slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von slashCAM » Do 08 Okt, 2020 12:15


Die finale Version der Sony A7SIII hat ein paar nette Überraschungen parat. Und damit meinen wir nicht die hinzugekommene interne 10 Bit Aufzeichnung, sondern auch das Sensorverhalten an sich...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering




jakob123
Beiträge: 89

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von jakob123 » Do 08 Okt, 2020 13:28

damit ist Global shutter doch eigentlich ein Ding der Vergangenheit oder? Wer braucht das bei den ms Zeiten noch?




cantsin
Beiträge: 9910

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von cantsin » Do 08 Okt, 2020 14:00

jakob123 hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 13:28
damit ist Global shutter doch eigentlich ein Ding der Vergangenheit oder? Wer braucht das bei den ms Zeiten noch?
Wenn ich richtig rechne, bedeuten 9ms rolling shutter immer noch, dass bei 24fps und 1/48-Shutter (20,8 ms) der Sensor sozusagen um ein Halbbild Bewegungsverzerrungen aufzeichnet. D.h. als wenn man 48 fps interlaced aufzeichnet und dann so zu 24p zusammenfügt, dass die erste Zeile vom ersten Halbbild und die letzte Zeile vom zweiten Halbbild stammt, und den Rest interpoliert.




Mediamind
Beiträge: 1398

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Mediamind » Do 08 Okt, 2020 14:50

Es gibt ja nun schon eine Menge Rückmeldungen zu dieser Kamera. Abgesehen von Click Bait auf YT und ein paar aufgezeigten Nickeligkeiten ist das Bild sehr positiv. Ich habe in Ermangelung einer bestellbaren Kamera mit schon einmal 2 passende Sigma Art Objektive zugelegt: 24-70 f:2.8 und das neue 85er f:1.4. Fehlt nur noch die Kamera. Kennt jemand einen Händler, der liefern kann? Es verschieben sich die Verfügbarkeiten bei den üblichen Anbietern immer mehr in Richtung Ende Oktober und November.




jakob123
Beiträge: 89

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von jakob123 » Do 08 Okt, 2020 16:04

9ms sieht keiner mehr! Bei High Speed Aufnahmen vielleicht noch, aber nicht bei Echtzeit...
cantsin hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 14:00
jakob123 hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 13:28
damit ist Global shutter doch eigentlich ein Ding der Vergangenheit oder? Wer braucht das bei den ms Zeiten noch?
Wenn ich richtig rechne, bedeuten 9ms rolling shutter immer noch, dass bei 24fps und 1/48-Shutter (20,8 ms) der Sensor sozusagen um ein Halbbild Bewegungsverzerrungen aufzeichnet. D.h. als wenn man 48 fps interlaced aufzeichnet und dann so zu 24p zusammenfügt, dass die erste Zeile vom ersten Halbbild und die letzte Zeile vom zweiten Halbbild stammt, und den Rest interpoliert.




michael_zimmer
Beiträge: 7

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von michael_zimmer » Do 08 Okt, 2020 16:36

Kann ich meine FX9 wieder verkaufen 😄




jakob123
Beiträge: 89

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von jakob123 » Do 08 Okt, 2020 18:10

michael_zimmer hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 16:36
Kann ich meine FX9 wieder verkaufen 😄
völlig andere Kamera mit ganz vielen Vorteilen, wie ich finde...




ChrisK
Beiträge: 8

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von ChrisK » Do 08 Okt, 2020 19:17

Mediamind hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 14:50
Kennt jemand einen Händler, der liefern kann?
Ja ich kenne einen, habe dort direkt eine bekommen als er die Lieferung von Sony bekam.
Bei Interesse frage ich nach ob er noch eine hat. Schreib mir eine PN bei interesse.




Mediamind
Beiträge: 1398

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Mediamind » Do 08 Okt, 2020 19:56

Hallo Chris, Du hast den Empfang privater Nachrichten deaktiviert, habe es gerade probiert. Ich habe ggf. ein Ausstellungsstück in Aussicht, das klärt sich morgen. Ich hätte allerdings lieber ein Modell, welches noch nicht unter den Leuten war :-)
Würde mich freuen, wenn Du eine PN senden könntest oder die Option für PN aktivierst. Viele Grüße




CameraRick
Beiträge: 4771

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von CameraRick » Fr 09 Okt, 2020 12:55

jakob123 hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 16:04
9ms sieht keiner mehr! Bei High Speed Aufnahmen vielleicht noch, aber nicht bei Echtzeit...
Interessanter Fun-Fact, Zelluloid Film hat auch Rollingshutter (quasi sogar die Definition von rolling shutter), von etwa 5ms. The more you know.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




michael_zimmer
Beiträge: 7

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von michael_zimmer » Fr 09 Okt, 2020 18:13

jakob123 hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 18:10
michael_zimmer hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 16:36
Kann ich meine FX9 wieder verkaufen 😄
völlig andere Kamera mit ganz vielen Vorteilen, wie ich finde...
Is mir gar nicht aufgefallen aber jetzt wo du s sagst... 🤔




-paleface-
Beiträge: 3528

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von -paleface- » Fr 09 Okt, 2020 23:30

CameraRick hat geschrieben:
Fr 09 Okt, 2020 12:55
jakob123 hat geschrieben:
Do 08 Okt, 2020 16:04
9ms sieht keiner mehr! Bei High Speed Aufnahmen vielleicht noch, aber nicht bei Echtzeit...
Interessanter Fun-Fact, Zelluloid Film hat auch Rollingshutter (quasi sogar die Definition von rolling shutter), von etwa 5ms. The more you know.
Wie das denn?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




r.p.television
Beiträge: 3321

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von r.p.television » Sa 10 Okt, 2020 03:51

-paleface- hat geschrieben:
Fr 09 Okt, 2020 23:30
CameraRick hat geschrieben:
Fr 09 Okt, 2020 12:55

Interessanter Fun-Fact, Zelluloid Film hat auch Rollingshutter (quasi sogar die Definition von rolling shutter), von etwa 5ms. The more you know.
Wie das denn?
Durch die rotierende
Umlaufblende




Axel
Beiträge: 14406

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Axel » Sa 10 Okt, 2020 07:44

Eine Grundregel der Disney-Animation besagt, dass der Schwung in schnellen Bewegungen durch Verformung dargestellt werden muss, durch Übertreibung der (physikalisch korrekten) Fliehkraft / Trägheit der Masse. Sowohl Höhlenmaler vor 30.000 Jahren als auch Comiczeichner benutzten das ohne Kenntnis der modernen RS-Verzweiflung. Könnte man also sagen, dass "speed warping" auch eine Form der menschlichen Wahrnehmungs-Interpretation ist?
Bild
(von hier)

Nicht, dass ich auf übertriebenen Rolling Shutter besonders erpicht wäre. Was ich sagen will ist, dass Film/Video eine Semantik erst dadurch erhält, dass die technische Unvollkommenheit des Mediums noch durchscheint.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Darth Schneider
Beiträge: 9091

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Darth Schneider » Sa 10 Okt, 2020 09:14

Unsere Augen sehen übrigens schnelle Bewegungen auch verformt und nicht scharf.
Könnte also dann auch sein das wenn Kameras dann gar keinen Rolling Shutter mehr haben, für unsere Augen dann unnatürliche Bilder machen.

Immer nur noch schärfer und cleaner, out of Camera bedeutet somit nicht zwangsläufig auch besser für die Seegewohnheiten des Publikums.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Mediamind
Beiträge: 1398

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von Mediamind » Sa 10 Okt, 2020 14:08

Seit Gestern habe ich die A7SIII. Wenn man von Nikon und Panasonic kommt muss man sich erst einmal umstellen. In Essen ist derzeit die Lightshow 2020 mit einigen Lichtinstallationen. Ich habe die Kamera mit dem Sigma ART 24-70 DGDN geschnappt und ein paar Aufnahmen gemacht. Gefilmt wurde in SLOG 3 mit S Gamut 3.cine. In FCPX habe ich das Material importiert und mit dem in FCPX "eingebauten" Lut nach REC709 gebracht. Das Ergebnis war.... strange. Die Farbverläufe bei den LED Installationen hatten schlimme Farbbrüche. Mit Verwendung des eigens von Sony herunter geladenen LUT sah das um Klassen besser aus. Ist dieses Verhalten des FCPX Luts bekannt?




roki100
Beiträge: 8938

Re: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von roki100 » Di 26 Okt, 2021 15:37

https://landingfield.wordpress.com/2021 ... si-sensor/

Interessant. Bei dem Sensor von A7SIII (wahrscheinlich auch das von FX3, FX6) handelt es sich um ein 2x2-Binning-Design Sensor (IMX510) und die Native Auflösung ist eigentlich 48MP. Das RGGB Bayer-Muster ist über ein 4×4-Raster verteilt. Es werden vier Sensel/Pixel(?) zu einem Pixel kombiniert bzw. 4 z.B. für eine Farbe Rot....?

Und von den 48MP werden noch jeweils separat 4 Pixel für Phasenerkennungspixel Hybrid-AF genutzt. Es bleibt dann weniger MP übrig, dafür hat man aber ein gutes AF, ist besser für LowLight(?) und wie ist das mit Aliasing? Wahrscheinlich sieht man das daher nicht so, weil intern (sauber) korrigiert wird? Oder aber, deutlich sichtbar nur bei kleinere Auflösung z.B. bei 1080p?
Pillepalle, die Z9 hat all das was Dir bei Z6II fehlt. Vergiss daher die Z9!
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden
von nachtaktiv - Di 3:52
» MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2
von nachtaktiv - Di 3:41
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von Blackbox - Di 2:28
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 1:18
» Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?
von ChristianG - Mo 23:30
» laowa 9mm 2,8 zero-d, foto oder cine-housed?
von roki100 - Mo 22:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Mo 22:28
» Qualität h265 Konvertierung?
von klusterdegenerierung - Mo 21:23
» Grafikkarte mit h265 Beschleunigung?
von helgaaah - Mo 20:47
» Canon EOS R3 und einige Objektive erst in vielen Monaten lieferbar
von -paleface- - Mo 20:46
» The Matrix Ressurrections - offizieller Trailer 1
von Funless - Mo 20:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Mo 19:56
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von roki100 - Mo 18:34
» DSLM Audio in - Buchse _Splitter/ Y Kabel L & R getrennt
von mikroguenni - Mo 18:26
» erneuter Patch für VPX und VDL
von fubal147 - Mo 17:21
» Suche Erfahrung mit Slypod Pro
von pillepalle - Mo 16:41
» Equipment im Auto lassen
von Frank Glencairn - Mo 11:47
» Canon: Neuer 18" 4K-HDR-Referenzmonitor DP-V1830 mit 4x12G-SDI
von Jörg - Mo 11:10
» Panasonic Bildprofile
von blueplanet - Mo 8:16
» Verschollenen Bruder von Heinz Hoenig endeckt
von 7River - Mo 7:43
» So funktioniert der iPhone 13 Cinematic Mode
von Axel - Mo 6:56
» Gesucht - ein simpler (!) externer Mediaplayer
von mash_gh4 - Mo 1:24
» MOZA Slypod + Gimbal - Roboter
von ksingle - So 22:13
» Premiere Pro - generiertes JPG anders als Clip
von ArchajA - So 21:18
» Disney kombiniert CGI mit KI für filmtaugliche Gesichtsanimationen
von Darth Schneider - So 19:22
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - So 16:41
» Ich und meine C70
von vladi - So 15:18
» Ridley Scott's "Raised by Wolves" - Trailer
von 7River - So 13:08
» Audio in Buchse Splitter L & R getrennt
von Monty_13 - So 12:59
» !!BIETE!! Fotga VCT-U14 Schnellspanner
von klusterdegenerierung - So 11:57
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 0:37
» Nervöser Bildstabi EOS R6 mit Tamron 24-70 2.8
von Franky3000 - So 0:27
» Eure Erfahrung mit magic mask?
von klusterdegenerierung - Sa 21:15
» Gimbals - Übersicht und object tracking
von Kuraz - Sa 19:18
» "Crystal F - Rote Augen" Musikvideo
von Mantas - Sa 17:38
 
neuester Artikel
 
MacBook Pro 16" M1 Max im 5K-12K Performance-Test

Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro 16" M1 Max Performance Test geht es richtig zur Sache, denn hier schauen wir uns die Schnittperformance von Bewegtbildmaterial oberhalb von 4K Auflösung an. Von 5K bis 12K Material - von 10 Bit H.265 bis RAW testen wir die Grenzen der Schnittperformance des aktuellen MacBook Pro in der M1 Max 64 GB Variante. weiterlesen>>

Film Grain in Resolve simulieren

Realistischer Film Grain hat immer wieder Saison. Allerdings muss man für eine Simulation nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Mit etwas Handarbeit kann man in Resolve auch kostenlos ein virtuelles Filmentwicklungslabor einrichten... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...