roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

heute ist Dienstag und am Dienstag ist freundliches miteinander angesagt.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 00:44
damals hat die gh-2, da gar nicht so schlecht abgeschnitten...;-)
warum also 8k? raw?, gefühlt bei dir, das pure handwerk in die post verlagern, weil man eh nicht so genau weiss was man will, ich fürchte das ging noch nie gut...;-)

lg

srone
Richtig.

Die GH2-Crew hatte einen sehr guten Job gemacht.
Nur konnte man eben auch sehr gut erkennen, was dies für den Aufwand und Zeitbedarf am Set bedeutete.
Es musste sehr viel akkurater ausgeleuchtet werden und die benötigte Zeit in der Post war wiederum minimal.

Ergo: Mehr Drehzeit und Materialeinsatz (Leuchtmittel) waren nötig, während die Möglichkeiten in der Post sehr beschränkt waren.

Zum Handwerk gehört eben - schon immer - auch das Entwickeln, also heute die Post.

Der extreme Unterschied war bei der Sony-Crew zu beobachten. Die nutzen gar keine zusätzlichen Leuchtmittel und benötigten am Set auch nur einen Bruchteil der Zeit. Dafür war die Crew länger in Post beschäftigt, um dann am Ende ein Resultat zu liefern, das sich ebenfalls kaum von dem der anderen unterschied.

Es ist eben auch eine Frage der Zeit:
Wieviel knappe und teure Drehzeit benötige für eine Einstellung?
Die Sony-Crew kann 3 verschiedene Einstellungen in der Zeit machen, die die GH2-Crew für eine benötigt. Bei kaum zu unterscheidenen Resultaten.
Und dies in einer Studiosituation.

Eine 8k-Kamera bietet zudem die Option eines sichtbar besseren Bildes, wie der slashcam-Vergleich zwischen R5 und FX3 ja zeigt.
Der Auflösungs-Unterschied ist auch in der Praxis recht deutlich im direkten Vergleich zu sehen und hinterlässt einen recht hochwertigen Bildeindruck bei der R5.

Zur P6k Pro:
Drehzeit ist immer knapp und sehr sehr kostbar. Die P6k Pro kommt den Rationalisierungsmaßnahmen im Mercedes-Werk gleich, die dazu dienen, noch mehr Autos pro Tag zu produzieren.
Die Verbesserungen der Pro ermöglichen es Zeit zu sparen, die man dann für weitere Einstellungen und zusätzliche Takes nutzen kann.
Zuletzt geändert von iasi am Di 23 Mär, 2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

kroxx hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 07:31
Ps: Dass du hier 4 Beiträge am Tag schreibst, ist ein klares Indiz dafür dass du nie was filmst. Jeder der wirklich so arbeitet wie du dich darstellst hätte nicht die Zeit sich so viel zu posten
Ich sag ja: Kindergarten.

Nun denk mal darüber nach, wie üblicherweise das zeitliche Verhältnis von Vorproduktion, Drehzeit und Postproduktion ist - bei ernsthaften Produktion und nicht bei Urlaubsvideos.



ffm
Beiträge: 261

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ffm »

Wobei kroxx hoffentlich der neue Protagonist wird. Das wäre wunderbar. Moment, Wunderbar natürlich.



kroxx
Beiträge: 40

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von kroxx »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 10:01
kroxx hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 07:31
Ps: Dass du hier 4 Beiträge am Tag schreibst, ist ein klares Indiz dafür dass du nie was filmst. Jeder der wirklich so arbeitet wie du dich darstellst hätte nicht die Zeit sich so viel zu posten
Ich sag ja: Kindergarten.

Nun denk mal darüber nach, wie üblicherweise das zeitliche Verhältnis von Vorproduktion, Drehzeit und Postproduktion ist - bei ernsthaften Produktion und nicht bei Urlaubsvideos.
Denk doch mal darüber nach ein Video zu posten. Erleuchte uns mit deinem können...
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von medienonkel »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 18:26 Gerade geschaut... na wenn das mal keine Pocket ist :)



VG
Stimmt, der hatte ja Geburtstag! Happy Birthday Roger Whittaker!!



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist echt hart, armer Kunde...
Und er scheint schon nicht einfach so ohne Grund doof daher zu reden.

Vielleicht doch besser ein, oder zwei Jährchen warten auf die verbesserte und wirklich sorgfältig,( staubfei ) zusammengeschraubte Version der Pocket mit internem ND Filter und beweglichem Screen ? ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Oder doch gleich kaufen..;) ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Boris ist also immer noch am überlegen, oder nicht ganz entschlossen... ;) Es lässt ihn einfach nicht in ruhe, weil interne ND, schwenkbare Bildschirm und heller, Sucher...und all das was ihm bei der P4K fehlt. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Für roki

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Die P6K Pro ist so groß der könnte auch die Arri oben drauf hängen. o_O
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 18:34 Boris ist also immer noch am überlegen, oder nicht ganz entschlossen... ;) Es lässt ihn einfach nicht in ruhe, weil interne ND, schwenkbare Bildschirm und heller, Sucher...und all das was ihm bei der P4K fehlt. ;))
Reib es ihm noch ein paar mal rein :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich denke, den Sucher und das Batterie Teil würde ich gar nicht brauchen, und die 6K auch nicht...4 sind mir genug...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Du brauchst all das was dir bei der p4k fehlt. Du weißt, ich weiß, alle wissen es... ;) Blackmagic weiß das auch, sonst hätten sie die P6K Pro nicht extra für Leute wie dich gemacht... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Ich bin am überlegen mir eine 6K Pro zu leisten. Nur so, für Blümchenvideos. Deshalb mal die Frage, bekomme ich meinen Koffer Nikonoptiken da dran? Ich weiß, das Auflagemass ist 2,5mm zu kurz. Es gibt aber Adapter Nikon an Canon, da ragt dann ein Teil wenige Millimeter in das Kameragehäuse...... hat jemand schon sowas an der 6K gesehen?
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

@ ruessel

Das sollte funktionieren. Das Auflagenmaß der Nikon ist 2,5mm größer als das von Canon, nicht geringer. Ich habe hier einen Nikon auf Canon Adapter bei dem nicht viel hinein ragt. Der ist nur eben so dünn, dass er alles andere als eine solide Verbindung ermöglicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Ah, danke. Ich hatte kurz gegoogelt und nix mit Nikon an 6K Pro gefunden, ist das so völlig abwegig? Es muss ja wohl die Pro werden, wegen Stereo XLR Mikroeingänge?
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

Du kannst den Fokus eben nur von Hand ziehen. Für Fokusmotoren wird das nicht stabil genug sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie stark die Qualität der verschiedenen Audioeingänge bei der Pocket variiert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Du kannst den Fokus eben nur von Hand ziehen.
Mache ich grundsätzlich, alles andere ist ja auch nicht sauber ;-)
Ist so eine spontiidee von mir, gestern wusste ich noch nicht das ich eine haben will.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

Es gibt einen sehr guten Nikon-auf-Canon EF-Adapter von Novoflex, mit dem sich auch die Blende bei Nikon G-Objektiven ziehen lässt. Der ist zwar nicht ganz billig, aber ich würde hier nicht sparen:
https://www.novoflex.de/de/produkte/ada ... l?rgerg=38

Mit dem kriegst auch stufenlose Blendenregelung mit jedem anderen Nikon-Objektiv, inklusive alter manueller Nikkore.

(Hatte selbst das Glück, ihn als Gratiszugabe eines bei einem Pfandleiher gekauften Nikon-Objektivs zu bekommen, dem nicht ganz klar war, was da unten an dem Objektiv hing...)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Das stimmt schon. Aber meiner sieht genuso aus. Das Problem ist einfach das so ein dünner Mount-Adapter einfach nicht für größere Gewichte und Kräfte ausgelegt ist. Die guten größeren Adapter für andere Mountkombinationen haben zumindest immer eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit (Fuß/Sockel) um die Stabilität des Setups zu erhöhen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 13:55 Das stimmt schon. Aber meiner sieht genuso aus. Das Problem ist einfach das so ein dünner Mount-Adapter einfach nicht für größere Gewichte und Kräfte ausgelegt ist. Die guten größeren Adapter für andere Mountkombinationen haben zumindest immer eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit (Fuß/Sockel) um die Stabilität des Setups zu erhöhen.
Klar. Aber da kann man sich ja auch mit einem lens support für 15mm-Rig-Rohre behelfen, der bei richtig langen und schweren (Zoom-/Tele-) Objektiven sowieso die bessere bzw. einzig gute Lösung ist, weil da das Objektiv weiter vorne abgestützt wird.

@ruessel, die Frage ist, welche Objektive Du adaptieren willst. Wenn es Dein altes 18-55mm oder kleine Festbrennweiten (bis hin zu kompakten Teles) sind, gibt's da mit dem Novoflex-Adapter ohne jede weitere Stütze keine Probleme.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

@ruessel, die Frage ist, welche Objektive Du adaptieren willst. Wenn es Dein altes 18-55mm oder kleine Festbrennweiten (bis hin zu kompakten Teles) sind, gibt's da mit dem Novoflex-Adapter ohne jede weitere Stütze keine Probleme.
Wie gesagt, alles bei mir spontan ohne Nachzudenken. Da die Kamera anscheinend überall 2300,- kostet, habe ich bei meinen Fotohändler angefragt, ob er eine vor Ort hat bzw. besorgen kann. Schauen wir mal. Vielleicht gibt es auch "scharfe" Canonobjektive die gebraucht bezahlbar (so um 600,-) sind. Was kostet mich 1 Stunde 6K Speicherkapazität (nicht Raw) für die Kamera? Der Rest wie Akku, Ladegerät, Ton, Stzativ, Licht ist ja vorhanden...... ganz ehrlich, ich bin immer noch zufrieden mit der alten BMPCC, nur das bei 1080p schluss ist.

Dann kann ich wenigstens wieder was sinnvolles drucken, für die 6K Pro..... ich brauche immer was zum basteln.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 14:27 Vielleicht gibt es auch "scharfe" Canonobjektive die gebraucht bezahlbar (so um 600,-) sind.
Da wäre die ganz klare Empfehlung ein Sigma 18-35mm/1.8, das neu zwar 800,- kostet, aber gebraucht auch bei Händlern und dann mit Garantie leicht zu finden ist. Das ist gewissermaßen ein Immerdrauf-Universal-Objektiv für diese Kamera, das auch die Auflösung des Sensors optimal bedient.
Was kostet mich 1 Stunde 6K Speicherkapazität (nicht Raw) für die Kamera?
Witzigerweise ist BRaw der platzsparendste Codec. Du kannst bei BRaw IMHO ziemlich bedenkenlos in die hohen Kompressionsraten gehen. Das verbraucht bei 6K-Aufzeichnung weniger Speicherplatz als ProRes HQ 4K und nur unwesentlich mehr als ProRes 422 4K. Bei 12:1 bzw. besser Q5 (variable Bitrate) und 6K ohne Sensorcrop liegst Du dann bei ca. 80 MB/s bzw. knapp 300 GB pro Stunde. Die günstigste Lösung hierfür wäre eine Samsung T5 500GB für um die 80 EUR. V90-SD-Karten müssten bei den höchsten Kompressionsraten auch gehen, gingen dann aber mehr ins Geld. Ansonsten wärst Du bei einer 500GB CFast-Karte bei rund 600 EUR.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 08 Mai, 2021 14:47, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 14:27 ganz ehrlich, ich bin immer noch zufrieden mit der alten BMPCC, nur das bei 1080p schluss ist.
Die frage ist doch, ob Du tatsächlich mehr Auflösung brauchst?
Ich sehe bei P6K Pro andere stärken, nämlich alles dabei, kein gerrige. Ich habe auch überlegt ob ich mir die P6K kaufe, doch bei beste Wille, mir gefällt der "Sony-Look" nicht und komischerweise nur der nicht, der aktuell scheinbar auch bei andere Kameras ... verbaut ist. Anders der Sony Sensor der in A7SIII/FX3, FX6 usw. das gefällt mir....auch die älteren Sony Sensoren (GH5/G9) haben dieses gewisses etwas anderes, was nicht nur mich begeistert. Statt neue Kamera, investiere ich lieber in das was die BMPCC besser macht, nämlich OLPF, demnächst ein paar schöne Linsen und gut ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Da wäre die ganz klare Empfehlung ein Sigma 18-35mm/1.8, das neu zwar 800,- kostet
Die günstigste Lösung hierfür wäre eine Samsung T5 500GB für um die 80 EUR.
Klingt doch gut. danke.
Statt neue Kamera, investiere ich lieber in das was die BMPCC besser macht, nämlich OLPF,
Das würde ich mir überlegen. Da wird Geld versenkt und die Kamera wird nicht besser. Ich hatte mal einen Trick um das Farbgekräusel der BMPCC per Software rauszurechnen...... Da wurde das Bild in SW und Farbe zerlegt und nur der Farbkanal auf Pixelebene verrechnet. Das Bild war nachher nicht unschärfer.....
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 14:54
Statt neue Kamera, investiere ich lieber in das was die BMPCC besser macht, nämlich OLPF,
Das würde ich mir überlegen. Da wird Geld versenkt und die Kamera wird nicht besser. Ich hatte mal einen Trick um das Farbgekräusel der BMPCC per Software rauszurechnen...... Da wurde das Bild in SW und Farbe zerlegt und nur der Farbkanal auf Pixelebene verrechnet. Das Bild war nachher nicht unschärfer.....
ja -- bei echtem RAW geht das tlw. mit diversen aufwendigeren debayering techniken, aber wenn du einmal fertig gebackenes material in händen hältst -- und sei es auch nur in form eines dieses predebayerten pseudo-RAW formate -- hast du leider kaum mehr eine chance, die entsprechenden artefakte tatsächlich wieder befriedigend rauszurechnen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 08 Mai, 2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Neeee....das war nicht RAW. Funzte zu 90%...... muss so um das Jahr 2014 gewesen sein, hatte auch das Script dazu erfolgreich weltweit verkauft. War nur sehr langsam beim berechnen.....


Habe es gefunden:
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 14:54
Da wäre die ganz klare Empfehlung ein Sigma 18-35mm/1.8, das neu zwar 800,- kostet
Die günstigste Lösung hierfür wäre eine Samsung T5 500GB für um die 80 EUR.
Klingt doch gut. danke.
Ein Anbieter, der zahlreiche gebrauchte Sigmas auf Lager hat, ist mpb, ein bekannter Gebraucht-Fotohändler aus Großbritannien, der seit kurzem auch eine deutsche Filiale hat. Hab bei denen kürzlich was bestellt, ist seriös. Allerdings sind deren Gebrauchtangebote nicht die billigsten, wahrscheinlich könnte man das Objektiv anderswo noch preiswerter finden:

https://www.mpb.com/en-eu/used-equipmen ... on-ef-fit/



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Ich habe mich verguckt in das 35mm F1.4 Art...... ja, ist Normalbrennweite. Da halte ich mich auch meist mit Einbeinstativ auf. Biete gerade mit..... dann noch ein WW-Zoom 18-35mm/1.8 und ich wäre Glücklich.
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 16:17 Neeee....das war nicht RAW. Funzte zu 90%...... muss so um das Jahr 2014 gewesen sein, hatte auch das Script dazu erfolgreich weltweit verkauft. War nur sehr langsam beim berechnen.....

Habe es gefunden:
ein bisserl besserung kann man natürlich schon auch noch in diesem fall erreichen -- roki hat die entsprechenen tricks hier ohnehin schon einige male beschrieben --, aber wirklich zufriedenstellend ist das leider trotzdem nicht. passende OPLFs bilden hier eine deutlich sauberere lösung.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 08 Mai, 2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Mache ich hier einen Fehler? Gebraucht gibt es das auch kaum günstiger:
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Mai, 2021 17:06 Ich habe mich verguckt in das 35mm F1.4 Art...... ja, ist Normalbrennweite.
Da würde ich Geld und Gewicht sparen und stattdessen das für APS-C gerechnete Sigma Art 30mm/f1.4 nehmen...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Da würde ich Geld sparen und stattdessen das für APS-C gerechnete Sigma Art 30mm/f1.4 nehmen...
Genauso scharf bei Offenblende?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21