von der GH5 zu machen?

Oder ist das tatsächlich ne Kurzschluss Reaktion auf corona?



roki100
Beiträge: 15271

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von roki100 »

lensoperator hat geschrieben: Mi 02 Jun, 2021 00:41 Das es ne Mark 2 gibt wundert mich auch.

Ne Kamera zu entwickeln dauert doch locker 2 Jahre.
Haben die da Ende 2019 schon geplant nen Update von der GH5 zu machen?

Oder ist das tatsächlich ne Kurzschluss Reaktion auf corona?
wahrscheinlich haben die von der etwas älteren Lumix G9 das Innenleben für GH5ii übernommen (Bildschirm ist neu), dann noch manche Funktionen freigeschaltet, etwas mehrt dazu (Stream Funktion...) und rec limit entfernt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 02 Jun, 2021 01:28, insgesamt 3-mal geändert.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von moowy_mäkka »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Jun, 2021 04:45 @roki
Was ist sehr gross ?
Realistisch bleiben, wenn man sich die Verkauks Kurve von Panasonic und den anderen Hersteller (Sony, Canon, Nikon) der letzten 10 Jahre mal etwas genauer anschaut.
Dann muss man zu dem Schluss kommen das da draussen eben eigentlich erstaunlich wenig Gh5 Käufer geben muss...
Wenn darüber in Foren diskutiert wird heisst das auch nix, in jedem Forum diskutieren womöglich nicht mal eine Hand voll Leute darüber.
Über die Pocket wurde und wird immer noch auch diskutiert, ( auch über die Original Pocket) aber ich denke, alle Pockets haben sich auch verkauft und verkaufen sich immer noch.
Bei der Gh5II sehe ich eher schwarz, wer eine Gh5 hat, wird sich die neue kaum kaufen, (eher noch die Gh6) die neuen, frischen Kunden, auch weniger, dafür ist die Konkurrenz einfach viel zu stark.
Da kommt doch heutzutage einfach viel zu wenig Anreiz von einer Gh 5 II für einen Body Preis von 2500€
Für den selben Preis gibt es heute schon eine Sony Alpha 7c mit guter Kitlinse, oder schon für 1500 €, eine Panasonic ebenfalls S5 mit Kitlinse.
Das nenne ich mal eine scharfe Konkurrenz im eigenen Haus.;)
Nicht zu vergessen BMDs 6K Pocket Pro, gleich teuer und bietet viel mehr, und das wird ganz bestimmt nicht die letzte Pocket sein.
Gruss Boris
Zitat: "Da kommt doch heutzutage einfach viel zu wenig Anreiz von einer Gh 5 II für einen Body Preis von 2500€"

2.500€ nur für das Kamera-Gehäuse? Woher hast du denn diese Information?

Panasonic bietet auf der eigenen Internet-Seite das Kamera-Gehäuse (ohne Objektiv) für 1.699€ (UVP) an.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... meras.html

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... gh5m2.html



Pitman
Beiträge: 40

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Pitman »

Ist das wirklich ein Test ? Es fehlt ein Lowlight Test zwischen der GH5 und der GH5II. Hat sich was verbessert ? Es fehlt ebenso ein Dynamik Range Test zwischen den beiden Kameras usw.
Aber wie ich slashcam kenne wird dies sich noch nachgeholt.

MfG
Pitman



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Darth Schneider »

Was soll sich denn da gross verbessern, z.B. mit Lowlight ?
Der Sensor wird nicht wirklich grösser, und von Dual ISO hab ich noch nix gelesen...
Ausserdem die Gh5s soll ja schon ganz gut sein für Lowlight, die 4K Pocket ist das auch, ich denke gross besser kann das systembedingt gar nicht werden.
Bei DR wird es ähnlich aussehen, die Sensorgrösse kommt halt irgendwann an seine Grenzen des machbaren.
Und natürlich ist die Gh5II nur ein Krisen bedingter Schnellschuss von Panasonic, darum kündigen sie ja auch gleichzeitig die Gh6 an, die wahrscheinlich noch nicht mal ganz fertig konzipiert ist.
Weil, die Chefs von Panasonic bis vor kurzem womöglich nicht mal wussten ob überhaupt noch eine weiter MFT, Gh kommen wird.
Kann ich voll nachvollziehen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 02 Jun, 2021 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Pitman »

laut photonstophotos:

Low Light iso Panasonic G9 2703, GH5 1731

Evtl. Optimierungen durch elektronische Bauteile

Ist ja erst geklärt wenn es einen Testvergleich gibt ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Darth Schneider »

Pocket 4K, für 1200 €, seit etwa 3 Jahren auch dem Markt.
ISO 400/ 1250/3200 einfach nur perfekt, danach bis ISO 6400 (Immer noch) sehr gut, das ist nur meine persönliche Beurteilung.
(Ich habe auch keine G9 oder Gh5 zum Vergleich)
Das geht aber denke ich, so hoch, mit MFT Sensor nur dank Dual ISO Technik.
Wobei ISO Werte sind sehr relativ zu verstehen, es gibt überhaupt keine Regeln, betreffend den Werten an die sich die Hersteller sich halten müssen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pitman
Beiträge: 40

Re: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution?

Beitrag von Pitman »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35