slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von slashCAM »


Wir haben unseren ersten Sony A7S III Videoclip für unseren ausführlichen Praxistest fertiggestellt und werfen erstmal einen Blick auf die Hauttonwiedergabe im LOG/LUT Workflow mit DaVinci Resolve 16 sowie auf die Stabilisierungsfunktion der Sony A7S III. Alle Aufnahmen in 4K 10 Bit 4:2:2 …




Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Funless »

Vielen Dank für den ersten Teil eures Tests, insbesondere zudem ein fettes Danke dafür, dass ihr die einzelnen Bildprofile durchgegangen seid. Das war für mich persönlich sehr wichtig zu wissen wie diese mit der aktuellen Color Science aussehen. Fand' ich sehr hilfreich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob »

Hallo Funless,

Danke für dein positives Feedback.

Die Bildprofile haben sich viele gewünscht - dem kommen wir gerne nach ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

Auch ich danke. Grünstich ist komisch, kommt irgendwie überall anders. Das fertige Bild ist jedenfalls schön.
slashCAM hat geschrieben:Da wir die Sony A7S III quasi „barebone“ also auch ohne externen Monitor betrieben haben (auf dem wir ansonsten gerne eine LUT legen), haben wir zur besseren Schärfe- und Belichtungskontrolle die 709 LUT als kamerainterne Preview-LUT aktiviert.
Interessant. Kenne von der A6500 bisher nur Gamma-Assistent Ein/Aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob »

Hi Axel,

ja ich hab auch schon ein Paar grünstichige Aufnahmen im Netz gesehen. Von mir aus besteht da allerdings wenig Änderungsbedarf, weil man es doch recht gut final hinbekommt...

Meine Info war, dass die Gamma-Assist Funktion eine 709-LUT drauflegt - war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt aber gemeint war tatsächlich die Gamma Display Assist Funktion.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von -paleface- »

Die Hauttöne sind schön, ja. Allerdings ist der BG dann auch "Hauttönig".

Frage ist wie sieht das aus wenn ihr eure Dame mal in einem Park vor grünem Busch und blauen Himmel stellt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von funkytown »

@rob: Ich finde es immer schwierig Hauttöne zu beurteilen, wenn der Vergleich mit anderen Kameras fehlt. Wäre es nicht sinnvoller die Bilder im direkten Vergleich mit Panasonic S1, Nikon Z6, Blackmagic Pocket ?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob »

funkytown hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:37 @rob: Ich finde es immer schwierig Hauttöne zu beurteilen, wenn der Vergleich mit anderen Kameras fehlt. Wäre es nicht sinnvoller die Bilder im direkten Vergleich mit Panasonic S1, Nikon Z6, Blackmagic Pocket ?
Hi Funkytown,

abwarten und Tee trinken ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 8420

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von pillepalle »

Aber hier ging es doch um die Farben der Codecs die intern aufgenommen werden können. Also quasi ein Workflow wo man möglichst wenig bis gar nicht nachträglich graden muss. Welche Kamera produziert denn in 10bit, intern oder extern, wirklich schlechte Hauttöne? Das ist doch mehr eine Frage die man bei 8bit öfter mal hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

funkytown hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:37 @rob: Ich finde es immer schwierig Hauttöne zu beurteilen, wenn der Vergleich mit anderen Kameras fehlt. Wäre es nicht sinnvoller die Bilder im direkten Vergleich mit Panasonic S1, Nikon Z6, Blackmagic Pocket ?
Oder natürlich der Canon R5/R6. Es gibt schon Videos dazu, natürlich. Ich selbst - Geschmackssache, wie vieles - mag Blackmagic-Farben immer besonders, gefolgt von Canon. Canon hat laut einem Reviewer (lohnt sich nicht zu verlinken) die neutraleren Farben im Vergleich zur A7SIII, andere sagen dagegen die cinematischeren, ich würde sagen die wärmsten, genauer gesagt sepia-stichigsten. Aber es kommt, wie bei der Sony, offensichtlich drauf an:


Worauf? Auf alles andere. Welche (wenn) LUT nimmt man? Macht man einen exakten Weißabgleich (im augenscheinlich sommerabendlich-sonnigen Regierungsviertel an der Spree)? Welchen Charakter hat das Glas? Filmt man im Park (Bloom berichtet von einer Anti-Grünschleier Venice-LUT von Alistair Chapman für seinen Paddelfilm)?

Mir ist es erstmal wichtig, dass man an der richtigen Hausnummer ist. Ja, es geht um Hauttöne, aber, wie schon oft erwähnt, Hauttöne sind nicht eine beschissene Farbe, die "sitzt", es ist ein reiches Spektrum an natürlich wirkenden Farben um diese "Hautlinie". Das Sony Consumer-Farbschema hatte das früher auch nicht, nur tendenziell nach herben Eingriffen in's Farbprofil (z.B. Color-Phase minus vier u.ä.). Mit der neueren Color Science (A7iii ff.) wurde es besser, aber nicht auf Canon-Niveau.
pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:46Aber hier ging es doch um die Farben der Codecs die intern aufgenommen werden können. Also quasi ein Workflow wo man möglichst wenig bis gar nicht nachträglich graden muss.
Ja, mir auch. Deswegen ärgert mich die "Grünstich"-Aussage schon ein wenig. Nichts gegen Graden (Helligkeitswerte mappen) oder einfaches Farbkorrigieren (ein Stich selbst wäre kein Thema), aber großartig in Farben rumwursteln möchte ich mit meinem eher schlechten Score in akkuratem Farbensehen eher weniger.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8420

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Aber Du merkst ja selber von wie vielen Parametern die Hauttöne am Ende abhängen. Wenn man mit Log oder RAW Material arbeitet muss man das Bild ohnehin immer graden und das macht bekanntlich jeder etwas unterschiedlich. Auch unterschiedlich gut oder aufwendig. Wenn man z.B. verschiedene Kameras vergleicht, dann kann man die vorhandenen LUTs dazu benutzen, und diese noch korrigieren, oder auch nicht. Das macht diese Ganze Hauttondisskussion ja auch so subjektiv. Wenn man ein gegradetes Bild betrachtet finde ich es extrem schwierig daraus auf die original Farben der Kamera zu schließen.

Mit der einen Kamera kommt man vielleicht schneller zu einem Ergebnis als mit einer anderen (weil z.B. die dazugehörigen LUTs besser sind). Im Prinzip gibt es aber doch nur Kameras die intern und in 8bit vielleicht keine guten Hauttöne bzw. deren Abstufungen liefern. Wenn man mit 10 oder mehr Bit Farbtiefe arbeitet, gibt es doch keine Kamera, bei denen die Hauttöne unschön sind und man sie nicht korrigiert bekommt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von funkytown »

rob hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:39
funkytown hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:37 @rob: Ich finde es immer schwierig Hauttöne zu beurteilen, wenn der Vergleich mit anderen Kameras fehlt. Wäre es nicht sinnvoller die Bilder im direkten Vergleich mit Panasonic S1, Nikon Z6, Blackmagic Pocket ?
Hi Funkytown,

abwarten und Tee trinken ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Soll heißen ist geplant zu machen? Ich verstehe die Bemerkung nicht ganz.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 11:23Wenn man ein gegradetes Bild betrachtet finde ich es extrem schwierig daraus auf die original Farben der Kamera zu schließen.
Klar. Ich sehe jetzt aber zwanzig verschiedene A7SIII-Clips, die natürlich alle etwas unterschiedlich gegradet sind, aber im Großen und Ganzen gute Hauttöne haben. Ich finde auch auf Youtube beschissen aussehende Pocket-Clips. Aber es wäre die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 11:23Mit der einen Kamera kommt man vielleicht schneller zu einem Ergebnis als mit einer anderen (weil z.B. die dazugehörigen LUTs besser sind). Im Prinzip gibt es aber doch nur Kameras die intern und in 8bit vielleicht keine guten Hauttöne bzw. deren Abstufungen liefern. Wenn man mit 10 oder mehr Bit Farbtiefe arbeitet, gibt es doch keine Kamera, bei denen die Hauttöne unschön sind und man sie nicht korrigiert bekommt.
Ja.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob »

Hallo Funkytown,

ja, absolut korrekt verstanden - wir planen noch Vergleiche zu drehen ...

Ist allerdings noch nicht 100% klar wegen knappen Zeitlimits.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
funkytown hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 11:27
rob hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:39

Hi Funkytown,

abwarten und Tee trinken ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Soll heißen ist geplant zu machen? Ich verstehe die Bemerkung nicht ganz.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Cinealta 81 »

Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 11:10 Nichts gegen Graden (Helligkeitswerte mappen) oder einfaches Farbkorrigieren (ein Stich selbst wäre kein Thema), aber großartig in Farben rumwursteln möchte ich mit meinem eher schlechten Score in akkuratem Farbensehen eher weniger.
Sie arbeiten doch mit FCPX...Wenn Sie das "White Balance Plugin" von FCPeffects.com nutzen (obschon der Weißabgleich korrekt vorgenommen wurde), können Sie mittels Pipette und anschließendem "Ziehen" der entsprechenden Hauttöne auf die Hauttongeraden im Verktorskop binnen 10 Sekunden einen eventuellen Grünstich problemlos korrigieren.

@Rob

Obwohl 10bit und S-Gamut3.Cine-Profil (S-Log 3), erweist sich der Codec der neuen A7S iii ebenso anfällig für mittlere Farbwerte/Töne, wie vorangegangene Modelle auch - wenn auch wesentlich verbessert.

Dazu kommen noch einige Ungereimtheiten, wie z.B. die Tatsache, dass - legt man IHR Szenario zugrunde - dieser "green tint" lediglich im Bereich von Schatten vorkommt. Lässt man das Motiv in besser ausgeleuchtete Bereiche aufmarschieren oder leuchtet man nur ganz dezent, verschwindet der kolportierte Grünstich.

Konstant reproduzierbar ist dieses Verhalten nicht, aber es gibt Auffälligkeiten: Schattenbereiche und mixed Lightning (auch Neonröhre) trotz sorgfältigem Weißabgleich. Aber in mixed Light auch nicht immer. Diese Aussagen betreffen S-Log 3. Mit PP-Off kann dieses Verhalten - zumindest bisher - nicht reproduziert werden.

Für Premiere-Nutzer unter Windows gibt es ebenfalls einen "schnellen Fix", Der Vellichor-LUT namens "Aspen" konvertiert das S-Log-Footage sauber und hilft beim Green-Tint erheblich, wenn man in Premiere auf 40-50% (oder weniger) geht.

Für jeden geübteren Koloristen ist dieser (unter bestimmten Verhältnissen auftretende) Green-Tint in PP aber eh kein Problem.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

Cinealta 81 hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 12:26
Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 11:10 Nichts gegen Graden (Helligkeitswerte mappen) oder einfaches Farbkorrigieren (ein Stich selbst wäre kein Thema), aber großartig in Farben rumwursteln möchte ich mit meinem eher schlechten Score in akkuratem Farbensehen eher weniger.
Sie arbeiten doch mit FCPX...Wenn Sie das "White Balance Plugin" von FCPeffects.com nutzen (obschon der Weißabgleich korrekt vorgenommen wurde), können Sie mittels Pipette und anschließendem "Ziehen" der entsprechenden Hauttöne auf die Hauttongeraden im Verktorskop binnen 10 Sekunden einen eventuellen Grünstich problemlos korrigieren.


Danke Ihnen. Dafür werde ich keine 20 € berappen. Eher 200 € für einen gebrauchten Resolve-Dongle.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn das Video bzw der WB darin schon ein fail ist, wie ist denn dann erst das Plugin!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Jott »

Ist ein uraltes Plug In - White Balance ist heute längst eingebaut.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 12:50 Ist ein uraltes Plug In - White Balance ist heute längst eingebaut.
Mag sein. Aber FCPX hatte von Anfang an die Farbtafel. Das was der in dem Video macht, mache ich damit, ohne auf das Colorboard-GUI zu gucken, in 5 Sekunden, inklusive der Entfernung des Grünstichs.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von MarcusG »

https://m.dpreview.com/reviews/sony-a7s ... fic_source

DPreview hat übrigens die Rolling shutter Werte gemessen. Mit ca. 8ms vermutlich die neue Vollformat-Meßlatte.



cantsin
Beiträge: 14150

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von cantsin »

MarcusG hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 15:02 DPreview hat übrigens die Rolling shutter Werte gemessen. Mit ca. 8ms vermutlich die neue Vollformat-Meßlatte.
Reicht immer noch nicht an die A9 'ran (mit ihren 6.68ms).



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Cinealta 81 »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 15:09 Reicht immer noch nicht an die A9 'ran (mit ihren 6.68ms).
Jaa, 1/150 geg. 1/120.
Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 12:50 Ist ein uraltes Plug In - White Balance ist heute längst eingebaut.
Mag sein, ich bin kein Kolorist und kein ausgewiesener FCPX-Experte.
Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 13:06 Das was der in dem Video macht, mache ich damit, ohne auf das Colorboard-GUI zu gucken, in 5 Sekunden, inklusive der Entfernung des Grünstichs.
Ich wollte lediglich unsere ersten Eindrücke schildern. Viele Wege führen nach Rom.

Wir sind bei der Nutzung eines Hybrids dieser Art darauf angewiesen, schnelle und effektive Workflows zu entwickeln, angefangen von WB, über Lichtsetzung, bishin zur Bearbeitung unter Win/Apple. Dazu müssen wir Abläufe gewissermaßen standardisieren. Unter allen möglichen Lichtbedingungen und PP-Szenarien. Dadurch gibt es etliche (technische) Aspekte, die einem Uneingeweihten etwas bizarr vorkommen mögen... ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

Cinealta 81 hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 15:46
Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 12:50 Ist ein uraltes Plug In - White Balance ist heute längst eingebaut.
Mag sein, ich bin kein Kolorist und kein ausgewiesener FCPX-Experte.
Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 13:06 Das was der in dem Video macht, mache ich damit, ohne auf das Colorboard-GUI zu gucken, in 5 Sekunden, inklusive der Entfernung des Grünstichs.
Ich wollte lediglich unsere ersten Eindrücke schildern. Viele Wege führen nach Rom.
Und ich wollte nicht schnippisch klingen. Aber sag selbst: egal, wie alt das Plugin ist, bei Einführung von FCP gab es schon 8-bit Farbtiefe und Fließkommaberechnung. Einer Firma, die so ein Demovideo erstellt, schmeißt hier keiner Geld hinterher, auch wenn uns Bizarres gar nicht fremd ist.

Einfache Workflows finden hier die Leute auch prima. Auch hier tummeln sich viele Nicht-Koloristen, die dennoch entweder geschmackliche Sicherheit oder "ein Auge" haben und Farben gut einstellen. Oder sich theoretisch in mehreren Gradingsuiten auskennen und mehr können, als eine Pipette und einen Schieberegler zu bedienen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 15:09
MarcusG hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 15:02 DPreview hat übrigens die Rolling shutter Werte gemessen. Mit ca. 8ms vermutlich die neue Vollformat-Meßlatte.
Reicht immer noch nicht an die A9 'ran (mit ihren 6.68ms).
Ja was nützt das wenn sie ansonsten ein Filmkrüppel ist und nicht mal Slog besitzt.
Zumindest bei mir habe ich in den letzten Jahren keinen Dreh gehabt wo ein guter RS benötigt gewesen wäre.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von MarcusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 16:20 Ja was nützt das wenn sie ansonsten ein Filmkrüppel ist und nicht mal Slog besitzt.
Verstehe ich jetzt nicht, wieso ist sie ein Filmkrüppel und besitzt nicht Slog? Von was redest Du?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Sony A9 was announced in April still no S-Log, nor HLG "

Die A9 sollte das Foto Flagschiff von Sony werden, so wie die Canon 1DX und verzichtet auf einige Filmfeatures.
Sie ist definitiv nicht die erste Wahl wenn es um Film DSLMs geht, dafür hat Sony die S Reihe rausgebracht, die 9 ist eine Sport Knippse und die R eine Portrait/Studio Knippse!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von MrMeeseeks »

Warum bringt man hier über eine A9 ins Gespräch? Das ist eine Foto-Kamera durch und durch. Die Videofunktionen wurden nur halbherzig reingeklatscht.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Darth Schneider »

@Slashcam
Cooles Test Video, schöne Bilder und passende Musik.
Was für ein Vario ND Filter nutzt ihr ?
Wirklich gar kein künstliches Licht oder Reflektoren, oder so ?
Würde mich interessieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13972

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 17:16 @Slashcam
Was für ein Vario ND Filter nutzt ihr ?
Steht im Beitragstext...

"Vario-ND Filter (Genustech Eclipse)"
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh ja ups, garnicht gesehen das Video!
Erstmal Danke Slashcam!

Trotzdem hätte ich eine Kritik, dessen Grund mir ziemlich häufig auffällt.
Alles ist immer sehr langsam, klar war jetzt slomo, aber mir diesem geschlender des Mädels hat ja kein AF der Welt ein Problem, nicht mal Kontrast based ;-)))

Aber hier ging es ja glaube ich nicht wirklich um AF. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 17:32 Oh ja ups, garnicht gesehen das Video!
Erstmal Danke Slashcam!

Trotzdem hätte ich eine Kritik, dessen Grund mir ziemlich häufig auffällt.
Alles ist immer sehr langsam, klar war jetzt slomo, aber mir diesem geschlender des Mädels hat ja kein AF der Welt ein Problem, nicht mal Kontrast based ;-)))

Aber hier ging es ja glaube ich nicht wirklich um AF. ;-)
Hi Kluster,

Danke fürs Danke.

Was den AF betrifft: Es gibt eine 25p Sequenz, bei der Caro direkt auf die Kamera bei einer f2.8 bei 70mm zuläuft ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von rob »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 17:16 @Slashcam
Cooles Test Video, schöne Bilder und passende Musik.
Was für ein Vario ND Filter nutzt ihr ?
Wirklich gar kein künstliches Licht oder Reflektoren, oder so ?
Würde mich interessieren.
Gruss Boris
Hallo Darth,

vielen Dank für dein Feedback.

Vario ND ist ja bereits geklärt.

Und zum Thema Licht:

Ich habe bei unseren Testdrehs in der Regel (leider) keine Zeit, um Licht zu setzen oder zu modifizieren - also keine Flags, Reflektoren etc, geschweige denn zusätzliches Licht. (Der Dreh muss in 2-3 Stunden durch sein).

Ich versuch mir meistens schickes Licht vor Ort zu suchen - klappt mal besser und mal schlechter ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von Axel »

rob hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 17:42Was den AF betrifft: Es gibt eine 25p Sequenz, bei der Caro direkt auf die Kamera bei einer f2.8 bei 70mm zuläuft ...
Hab ich gestern schon bewundert. Führ das mal von Hand nach bei dem sDoF! Aber ich freu mich natürlich auf weitere AF-Tests ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

rob hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 17:42
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 17:32 Oh ja ups, garnicht gesehen das Video!
Erstmal Danke Slashcam!

Trotzdem hätte ich eine Kritik, dessen Grund mir ziemlich häufig auffällt.
Alles ist immer sehr langsam, klar war jetzt slomo, aber mir diesem geschlender des Mädels hat ja kein AF der Welt ein Problem, nicht mal Kontrast based ;-)))

Aber hier ging es ja glaube ich nicht wirklich um AF. ;-)
Hi Kluster,

Danke fürs Danke.

Was den AF betrifft: Es gibt eine 25p Sequenz, bei der Caro direkt auf die Kamera bei einer f2.8 bei 70mm zuläuft ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Hallo Rob, ja habe ich gesehen, Danke, aber "laufen" ist dann schon die richtige Bezeichnung. ;-))
Ich meinte jetzt, das es bei so einer Geschwindigkeit wohl kaum Probleme gibt.

Interessant wäre ja mal, einer der richtig auf die Cam zu rennt oder mit hoverboard dran vorbei saust etc. plus Cam mal aus dem Fokusbereich raus und wieder rein drehen, damit man sieht wie er das kann.

***von admin gelöscht / Zoten / Sprüche über Personen fliegen hier sofort raus ***
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1

Beitrag von MarcusG »

Ist ja schön dass man auch den 24MP Sensor de A9 so schnell auslesen kann, das lässt ja hoffen das die A7 4 vielleicht auch ähnlich gute Video Features zu geringem Preis bekommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54