cantsin hat geschrieben: ↑So 25 Apr, 2021 13:56
Ideal wäre eine semiprofessionelle Version mit 1"-Sensor, 10bit-Codec + Log-Profil sowie brauchbaren Audioeingängen. Für so ein Gerät wäre IMHO selbst ein Ladenpreis von 1000-1500 Euro nicht übertrieben.
Würde ich sofort kaufen. Auch für mehr Geld. Seitdem im TV-Business auch in narrativen Formaten immer mehr Jobs fusionieren und oft nur noch Budget für einen Kameramann da ist wo früher safe zwei bis drei anwesend waren, ist es einfach enorm wichtig dass man einem Autoren/Redakteur/PL oder wie man das je nach Produktionsfirma gerade nennt eine Kamera in die Hand geben kann, die relativ idiotensicher Schnittbilder fabriziert. Und ich betone idiotensicher. Wenn ich eine DSLM jemanden in die Hand drücke, dann ist die später trotz Zwielicht auf F22, durch lustige Tastenkombis (die nicht mal Techniker kennen) auf irgendetwas unbrauchbares verstellt, AF ausgestellt aber nicht gemerkt etc. etc.
Selbst die Osmos sind nicht ganz idiotensicher. Da kann man leider auch jede Menge aus Versehen verstellen. Dafür müsste es einen Sperrmodus geben mit Zahlenkombi, damit keiner was verstellen kann. Ich hab den Osmo Pocket auch schon aus der Hand gegeben und am Ende des Tages wurde aus 4k/25p MP4 dann 1080p30 mit MOV-Container, aus Langsam folgen wurde schnelles Folgen und andere Überraschungen die keiner brauchen kann. Man erklärt zwar den Leuten dass sie mit ihren Orang Utan Pranken nix verstellen und einige Hintergründe, aber die sind logischerweise auch oft überfordert oder denken sich nichts böses wenn sie lustig auf Knöpfe drücken oder Rädchen verstellen.
Dabei funktionieren die Automatiken mittlerweile wirklich gut, aber die Leute verstellen die Kameras ohne zu checken was sie da eigentlich tun. Weil viele nur noch Devices wie Handy gewohnt sind. Keine Ahnung.
Ich bin in der Firma sowohl als Kameramann als auch Senior Cutter tätig. Deshalb kenne ich die Problematik die entsteht. Ich werde mal am Montag hinterfragen mit welchen Optiken die zwei GH5 bestückt waren. Und mit welchen EInstellungen. Und dann muss was passieren. Es kann nicht im Interesse der Produktion sein, dass ich 90% der potenziell brauchbaren Footage wegschmeissen muss.