iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 19:34
iasi hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 17:40 Das passt schon.
Jemand der ein Foto von Ansel Adams betrachtet, erkennt natürlich nicht die Arbeitsweise, die zu diesem Foto führte. Deshalb fühlt er den Unterschied zu einem Foto, bei dem eben nicht diese Technik angewandt wurde, aber dennoch.

Zur Kunst gehört eben auch die Beherrschung der Technik und nicht nur ein nebulöses Look-Suchen auf dem Vorschaumonitor.
Nein, es passt leider nach wie vor nicht. Denn nirgends habe ich etwas von einem „nebulösen Look-Suchen auf dem Vorschaumonitor“ geschrieben. Also wieso kommst weiterhin damit um die Ecke wenn das doch überhaupt nichts mit der von mir vorgetragenen Argumentation zutun hat?
Lies mal alles und nicht nur selektiv überfliegen.

Das Gerede vom Zuschauer, der den Unterschied nicht erkennt, ist nun mal schlicht falsch.

Ebenso wie das Gerede vom Lichtsetzen. Denn wer es richtig macht, der setzt das Licht für seine Kamera und eben nicht Pi mal Daumen für sein Auge.
Das kann man verstehen, wenn man sich z.B. mal mit dem Zonensystem befasst.

Und jeder Zuschauer nimmt den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit einer Red Monstro und einer GH5 wahr.
Lies nur mal den Slashcam-Test zu FX3 und R5 - man sieht den Unterschied.

Wer behauptet, die Kamera würde keine Rolle spielen, sollte mal überlegen, weshalb früher ausführliche Tests mit Negativmaterial gemacht und eben auch aus einer Charge genutzt wurde.
Um Licht richtig zu setzen muss man genau wissen, wie die Kamera damit umgeht und wie sich das Material in der Post verhält. Das kann man nicht trennen.

Denn 08/15-Arbeitsweisen führen zu 08/15-Ergebnissen - da kann man dann noch so sehr über Look lamentieren.

Und nochmal: Zuschauer nehmen den Unterschied wahr.



editor0range
Beiträge: 34

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von editor0range »

Speichert die 6K Pro jetzt die aktuelle Aufnahme ab, wenn die Batterie dabei ausgeht oder ist die Datei wieder korrupt?



freezer
Beiträge: 3280

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von freezer »

editor0range hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 00:22 Speichert die 6K Pro jetzt die aktuelle Aufnahme ab, wenn die Batterie dabei ausgeht oder ist die Datei wieder korrupt?
Die BMD Kameras haben schon seit der URSA Mini die Dateien so geschrieben, dass bei Stromausfall nur die letzten paar Sekunden verlorengehen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 20:16 Das Gerede vom Zuschauer, der den Unterschied nicht erkennt, ist nun mal schlicht falsch.
[...]
Und nochmal: Zuschauer nehmen den Unterschied wahr.
Wenn du dir da so sicher bist, dann kannst du diese Aussage doch auch bestimmt belegen oder gibst du hier nur deine persönliche Meinung wieder?

Falls du jetzt wieder mit deiner Standard Antwort kommst, dass UHD Fernseher ja jetzt 399 € kosten und jedermann sich nur noch solche Geräte kaufen würde, frage ich dich wie du dann erklären kannst, dass nach wie vor mehr DVDs verkauft werden als BluRays.

Wie passt das zusammen wenn der Zuschauer deiner Aussage nach den Unterschied sehen und nur nach der allerhöchsten Bildqualität streben würde und sich dann mit 576p Content zufrieden gibt? Erkläre doch bitte mal diese Diskrepanz?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Fr 19 Mär, 2021 02:33, insgesamt 1-mal geändert.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von DeeZiD »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 02:28 Falls du jetzt wieder mit deiner Standard Antwort kommst, dass 4K Fernseher ja jetzt 399 € kosten und jedermann sich nur noch solche Geräte kaufen würde, frage ich dich wie du dann erklären kannst, dass nach wie vor mehr DVDs verkauft werden als BluRays.

Wie passt das zusammen wenn der Zuschauer deiner Aussage nach den Unterschied sehen und nur nach der allerhöchsten Bildqualität streben würde und sich dann mit 576p Content zufrieden gibt? Erkläre doch bitte mal diese Diskrepanz?
Statt Blu-Rays zu kaufen wird halt heutzutage alles mögliche gestreamt und das recht häufig gar in UHD, teilweise gar in HDR bei Netflix, Disney+, Amazon Prime, YouTube etc.
Habe mir schon seit Jahren keine optischen Medien mehr geholt.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Funless »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 02:33
Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 02:28 Falls du jetzt wieder mit deiner Standard Antwort kommst, dass 4K Fernseher ja jetzt 399 € kosten und jedermann sich nur noch solche Geräte kaufen würde, frage ich dich wie du dann erklären kannst, dass nach wie vor mehr DVDs verkauft werden als BluRays.

Wie passt das zusammen wenn der Zuschauer deiner Aussage nach den Unterschied sehen und nur nach der allerhöchsten Bildqualität streben würde und sich dann mit 576p Content zufrieden gibt? Erkläre doch bitte mal diese Diskrepanz?
Statt Blu-Rays zu kaufen wird halt heutzutage alles mögliche gestreamt und das recht häufig gar in UHD, teilweise gar in HDR bei Netflix, Disney+, Amazon Prime, YouTube etc.
Habe mir schon seit Jahren keine optischen Medien mehr geholt.
Dass die Verkaufszahlen von physischen AV Medien im allgemeinen rückläufig sind ist allgemein bekannt und steht hier auch nicht zur Debatte, sondern dass es bei den physischen AV Medien nach wie vor die DVD ist die sich am meisten verkauft.

BTW, kaum jemand der normalen Konsumenten schließt ein Netflix Premium Abo primär wegen dem 4K Stream ab, sondern um den Account mit anderen zu sharen und so die Abo Kosten zu teilen. Auch das ist allgemein bekannt, selbst Netflix selbst ist sich dessen bewusst. Eine Amazon Prime Mitgliedschaft wird von den Konsumenten zudem nach wie vor wegen der Versandvorteile abgeschlossen und Prime Video als „Dreingabe“ mitgenommen.

Nochmal, ich rede hier vom normalen AV Content Konsumenten (denn die sind es die Umsätze generieren) und nicht von Pixelliebhabern aus Internetforen.

Es kann ja jeder mit soviel K Auflösung und soviel Bit Farbtiefe filmen wie er will und/oder für erforderlich hält, bin ich der letzte auf der Welt der was dagegen hat. Doch die Behauptung „die Zuschauer“ (also allesamt) würden den Unterschied wahrnehmen ist ziemlich vermessen und Lichtjahre an der Realität vorbei. Insbesondere wenn man dann noch bedenkt, dass der Anteil von Tablets und Smartphones als Sichtgerät für AV Stream Content nach wie vor am größten ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14037

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

Ich denke auch das viele Content konsumieren ohne wirklich zu wissen was da ankommt. Selbst wenn man das 4k Abo bei Netflix hat muss auch das Endgerät mitspielen, viele Tablets unterstützen bspw nativ gar kein Widevine L1 - wissen tun das wahrscheinlich die wenigsten Konsumenten.

Ein gut gemachter Film sieht aber glücklicherweise auch in HD noch gut aus - das ist der Unterschied. Wenn dann der Fernseher noch in der Lage ist gut hochzurechnen werden da viele womöglich überhaupt keinen relevanten Unterschied erkennen, schon gar nicht im gemütlichen Couch Modus auf mehreren Metern Entfernung.
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von mash_gh4 »

ich finde, dass man sich im bezug auf diese qualitätsansprüche nicht immer nur auf irgendwelche "kunden", externe betrachter od. anforderungen von distributoren und ähnliche rahmenbdeingungen der entfremdeten lohnarbeit rausreden sollte, sondern es oft durchaus bereits reicht, wenn man selbst in der lage ist, die betreffenden unterschiede zu entdecken und deshalb für sich selbst mit den den resultaten zufrieden ist od. eben spürt, dass es auch befriedigender umsetzbar wäre.

gerade im umfeld des künstlerischen arbeitens, spielt die oberfläche wahrnehmung von außen ja meist ohnehin nur eine untergeordnete rolle, die einen nicht wirklich weiter bringt, während vielmehr [zumindest für einige von uns] die sensible auseinandersetzung mit dem medium selbst bzw. dessen gestalltungsmöglichkeiten, -freiheiten und -grenzen den kern der entsprechenen "arbeit" bzw. unseres strebens nach vervollkommnung bildet.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

Das Kaufen von DVDs ist aber ein sehr spezifisch deutsches Phänomen, und hat wahrscheinlich mit Medien-Konservatismus und z.T. schlechter Internet-Versorgung zu tun. Genauso, wie sich in D Print-Zeitungen noch relativ gut halten (während es hier in den Niederlanden schon lange keine Zeitungskioske mehr gibt, und wir schon vor 4 Jahren ein Experiment mit Studenten hatten, die eine Woche lang Print-Zeitungen lesen sollten - und die dann die Zeitung aufgefaltet auf den Boden legten, weil sie nicht wussten, wie sie sie lesen sollten), oder CDs bei Volksmusik- und Klassik-Käufern. Das hat sicher auch mit dem Altersdurchschnitt der Bevölkerung zu tun.

Hier in den Niederlanden ist Mediamarkt übrigens der letzte Laden, in dem man noch DVDs kaufen kann, in anderen hochvernetzten Ländern dürfte das ähnlich sein. Ansonsten sind DVDs hier etwas, das man für einen Euro pro Stück auf Flohmärkten abgreift.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Funless »

DVDs werden nicht nur bei Media Markt, sondern auch im online Handel verkauft (so übrigens auch in NL) und ich rede auch die ganze Zeit von den absoluten Absatzzahlen.

Doch lassen wir das jetzt bevor's zu OT wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 02:28
iasi hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 20:16 Das Gerede vom Zuschauer, der den Unterschied nicht erkennt, ist nun mal schlicht falsch.
[...]
Und nochmal: Zuschauer nehmen den Unterschied wahr.
Wenn du dir da so sicher bist, dann kannst du diese Aussage doch auch bestimmt belegen oder gibst du hier nur deine persönliche Meinung wieder?

Falls du jetzt wieder mit deiner Standard Antwort kommst, dass UHD Fernseher ja jetzt 399 € kosten und jedermann sich nur noch solche Geräte kaufen würde, frage ich dich wie du dann erklären kannst, dass nach wie vor mehr DVDs verkauft werden als BluRays.

Wie passt das zusammen wenn der Zuschauer deiner Aussage nach den Unterschied sehen und nur nach der allerhöchsten Bildqualität streben würde und sich dann mit 576p Content zufrieden gibt? Erkläre doch bitte mal diese Diskrepanz?
Eine kleine Anekdote:
Als große Lawrence of Arabia-Fans zeigten wir den Film im eignen Kino in der 35mm-Version.
Dann lief die 70mm-Version an und wir pilgerten in die Landeshauptstadt.
Die Szene der Durchquerung des "Glutofen Gottes": Ich bekam Durst. Mein Nachbar griff zu seiner Flasche. Viele im Publikum taten dies auch.
Bei den 35mm-Vorführungen hatte ich dies nie bemerkt.

Und natürlich sticht mir der Unterschied zwischen meinen Mittelformat- und meinen KB-Aufnahmen immer ins Auge. Nur einige Kodachrome 25 kommen an Mittelformat heran.

Dass die Zuschauer sich mit 576p Content zufrieden hängt eben auch vom Content ab, denn es gibt nur sehr wenige "Tatort", bei denen die Bildqualität/Bildsprache von den Machern wirklich auch eingesetzt wurde.

Wenn es den Kameraleuten schon egal ist, welche Qualität ihre Kameras liefern, kann man eben nicht erwarten, dass die Zuschauer deren Ergebnis dann in höchster Qualität sehen wollen.



markusG
Beiträge: 4474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 08:52 und z.T. schlechter Internet-Versorgung zu tun.
Kann jetzt nur für Netflix reden, aber dass es teils arge Netzprobleme hat und schlechtere Qualität liefert als Youtube hat weniger mit der eigenen Internetanbindung zu tun (habe z.B. schnelles Glasfaser), sondern mit dem Anbieter. Da ist dann tlw. so ein Pixelbrei dass selbst deutsches SD-TV wie Hollywood dagegen erscheint...also das was beim Zuschauer letzten endes ankommt ist teils seeeehr weit von dem entfernt von dem was eigentlich möglich wäre.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 08:52 Das Kaufen von DVDs ist aber ein sehr spezifisch deutsches Phänomen, und hat wahrscheinlich mit Medien-Konservatismus und z.T. schlechter Internet-Versorgung zu tun. Genauso, wie sich in D Print-Zeitungen noch relativ gut halten (während es hier in den Niederlanden schon lange keine Zeitungskioske mehr gibt, und wir schon vor 4 Jahren ein Experiment mit Studenten hatten, die eine Woche lang Print-Zeitungen lesen sollten - und die dann die Zeitung aufgefaltet auf den Boden legten, weil sie nicht wussten, wie sie sie lesen sollten), oder CDs bei Volksmusik- und Klassik-Käufern. Das hat sicher auch mit dem Altersdurchschnitt der Bevölkerung zu tun.

Hier in den Niederlanden ist Mediamarkt übrigens der letzte Laden, in dem man noch DVDs kaufen kann, in anderen hochvernetzten Ländern dürfte das ähnlich sein. Ansonsten sind DVDs hier etwas, das man für einen Euro pro Stück auf Flohmärkten abgreift.
Mit dem Verkauf von DVDs wurden im deutschen Videomarkt im Jahr 2019 Umsätze in Höhe von 395 Millionen Euro erzielt. Zehn Jahre zuvor waren es noch rund 1,26 Milliarden Euro.
https://de.statista.com/themen/721/dvds/

Die Bildqualität beim Streaming ist leider mau - da hilft auch 4k-Streaming nichts. Selbst eine BD bietet hier besseres Bild, sofern das Upscaling auf UHD vom Player oder TV ordentlich erledigt wird.

Wobei dies leider auch wahr ist:
Wir schätzen die UHD Blu-ray in der Redaktion als das Medium, welches das Potenzial hat, die beste Bild- und Tonqualität zu bieten. So sind hier verlustfreier Ton und dank höherer Bitraten eine bessere Bildqualität als bei Streaming-Anbietern möglich. Allerdings wird dieses Potenzial oft links liegen gelassen, wenn sich Filmstudios wie Disney etwa entscheiden ihre Streams mit Dolby Vision anzubieten, dies den Discs aber zu verwehren.
https://www.4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray ... weiterhin/



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 10:23
Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 02:28

Wenn du dir da so sicher bist, dann kannst du diese Aussage doch auch bestimmt belegen oder gibst du hier nur deine persönliche Meinung wieder?

Falls du jetzt wieder mit deiner Standard Antwort kommst, dass UHD Fernseher ja jetzt 399 € kosten und jedermann sich nur noch solche Geräte kaufen würde, frage ich dich wie du dann erklären kannst, dass nach wie vor mehr DVDs verkauft werden als BluRays.

Wie passt das zusammen wenn der Zuschauer deiner Aussage nach den Unterschied sehen und nur nach der allerhöchsten Bildqualität streben würde und sich dann mit 576p Content zufrieden gibt? Erkläre doch bitte mal diese Diskrepanz?
Eine kleine Anekdote:
Als große Lawrence of Arabia-Fans zeigten wir den Film im eignen Kino in der 35mm-Version.
Dann lief die 70mm-Version an und wir pilgerten in die Landeshauptstadt.
Die Szene der Durchquerung des "Glutofen Gottes": Ich bekam Durst. Mein Nachbar griff zu seiner Flasche. Viele im Publikum taten dies auch.
Bei den 35mm-Vorführungen hatte ich dies nie bemerkt.
Diese deine Anekdote ist wohlbekannt, da du sie hier im Forum schon desöfteren zum Besten gegeben hast. Und das nimmst du also als Argumenationsreferenz für mindestens ca. 1 Mrd. Menschen? Wirklich? Echt jetzt?? Eine subjektive Erfahrung von dir? Gibt es irgendwelche Studien, die deine Aussage untermauern? Oder reicht es, dass du es "erlebt" hast?
iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 10:23 Und natürlich sticht mir der Unterschied zwischen meinen Mittelformat- und meinen KB-Aufnahmen immer ins Auge. Nur einige Kodachrome 25 kommen an Mittelformat heran.

Dass die Zuschauer sich mit 576p Content zufrieden hängt eben auch vom Content ab, denn es gibt nur sehr wenige "Tatort", bei denen die Bildqualität/Bildsprache von den Machern wirklich auch eingesetzt wurde.

Wenn es den Kameraleuten schon egal ist, welche Qualität ihre Kameras liefern, kann man eben nicht erwarten, dass die Zuschauer deren Ergebnis dann in höchster Qualität sehen wollen.
Zum letzten Mal: Dir können ja gerne irgendwelche Unterschiede ins Auge stechen, zweifle ich doch überhaupt nicht an. Auch ich nehme Unterschiede wahr, nur maße ich mir nicht an deswegen automatisch davon auszugehen, dass dies bei allen anderen Zuschauern auf diesem Planeten genauso ist, erst recht nicht wenn die Fakten etwas völlig anderes sagen.

Und was du immer wieder mit Tatort hast, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. In diesem Thread war nie von Tatort die Rede.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 11:27
iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 10:23

Eine kleine Anekdote:
Als große Lawrence of Arabia-Fans zeigten wir den Film im eignen Kino in der 35mm-Version.
Dann lief die 70mm-Version an und wir pilgerten in die Landeshauptstadt.
Die Szene der Durchquerung des "Glutofen Gottes": Ich bekam Durst. Mein Nachbar griff zu seiner Flasche. Viele im Publikum taten dies auch.
Bei den 35mm-Vorführungen hatte ich dies nie bemerkt.
Diese deine Anekdote ist wohlbekannt, da du sie hier im Forum schon desöfteren zum Besten gegeben hast. Und das nimmst du also als Argumenationsreferenz für mindestens ca. 1 Mrd. Menschen? Wirklich? Echt jetzt?? Eine subjektive Erfahrung von dir? Gibt es irgendwelche Studien, die deine Aussage untermauern? Oder reicht es, dass du es "erlebt" hast?
Beispiele sind ein üblicher Teil in Argumentationsketten.
Es braucht nicht immer Studien, um ein Argument zu belegen.
Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 11:27
iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 10:23 Und natürlich sticht mir der Unterschied zwischen meinen Mittelformat- und meinen KB-Aufnahmen immer ins Auge. Nur einige Kodachrome 25 kommen an Mittelformat heran.

Dass die Zuschauer sich mit 576p Content zufrieden hängt eben auch vom Content ab, denn es gibt nur sehr wenige "Tatort", bei denen die Bildqualität/Bildsprache von den Machern wirklich auch eingesetzt wurde.

Wenn es den Kameraleuten schon egal ist, welche Qualität ihre Kameras liefern, kann man eben nicht erwarten, dass die Zuschauer deren Ergebnis dann in höchster Qualität sehen wollen.
Zum letzten Mal: Dir können ja gerne irgendwelche Unterschiede ins Auge stechen, zweifle ich doch überhaupt nicht an. Auch ich nehme Unterschiede wahr, nur maße ich mir nicht an deswegen automatisch davon auszugehen, dass dies bei allen anderen Zuschauern auf diesem Planeten genauso ist, erst recht nicht wenn die Fakten etwas völlig anderes sagen.
Wirklich? Echt jetzt?? Eine subjektive Erfahrung von dir? Gibt es irgendwelche Studien, die deine Aussage untermauern? :)

Du kannst ja auch mal einen Selbstversuch machen:
Schau dir die 4k-BD-Angebote eines Onlineanbieters an und dann die BD-Angebote und schließlich die DVD-Angebote.
Wähle nun jeweils 5 Filme aus. Also 5 4k-BDs, 5 BDs und 5 DVDs. Du hast am Ende also 15 verschiedene Filme.
Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 11:27 Und was du immer wieder mit Tatort hast, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. In diesem Thread war nie von Tatort die Rede.
Nimm doch den "Tatort" einfach mal für das, wofür er steht - ein Metapher.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Funless »

Dir ist aber schon klar, dass deine Antworten wieder vollkommen an meinen Aussagen vorbeigehen?

Okay es hat auch keinen Sinn mehr mit dir darüber weiter zu debattieren, da dir (leider wie immer) letztendlich nichts an einer Diskussion liegt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 13:28 Dir ist aber schon klar, dass deine Antworten wieder vollkommen an meinen Aussagen vorbeigehen?

Okay es hat auch keinen Sinn mehr mit dir darüber weiter zu debattieren, da dir (leider wie immer) letztendlich nichts an einer Diskussion liegt.
Welche Aussagen?

Dass du immer irgendwelche "Fakten" einforderst, selbst wenn logische Schlussfolgerungen dies nicht erfordern?
Du nimmst zwar Unterschiede wahr, stellst aber in Frage, dass dies alle anderen Zuschauern auf diesem Planeten genauso können. Hast du denn eine andere Wahrnehmung?

Denkst du denn, dass alle anderen Zuschauern auf diesem Planeten nicht der Unterschied zwischen einer 65mm- und MFT-Aufnahme auffallen würde?

Einerseits höre ich hier ständig, dass es doch nur auf die Ausleuchtung und das Geschehen vor der Kamera ankäme, andererseits wird ständig über Look geredet, den Objektive oder LUTs erzeugen.

Wer zudem nicht der Unterschied zwischen den IMAX und 35mm-Aufnahmen bei The Dark Knight wahrnehmen kann, sollte mal zum Augenarzt.

Oder die Red-Drohnenaufnahmen und die Alexa-Aufnahmen bei Skyfall.
Es geht übrigens nicht nur um bewußte Wahrnehmung, sondern um Wirkung. Das sollte mein LoA-Beispiel eigentlich auch deutlich machen.
Und als Filmemacher sollte man sich eigentlich dieser Wirkung bedienen.
Wer von Look redet, der drückt sich vor dem Nachdenken über die Bildwirkung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 20:16
Ebenso wie das Gerede vom Lichtsetzen. Denn wer es richtig macht, der setzt das Licht für seine Kamera und eben nicht Pi mal Daumen für sein Auge.
Licht ist ein Gestaltungsmittel - wer mit Licht nur die Bedürfnisse seiner Kamera befriedigt, hat jeden Gestaltungswillen verloren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 14:07
iasi hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 20:16
Ebenso wie das Gerede vom Lichtsetzen. Denn wer es richtig macht, der setzt das Licht für seine Kamera und eben nicht Pi mal Daumen für sein Auge.
Licht ist ein Gestaltungsmittel - wer mit Licht nur die Bedürfnisse seiner Kamera befriedigt, hat jeden Gestaltungswillen verloren.
Wer nicht weiß, wie seine Kamera das Licht verarbeitet, kann nicht richtig Licht setzen.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Sollen wir jetzt die Kamera beleuchten ?
Oder doch nicht besser die Schauspieler und die Szene ? ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 14:50 Sollen wir jetzt die Kamera beleuchten ?
Oder doch nicht besser die Schauspieler und die Szene ? ;)))
Gruss Boris
Natürlich setzt du Licht im Hinblick darauf, wie die Kamera es "sehen" wird und nicht nach deiner Wahrnehmung am Set. Daher rennen gute Kameraleute schließlich auch mit Belichtungsmessern herum und/oder nutzen die technischen Hilfsmittel der Kamera.

Auch ein Vorschaumonitor hilft dir da nichts, denn schau dir doch mal ein Raw-Bild an. Willst du dich etwa allein an irgendeiner LUT-Vorschau orientieren und das Grading völlig ausblenden?



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 14:03
Funless hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 13:28 Dir ist aber schon klar, dass deine Antworten wieder vollkommen an meinen Aussagen vorbeigehen?

Okay es hat auch keinen Sinn mehr mit dir darüber weiter zu debattieren, da dir (leider wie immer) letztendlich nichts an einer Diskussion liegt.
Welche Aussagen?

Dass du immer irgendwelche "Fakten" einforderst, selbst wenn logische Schlussfolgerungen dies nicht erfordern?
Du nimmst zwar Unterschiede wahr, stellst aber in Frage, dass dies alle anderen Zuschauern auf diesem Planeten genauso können. Hast du denn eine andere Wahrnehmung?

Denkst du denn, dass alle anderen Zuschauern auf diesem Planeten nicht der Unterschied zwischen einer 65mm- und MFT-Aufnahme auffallen würde?

Einerseits höre ich hier ständig, dass es doch nur auf die Ausleuchtung und das Geschehen vor der Kamera ankäme, andererseits wird ständig über Look geredet, den Objektive oder LUTs erzeugen.

Wer zudem nicht der Unterschied zwischen den IMAX und 35mm-Aufnahmen bei The Dark Knight wahrnehmen kann, sollte mal zum Augenarzt.

Oder die Red-Drohnenaufnahmen und die Alexa-Aufnahmen bei Skyfall.
Es geht übrigens nicht nur um bewußte Wahrnehmung, sondern um Wirkung. Das sollte mein LoA-Beispiel eigentlich auch deutlich machen.
Und als Filmemacher sollte man sich eigentlich dieser Wirkung bedienen.
Wer von Look redet, der drückt sich vor dem Nachdenken über die Bildwirkung.
Dir und mir fallen solche Unterschiede auf weil wir uns intensiv mit der Materie beschäftigen.

Skyfall hatte in DE ca. 7,7 Mio Kinobesucher. Glaubst du wirklich allen Ernstes, dass all diesen 7,7 Mio. Menschen die RED Aufnahmen aufgefallen sind und sich visuell daran ergötzt haben wie du? Falls du das tatsächlich glaubst, dann lebst du anscheinend wirklich in einem anderen Universum. Im besten Fall wird es 1% der Kinozuschauer aufgefallen sein und klar 77.000 Menschen füllen ein Fußballstadion aber im Vergleich zum Rest der Zuschauer denen nichts aufgefallen ist ist diese Zahl so unbedeutend, dass es nicht mal zu einem Witz taugt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 15:05
Auch ein Vorschaumonitor hilft dir da nichts, denn schau dir doch mal ein Raw-Bild an. Willst du dich etwa allein an irgendeiner LUT-Vorschau orientieren und das Grading völlig ausblenden?
Aha - kein Monitor/EVF, keine Augen, keine LUT (weil kein Grading) was dann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



thadeusz
Beiträge: 20

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von thadeusz »

Krass, ich dachte doch tatsächlich, hier gehts um die Pocket 6k Pro (sorry, Frank, du bist nicht gemeint). Und das bei einer Kamera, die ihr wahrscheinlich noch vor kurzem in vielen eurer zehntausenden von Kommentaren als W....vorlage beschrieben habt. Nichts gegen gepflegten, auch kontroversen Meinungsaustauch, aber das und in der Länge?

Zurück zum Thema - für mich ist es wahrscheinlich die nächste Kamera (komme von der Alpha7S + Pocket 4K). Für mich als FCPX-Nutzer sind die Beschränkungen von ProRes etwas schade, mit DaVinci werde ich nicht so recht warm (aber kann ja noch werden). Und gerade bei 6K weiß ich auch nicht, ob es da noch eine SD gibt, die das schafft. Also wahrscheinlich CFast oder SSD Pflicht. Da gefällt mir der Workflow mit der Pocket4K besser - oder man nutzt den hier auch - downscaled 4k als ProRes für schnelle Sachen. Und dann eben den Umweg über BRAW - DaVinci - wenn es drauf ankommt.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

thadeusz hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 16:42 Und dann eben den Umweg über BRAW - DaVinci - wenn es drauf ankommt.
Du kannst Resolve auch relativ einfach als Batch-Konverter verwenden, um BRAW-Material nach ProRes-Log zu konvertieren und dabei die volle 6K Auflösung zu erhalten. (Workflow: neues Projekt anlegen, in den Projekteinstellung 'Blackmagic Film' als Standard Gamma- und Farbraum für Braw Clips einstellen, Braw-Clips importieren, in eine Timeline schmeissen und dann mit gesetzter Einzelclip-Option als ProRes exportieren.)

Das geht allerdings nur mit der Studio-Version, weil die kostenlose Version auf UHD begrenzt ist.



thadeusz
Beiträge: 20

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von thadeusz »

Genau, das ist eine gute Option. Ich nutze ja auch DaVinci - z.B. um Clips zu entrauschen oder der Deflicker-Filter ist ziemlich gut. Bei Youtube hab ich auch einige Tutorials gefunden, die einen guten Workflow per XML zu und von FCPX zeigen.
Ich finde es bei der Kamera halt ein bisschen Schade, das die Wahl zwischen BRAW und ProRes nicht immer möglich ist. Und ja - schon vor einigen Jahren habe ich (wie hoffentlich viele andere auch) an Apple geschrieben, dass BRAW und FCPX gern Freunde sein können. Aber das sieht noch nicht so richtig gut aus.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 16:12
iasi hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 15:05
Auch ein Vorschaumonitor hilft dir da nichts, denn schau dir doch mal ein Raw-Bild an. Willst du dich etwa allein an irgendeiner LUT-Vorschau orientieren und das Grading völlig ausblenden?
Aha - kein Monitor/EVF, keine Augen, keine LUT (weil kein Grading) was dann?
Ein Monitor/EVF um den Bildausschnitt zu wählen und zu fokussieren. So wie es einst mit dem Sucher bei den Filmkameras war.

Wer denkt, dass das was er da auf seinem Monitor sieht, schon eine Vorschau auf das Endergebnis sei, der muss sich fragen lassen, wozu er dann eigentlich noch den Grading-Aufwand betreibt und wozu er seine schöne Vorschau von solch unnützem Zeug wie Histogramm etc. verdecken lässt. ;)

Zur Klarstellung:
Nicht Vorschaumonitor mit Monitor/EVF gleichsetzen!



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

Gut daß du es sagst - ich hatte ja keine Ahnung, daß ich es all die Jahre völlig falsch gemacht hab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14037

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

Lieber iasi, mir scheint es so als ob Du Dich immer weiter von der realen der Praxis entfernst.

Mich würde Mal interessieren wie Du tatsächlich am Set (oder wegen mir auch nur im Garten) mit Deinen Kameras arbeitest... Ich würde da sicher staunend und mit offenem Mund daneben stehen, denn immer öfter stolpere ich über Ausführungen zu Deiner "Arbeitsweise".
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Jott »

Schritt 1: die ausgiebig abgewogene Entscheidung zwischen einer Handvoll Cine-Kameras für jeden einzelnen Take. Das richtige Werkzeug will gewählt sein. Nur, wo sind die Werkzeuge? Gerade nicht zur Hand. Dreh erst mal wieder verschoben.



roki100
Beiträge: 15257

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 21:27 Nur, wo sind die Werkzeuge?
na wo denn sonst, natürlich im Handschuhfach. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 18:52 Gut daß du es sagst - ich hatte ja keine Ahnung, daß ich es all die Jahre völlig falsch gemacht hab.
Man lernt nie aus.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 21:27 Schritt 1: die ausgiebig abgewogene Entscheidung zwischen einer Handvoll Cine-Kameras für jeden einzelnen Take. Das richtige Werkzeug will gewählt sein. Nur, wo sind die Werkzeuge? Gerade nicht zur Hand. Dreh erst mal wieder verschoben.
Nun - es fehlt dann wohl eher die Planung, wenn keine Kameras zur Hand sind.

Mal eben rausgehen und was filmen, ist nicht gerade eine typische Arbeitsweise für "Drehs". ;)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Jott »

Sag ich doch. Die Blümchenszene im Garten erfordert jahrelange Planung. Da geht man nicht einfach raus mit einem „Werkzeug“. Es geht immer um den größtmöglichen Gestaltungsspielraum. Da kann man nicht einfach die Kamera nehmen, die man gerade besitzt. Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Die Blümchen müssen warten.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 19 Mär, 2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 21:48
Jott hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 21:27 Nur, wo sind die Werkzeuge?
na wo denn sonst, natürlich im Handschuhfach. ;)
Nicht nur, denn wie ein guter Handwerker, fährt man nicht zur Baustelle ohne vorher das Werkzeug eingeladen zu haben, das man benötigt.

Aber ich weiß: Der Künstler setzt Licht und schaut dann erst, womit der die toll ausgeleuchteten Aktion festhält, die sich vor ihm abspielt. Zur Not kann er sie ja in einen Stein ritzen. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49