freezer
Beiträge: 3240

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von freezer »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 05:40 Große Frage: Uhrzeit.

Habe meine 6K Pro ja original verpackt (verschweißt) gekauft. Diese wird wahrscheinlich seit Wochen aus den Herstellungswerken in China ausgeliefert sein. Den Akku habe ich erst selber in die Kamera gepackt.

Frage: Wieso stimmt dann Datum und Uhrzeit auf die Minute genau? (mit Funkuhr abgeglichen). Entweder ist da intern auf der Platine eine Lithium Stützbatterie drin, was in ein paar Jahren schreckliche Folgen hätte (Gedächnisverlust). Oder die Uhrzeit/Datum wird aus einem GPS Signal entnommen. Über GPS Ortung habe ich aber nix in der Anleitung gefunden. Oder kommt da noch eine Überraschung in den nächsten Firmware updates?

Oder wurde die Uhrzeit automatisch beim Firmware update über PC gestellt?
Wenn die Kamera mit dem Updater verbunden wird, wird auch automatisch die Uhrzeit abgeglichen. Blackmagic nutzt immer Super Capacitors (Superkondensatoren) als Puffer. Die sollten ewig halten, dafür ist der Saft schneller weg. Anscheinend wurde bei der Pro einer mit mehr Kapazität verbaut. Auf einen eventuell eingelegten Akku wird im ausgeschalteten Zustand dafür übrigens nicht zurückgegriffen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von AndySeeon »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 08:18 Gibt es die App auch für Android?
da musst Du schon selber gucken ;)
ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 08:18 Könnte mir vorstellen, das bei 6K es einen Sinn macht, bei den gebrauchten Sigmas den Autofokus neu zu justieren. Das Teil dafür kommt nächsten Mittwoch.....
Der Autofokus der Pockets ist ziemlich unbrauchbar, um wirklich scharfe Aufnahmen zu machen. Da hilft auch kein USB- Dock :(

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von AndySeeon »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 08:44 Etwas CA sehe ich unten an der Weißen Erdbeerblüte. Das "Filmkorn" ist bei 400 ASA aber schon deutlich zu sehen, oder?
Die CA mag ich jetzt nicht beurteilen, das könnte auch an der Unschärfe liegen. Aber die ISO 400 ist die untere native ISO der Pocket, da tritt bei korrekter Belichtung recht wenig Rauschen auf und auch an Deiner Tonne sehe ich es nur im 1:1 Pixelpeep- Modus. Scheint ein wenig trübes Wetter gewesen zu sein, ETTR war nicht möglich?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 12:00
ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 08:18 Könnte mir vorstellen, das bei 6K es einen Sinn macht, bei den gebrauchten Sigmas den Autofokus neu zu justieren. Das Teil dafür kommt nächsten Mittwoch.....
Der Autofokus der Pockets ist ziemlich unbrauchbar, um wirklich scharfe Aufnahmen zu machen. Da hilft auch kein USB- Dock :(
Vor allem ist Autofokus-Justage nur für Spiegelreflex-Kameras nötig (um die Toleranzen zwischen Fokus-Messsensor und Bildsensor auszugleichen bzw. zu kalibrieren).

Bei allen Spiegellos-Kameras - zu denen letztlich auch die Pocket 6K zählt -, ist diese Justage unnötig bzw. bringt nichts, weil da der Autofokus direkt auf dem Sensor gemessen wird.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

bzw. bringt nichts
schauen wir mal, ich habe was anderes gelesen. Auch der Antiwackler lässt sich für Videoverhalten angeblich etwas besser justieren.
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 08:14
ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 07:50 Ich bin entsetzt, sowas von mistig.... entweder ist die Schärfe im AF nicht getroffen worden oder bei 24 b/sek mit 180 Grad Verschluss ist nix aus der ruhigen Hand zu machen.
ja, darum habe ich auch dringend den Einzelbild- Auslöser auf der Bluetooth+ App gesucht. Einzelbild von Hand auslösen bei 1/50 sec. bekomme ich bei 70mm und 200mm (112mm und 320mm) trotz Stativ nicht ohne Verwacklung hin - hast Du ja gesehen ;)

Gruß, Andreas
Daher gibt´s ja auch die Faustregel: Belichtungszeit = 1/Brennweite

Da hilft dann auch ein Einzelbild-Auslöser nichts, wenn man Teleaufnahmen mit 1/50 machen will - im Gegenteil.

Stellt doch einfach mal auf 1/2000s



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Mir fehlt immer noch ein Grundkurs über Etter, ich weiss nicht so genau wie viel ich überbelichten muss um das beste aus dem Bild herauszuholen ?
Viele reden von zwei drei Blendenstops, wie viel ist das nun wirklich ?
Also wenn das Bild von der 4K Pocket mit Blende vier gut aussieht, muss ich mit Blende zwei arbeiten ?
Oder, beziehungsweise ( wenn das mit meiner Linse nicht geht, weil ich leider kein Zeiss Planar besitze) die ISO entsprechend wie viel hoch drücken ?
Das mit der Etter Blende ist womöglich unter vielem anderem auch abhängig davon ob ich mit 400 oder mit 3200 ISO filme, und welche Kamera ich benutze, oder nicht ?

Und das wichtigste, mit welchem Tool hol ich die Etter Belichtung am besten wieder runter in Resolve ?
Im RAW Fenster, einfach mit Belichtung ? Oder mit den Weels, Lift, Gain, Gamma, u.s.w. ?
Ich stehe auf dem Schlauch, und wenn ich länger darüber nachdenke platzt der.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Mai, 2021 14:19, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 14:09 Mir fehlt immer noch ein Grundkurs über Etter, ich weiss nicht so genau wie viel ich überbelichten muss um das beste aus dem Bild herauszuholen ?
Viele reden von zwei drei Blendenstops, wie viel ist das nun wirklich ?
Also wenn es mit Blende vier gut aussieht, muss ich mit Blende zwei arbeiten ? Oder, beziehungsweise ( wenn das mit meiner Linse nicht geht, weil ich leider kein Zeiss Planar besitze) die ISO entsprechend wie viel hoch drücken ?
Das mit der Etter Blende ist womöglich unter vielem anderem auch abhängig davon ob ich mit 400 oder mit 3200 ISO filme, oder nicht ?
Ich stehe auf dem Schlauch, und wenn ich länger darüber nachdenke platzt der.;)
Gruss Boris
Meinst du ETTR - Expose to the Right?

Natives ISO und dann einfach so belichten, dass die (neuen) Ampeln nicht angehen bzw. bis das Histogramm knapp am rechten Rand ist. Überbelichten sollte man dann nicht weiter.

Bei extremem Kontrast oder wenn die Mitten zu weit nach links rutschen, kann man leicht überbelichten, bis ein oder zwei Kanäle klippen (2 Ampelfarben gehen an). Per Highlight-Recovery lassen sich dann Details in den Lichtern flicken. Aber das ist natürlich grenzwertig.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn ich es richtig interpretiere, immer so knapp wie möglich vor dem absaufen, vor lauter Helligkeit. Das bin ich mir ja von meinem Badmeister Beruf auch mit einer viel nasseren Materie, gewöhnt..;)
Danke iasi, ich druck deinen Text aus und Kleb ihn am besten an die Kamera..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von AndySeeon »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 14:09 Mir fehlt immer noch ein Grundkurs über Etter, ich weiss nicht so genau wie viel ich überbelichten muss um das beste aus dem Bild herauszuholen ?
...
Und das wichtigste, mit welchem Tool hol ich die Etter Belichtung am besten wieder runter in Resolve ?
...
Boris, nutze doch einfach die Zebra- Funktion der Pocket und stelle den Schwellwert auf 90 oder 95%.
In der Post setze ich auf den letzten Node im Color- Tab die Color Space Transform und dann spreize ich auf den ersten Nodes mit Lift (nach unten), Gamma und Gain die Dynamik, bis mir das Bild gefällt. Dabei behalte ich den Wellenformmonitor im Auge, um Clippings zu vermeiden. Wenn Du da ein bisschen Übung hast, kommen die Feinheiten (zB. die Einstellungen im RAW- Tab, falls Du RAW filmst oder die Log- Wheels) wie von selbst 😏

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Ich habe den LCD auf Rec2020 umgestellt, ich meine damit den Belichtungsumfang recht gut beurteilen zu können. Zur Sicherheit Zebra an.

Gerade ist mein 10mm Sigma angekommen..... was ist das für ein geiles Objektiv. Es verzerrt erst deutlich wenn man die Pocket schief hält. Damit werde ich große Freude haben, immer wenn ein toller Himmel mit auf das Bild soll.

Jetzt fehlt nur noch das Canon 300mm F4 IS, die Bilder davon haben mich angefixt. Mit 1,4 Extender angeblich schärfer als das Sigma 600. Das würde an der 6K ein 630er ergeben...... wenn der Preis nicht wäre. Hat jemand das in seinem Objektivkoffer und hat selbst testen können?
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 14:23 Also wenn ich es richtig interpretiere, immer so knapp wie möglich vor dem absaufen, vor lauter Helligkeit. Das bin ich mir ja von meinem Badmeister Beruf auch mit einer viel nasseren Materie, gewöhnt..;)
Danke iasi, ich druck deinen Text aus und Kleb ihn am besten an die Kamera..
Gruss Boris
So viel Licht, wie möglich.
Damit hält man die Details vom Rauschteppich fern.

Beim Ton pegelt man schließlich auch möglichst stark aus.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 16:01
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 14:09 Mir fehlt immer noch ein Grundkurs über Etter, ich weiss nicht so genau wie viel ich überbelichten muss um das beste aus dem Bild herauszuholen ?
...
Und das wichtigste, mit welchem Tool hol ich die Etter Belichtung am besten wieder runter in Resolve ?
...
Boris, nutze doch einfach die Zebra- Funktion der Pocket und stelle den Schwellwert auf 90 oder 95%.
In der Post setze ich auf den letzten Node im Color- Tab die Color Space Transform und dann spreize ich auf den ersten Nodes mit Lift (nach unten), Gamma und Gain die Dynamik, bis mir das Bild gefällt. Dabei behalte ich den Wellenformmonitor im Auge, um Clippings zu vermeiden. Wenn Du da ein bisschen Übung hast, kommen die Feinheiten (zB. die Einstellungen im RAW- Tab, falls Du RAW filmst oder die Log- Wheels) wie von selbst 😏

Gruß, Andreas
Da haben sich die Leute von BMD so bemüht und die Ampel in die neue Firmware gepackt - und du willst sie ungenutzt lassen. ;)



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 16:24 Ich habe den LCD auf Rec2020 umgestellt, ich meine damit den Belichtungsumfang recht gut beurteilen zu können. Zur Sicherheit Zebra an.

Gerade ist mein 10mm Sigma angekommen..... was ist das für ein geiles Objektiv. Es verzerrt erst deutlich wenn man die Pocket schief hält. Damit werde ich große Freude haben, immer wenn ein toller Himmel mit auf das Bild soll.

Jetzt fehlt nur noch das Canon 300mm F4 IS, die Bilder davon haben mich angefixt. Mit 1,4 Extender angeblich schärfer als das Sigma 600. Das würde an der 6K ein 630er ergeben...... wenn der Preis nicht wäre. Hat jemand das in seinem Objektivkoffer und hat selbst testen können?
Das hier hat neulich jemand in seinem youtube-Video gelobt - ein günstige Alternative?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... canon.html

Es scheint sich nicht schlecht zu schlagen:
https://www.lenstip.com/503.11-Lens_rev ... mmary.html



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Neee, ich würde aus Auflösungsgründen eher die Festbrennweite benutzen wollen. Im Bild unten das linke, leichte.

Bild
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 18:25 Neee, ich würde aus Auflösungsgründen eher die Festbrennweite benutzen wollen. Im Bild unten das linke, leichte.

Bild
Es scheint, dass es vor allem die höhere Lichtstärke ist, die man mit dem 300/4 gewinnt.

https://www.lenstip.com/211.4-Lens_revi ... ution.html



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Was nützt ein Schiebezoom, wenn bei 6K alles matschig ist ;-)

Ich hadere noch, für 600,- könnte ich es sofort in Neulook gebraucht bekommen..... andererseits habe ich ein gutes 300mm Nikon, dass leider nicht den Stabi an der 6K nutzen kann. Auf einem Stativ wird das allerdings nicht mehr so ein Problem..... hin und her. Am besten drüber schlafen.

Ich finde das unaufgeregte Video prima:

Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13947

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

Welchen Sinn erhoffst Du Dir mit einer 300mm Festbrennweite? Magst du damit auch fotografieren oder planst du sie ausschließlich als Videoobjektiv?

Mir wäre sie für ausschließlich Video gefühlt zu unflexibel - aber das ist gewiss individuell.
Zumal du bereits ein Nikon hast - 300mm machen eigentlich eh nur vom Stativ Sinn - Stabi daher beinahe nebensächlich.

Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen kann man auch Mal einen Blick aufs 120-300er 2.8 von Sigma werfen... Die älteren Varianten sind gebraucht teilweise auch halbwegs erschwinglich - die Versionen mit OS leider spürbar teurer aber optisch ist das Teil wirklich erste Sahne. Habe meines seinerzeit wieder veräußert da die AF Fähigkeiten adaptiert an meiner betagten A7rII nebst Adapter seinerzeit nicht vollends überzeugten. Hin und wieder vermisse ich das Teil aber schon.

Die "neueren" Sports Derivate sind optisch offenbar mit dem sehr guten OS Vorgänger identisch - aber preislich muss man nochmal eine deutliche Schippe drauflegen.

Ich hoffe das Sigma, Tamron oder wer auch immer solch ein Glas auch endlich Mal für Sony FE nativ bringen :-)

Für dich als EF Nutzer der Pocket würde ich aber ggfs durchaus einen Blick auf das Sigma werfen wenn man etwas mehr Flexibilität gegenüber einer FB wünscht.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Magst du damit auch fotografieren oder planst du sie ausschließlich als Videoobjektiv?
Nur Video. Für Foto benutze ich Nikon.
auch Mal einen Blick aufs 120-300er 2.8 von Sigma werfen
Ist für die 6K, ich glaube Zooms sind nicht so auflösend.

Das ist eine Brennweite die nun nicht täglich zum Zuge kommt. Aber für eine gewisse Bildgestaltung würde ich es gerne in meinen Koffer haben. Bei gebrauchtpreisen tut sich nicht viel, sollte das Teil nur hier liegen, werde ich wahrscheinlich mein Geld wieder bekommen - daher Risiko recht gering. Ich habe es mir überlegt, ja ich will eines haben...... Verhandlung mit 2x Extender läuft schon ;-)

$_59.JPG
Wunderbar, es ist nun meines geworden...... ;-)

$_57.JPG
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Ich finde das 300mm auch schön als Makro Objektiv....wichtig bei Blümchenvideos:

Bild

Bild

Egal ob bei den Leberblümchen, den Küchenschellen oder den Märzenbechern: Die Blumenmakros zeichnen sich durch ihr angenehmes Bokeh aus und ich hatte jede Menge Spaß beim Fotografieren! Auch wenn das 300er f/4 von Canon vermutlich nicht für diesen Makro-Einsatzzweck konzipiert wurde, kann man durch die sanften Übergänge wunderbare Ergebnisse erzielen!
https://www.photo-outdoor.de/reviews/pr ... -f-4-l-is/


P.S. Ich versuche den ESP32 M5Stack zu programmieren, für die 6K Bluetoothverbindung. Ich bekomme über USB keine Verbindung zum Prozessor.....

Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15002

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: So 16 Mai, 2021 17:22 Ich finde das 300mm auch schön als Makro Objektiv....wichtig bei Blümchenvideos:

Bild

Bild
wie gemalt :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

wie gemalt :)
Sag ich doch, geiler optischer Pinsel ;-)
(und bald an der 6K Pro)


Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

6K Pro im Einsatz ;-)

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: So 16 Mai, 2021 20:05 6K Pro im Einsatz ;-)
Der nächste Gimbal/Handheld Hampler - das ist eher ein Lehrfilm wie man es auf keinen Fall macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Mai, 2021 21:15
ruessel hat geschrieben: So 16 Mai, 2021 20:05 6K Pro im Einsatz ;-)
Der nächste Gimbal/Handheld Hampler - das ist eher ein Lehrfilm wie man es auf keinen Fall macht.
Wenn's nur genügend Leute in der Form praktizieren wird sich dieser Trend womöglich noch durchsetzen... das ist eben die Kehrseite der "günstigen" Cine-Cams - jeder zweite fühlt sich durch RAW plötzlich zum geborenen DOP - und ein Gimbal ist oftmals wichtiger als ein (solides) Stativ, genau wie die weiterhin gefragten und hippen Wollmützen entsprechender Klientel.

Im Idealfall verlieren einige dieser Nutzer schnell wieder die Lust an der Filmerei weil sie merken das doch etwas mehr dazugehört.
Und womöglich setzt sich Qualität hier und da doch noch durch.
Bei der Betrachtungsgröße im Briefmarken oder Scheckkarten-Format darf man perspektivisch aber durchaus daran zweifeln bzw. skeptisch sein.

AM ehesten gefällt mir noch die Lichtspielerei am Ende des Videos... entspannt, unaufgeregt - steady weil vom Stativ.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

Würde ja auch reichen, wenn man sich mal anschaut womit die Fahraufnahmen in der Autowerbung normalerweise gedreht werden :)





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 16 Mai, 2021 22:43 Würde ja auch reichen, wenn man sich mal anschaut womit die Fahraufnahmen in der Autowerbung normalerweise gedreht werden :)



VG
Das sieht aber eben doch nicht gerade cinematisch aus. :) ;)

Trotz all des Aufwands.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Du meintest nicht iasimatisch? :p

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 01:35 @ iasi

Du meintest nicht iasimatisch? :p

VG
Ne - ich meine: Das sieht typisch deutsch aus.

Und es versprüht auch den typisch deutschen Humor. ;)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von pillepalle »

Es ging auch nicht um die Story, sondern um die Technik die man für Autoaufnahmen verwendet.

Noch weniger verstehe ich wie Humor cinematisch sein kann. Aber ich verstehe Dich ohnehin oft nicht :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Stativ ist nur noch für den alten weißen Mann eine Option.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ruessel »

Wie schaut es mit Akku LED Lampe aus? Ich stelle mir was farbiges vor, klein aber effektiv für den Kamerakoffer. Mal schnell unterwegs eine Mauer oder Hauseingang farbig machen. 10W sollten ausreichen um einen kleinen farbigen Akzent im Bild zu setzen.
Ich dachte an sowas:

Bild

kostet unter 10,- ist aber für 230V. Da dürfte doch ein Schaltnetzteil drin sein, könnte man das nicht auf Akkubetrieb umbauen? Oder gibt es da was günstiges fertig? Am besten mit den Sony Akkus der 6K Pro.
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 01:51 Es ging auch nicht um die Story, sondern um die Technik die man für Autoaufnahmen verwendet.

Noch weniger verstehe ich wie Humor cinematisch sein kann. Aber ich verstehe Dich ohnehin oft nicht :)

VG
Und mir ging es darum, dass auch trotz der tollen Technik, die man meint auffahren zu müssen, am Ende eben doch nur so etwas herauskommt.

Und natürlich haben Story und Aussage immer auch etwas mit der Filmsprache zu tun - also auch dem Look.

Dieser Spot ist ein Paradebeispiel für deutsche Produktionen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 03:52 Stativ ist nur noch für den alten weißen Mann eine Option.
Ein weiteres Juwel aus der Serie "Best of Onkel Ottos Heim-Videos" :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 04:05
Ich dachte an sowas:

kostet unter 10,- ist aber für 230V. Da dürfte doch ein Schaltnetzteil drin sein, könnte man das nicht auf Akkubetrieb umbauen? Oder gibt es da was günstiges fertig? Am besten mit den Sony Akkus der 6K Pro.
Flimmert unter Garantie wie Sau.

Es gibt doch von den üblichen verdächtigen Chinesen jede Menge bunte LED Würfelchen - halt nicht unter 10 Euro, aber man kann eben nicht alles haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00