Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von slashCAM »


Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von pillepalle »

Danke für Teil 1 des Tests :)

Ich persönlich finde ja 50cm Abstand etwas praxisfremd. Technisch gesehen ist der Abstand zwar ideal, aber in der Praxis sind die Abstände zum Kameramikro doch meist andere. Da kämen die Unterschiede auch deutlicher zum tragen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von rob »

Hallo Pillepalle,

Danke für dein Feedback.

Ja, das hier waren tatsächlich (fast) Idealbedingungen (es gibt allerdings auch noch deutlich besser klingende Räume ...:-)

Die Unterschiede lassen sich trotzdem ganz gut raushören - am besten mit Kopfhörer.

Demnächst kommt auch noch ein Video unter Realbedingungen, bei dem wir unterschiedliche Mikrofontypen miteinander vergleichen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Drushba »

Danke für den Test, aber...)) aus einer kurzen Entfernung heraus hört sich fast jedes Mikro gut an. Das 416er ist als Keule ja gerade die klassische Referenz für kritische Situationen, z.B. um draussen einen O-Ton einigermassen sauber vor Verkehrslärm aufzunehmen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von rob »

Hallo Drushba,

deshalb sind die Off- Axis Aufnahmen auch recht wichtig. Hier erhält man einen ersten Eindruck, welche Seitenschall- Frequenzen gelöscht werden.

Aber keine Sorge. Es wird demnächst auch noch Aussenaufnahmen mit Verkehrslärm bei einem Interview geben ..

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Ich freue mich ja über den Test, schöner wärs, ich würde die Sennheiser
endlich geliefert bekommen...;-(((



Funless
Beiträge: 5484

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Funless »

Auch von mir ein fettes Danke für den Test. Ich bin nämlich seit einiger Zeit am überlegen welches Mikro ich mir als „Immerdrauf“ zulegen werde und da kommt mir euer Test für meine Entscheidungsfindung sehr gelegen.

Freu‘ mich schon auf die Fortsetzung.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Wenn jemand eine Lieferquelle für das MKE 200 kennt, bitte Bescheid sagen ...

Die Erwartung ist allerdings düster:
MKE 200.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

danke für den link, nach 40 min Warteschleife, nichtzustandegekommener Onlinebestellung,
denke ich, dass auch dieser Händler nicht liefern kann...
Probier das heute nacht noch mal.
Ich hätte das Teil zur Wintertour doch schon sehr gerne mitgenommen.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von ChristianG »

Ich habe das MKE 200 noch nicht testen können, aber gemeinhin habe ich da keine große Hoffnung. Ich würde sehr raten, zum MKE 400 zu greifen, das Teil hat im Gegensatz zu dem nämlich eine Batteriespeisung, damit auch in Plus-Stellung einen ausreichend hohen Pegel, um nicht von den Kameras verrauscht zu werden, ist auch schön klein und hat einen sehr brauchbaren Sound.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Das 400er ist für mich nicht brauchbar in starkem Wind, zu weich aufgehängt,
ich habe es verkauft
Das MKE 440 macht hier einen tollen Job, ist mir für viele Sachen aber zu auffällig.
Außerdem möchte ich ohne Batterien die Atmo bei widrigen Umständen aufnehmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von kavenzmann »

Danke für den Test!
Mit Mikros ist es aber etwas komplexer, als einfach nur rauscharm und geräuschausblendend aufnehmen zu können. In lauter Umgebung sind Lavaliers da oft im Vorteil.

Allerdings bildet ein Lavalier-Mikro den Raum gewissermaßen aus.
Für eine Athmo also überhaupt nicht zu gebrauchen...

Das Supermikro, dass alles kann, gibt es also nicht.

In typischen EB Interviewsituationen mag ein Richtmikro wie das nicht umsonst legendäre MKH416 noch gut klingen, in Innenräumen hat es dagegen bauartbedingt etliche Nachteile.

Nicht umsonst wird in Innenräumen von Tonprofis situationsabhängig eine Niere oder Superniere benutzt (z.B. Schoeps MK40/41 oder Sennheiser MKH 8050).

Das hat primar damit zu tun, dass Richtrohre dazu neigen, Off-Axis anders klingen als im "Fokus". Gibt es viel Diffusschall, klingt es dann schnell unnatürlich. Durch die extreme Richtwirkung nimmt es auch recht viel Schall von hinten auf, was oft mehr stört als seitlich eintreffender Schall.

Und die 50cm sind vielleicht bei On-Camera Mikros praxisfern, aber nicht, wenn ordentlich geangelt wird.
Ich habe deswegen extra ein Mikro/Angelstativ. Denn ein Mikro muss einfach nah an die Schallquelle!

Eine gute Athmo hat dann schon wieder ganz andere Vorraussetzungen.

Was ich sagen will: Ein Richtrohr ist eigentlich kein Allroundmikrofon sondern ein eher spezielles Teil. Für wirklich natürlich klingenden, guten Ton in allen Lagen ist leider ein Mikro zu wenig. Und wenn schon, dann lieber eine engere Niere anstatt ein Richtrohr und evtl. zusätzlich ein einfaches, kabelgebundenes Ansteckmikro.

Das mag "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen klingen, allerdings ist die Tonaufnahme eine genauso große Kunst, wie die Bildgestaltung und da filmt man ja auch nicht alles mit dem selben Objektiv/Brennweite.

Für eine einfache Athmo mit verständlichen EB-Interviews ist aber ein Mikro wie das o.g. VideoMicro NTG sicher gut geeignet. Zumal man es per Kabel auch verlängern und somit näher an die Schallquelle bringen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber mal ehrlich, wer ein so großes Augenmerk auf Audio legt, bzw es benötigt um nicht nur zu synchen, der schraubt sich doch kein 99€ Mic auf die Cam, sondern geht den amtlichen Weg und lässt extern Aufzeichnen und dann reicht auch wieder das 29€ Amazon Mic auf der DSLM.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

PS bezogen auf das Shotgun Foto, finde ich merkwürdig, das genau an der Befestigung der shockabsorber keine Gummis zwischen Absorbern und baseplatte zu finden sind, genau an der Stelle geht doch das ganze gerappel von der Hand in die Absorber.

Wäre das erste was ich machen würde wenn ich so ein Ding konstruieren würde.
Ich habe die ältere Version mit Cage, da haben sie wenigstens aufgehangene Gummis statt Konstoffringe mit leichter Gummiummantelung und selbst bei mir hört man jedes umgreifen, wie muß das denn erst bei dem sein?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

auch danke für diesen link, das Ergebnis ist das Gleiche:
"https"://www.amazon.de/Sennheiser-MKE-200-richtm ... 399&sr=8-2

Liefertermin unbekannt.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von kavenzmann »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 08:45 PS bezogen auf das Shotgun Foto, finde ich merkwürdig, das genau an der Befestigung der shockabsorber keine Gummis zwischen Absorbern und baseplatte zu finden sind, genau an der Stelle geht doch das ganze gerappel von der Hand in die Absorber.

Wäre das erste was ich machen würde wenn ich so ein Ding konstruieren würde.
Ich habe die ältere Version mit Cage, da haben sie wenigstens aufgehangene Gummis statt Konstoffringe mit leichter Gummiummantelung und selbst bei mir hört man jedes umgreifen, wie muß das denn erst bei dem sein?
Die roten Kunstoffringe sind bereits Absorber. Und zwar die, die inzwischen jeder Tonmann bei seinen Shockmounts nutzt, sofern er nicht zu den teuren Franzosen (Cinela) greift. Die Gummiringe sind quasi die alte Version und tatsächlich lange nicht so gut und v.a. nicht so haltbar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:08 auch danke für diesen link, das Ergebnis ist das Gleiche:
"https"://www.amazon.de/Sennheiser-MKE-200-richtm ... 399&sr=8-2

Liefertermin unbekannt.
Hallo Jörg,
das tut mir leid, als ich Dir den Link gepostet habe war noch "1" Exemplar mit Liefertermin vorhanden, leider wirst du meinen Link wohls erst so spät gesehen haben, das dann auch der wieder weg war.

Ich habe jetzt aber eines für Dich gekauft, ich melde mich eben bei Dir via PN.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

kavenzmann hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 11:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 08:45 PS bezogen auf das Shotgun Foto, finde ich merkwürdig, das genau an der Befestigung der shockabsorber keine Gummis zwischen Absorbern und baseplatte zu finden sind, genau an der Stelle geht doch das ganze gerappel von der Hand in die Absorber.

Wäre das erste was ich machen würde wenn ich so ein Ding konstruieren würde.
Ich habe die ältere Version mit Cage, da haben sie wenigstens aufgehangene Gummis statt Konstoffringe mit leichter Gummiummantelung und selbst bei mir hört man jedes umgreifen, wie muß das denn erst bei dem sein?
Die roten Kunstoffringe sind bereits Absorber. Und zwar die, die inzwischen jeder Tonmann bei seinen Shockmounts nutzt, sofern er nicht zu den teuren Franzosen (Cinela) greift. Die Gummiringe sind quasi die alte Version und tatsächlich lange nicht so gut und v.a. nicht so haltbar.
Wer lesen kann, versteht die Differenz und den Sinn. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Ich habe klusters Bestellung übernommen, mal sehen, wann das Teil dann eintriftt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 17:06 Ich habe klusters Bestellung übernommen, mal sehen, wann das Teil dann eintriftt.
Das heißt von Koch ich brauch mich nicht weiter kümmern?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

So ist es vereinbart, Ja.
Die Ware und Rechnung kommt zu mir.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von rob »

Hi Joerg,

kurzes Update von Sennheiser: Das MKE200 soll ab November wieder verfügbar sein.

P.S. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem MKE 200 ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

P.S. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem MKE 200 ...
ich auch, wenn es denn auch nur ansatzweise die Qualität meiner anderen Sennheiser hat,
extreme "Wind"geräusche anhörbar macht, dann wird es aufgrund seiner Größe ausgesprochen hilfreich sein.
Alles andere wie Stimmwiedergabe etc ist absolut nebensächlich.
Seine Aufgabe ist mehr als einfach, es soll die Parodie des Mikros meiner X-T4 hörbar verbessern...;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 15:34 es soll die Parodie des Mikros meiner X-T4 hörbar verbessern...;-))
Heißt das, das man das der X-T4 garnicht gebrauchen kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Wäre ich ein echter slashcam hardliner, wäre die Antwort niederschmetternd für Fuji.
Jedenfalls für die Verwendung als Atmo in windigen Ecken, selbst normale
Windgeräusche krachen noch bei -24dB, trotz der angebotenen Hilfen.
Der Unterschied zum MKE 440 ist gewaltig, vom Ohrwurm ganz zu schweigen.

btw natürlich habe ich das Mikro quergetestet.
Auch der Testproband hat versagt.
Ob es für andere oder generell unbrauchbar ist...???
Vielleicht sagt cantsin etwas zu seiner .



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein internes Sony reicht für Atmo, zum synchen nehem ich ein günstiges coldshoe Mic um mein Sennheiser zu synchen.
Aber ich hab Jörg schon gesagt das ich mal auf das MKE200 gespannt bin, hübsch kommt es auf jeden Fall schon mal daher.

Damals hatte ich auch mal dieses dicke Rode, aber das war nur mumpfig, da kann ich besser die Mics aus meinem Tascam Recorder verwenden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Ergänzend:
es ist nicht nur die mangelhafte Darstellung von Windgeräuschen, das interne Mikro
verursacht bei jedem Ein-Ausschalten einen deutlich hörbaren Knacks,
es darf jeder clip vorn und hinten getrimmt werden.
Außerdem liegt ein hörbares Rausch/Störsignal im audio.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie, wenn Du die Aufnahme startest, kommt ein Einschaltgeräusch des Micros?
Einschalten der Cam kann es ja zumindest nicht sein, weil da ja noch keine Aufnahme läuft, oder hab ich da was falsch verstanden?

Auf jeden Fall ziemlich unsexy.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ziege grün
Beiträge: 3

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von ziege grün »

Danke für den Test!
Bin gerade auf der Suche und Teil 2 hat gefixt.
Gibt es eig noch einen Test für " An-steck-mikros" wenn es um
Interviews. geht? Das wäre toll, und wenn eher die hochwertigeren.
Und Funkstrecke(n) dazu, maximal sicher und störungsfrei.

LG Ziege :)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Das Micro ist eingetroffen.
Erster Eindruck, ohne Starkwind:
Tag und Nacht zum internen, der ruhige Wind wird gut geschluckt, wo das interne schon kracht, allerdings wird der Aussschaltknack über den Hotshoe auch ins Sennheiser geleitet.
Ist das Micro abgekoppelt herrscht Ruhe.Hier ist Nachdenken angesagt.
Auf jeden Fall sind die 100 € aus meiner Sicht gut angelegt.
Foto Koch war ein guter tip, schnell und korrekt.
Nochmal danke.

Das Nachdenken war erfolgreich, ich habe einen Kaltschuhadapter zwischen Mic und cam
geschraubt, nun passt alles, kein Knacks mehr.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von Jörg »

Der Wind hat aufgefrischt...
Extern vs Intern
Sennheiser.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, das nenne ich mal ein upgrade.
Das Fuji nervt ja nicht nur mit dem übersteuern, sondern hört sich auch noch so an, als hätte man vorne eine Staubsaugerdüse vorm Mic.

Das hätte mich aber auch genervt wie hulle.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21