Jost
Beiträge: 2056

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 20:07 Man muss mal abwarten und sehen, ob die neue 320W-Karte wirklich mehr leistet als die Titan RTX.
Die Titan war ja nicht schneller als eine übertaktete 2080TI. Von daher ist das auch nicht verwunderlich:



markusG
Beiträge: 4480

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 22:28 Ist das nicht auch ein wenig Wunschdenken?
Nein - nochmal: das ist das Budget. Die Bandbreite an Leistung wird quasi weiter aufgespannt.

Beim Einzeleinsatz ist der Unterschied auch wirklich nicht das Thema - interessant wird es eher bei Rechenzentren bzw. Renderfarmen...wenn dann mal 10 Stück in einem Rack stecken usw.

Davon abgesehen: die (Gebraucht-)Preise der 2080Ti fallen gerade auf 3070-Niveau. Erstere hat mehr und schnelleren Speicher, kann je nach Anwendung also vielleicht interessant werden.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:06 Beim Spielen und auch beim Videoschnitt/Grading ist man ja ständig am werkeln - da ist dann eben nichts mit "schneller fertig".

Gerade hab ich übrigens gesehen, dass der Threadripper bzw die X399-Boards noch gar keine PCIe4.0 unterstützen.
Oder ist mir da etwas entgangen?
Naja, das Rendern bzw. Exportieren ist zumindest bei mir schon öfter mal der letzte Schritt. Danach vielleicht noch hochladen und dann ist der Rechner aus.

Und PCIe 4.0 ist nicht nötig. Laut Nvidia ist der Leistungsunterschied zwischen 3 und 4 "weniger als ein paar Prozent".



Jost
Beiträge: 2056

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:06 Beim Spielen und auch beim Videoschnitt/Grading ist man ja ständig am werkeln - da ist dann eben nichts mit "schneller fertig".
Wenn es denn überhaupt flüssig läuft. Es geht ja längst nicht mehr um die reine Rechenleistung. Nvidia hat das am 1. September veröffentlicht:



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:28
iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 22:28 Ist das nicht auch ein wenig Wunschdenken?
Nein - nochmal: das ist das Budget. Die Bandbreite an Leistung wird quasi weiter aufgespannt.

Beim Einzeleinsatz ist der Unterschied auch wirklich nicht das Thema - interessant wird es eher bei Rechenzentren bzw. Renderfarmen...wenn dann mal 10 Stück in einem Rack stecken usw.

Davon abgesehen: die (Gebraucht-)Preise der 2080Ti fallen gerade auf 3070-Niveau. Erstere hat mehr und schnelleren Speicher, kann je nach Anwendung also vielleicht interessant werden.
Aber wir reden hier von Gamer-Karten, die eben auch mal für Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt wird.
Eben Desktop-Karten.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:41
iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:06 Beim Spielen und auch beim Videoschnitt/Grading ist man ja ständig am werkeln - da ist dann eben nichts mit "schneller fertig".
Wenn es denn überhaupt flüssig läuft. Es geht ja längst nicht mehr um die reine Rechenleistung. Nvidia hat das am 1. September veröffentlicht:

Klar - das ist natürlich klar.
Wenn die GPU richtig genutzt wird, geht´s auch gut voran.

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -available

Andererseits:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... r-Hardware
Und z.B. in Premiere macht es durchaus einen Unterschied bei der Ausgabequalität, ob man die GPU oder nur die CPU werkeln lässt.

Nvidia hat die Nase vor allem bei der Softwareunterstützung vorn. Daher werde ich wohl auch wieder auf Nvidia umsteigen - die 3080 scheint (trotz 320W) die, die es wird.
Aber mal abwarten, wie sie sich in Tests dann auch wirklich schlägt - und was AMD im Oktober bringt.
Jedoch besticht Nvidia eben durch die R3D-Unterstützung.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:32
iasi hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:06 Beim Spielen und auch beim Videoschnitt/Grading ist man ja ständig am werkeln - da ist dann eben nichts mit "schneller fertig".

Gerade hab ich übrigens gesehen, dass der Threadripper bzw die X399-Boards noch gar keine PCIe4.0 unterstützen.
Oder ist mir da etwas entgangen?
Naja, das Rendern bzw. Exportieren ist zumindest bei mir schon öfter mal der letzte Schritt. Danach vielleicht noch hochladen und dann ist der Rechner aus.

Und PCIe 4.0 ist nicht nötig. Laut Nvidia ist der Leistungsunterschied zwischen 3 und 4 "weniger als ein paar Prozent".
Dann ist´s ja gut.
Der Threadripper ist schon lecker.



rush
Beiträge: 14039

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

Erstmal was drehen... Später erst folgt dann die Post, das sollte man nicht vergessen. Bis dahin idlen die Grakas und langweilen sich. Oder sind schon wieder outdated bevor der erste Frame auf der Timeline landet... ;-)

Manchmal scheint es als könne man ohne die allerneueste Technik respektive GraKa Generation plötzlich überhaupt nicht mehr mit der vorhandenen Technik arbeiten.

Meine damals als gebraucht erstandene GTX1070 wird noch eine Weile im Rechner bleiben - da müssen die Preisschilder der neuen RTX Generation schon noch deutlich im Preis sinken um für mich von Relevanz zu sein... Die 2000er Serie wird dadurch aber in der Tat interessanter wenn der Preis weiter so stark fällt... Gebraucht liegen einige 2070er ja schon im Bereich ab 250€.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

Gebraucht liegen einige 2070er ja schon im Bereich ab 250€.
wer sich die dreisten Kaufgebote für die nun plötzlich so absolut obsoleten RTX 2xxx Karten in den Kleinanzeigen anschaut, fasst sich echt an den Kopf.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 08:27 Erstmal was drehen... Später erst folgt dann die Post, das sollte man nicht vergessen.
Zur Vorbereitung gehört der komplette Workflow.
Rausrennen und Drauflosfilmen ist für youtuber sowie Familien- und Urlaubsfilmer.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 08:27
Meine damals als gebraucht erstandene GTX1070 wird noch eine Weile im Rechner bleiben - da müssen die Preisschilder der neuen RTX Generation schon noch deutlich im Preis sinken um für mich von Relevanz zu sein... Die 2000er Serie wird dadurch aber in der Tat interessanter wenn der Preis weiter so stark fällt... Gebraucht liegen einige 2070er ja schon im Bereich ab 250€.
Die Frage der Notwendigkeit sollte doch an erster Stelle stehen.
Wenn der bisherige Workflow problemlos war und sich an der Kamera bzw. dem Material nichts ändert, braucht es eigentlich keine neue RTX.



rush
Beiträge: 14039

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

Habe ich weiter vorn schon in diesem Beitrag ausgeführt das dies immer den Bedürfnissen entsprechend abgewogen werden sollte und nicht nur weil es etwas Neues am Markt gibt.

Klar kann neue Technik auch Spaß und Lust machen und wer nebenbei noch daddelt wird auch perspektivisch davon partizipieren und sich über hohe fps @ >FHD freuen.

Der Flight Simulator etwa fordert meine GTX1070 schon heraus laut Ressourcenmonitor- aber das ist kein Drama weil Spielerei ;-) Mindestens genauso wichtig ist der RAM... Die 32GB füllen sich dabei beispielsweise schneller als gedacht.

Ob nun mehr Schader, höhere Taktraten oder möglichst viel VRAM entscheidend sind gilt es wahrscheinlich auch je nach Anwendung zu überprüfen bzw zu schauen worauf die jeweiligen Tools hin optimiert sind.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4480

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 01:02
markusG hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 23:28
Nein - nochmal: das ist das Budget. Die Bandbreite an Leistung wird quasi weiter aufgespannt.

Beim Einzeleinsatz ist der Unterschied auch wirklich nicht das Thema - interessant wird es eher bei Rechenzentren bzw. Renderfarmen...wenn dann mal 10 Stück in einem Rack stecken usw.

Davon abgesehen: die (Gebraucht-)Preise der 2080Ti fallen gerade auf 3070-Niveau. Erstere hat mehr und schnelleren Speicher, kann je nach Anwendung also vielleicht interessant werden.
Aber wir reden hier von Gamer-Karten, die eben auch mal für Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt wird.
Eben Desktop-Karten.
...und Internet und GPS waren eigentlich für das Militär, und schau was wir jetzt haben.

Spätestens mit GPU Renderern und Cryptomining sind die Consumer-Karten in den Fokus vieler gerückt. Und sind auch mit Blower-Lüftern ausgeliefert worden, für Multi-GPU-Einsätze, analog zu den Quadros. Es gibt genug Geschäftsfelder wo es stark auf P/L ankommt, und da ist eine teure Quadro- oder Teslakarte nicht immer sinnvoll. Aber es werden ja sicher parallel aktualisierte Quadro- und Teslakarten erscheinen, keine Sorge :) Bis dahin werden bestimmt auch Blower-Karten für die Consumerlinie rauskommen, die dann in Renderfarmen gesteckt werden.

Um mal aus Jurassic Park zu zitieren: "Das Leben findet seinen Weg." :)



rush
Beiträge: 14039

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

rush hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 15:32 Ob nun mehr Schader, höhere Taktraten oder möglichst viel VRAM entscheidend sind gilt es wahrscheinlich auch je nach Anwendung zu überprüfen bzw zu schauen worauf die jeweiligen Tools hin optimiert sind.
Ich zitiere mich Mal selbst... Kann man eigentlich irgendwo nachlesen ob Resolve z.b. eher von der Speicherbandbreite, dem VRAM oder den Cuda Kernen profitiert? Oder ist das eher immer die Gesamtkombination?

Bei Edius war es lange einfach... Intel mit Quicksync war "the way to Go" - mittlerweile finde ich es aber tatsächlich nicht mehr ganz so einfach zu erkennen welche Karte für welche Anwendungen den Sweet Spot darstellt - und wann ggfs gar eine Radeon "schneller oder effektiver" rechnet... Gibt es da ne Art Übersicht oder teilen die Software Hersteller das im Detail mit?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 20:12 Kann man eigentlich irgendwo nachlesen ob Resolve z.b. eher von der Speicherbandbreite, dem VRAM oder den Cuda Kernen profitiert? Oder ist das eher immer die Gesamtkombination?
Das kommt immer auf den jeweiligen Task an. Editing is was anderes als Color und rausrendern noch mal ein anderes Paar Stiefel - je nach Codec sieht das alles nochmal ganz anders aus. Manche Sachen laufen nur auf den Tensor Kernen, ob die Speicherbanbreite was ausmacht, hängt vom Codec ab (also von den Datenmengen die du da drüber schaufelst) ARRI RAW is halt was anderes als H264 usw.

So allgemein kann man das nicht sagen. Was aber immer gilt, irgendwas ist immer Flaschenhals, solange bis alle Komponenten schneller sind als deine Maximalanforderung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2056

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jost »

Und auf das Programm kommt es auch an. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich hier einst die Edius-Jünger tot gelacht haben, weil Davinci kein Quicksync konnte und stattdessen es nur mit brachialer CPU-Power ging.
Hat sich geändert: BM ist Entwicklungspartner von Nvidia. Mittlerweile kann man auch FFmpeg per Nvidia beschleunigen lassen.

Hier gibt es übrigens eine schicke Einschätzung der 3070 durch die Crypominer:
Bild
Bild



rush
Beiträge: 14039

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

Quicksync @ Edius hat einem halt die dedizierte GraKa mehr oder weniger komplett erspart - und das quasi zwingend einhergehende CPU Upgrade ebenso. Für den Privatanwender daher kein zu unterschätzender Kostenvorteil gewesen zur damaligen Zeit.

Unter Resolve musste man sich dann schon sehr viel eher damit auseinandersetzen.

Danke für die Übersicht @ Jost. Damit rückt wohl schon die "Einstiegsdroge" der 3070er sicherlich für den ein oder anderen tatsächlich in den Fokus... In einer möglichen 16GB TI Version wie von Lenovo rumort umso mehr
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke mal die 3080er ist der Sweetspot, der Aufpreis bei der 3090er steht dann in keinem Verhältnis zu gewonnenen Performance.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 06:35 Ich denke mal die 3080er ist der Sweetspot, der Aufpreis bei der 3090er steht dann in keinem Verhältnis zu gewonnenen Performance.
Aber der Speicher ist den Aufpreis wert, je nach Verwendungszweck.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 21:59 In einer möglichen 16GB TI Version wie von Lenovo rumort umso mehr
Lenovo ist kein Hersteller von Grafikkarten. Die schrauben nur das zusammen, was vorhanden ist.

Hier gibt es eine Übersicht über die technischen Veränderungen der 3080/90er gegenüber den Vorgängermodellen und einen Vergleich mit der 2080TI
https://tinyurl.com/y3ro9584
Wie Frank oben schon schrieb: Die 3090er scheint ebenfalls die Leistung gegenüber der 2080 TI zu verdreifachen. Aber es wird ein Aufpreis von 50 Prozent erwartet.
Erste Asus-Karten kosten bei Alternate 1600 Euro. Aufpreis gegenüber der 3080: 800 Euro. Für 800 Euro bekommt man locker den Rest des PCs.



rush
Beiträge: 14039

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 08:38
Lenovo ist kein Hersteller von Grafikkarten. Die schrauben nur das zusammen, was vorhanden ist.
Das ist richtig - aber häufig bekommen die Hersteller ja schon im Vorfeld weitere Informationen um dann passend zum Release auch liefern zu können.

Ti oder Super Varianten gab es bisher immer in irgendeiner Form - also nicht ganz abwägig das da zu einem späteren Zeitpunkt noch was spannendes nachgeschoben wird.

Aber lassen wir die Karten erstmal im Markt ankommen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 06:41
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 06:35 Ich denke mal die 3080er ist der Sweetspot, der Aufpreis bei der 3090er steht dann in keinem Verhältnis zu gewonnenen Performance.
Aber der Speicher ist den Aufpreis wert, je nach Verwendungszweck.
Gibt es eigentlich aussagekräftige Tests zu der Speicherfrage?
Wie viel bringen 24GB statt 10GB?
Und vor allem, wann stößt man mit 10GB an Grenzen?

Immerhin: Wir sind nun bei 8MPixel selbst bei günstigen Kameras angekommen und selbst die erste (bezahlbare) mit 12 MPixel steht schon vor der Tür.
Denn egal, wie die Bilder zuvor verpackt waren, die Software muss dann mit den unverpackten Bildern arbeiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 09:01
Wie viel bringen 24GB statt 10GB?
Solange du in einer 4K Timeline (oder HD) arbeitest, wirst du von den 24GB nix merken.
Wenn Fusion im Spiel ist, dann schon eher, wobei selbst da die 10GB für das meiste reichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 09:01 Wie viel bringen 24GB statt 10GB?
Und vor allem, wann stößt man mit 10GB an Grenzen?
Bei Quellmaterial mit mehr als 6K Auflösung und komplexen Filtern wie z.B. Neat Video.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Nö, das geht mit 6GB Karten ja die ganze Zeit auch schon problemlos.
Bei raw spielt die Auflösung des Quellmaterials sowieso keine Rolle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 09 Sep, 2020 09:21, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von iasi »

Wenn man in der Timeline mehrere Spuren mit 8k-Material übereinander hat und diese alle "aktiv" sind, sollte es eben zu keiner Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher kommen.

Im kommenden Jahr sollen wohl auch Speichermodule mit doppelter Größe verfügbar sein, was dann eben auch 3080er mit 20GB ermöglichen würde.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 09:20 Wenn man in der Timeline mehrere Spuren mit 8k-Material übereinander hat und diese alle "aktiv" sind..
Wieviel 8K Bild im Bild KnoffHoff Show macht man denn in der Realität?

Ich weiß ja nicht, was für Filme du so machst, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr als 2 aktive Clips gleichzeitig gehabt zu haben - und das waren zu 99,99% Blenden. Normal kommt sowas bei mir überhaupt nicht vor. Was ist da dein Usecase?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 09:05
iasi hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 09:01
Wie viel bringen 24GB statt 10GB?
Solange du in einer 4K Timeline (oder HD) arbeitest, wirst du von den 24GB nix merken.
Wenn Fusion im Spiel ist, dann schon eher, wobei selbst da die 10GB für das meiste reichen.
Also ich hatte mit der GTX1080ti in Resolve beim Graden schon des öfteren die "GPU Memory Full" Meldung. Zugegeben, da war auch NR und Retusche im Spiel, aber ändert ja nix an der Tatsache dass in Resolve der VRam voll läuft.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Hatte ich bisher noch nie.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4480

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von markusG »

Crypto-Boom: Ethereum-Miner horten Geforce RTX 3080
https://www.golem.de/news/cryto-boom-et ... 50752.html
Betreiber riesiger Mining-Farmen kaufen ihre Karten allerdings nicht beim Shop um die Ecke, sondern beziehen diese direkt von Distributoren oder gar den Herstellern selbst. Für kleinere Geschäfte und vor allem für Endkunden kann dies in einer schlechteren Verfügbarkeit oder erhöhten Preisen resultieren.
Grafikkarten = das neue Klopapier



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 09:53 Hatte ich bisher noch nie.
Mit Neat Video Pro (temporal noise reduction in hoher Qualität und mit 4 Referenzframes) und 8K-RAW-Quellmaterial und der GTX 1080Ti kriege ich "GPU Memory Full".



Alex
Beiträge: 1339

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Alex »

https://www.golem.de/news/cryto-boom-et ... 50752.html
ich bin auf die Verfügbarkeit gespannt, wenn sich die Mining-Betreiber mit den neuen Karten eindecken...Echt ein Jammer dieses "mining". Es wäre nicht das erste Mal, dass es wegen Kryptowährung zu Lieferengpässen und Aufpreisen kommt.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Jost »

Alex T hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 13:48 https://www.golem.de/news/cryto-boom-et ... 50752.html
ich bin auf die Verfügbarkeit gespannt, wenn sich die Mining-Betreiber mit den neuen Karten eindecken...Echt ein Jammer dieses "mining". Es wäre nicht das erste Mal, dass es wegen Kryptowährung zu Lieferengpässen und Aufpreisen kommt.
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Mining lohnt sich erst, wenn Anschaffungspreis, Stromkosten und Ertrag in einem möglichst guten Verhältnis stehen.
Gibt hier eine Übersicht:
https://cryptoage.com/en/2072-the-choic ... -2020.html

Danach brauchte man 1152 Tage, um mit einer 2080TI ins Plus zu kommen.
Mit einer 2070S waren es 669.
Die 3080 braucht einfach zuviel Strom. Die 3070 ist viel interessanter.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Starshine Pictures »

Dann wäre es schlau direkt zu versuchen, die ersten Karten die verfügbar sind einzukaufen und dann bei Nachschubproblemen teurer wieder zu verticken. :-P

Wenn die so super zum Schürfen sind könnte man NVidia vielleicht sogar unterstellen dass sie Karten für Miner entwickelt haben?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 13:39
Mit Neat Video Pro (temporal noise reduction in hoher Qualität und mit 4 Referenzframes) und 8K-RAW-Quellmaterial und der GTX 1080Ti kriege ich "GPU Memory Full".
Daran könnte es liegen, ich brauche Neat nicht, deshalb hab ich das Memory Problem auch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22