Und ich schreibe, dass ich das filmische auch dann sehe, wenn das Video bei Tageslicht gedreht wurde (und habe dir ein beispielvideo gezeigt), das entscheidende daran ist doch; Colorgrading...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 18:33 Der Look z.B. von einem Bond Film entsteht aber erst mal mit dem Licht, beim Dreh, am Filmset, wenn das nicht stimmt wird das mit dem Grading überhaupt nix.
Was redest du da eigentlich?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 20:42 Boris, es geht nicht um den ganzen Film drehen, sondern allein nur um den Look/Farben/Colorgrading. Stell dir vor das Beispielvideo wäre mit P4K gedreht, mit Graukarte wie von iasi gewünscht, nachträglich in Davinci dann einfache Umwandlung nach Rec709 und nix, so lassen. Das verliert doch den gesamten Still. :) Anders aber, wenn Du Dir das Video so anschaust wie von Profi gegradet, mit passendem Look dazu usw. Mit dem Look kann er auch Straßen, Bahnhöfe...alles aufnehmen, es sieht damit filmisch aus... Und Lampen? Nix, einfach nur Tageslicht....
Von einem Modell handelt ein Film ja schon mal gar nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 20:46 @iasi
Schmeiss diese Graukarte besser in den Müll, das nützt doch nix, das Model sieht ganz bestimmt nicht besser aus wenn du auf die Graukarte belichtest, oder die Farben darauf kalibrierst.
Der Film handelt doch vom Modell.
Die Dame hat doch hoffentlich keine graue Haut, und ist ganz kalt, vom warten, auf endlose Colortchart, Weissabgleich Studien ! ;D
Gruss Boris
Vielleicht habe ich es falsch verstanden.
Nein, das meinte ich nicht. Sondern nur als Beispiel erwähnt, wenn man das so machen würde (also 1zu1 Farben wie die Farben in der Realität), dann wäre der etwas analog filmischer Still wie in dem Beispielvideo nicht das was es ist.... Und wenn man die RAW Farben so verbiegen muss, um den Still zu erreichen, dann hat die Graukarte vorher auch nicht wirklich viel gebracht, quasi umsonst benutzt... :)
Ja. Ich meinte nur wenn man sich an die ColorTemp Vorgabe hält, Daylight wäre z.B. bei BMD; 5500...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:09 Prores in allen seinen Ausprägungen bis hin zu ProResRAW ist da ein bisschen schwierig - wie bei allem eingebackenen Material geht das mit dem nachträglichen Weißabgleich nur begrenzt.
So sieht es aus, wenn man die WB bei PRraw nachträglich ändert.
Von 8000K auf 5600K (hier in der Mitte als vergleich) geht's noch halbwegs, aber von 2500K auf 5600K wird's schon eher schwierig.
Neutrales Grau bedeutet, dass R, G und B denselben Wert haben müssen. Deshalb heißt es ja auch WBalance.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:02 Ich könnte z.B mit meiner Rx10 oder mit dem iPhone, oder mit der Pocket ein farblich neutrales, beleuchtetes Detail in der entsprechenden Szene möglichst mit identischen Einstellungen fotografieren.
Ich hätte jedes Mal, mit jeder Kamera einen farblich völlig anderes Ergebnis.
Ist da eins dann falsch ?
Was ändert die teure Grau oder Color Karte daran, mal etwas primitiv geschrieben...;)
Ich könnte auch eine rote Karte, eine antike Kaffeetasse von der Oma, den grauen Lego Sternzerstörer mit 3000 Teilen, oder auch meinem eigenen Arsch als neutralen Colorgrading Referenz Farb Punkt nehmen..;D
Das macht doch eigentlich überhaupt keinen Unterschied.
Und Messwerte können auch je nach dem wie und wo wann von wem die entsprechen Messgeräte eingesetzt werden variieren.
Gruss Boris
Woher hast du denn das?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:30
Auch bei Red RAW gibt es übrigens Eingebackenes...
GrussBoris
Jetzt mit OLPF ist CDNG für mich viel interessanter geworden. :) Vorher hat mich diese komische Aliasing (nicht nur farbige moire bei feine Details) etwas gestört... Aktuell benutze ich ProRes garnicht, auch RawTherapee nicht mehr :)Du hast ja auch RAW..
Natürlich bei jeder Szene, sofern sich das Licht ändern kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:45 Nun ja, ergibt ja schon auch Sinn.
Aber du machst das hoffentlich nicht bei jeder Szene ?
Gruss Boris
PRAW = ProResRAW wird doch jetzt schon von viele Kamerahersteller unterstützt und auch so von Atomos. Die Zusammenarbeit zeigt, dass das schon Zukunft hat.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:55 Roki
Ich weiss nicht mal was PRaw ist, bauen die Kameras, taugen die was ? Kauft die viel mehr als nur jemand ?
Wenn eine der Antworten nein lautet, wird da meiner Meinung nach gar nix aus der PRaw Zukunft. Das ist praktisch vorprogrammiert.
Gruss Boris
ich bin beeindruckt, wie wir an aneinander vorbeireden, da wo nicht das geringste gefühl für eine lichtstimmung vorherrscht, ein simples plus rot für wärmer, riesen idee...;-) deswegen raw für die post, für plus rot, ok, jeder wie er es will...;-)))iasi hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:43 Neutrales Grau bedeutet, dass R, G und B denselben Wert haben müssen. Deshalb heißt es ja auch WBalance.
Das iPhone wird einen gelben Ball in einer grünen Wiese kaum farbneutral hinbekommen, denn es geht bei der Automatik von einer ausgeglichenen Farbmischung aus. Und auch das Bauchgefühl und manueller Eingriff wird nicht helfen.
Hier ist dann eine Graukarte, die man über dem Ball kurz ins Bild hält, bei einer Raw-Kamera zielführender. In Resolve mit dem Picker drauf und die RGB-Werte anzeigen lassen. Dann soweit korrigieren, bis die 3 Werte gleich sind, und schon hat man eine neutrale Ausgangsbasis für´s Grading. Will man´s wärmer, dann kann man R um einen bestimmten Wert erhöhen. Und bei der nächsten Einstellung verfährt man ebenso und erhält abgestimmte Ausgangswerte.
Bei ProRes RAW hast Du das auch nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 01 Jun, 2021 05:19 @roki
Hat nicht Frank weiter oben ein Bild gepostet und von Einschränkungen was den Weissabgleich in Post zu verändern, bezogen auf die Apple Formate, ProRes und beim ProRes RAW Codecs geschrieben ?
Also Bei BRaw gibt es sowas jedenfalls nicht.
Der Sensor sieht nicht so wie der Mensch.srone hat geschrieben: ↑Di 01 Jun, 2021 02:19ich bin beeindruckt, wie wir an aneinander vorbeireden, da wo nicht das geringste gefühl für eine lichtstimmung vorherrscht, ein simples plus rot für wärmer, riesen idee...;-) deswegen raw für die post, für plus rot, ok, jeder wie er es will...;-)))iasi hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 22:43 Neutrales Grau bedeutet, dass R, G und B denselben Wert haben müssen. Deshalb heißt es ja auch WBalance.
Das iPhone wird einen gelben Ball in einer grünen Wiese kaum farbneutral hinbekommen, denn es geht bei der Automatik von einer ausgeglichenen Farbmischung aus. Und auch das Bauchgefühl und manueller Eingriff wird nicht helfen.
Hier ist dann eine Graukarte, die man über dem Ball kurz ins Bild hält, bei einer Raw-Kamera zielführender. In Resolve mit dem Picker drauf und die RGB-Werte anzeigen lassen. Dann soweit korrigieren, bis die 3 Werte gleich sind, und schon hat man eine neutrale Ausgangsbasis für´s Grading. Will man´s wärmer, dann kann man R um einen bestimmten Wert erhöhen. Und bei der nächsten Einstellung verfährt man ebenso und erhält abgestimmte Ausgangswerte.
lg
srone
das ist alt oder in Verbindung mit einer Kamera wo WB (noch) eingebacken wird.... Erst letztens bekamen z.B. auch die Sony Kamera bessere Unterstützung u.a. nicht eingebackene ISO usw. In dem Video sieht man dass es mit der S1H sehr gut funktioniert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 01 Jun, 2021 05:19 @roki
Hat nicht Frank weiter oben ein Bild gepostet und von Einschränkungen was den Weissabgleich in Post zu verändern, bezogen auf die Apple Formate, ProRes und beim ProRes RAW Codecs geschrieben ?
eine gute (Samsung 870 EVO) 1TB SSD kostet ca. 100 Euro. Nach der Aufnahme rausziehen und mit Docking Station verbinden... funktioniert wunderbar.Beim Ninja nochmal andere Ssds
was auch besser ist...es sind doch die NP-F Batterie :)auch noch andere Batterien