pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 22:01 Sag ich doch. Die Blümchenszene im Garten erfordert jahrelange Planung. Da geht man nicht einfach raus mit einem „Werkzeug“. Es geht immer um den größtmöglichen Gestaltungsspielraum. Da kann man nicht einfach die Kamera nehmen, die man gerade besitzt. Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Die Blümchen müssen warten.
Haha... der war gut :) Wer weiß schon ob die Blumen die richtige Farbe haben? Da braucht es dann extremen Spielraum beim Grading.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 18:58 Lieber iasi, mir scheint es so als ob Du Dich immer weiter von der realen der Praxis entfernst.

Mich würde Mal interessieren wie Du tatsächlich am Set (oder wegen mir auch nur im Garten) mit Deinen Kameras arbeitest... Ich würde da sicher staunend und mit offenem Mund daneben stehen, denn immer öfter stolpere ich über Ausführungen zu Deiner "Arbeitsweise".
Ich weiß. Es ist nun einmal schwer, sich heute noch vorzustellen, dass man sich auf Messungen und Kenntnisse über seine Kamera und den Workflow verlässt, wenn man doch nur auf den Vorschaumonitor blicken muss.

Jetzt wird mir auch klar, weshalb es vielen so schwer fällt, im Arbeiten mit Raw mehr zu sehen, als "Fix it in Post" oder LUT-Look.

Ich Dummerchen scher mich gar nicht um den Look auf dem Kameramonitor und quäl mich mit Histogramm und Lichtmessung ab. Warum nur mach ich mir das Leben so schwer? :)
Hätte ich doch nur nie mit diesem antiquierten Zonensystem beschäftigt. Heute ist das völlig unnützt, denn es gibt ja schließlich Vorschaumonitore. Darauf kann man während des Drehs gleich sehen, wie es dann auf der Leinwand aussehen wird. ;)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 22:12
Jott hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 22:01 Sag ich doch. Die Blümchenszene im Garten erfordert jahrelange Planung. Da geht man nicht einfach raus mit einem „Werkzeug“. Es geht immer um den größtmöglichen Gestaltungsspielraum. Da kann man nicht einfach die Kamera nehmen, die man gerade besitzt. Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Die Blümchen müssen warten.
Haha... der war gut :) Wer weiß schon ob die Blumen die richtige Farbe haben? Da braucht es dann extremen Spielraum beim Grading.

VG
Na du siehst es doch auf deinem Vorschaumonitor. Das passt dann schon. Wenn´s nicht cinematisch genug aussieht, kann man ja heute auch einfach ein passendes LUT auf den Vorschaumonitor laden. Wäre dann nur wichtig, dass das in den Metadaten vermerkt wird. Dann geht das "Grading" gleich nochmal schneller. ;)

Leider macht einem die blöde P6k Pro mit ihren farbstichigen ND-Filtern einen Strich durch die Rechnung. Unbrauchbares Zeug. :)

Will man den 6er ND nutzen, stimmen die Farben nicht mehr und man kann die Blumenaufnahmen nicht mehr mit Aufnahmen ohne Filter kombinieren. Schrecklich. So viele Raw-Daten für die Tonne. ;)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Achso... die Kamera macht den cinematischem Look 🙃 Wieder was gelernt. Also, Farben mit dem Belichtungsmesser kontrollieren und Licht macht man in der Post. Jetzt hab' ich's kapiert... 😁

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Jott »

Wir wissen doch alle, dass der Beruf des Beleuchters mit dem Aufkommen der raw-Kameras ausgestorben ist. Auch Fotografen blitzen und leuchten schon lange nicht mehr. Das Gefummel hält nur auf am Set. Wird heute alles in der Post gemacht, mit vielen Bits und gaaaanz viel Gestaltungsspielraum und so! :-)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 22:37 @ iasi

Achso... die Kamera macht den cinematischem Look 🙃 Wieder was gelernt. Also, Farben mit dem Belichtungsmesser kontrollieren und Licht macht man in der Post. Jetzt hab' ich's kapiert... 😁

VG
Nein - leider hast du´s immer noch nicht kapiert. ;-)

Dann versuch ich´s nochmal:
Wer richtig Licht setzen will, der macht dies im Hinblick auf die Kamera. Und natürlich misst man Farben. Du willst scheinbar deinem Auge trauen - dann mal viel Glück damit.
Denn Glück braucht man, wenn man ohne Messungen denkt, ein Bild gestalten zu können.

Oder vielleicht kann ein pillepalle ja die Farbtemperatur einer Lichtquelle mit bloßem Auge erkennen.
Papa Maier kann das schließlich auch und macht dann immer ganz tolle Urlaubsfotos mit tollen Farben. :)
Keine Ahnung, weshalb die Leute mit ihren teuren Red- und Arri-Cams so ein Gewese mit ihrer Messerei machen, wo doch ein Blick auf einen Vorschaumonitor genügt um ganz cinematischen Look herbeizuleuchten. ;-)

Und wer eh nichts von der Post hält, muss sich doch nicht Raw herumquälen? Das Bild auf dem Vorschaumonitor passt doch sowieso.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Also ich habe irgendwo von Arri Coloristen gesehen, dass manche schon ARRI Look Library (Looks vor Ort auf Bildschirme) benutzen und dann nachträglich diese auch so rausbringen...

Eines ist aber klar, irgendwo muss es her kommen, dass es kaum cinematische Looks in Deutschland gibt. ;)) Wahrscheinlich weil Leute wie Frank in DE cinema Branche fehlen. Bei iasi weiß ich nicht, er hat bisher nichts gepostet... ;) Warum nur Bruder iasi? Mach doch mal was! Wie bei mir, werden auch deine Beispiele höchstwahrscheinlich ins geheim als cinematisch empfunden... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 07:52 Wir wissen doch alle, dass der Beruf des Beleuchters mit dem Aufkommen der raw-Kameras ausgestorben ist. Auch Fotografen blitzen und leuchten schon lange nicht mehr. Das Gefummel hält nur auf am Set. Wird heute alles in der Post gemacht, mit vielen Bits und gaaaanz viel Gestaltungsspielraum und so! :-)
Und wir wissen natürlich auch, dass man einfach nur ein paar Lampen aufstellen müssen. Wir regeln dann so lange herum, bis das Vorschaubild schön aussieht und fertig ist das cinematische Ergebnis.
Es ist nur wichtig, dass der ND-Filter die schönen Farben nicht verfälscht.

Was natürlich gar nicht geht, ist ein Display, das einen Farbstich hat. Wie sollen wir denn am Set ein Bild gestalten, wenn wir der Vorschau nicht trauen können. Da wird ja unser Auge getäuscht! Unser untrügliches Auge!
Merkwürdig nur, dass unser Auge ein weißes Blatt Papier in jedem Licht als weißes Blatt Papier wahrnimmt. Was passiert dann wohl mit dem Vorschaumonitor in verschiedlichem Umgebungslicht? :)

Was unser Jott aber noch erklären muss:
Wie hatten es denn die Kameraleute und Fotografen damals gemacht, als es nur diese optischen Sucher und keinen Vorschaumonitor gab?
Vielleicht mit Polaroids? :-)

Ernsthaft: Man leuchtet für die Kamera aus und nicht für das Auge. Und man hat dabei auch den Workflow im Sinn. Ohne Messinstrumente geht dabei schon mal gar nichts.
Wer denkt, er könne ein Ergebnis auf dem Vorschaumonitor generieren, der kann auch gleich ein Smartphone benutzen und das Ergebnis direkt ins Internet hochladen.
Nur sollte er dann nicht der Kamera die Schuld daran geben, dass es nicht cinematisch aussieht. :)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 20:45 Also ich habe irgendwo von Arri Coloristen gesehen, dass manche schon ARRI Look Library (Looks vor Ort auf Bildschirme) benutzen und dann nachträglich diese auch so rausbringen...

Eines ist aber klar, irgendwo muss es her kommen, dass es kaum cinematische Looks in Deutschland gibt. ;)) Wahrscheinlich weil Leute wie Frank in DE cinema Branche fehlen. Bei iasi weiß ich nicht, er hat bisher nichts gepostet... ;) Warum nur Bruder iasi? Mach doch mal was! Wie bei mir, werden auch deine Beispiele höchstwahrscheinlich ins geheim als cinematisch empfunden... ;))
Will man ein wirklich gutes Ergebnis, muss man zunächst ordentlich ausleuchten.
Dann folgt die Aufnahme im digitalen Negativformat.
Und dann kommt die Entwicklung und Gestaltung.

Das geht nicht mal eben schnell, indem man rausrennt und etwas filmt. Selbst wenn man nur das vorhandene Licht nutzt, muss man den Augenblick abwarten, bei dem das Licht auch passt.
Setzt man Licht, erfordert dies Messungen.

Zuvor muss man sich in seine Kamera und den Workflow einarbeiten, denn sonst kann man sie nicht optimal nutzen.
Plakativ gesagt: Einen Kunstlichtfilm hatte man früher auch nicht am bewölkten Mittag im Freien genutzt.

Schließlich kommt die Entwicklung. Hilfreich dabei: Jeweils ein Chart-Clip.

Hat man eine neutrales Ausgangsmaterial beginnt das Grading und die Gestaltung.
Dafür gibt es sehr gute Leute, die reichlich Zeit damit verbringen müssen.

Mal eben etwas im Internet posten ist also leicht gesagt.
Zumal hier immer wieder alle von Beleuchtern reden, aber dann erwarten, dass man auch ohne sie mal eben ein cinematisches Ergebnis zum posten gestalten kann.

"Cinematisch" ist dabei doch eh ein überstrapazierter Begriff.
Das Bild muss die Handlung und die Aussage unterstützen, kann daher also keinen Einheits-Look haben.

Es gibt auch Themen, die verlangen nach dem 8bit-Fotokamera-Look.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Ja, aber wieso zeigst Du nicht etwas? Denn Bilder überzeugen mehr als Zeilen von Wörter wie schöne Romane? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Iasi - was ist los?! Hat jemand Deinen Account gehackt? Hast Du ein Buch gelesen? Das sind ja ganz neue Töne :) Wundert mich ein wenig, das du auf meinen ironisch gemeinten Post halbwegs ernsthaft zu antworten versuchst. Und ein paar Deiner neuen Gedanken sind auch gar nicht mal so falsch. Nur das mit dem Vorschaumonitor hast Du noch nicht richtig kapiert.

Der Grund warum viele keinen Belichtungsmesser benutzen ist nicht der Vorschaumonitor an sich, sondern die Belichtungshilfen, die man sich auf dem Monitor anzeigen lassen kann, wie Histogramm, Waveforms, False Color usw. Damit hat man eigentlich alle relevanten Informationen bezüglich der Belichtung auf einen Blick. Das bedeutet zwar nicht, dass ein Belichtungsmesser völlig unnötig wäre, aber er ist nicht mehr unbedingt erforderlich. Der Vorteil eines Belichtungsmessers ist z.B., dass man auch ohne Kamera (beim Location Scouting z.B.) die Belichtung, Lichtverhältnisse und Kontraste ermitteln kann.

Und ja, in gewisser Weise ersetzt der Vorschaumonitor der Kamera das was früher ein Polaroid war. Das hat auch nicht mit dem späteren Ergebnis überein gestimmt, aber man wusste wie es reagiert und konnte das Bild damit besser beurteilen als auf der Mattscheibe. Ein anderer Nutzen war die Kamera zu testen (hauptsächlich bei Planfilmen), ob alles richtig funktioniert. Und so hilft einem ein vernünftiger Vorschaumonitor auch heiute noch bei der Komposition, bei der Lichtgestaltung, oder beim fokussieren. Da ist es zwar kein Drama wenn er immer einen Farbstich hat, aber hilfreich ist das auch nicht. Erst recht nicht, wenn der Kunde auch mal drauf schauen möchte und alles grün oder blau sieht.

Was Dir fehlt ist die Praxis und die lernt man nun mal nur mit einer Kamera in der Hand. Deine Vorstellung erst unter perfekten Bediungungen anzufangen und gleich ein Meisterwerk hinzulegen ist einfach unrealisisch und daher rühren vermutlich auch manchmal Deine etwas unrealistischen Vorstellungen. Genauso wie die Vergleiche mit Filmklassikern. Ich wünsche Dir ja das Du Deinen ersten eigenen Film gleich mit einer kompletten Crew von gestandenen Profis machen kannst, aber von denen wird Dich keiner ernst nehmen, wenn Du dort Deine berüchtigten Forenweisheiten los läßt. Versuch's vorab einfach mal eine Nummer kleiner und sammele Erfahrung. Das hilft mehr als drei Monate ein Forum voll zu posten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 22:08 Ja, aber wieso zeigst Du nicht etwas? Denn Bilder überzeugen mehr als Zeilen von Wörter wie schöne Romane? ;)
Weil es nun mal nicht meine Sachen allein sind.

Und irgendwelche Tests von meinem Hund sind dann auch nicht besser als all das andere nichtssagende Zeug, das man im Internet findet.
Übrigens hab ich mal eine youtube-Version dieser Hundespielereien gerendet und wieder mal festgestellt, was da alles eingedampft wird. :)

Bilder allein überzeugen zudem auch nicht.
- Man müsste die Lichtwerte und Leuchtmittel im Detail protokollieren, um die Lichtsituation zeigen zu können.
- Dann müsste man alle Kameraeinstellungen auflisten.
- Dazu das Raw-File.
- Dann die Einstellungen der "Entwicklung".
- Schließlich noch die einzelnen Gradingschritte mit allen Nodes und Einstellungen.
- Am Ende dann das Resultat in angemessenem Format.

Alles andere macht letztlich wenig Sinn.

Eigentlich wären auch noch Kommentare notwendig, um die einzelnen Entscheidungen und Zielsetzungen zu vermitteln.
z.B.: Warum diese Lichtsetzung?
Warum diese Kamera?
Warum diese Blende?
Warum dieses Node?
...
Denn es hängst schließlich alles von der Zielsetzung ab.

Ich bin schlicht zu faul dies alles zu machen, nur um in einem Forum etwas zu beweisen.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 23:25 Ich bin schlicht zu faul dies alles zu machen, nur um in einem Forum etwas zu beweisen.
Du machst Dir aber zu einfach mit den Zeilen... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14039

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

Geht's hier eigentlich auch noch a bisserl um die Pocket?

Teilweise leider ziemlich ins Off Topic abgedriftet der Thread...

Nutzer die sich für die Kamera interessieren müssen sich hier erstmal durch unzählige Monologe und Phrasen vermeintlich großer "Filmemacher" wälzen.

@iasi: Sag uns doch bitte Bescheid wenn Du die Kamera ins Freie bringst um nach Jahren der Planung die ersten (epischen) Aufnahmen auf die Speicherkarte bannst.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Lust eine kleine Doku über iasi und seine filmischen Ergüsse zu machen - er scheint da ja einen sehr eigenen Stil zu haben.

Bis dahin wäre es jedenfalls ganz cool sich wieder etwas mehr dem Thema des Threads zu widmen...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Er weiss wovon er redet, die Bilder die er mit der 6K Pro zaubert, sprechen auch noch für sich..
Ich denke Black Magic Design hat da nix falsch gemacht...


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 00:47 Geht's hier eigentlich auch noch a bisserl um die Pocket?

Teilweise leider ziemlich ins Off Topic abgedriftet der Thread...

Nutzer die sich für die Kamera interessieren müssen sich hier erstmal durch unzählige Monologe und Phrasen vermeintlich großer "Filmemacher" wälzen.

@iasi: Sag uns doch bitte Bescheid wenn Du die Kamera ins Freie bringst um nach Jahren der Planung die ersten (epischen) Aufnahmen auf die Speicherkarte bannst.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Lust eine kleine Doku über iasi und seine filmischen Ergüsse zu machen - er scheint da ja einen sehr eigenen Stil zu haben.

Bis dahin wäre es jedenfalls ganz cool sich wieder etwas mehr dem Thema des Threads zu widmen...
Ja. Es geht um die Pocket.
Die Frage muss doch sein, ob man sie als Werkzeug betrachtet oder sich erhitzt über Verfärbungen des Holzes eines Hammerstiels ereifert.

Hören wir als nächstes von unserem rush etwas über die Anmut der Gehäuseoberfläche?

Oder hören wir vielleicht doch auch mal etwas über den Einsatz der Kamera bei einem echten Projekt?

Darauf kann man aber leider wohl lange warten, denn nun überrollen uns Videos über das Herumspielen mit der Kamera.
Gibt´s eigentlich auch nun endlich ein Video, das uns zeigt, wie lange es dauert, bis die P6k bei 6k/50p-Aufnahmen wegen Überhitzung abschaltet? ;-)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 08:53 Er weiss wovon er redet, die Bilder die er mit der 6K Pro zaubert, sprechen auch noch für sich..
Ich denke Black Magic Design hat da nix falsch gemacht...


Gruss Boris
Er filmt statische Motive aus der Hand. Da kannst du dann wirklich sagen: Fix it in Post.

So hat das Urlaubsvideo-Niveau.

Über Rig lamentieren, aber nicht mal ein billiges Stativ nutzen. Natürlich verständlich, denn mit seinem V-Mount wird´s ja sonst zu schwer, wenn er auch noch ein Stativ herumschleppt. ;-) :)



rush
Beiträge: 14039

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 10:16
Oder hören wir vielleicht doch auch mal etwas über den Einsatz der Kamera bei einem echten Projekt?
Im Gegensatz zu Dir habe ich hier schon das ein oder andere Mal was im Forum eigestellt, u.a. auch mit der Pocket gedreht - das nur als Side-Note.
Gleiches gilt über den Einsatz von Audio-Lösungen für die Pocket im produktiven Alltag. Blende es aus - habe ich kein Problem mit.

Du sprichst über theoretische Betrachtungen und das es Dir egal ist ob der Bildschirm einen Farbstich hat oder nicht.
Nur dreht nicht jeder auch zwingend immer in BRAW - und wenn man das nicht tut kann ein halbwegs neutraler Rück-LCD schon hilfreich sein um einen Eindruck zu erhalten.
Wenn man nur eine Kamera hat mag das halb so wild sein und man kann sich drauf eingrooven - aber spätestens im Multi-Kamera Setup kann das zu Irritationen führen.
Der EVF scheint ja ersten Eindrücken nach auch nicht unbedingt "Top Notch" zu sein sondern eher ein nettes Hilfsmittel mit Luft nach oben.

Klar - Du machst großes Licht für jede Kamera individuell, haben wir verstanden.

Ich kenne dagegen einige Beleuchter aus meinem Bekanntenkreis die leuchten Dir ohne jemals durch die Kamera geschaut zu haben eine Szene entsprechend Deinen Wünschen fast perfekt aus - und justieren dann am Ende nur noch in Nuancen nach. Denen ist es per se erstmal Wurscht mit welcher Kamera du anrückst - idealerweise spricht man vorab über die Basis-Empfindlichkeit und avisierte Blende. Aber am Set will spätestens der Regisseur und die Maske ein LUT-Overlay sehen um annähernd beurteilen zu können wie das ganze am Ende wirkt.

Do it the "iasi-way" - passt schon. Bist Du denn mittlerweile auf die P6k umgeschwenkt? Oder überlegst Du noch immer wohin die Reise perspektivisch in 10 Jahren gehen soll?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 10:49
iasi hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 10:16
Oder hören wir vielleicht doch auch mal etwas über den Einsatz der Kamera bei einem echten Projekt?
Im Gegensatz zu Dir habe ich hier schon das ein oder andere Mal was im Forum eigestellt, u.a. auch mit der Pocket gedreht - das nur als Side-Note.
Gleiches gilt über den Einsatz von Audio-Lösungen für die Pocket im produktiven Alltag. Blende es aus - habe ich kein Problem mit.

Du sprichst über theoretische Betrachtungen und das es Dir egal ist ob der Bildschirm einen Farbstich hat oder nicht.
Nur dreht nicht jeder auch zwingend immer in BRAW - und wenn man das nicht tut kann ein halbwegs neutraler Rück-LCD schon hilfreich sein um einen Eindruck zu erhalten.
Wenn man nur eine Kamera hat mag das halb so wild sein und man kann sich drauf eingrooven - aber spätestens im Multi-Kamera Setup kann das zu Irritationen führen.
Der EVF scheint ja ersten Eindrücken nach auch nicht unbedingt "Top Notch" zu sein sondern eher ein nettes Hilfsmittel mit Luft nach oben.

Klar - Du machst großes Licht für jede Kamera individuell, haben wir verstanden.

Ich kenne dagegen einige Beleuchter aus meinem Bekanntenkreis die leuchten Dir ohne jemals durch die Kamera geschaut zu haben eine Szene entsprechend Deinen Wünschen fast perfekt aus - und justieren dann am Ende nur noch in Nuancen nach. Denen ist es per se erstmal Wurscht mit welcher Kamera du anrückst - idealerweise spricht man vorab über die Basis-Empfindlichkeit und avisierte Blende. Aber am Set will spätestens der Regisseur und die Maske ein LUT-Overlay sehen um annähernd beurteilen zu können wie das ganze am Ende wirkt.

Do it the "iasi-way" - passt schon. Bist Du denn mittlerweile auf die P6k umgeschwenkt? Oder überlegst Du noch immer wohin die Reise perspektivisch in 10 Jahren gehen soll?
Wenn jemand einen Auftrag mit einer Canon R5 realisiert, dann ist dies für viele hier belanglos, denn die R5 ist schließlich wegen dem Überhitzungsproblem unbrauchbar.

So sieht das hier doch aus.

Mn fragt sich wirklich immer wieder, wie es früher ein Regisseur überhaupt geschafft hatte, sich nur einfach vorzustellen, wie Aufnahmen am Ende wirkt - so ganz ohne Vorschaumonitor.

Und Beleuchter, die ihr Ding durchziehen ohne sich mit den Kameraleuten abzustimmen?

Du hast etwas hier eingestellt? Und was hatte dies ausgesagt?
Was sagt dir z.B. dieses Bild über die Ausleuchtung, die Lichtverhältnisse, die Kamera, das Filmmaterial etc. aus?
https://flim-1-0-2.s3.eu-central-1.amaz ... aba44f.png

Welches Objektiv? Welche Brennweite? Welche Blende? Welche Filter?

Zum Vergleich:
https://flim-1-0-2.s3.eu-central-1.amaz ... aba44f.png

Übrigens schwenke ich bei Kameras nicht um.
Wenn es eine interessante Weiterentwicklung gibt, die Vorteile bietet, dann versuche ich diese zu nutzen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

Wo willst Du jetzt wieder inhaltlich hin?
Ich klinke mich an diesem Punkt aus, es ist müßig - nein: eher zwecklos.

Wenn wieder mal was interessantes zur P6K zu lesen sein sollte steige ich gern wieder ein.
keep ya head up



dnalor
Beiträge: 463

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von dnalor »

iasi hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 16:10
Wenn jemand einen Auftrag mit einer Canon R5 realisiert, dann ist dies für viele hier belanglos, denn die R5 ist schließlich wegen dem Überhitzungsproblem unbrauchbar.
Ja, deine geliebte R5 wird leider nicht besser, wenn du sie in jedem dritten Beitrag erwähnst. Es hat niemand bestritten, dass man mit der R5 Aufträge bestreiten kann, nur halt nicht vernünftig in 8K oder alles was über 60p hinaus geht. Die kackt sie halt nach kurzer Zeit ab. Für den Rest ist sie gut, aber das können halt auch fast alle anderen Kameras genauso oder besser.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Er hier testet die Kamera und leuchtet dann entsprechend aus:



Für ihn bedeutet das bei der Komodo:
Ausgehend von Middle Gray
6 1/2 stops drunter und 6 1/2 stops drüber.

Bei Gesichtern würde er nicht unter -3 gehen.



kroxx
Beiträge: 40

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von kroxx »

rush hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 16:31 Wo willst Du jetzt wieder inhaltlich hin?
Ich klinke mich an diesem Punkt aus, es ist müßig - nein: eher zwecklos.

Wenn wieder mal was interessantes zur P6K zu lesen sein sollte steige ich gern wieder ein.
Ich würde Zugern überhaupt ma irgendein Projekt von iasi sehen, also ein echtes Video nicht nur RAW und 4 Posts am Tag ;)
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

kroxx hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 16:11
rush hat geschrieben: So 21 Mär, 2021 16:31 Wo willst Du jetzt wieder inhaltlich hin?
Ich klinke mich an diesem Punkt aus, es ist müßig - nein: eher zwecklos.

Wenn wieder mal was interessantes zur P6K zu lesen sein sollte steige ich gern wieder ein.
Ich würde Zugern überhaupt ma irgendein Projekt von iasi sehen, also ein echtes Video nicht nur RAW und 4 Posts am Tag ;)
Na klar. Ich bin natürlich hier, um dir und anderen etwas zu zeigen. ;-)
Eine Frage stellt sich mir dann natürlich: Was bringt mir das?

Schau dir das oben verlinkte Video an und versuch das mal für deine Kamera ebenso zu machen. So etwas nennt man Einarbeitung.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

Gerade geschaut... na wenn das mal keine Pocket ist :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

Ja sieht man, die schwarzen Sachen sehen ein wenig "kalt" (bläulich) aus... erkennt man sofort ;))


spaß! ist bestimmt so gegradet. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 22 Mär, 2021 19:26, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 18:26 Gerade geschaut... na wenn das mal keine Pocket ist :)



VG
Aber nicht die 6k Pro.

Und ohne Rig - das geht ja schon mal gar nicht. :)
Und war der Kameraassi gerade auf der Toilette? Oder warum hat er sie auf dem Gestell geparkt?



kroxx
Beiträge: 40

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von kroxx »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 17:48
kroxx hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 16:11

Ich würde Zugern überhaupt ma irgendein Projekt von iasi sehen, also ein echtes Video nicht nur RAW und 4 Posts am Tag ;)
Na klar. Ich bin natürlich hier, um dir und anderen etwas zu zeigen. ;-)
Eine Frage stellt sich mir dann natürlich: Was bringt mir das?

Schau dir das oben verlinkte Video an und versuch das mal für deine Kamera ebenso zu machen. So etwas nennt man Einarbeitung.
Was das bringt? Glaubwürdigkeit.

Du belehrst schon sehr viel ohne jemals einen Beleg gebracht zu haben, dass das was du immer Predigst auch wirklich gut ist. Canon RAW und sowas...aber wenn man nicht gut filmt, filmt man nicht gut ;) ob mit Canon, BMPC, Sony, RAW, 12 Bit oder sonst was...
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Sammy D »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 18:26 Gerade geschaut... na wenn das mal keine Pocket ist :)



VG
Furchtbares Kabelmanagement! Netzstecker schweben - wow!



iasi
Beiträge: 24453

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

kroxx hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 19:51
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 17:48

Na klar. Ich bin natürlich hier, um dir und anderen etwas zu zeigen. ;-)
Eine Frage stellt sich mir dann natürlich: Was bringt mir das?

Schau dir das oben verlinkte Video an und versuch das mal für deine Kamera ebenso zu machen. So etwas nennt man Einarbeitung.
Was das bringt? Glaubwürdigkeit.

Du belehrst schon sehr viel ohne jemals einen Beleg gebracht zu haben, dass das was du immer Predigst auch wirklich gut ist. Canon RAW und sowas...aber wenn man nicht gut filmt, filmt man nicht gut ;) ob mit Canon, BMPC, Sony, RAW, 12 Bit oder sonst was...
Sind wir hier im Kindergarten, wo wir unsere Sandburgen vorzeigen müssen?

Was das Video bringen sollte, ist eigentlich ein Verständnis dafür, dass man sich in seine Kamera einarbeiten muss, um dann auch wirklich richtig Licht setzen zu können.

Und zum wiederholten male:
Wenn man sich den Camerashootout 2012 richtig angesehen und auch die PDFs studiert hat, kann man 2 Sachen mitnehmen:
1. Der Unterschied zwischen den Kameras ist dann nicht sehr groß, wenn jeweils auf die einzelnen Kameras eingespielte Teams ausleuchten, drehen und das Material bearbeiten.
2. Sich gerade bei der Lichtsetzung und der Zeit, die darauf verwendet wurde, die größten Unterschiede ergaben.

Wenn dir das nichts bringt und du stattdessen lieber irgendwelche Videos anschaust, die jemand gefilmt hat, damit du etwas zu sehen bekommst und er dadurch bei dir Glaubwürdigkeit gewinnt, ... ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 23:12
kroxx hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 19:51

Was das bringt? Glaubwürdigkeit.

Du belehrst schon sehr viel ohne jemals einen Beleg gebracht zu haben, dass das was du immer Predigst auch wirklich gut ist. Canon RAW und sowas...aber wenn man nicht gut filmt, filmt man nicht gut ;) ob mit Canon, BMPC, Sony, RAW, 12 Bit oder sonst was...
Sind wir hier im Kindergarten, wo wir unsere Sandburgen vorzeigen müssen?

Was das Video bringen sollte, ist eigentlich ein Verständnis dafür, dass man sich in seine Kamera einarbeiten muss, um dann auch wirklich richtig Licht setzen zu können.

Und zum wiederholten male:
Wenn man sich den Camerashootout 2012 richtig angesehen und auch die PDFs studiert hat, kann man 2 Sachen mitnehmen:
1. Der Unterschied zwischen den Kameras ist dann nicht sehr groß, wenn jeweils auf die einzelnen Kameras eingespielte Teams ausleuchten, drehen und das Material bearbeiten.
2. Sich gerade bei der Lichtsetzung und der Zeit, die darauf verwendet wurde, die größten Unterschiede ergaben.

Wenn dir das nichts bringt und du stattdessen lieber irgendwelche Videos anschaust, die jemand gefilmt hat, damit du etwas zu sehen bekommst und er dadurch bei dir Glaubwürdigkeit gewinnt, ... ;-)
damals hat die gh-2, da gar nicht so schlecht abgeschnitten...;-)
warum also 8k? raw?, gefühlt bei dir, das pure handwerk in die post verlagern, weil man eh nicht so genau weiss was man will, ich fürchte das ging noch nie gut...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 23:12
kroxx hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 19:51

Was das bringt? Glaubwürdigkeit.

Du belehrst schon sehr viel ohne jemals einen Beleg gebracht zu haben, dass das was du immer Predigst auch wirklich gut ist. Canon RAW und sowas...aber wenn man nicht gut filmt, filmt man nicht gut ;) ob mit Canon, BMPC, Sony, RAW, 12 Bit oder sonst was...
Sind wir hier im Kindergarten, wo wir unsere Sandburgen vorzeigen müssen?
Nein wir sind auf einer Seite die sich hauptsächliche um visuelle Darstellungen dreht. Wenn hier also jemand seit 12 Jahren den Wichtigtuer spielt mit über 15.000 Beiträgen, dann kann man durchaus davon ausgehen dass seine Fähigkeiten nicht seinen Worten entsprechen wenn er es nie geschafft hat irgendwas zu zeigen.

Die meisten User hier halten dich ohnehin für einen Scharlatan. Slashcams eigener Joseph Smith.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

@sammy
Kabelsalat ist noch untertrieben.
Sieht aus als hätte noch jemand einfach eine Kiste Kabel auf Stings Tisch ausgeleert.
Es sollte halt womöglich möglichst spontan und natürlich wirken....;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



kroxx
Beiträge: 40

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von kroxx »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 23:12
kroxx hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 19:51

Was das bringt? Glaubwürdigkeit.

Du belehrst schon sehr viel ohne jemals einen Beleg gebracht zu haben, dass das was du immer Predigst auch wirklich gut ist. Canon RAW und sowas...aber wenn man nicht gut filmt, filmt man nicht gut ;) ob mit Canon, BMPC, Sony, RAW, 12 Bit oder sonst was...
Sind wir hier im Kindergarten, wo wir unsere Sandburgen vorzeigen müssen?

Nein sind wir nicht. Aber ich versuche es dir mal zu erklären: wenn man als Dozent arbeiten möchte, braucht man einen gute. Arbeitsnachweis. Andernfalls wird man nicht ernst genommen bzw. nicht eingestellt.

Ähnlich ist es beim Job: Ohne Arbeitszeugnisse (im Kreativbereich: showreel) wird’s nix.

In der Physik kann man viele Theorien aufstellen, muss sie aber Belegen.

Du stellst ständig Theorien auf, bist der Absolute Profi (in deinen Augen) und möchtest uns alle Belehren ohne jeweils einen Arbeitsnachweis oder Beleg für dein Können geliefert zu haben. Bei uns nennt man das einen klassischen Dummschwätzer. Kann alles, weiß alles, hat aber noch was in die Tat umgesetzt.

Nachdem was ich hier so lese attestiere ich dir sogar einen Teil an sozialer Inkompetenz. Du weißt nicht was eine Diskussion ist. Es gilt nur deine Meinung. Du bist Intolerant und freust dich darüber andere zu belehren um zu zeigen dass du doch der Meistro aller Klassen bist. Es geht hier darum zu diskutieren und zu helfen. Nicht um sich selbst als geilsten dastehen zu lassen. Du nervst sogar ein Großteil der Leute damit.

Ps: Dass du hier 4 Beiträge am Tag schreibst, ist ein klares Indiz dafür dass du nie was filmst. Jeder der wirklich so arbeitet wie du dich darstellst hätte nicht die Zeit sich so viel zu posten
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22