slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von slashCAM »


Aktuell kosten Grafikkarten das zwei- bis dreifache ihrer unverbindlichen Preisempfehlung. Doch gibt es jetzt Hoffnung auf eine bessere Verfügbarkeit in der Zukunft?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und nicht zuletzt fragen (nicht nur) wir uns, ob eine Reduzierung der Mining-Leistung nicht auch mit einer Reduzierung der Video-Effekt-Performance einhergeht. Denn wie genau die Bremse wirkt ist undokumentiert...
Na ja - nicht so ganz.

Die LHR (Lite Hash Rate) GPUs scheinen wirklich nur beim Mining mit angezogener Bremse zu laufen (und auch da nur für Etherium).
Und ja, natürlich gibt es jetzt bereits einen Patch dafür.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 711

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von medienonkel »

Bei der Kohle, die da errechnet wird ist es absolut kein Problem auf Treiber- oder BIOSebene aus jeder RTX30xx dann einfach die 3090 zu machen.

Wo ist eigentlich Matrox? Die können doch jetzt wieder so richtig durchstarten.

Und ich hoffe, die 40 cent pro Watt sind nur ein Tippfehler.
Ich zahl ab 21 Uhr 16 cent/kWh, will wer bei mir minen?
Kostenlos, ich entsorge dann später auch die Hardware ;-)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Es handelt sich bei den Krypto-Währungen um Spekulationsobjekte. Die Stromkosten und das Mining spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Es ist eine Glaubensfrage:
Der Glaube, damit reich werden zu können.

Dieser Glaube wird nun sehr auf die Probe gestellt.
Und so manches Schäfchen wurde schon finanziell gekreuzigt.

Noch steuert die Werbemaschine des Krypto-Bussiness verbissen gegen den totalen Crash. Wenige Meldungen über den Kursverfall - und wenn, dann wird es als Gelegenheit für einen Einstieg verkauft.
Das gipfelt dann in solchen Meldungen auf finanzen.net:
Der Bitcoin-Kurs verteuert sich heute auf 35.740,78 US-Dollar, während er am Vortag bei 37.548,16 Dollar gestanden hatte. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 13:38
Noch steuert die Werbemaschine des Krypto-Bussiness verbissen gegen den totalen Crash. Wenige Meldungen über den Kursverfall - und wenn, dann wird es als Gelegenheit für einen Einstieg verkauft.
Mein Kaffeesatz sagt, daß China demnächst eine goldgedeckte Cryptowährung ausrollen wird,
was den Dollar (und alles was dran hängt) dann ins Nirvana katapultieren könnte.

Wenn ich China wäre, würde ich die Währung "The Ring" nennen, aber soviel Humor haben die glaub ich nicht.

:D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 15:58
iasi hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 13:38
Noch steuert die Werbemaschine des Krypto-Bussiness verbissen gegen den totalen Crash. Wenige Meldungen über den Kursverfall - und wenn, dann wird es als Gelegenheit für einen Einstieg verkauft.
Mein Kaffeesatz sagt, daß China demnächst eine goldgedeckte Cryptowährung ausrollen wird,
was den Dollar (und alles was dran hängt) dann ins Nirvana katapultieren könnte.

Wenn ich China wäre, würde ich die Währung "The Ring" nennen, aber soviel Humor haben die glaub ich nicht.

:D
Goldstandard funktioniert nur, wenn alle mitspielen.
Eine echte Digitalwährung ändert zudem nichts an den Spekulationen mit Bitcoin & Co. Das ist nun einmal eine neue Technik, mit der sich Spielen lässt - so etwas ist schon immer die Basis für Spekulationsblasen gewesen.

Zudem mögen die 1 Mrd. Chinesen einen großen Markt und eine große Volkswirtschaft bilden, aber wie sagte schon Helut Schmidt: Solange 80 Millionen Deutsche annähernd so viel erwirtschaften wie 1 Mrd. Chinesen, bin ich nicht beunruhigt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

I find your lack of faith - regarding of my coffee grounds - disturbing.

Frank Vader
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Das BIP pro US-Amerikaner ist mehr als 6 mal so hoch wie das eines Chinesen.

Die Chinesen müssen sich also schon noch etwas anstrengen, denn beim BIP pro Kopf sind sie Mittelklasse.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei dem aktuellen Gelddruckrausch der Zentralbanken ist eine Implosion IMHO absehbar (war bisher immer so in der Geschichte),
da kann eine goldgedeckte Währung ganz schnell mal... ähhh Gold wert sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 19:51 Bei dem aktuellen Gelddruckrausch der Zentralbanken ist eine Implosion IMHO absehbar (war bisher immer so in der Geschichte),
da kann eine goldgedeckte Währung ganz schnell mal... ähhh Gold wert sein.
Und gerade China soll das dann bieten?
Da hat der Staat schon so viel Konjunkturpakete rausgehauen, dass da gar Infrastrukturprojekte wären, in die China investieren könnte. Hochgeschwindigkeitsstrecken zu jedem Dorf macht keinen Sinn. Und am Ende fehlt dann das Geld für den Betrieb und die Instandhaltung.

Das Geld der Zentralbanken fließt zudem zu einem großen Teil gar nicht in die Realwirtschaft.
Nachdem Biden seinen Mitbürgern die Schecks verschickt hatte, stiegen z.B. die Kurse der Kryptowährungen - und nun hat es sich auch schon wieder in Luft aufgelöst.

Goldstandard hat mit Gold ja eigentlich auch gar nichts zu tun. Es dient nur als Äquivalentgröße. Jeder Währung wird eine bestimmte Goldmenge zugeschrieben, wodurch fixe Wechselkurse festgelegt werden. Eine Währung allein an Gold zu binden bringt doch rein gar nichts, denn der Goldpreis geht rauf und runter - solch eine Inlation und Deflation hat man bei keiner Fiat-Währung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hmm, ich bin ja kein Finanzexperte aber war das nicht so, bevor 1971 unter Nixon das Bretton Woods Abkommen aus dem Fenster ging?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24486

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:39 Hmm, ich bin ja kein Finanzexperte aber war das nicht so, bevor 1971 unter Nixon das Bretton Woods Abkommen aus dem Fenster ging?
Das Bretton Woods Abkommen war ja nochmal etwas anderes. Da wurde ein fester Wechselkurs mit dem US-Dollar als Ankerwährung angestrebt, was dann aber nicht klappte. Es verlief dann eben wie später mit dem Schweizer Franken und dem Euro, wo die Schwankungsbreite dann eben auch nicht mehr gehalten werden konnte.

Ein System mit festen Wechslkursen lässt sich nicht durchsetzen, denn Zahlungsbilanzungleichgewichte lassen sich sonst nicht ausgleichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13