Der Punkt ist, dass der Sensor kein konventionelles Bayer-Pattern, sondern ein 6x6-RGBW-Pattern hat, und man eigentlich daraus RGB-4K ohne Farbinterpolation (wie beim Debayering) erzeugen kann.
Das ist ja auch bei Bayer-Sensoren nicht grundsätzlich anders (nur dass bei denen schlechtes 6K für gutes 4K i.d.R. reicht, aber dann halt mit interpolierten Farben).
Das Totschlagargumet: Keiner wird den Unterschied erkennen.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 14:42 Jeder hat so irgendwie seine Werte für echtes 4k, iasi meint 6K, der andere 12K, und BMD hat 4.6K Sensor bei der G1/G2 verbaut, mit dem Argument, für ein gutes 4K...ähnlich auch so für ein gutes 2K vom 2.5K Sensor. Und BMD Sony 4K Sensoren reichen angeblich aus für ein gutes 2K....Und am Ende aller Ergebnisse wird keiner den Unterschied auf Bildschirme erkennen, sei es von Sensoren mit 12K, 8K, 6K, 4K...oder Upscaled von 2K auf 4K. ;) http://www.yedlin.net/ResDemo/ResDemoPt2.html
Quatsch. Am Ende liegt es dann doch an etwas anderem, die Linsen können 12K oder 8K nicht auflösen usw. usf. :)
Schau dir mal die Auflösung dieses Objektivs an verschiedenen Kameras an:roki100 hat geschrieben: ↑Mi 04 Nov, 2020 15:02 Die unterschiede sieht man zwischen X und Y Kamera, weil vll. bei Kamera X die interne Verarbeitung "schlechter" ist, als bei Kamera Y. Es hat also nicht direkt etwas mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Kamera interne Verarbeitung. Schau dir das Video genauer an: http://www.yedlin.net/ResDemo/ResDemoPt2.html er zeigt wo die unterschiede zu sehen sind.
Ein Objektiv der 12K von der Ursa voll ausreizen kann, wird doch moiré produzieren. Da es sich um 12K handelt und nicht alle Objektive das ausreizen können, wird man höchstwahrscheinlich in den meisten Testvideos keine moiré sehen. Oder täusche ich mich...?
Kaum anzunehmen, dass ein Objektiv wirklich diese hohe Auflösung ausreizen kann.roki100 hat geschrieben: ↑Do 05 Nov, 2020 14:24Ein Objektiv der 12K von der Ursa ausreizen kann, wird doch moiré produzieren. Da es sich um 12K handelt und nicht alle Objektive das ausreizen können, wird man höchstwahrscheinlich in den meisten Testvideos keine moiré sehen. Oder täusche ich mich...?
Vielleicht nicht ganz, aber desto besser, umso mehr feine Details und somit auch (feine) moiré...
Witzig. Da kommt er mit einem alten Zeiss und meint wirklich es sei signifikant besser als heutige Objektive.roki100 hat geschrieben: ↑Do 05 Nov, 2020 14:37 HIER wird auch darüber Diskutiert:
"Those Slashcam guys have tested quite a few cameras and they wrote:
"Eine besseres 4K-Debayering haben wir noch nicht gesehen." (We have not yet seen any better 4K-Debayering, but with a grammar error in German.)"
Well, they should have tried a 60mm f2.8 S-Planar by Zeiss @ f5.6, I could provoke chroma moiré with that on a Red Dragon.
But they mention "handelsübliche EF-Objektiv" (ordinary EF lens), which is probably what they tried.
Vielleicht nicht ganz, aber desto mehrt, umso mehr feine Details und somit auch (feine) moiré...
Moiré ist ein Hardware- bzw. optisches Problem und nicht über Firmware reparierbar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 06:15 Und euch ist ja hoffentlich schon klar das sich die Mitarbeiter von BMD allfälliger Kinderkrankheiten der 12K Ursa womöglich durchaus bewusst sind und wahrscheinlich in diesem Moment an einem Camera Update arbeiten.
Also von dem her finde ich diese Pixelpeeping Diskussion ziemlich unsinnig.
Nein. Auch der Sensor ist optische Hardware. Moiré entsteht durch optische Interferenzen und hat nichts mit interner Bildverarbeitung zu tun.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 06:33 Wenn es im Fall von der 12K Ursa ein rein optisches Problem wäre dann hätte es ja nix mit der Kamera zu tun, sondern mit der Optik...Nach meiner Logik ist das dann aber das Objektiv. Also ist Moire kein rein optisches Problem.
Ich denke das liegt ganz bestimmt an der internen Bildverarbeitung, und hat irgendwas mit dem Downscaling, von 12K auf, 8K oder 4K zu tun und eher nix mit mit dem Sensor direkt, weil, sonst wäre das Moiree bei allen Auflösungen sichtbar nicht nur bei 12K.
Das hängt davon ab, was der Auslöser des Moirés ist. Wenn Du zwei Gardinen mit ihrem feinen Gewebe übernander legst und filmst, hast Du natürliches Moiré, welches auch mit freiem Auge sichtbar ist.
Äh, als gebe es da keine andere Gründe einfach und freundlich mal darüber zu diskutieren. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 06:15 Die neue Ursa ist doch der Hammer, und hat eigentlich gar keine Konkurenz, und wer jetzt hier schlecht über das Teil schreibt, der macht das doch nur als Neid, keine zu besitzen.
Gruss Boris
alle BMD Kameras brauchen einen OPLF vor dem Sensor. Gerade bei Kameras wie Ursa G1/G2, 12K verstehe ich nicht warum BMD da kein OLPF verbaut hat, stattdessen aber diese grün-blaues Glass, was nichtmal ein gutes IR-Cut ist. Ich habe da oben schonmal erwähnt, das teil geht nicht nur schnell kaputt (meistens in Feuchtgebiete, siehe z.B. das hier), sondern dass ein Ersatz direkt von BMD m.M. zu überteuert ist (250 Euro?), bei Chinesen ca. 25 Euro.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 07:28 Dann braucht der Sensor halt ein Update.
Gruss Boris
Keine Ahnung.
wahrscheinlich wird der 12K Sensor einfach zu heiß und nicht ordentlich gekühlt... ?
das ist in der tat ein recht interessantes paper!freezer hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 09:37 Siehe dazu https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5982632/
Na dann los. Wenn du aus erster Hand berichten kannst, ist das natürlich besser - vielleicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 05:09 Guten Morgen
Neues Hobby ?
Manche Leute machen Filme und
manche Leute betreiben lieber Pixelpeeping und machen sich mittels YouTube Aufnahmen von Filmern die sie nicht mal kennen, ein womöglich voll falsches Bild einer neuen Kamera.
Was soll eigentlich der Sinn dieser sinnlosen Debatte sein ?
Mietet doch die 12K Ursa und schaut selber was Sache ist ?
Alles andere ist nur glauben ohne zu wissen.
Und nein, meine BMD braucht nur eine Linse und allenfalls gescheite Tiffen ND Filter vor dem Sensor und überhaupt kein OPLV, und nicht mal ein IR Cut.
Gruss Boris
Das sind auch Aufnahmen mit reichlich Licht und eben keinen Zeichnungen in den Schatten, die durch die NR zugekleistert würden.
Wenn die Auflösung des Sensors höher liegt als die des Objektivs tritt das Moire-Problem nicht mehr so stark auf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 08:53 @iasi
Bin ja eigentlich voll deiner Meinung, ging mir jetzt nur ums Moire, das hat doch eh jeder Sensor, manche mehr manche weniger, unter unterschiedlichen Umständen.
Wenn es dann um solche Details geht, und so oder so, bei der Preisklasse einer 12K Ursa Mini, macht zuerst mieten vor dem kaufen doch schon Sinn.
Gruss Boris