So wie ich das verstehe, haben die bei der Ursa den falschen Codec genommen.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 09:46 Verstehe ich den Test eigentlich korrekt das die Pocket 6k mehr DR haben soll als die Ursa G2?
So wie ich das verstehe, haben die bei der Ursa den falschen Codec genommen.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 09:46 Verstehe ich den Test eigentlich korrekt das die Pocket 6k mehr DR haben soll als die Ursa G2?
Eben, das ist ja genau das Problem bei den Herstellern, das sie selbst anscheinend nicht wissen das ETTR belichtetes Slog "richtig" belichtet ist, um so ärgerlicher das dann eine angeblich passende Lut nicht passt.
Ich empfehle statt LUTs die Funktion "Transform Color Space" im Effekt-Menü von Resolve (alternativ auch in den Projekteinstellungen, falls man Material nur aus einer Kamera hat), bei der sich neben der Farbraum- und Gammatransformation auch Tone Mapping aktivieren lässt, was diese Probleme löst.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 14:02Eben, das ist ja genau das Problem bei den Herstellern, das sie selbst anscheinend nicht wissen das ETTR belichtetes Slog "richtig" belichtet ist, um so ärgerlicher das dann eine angeblich passende Lut nicht passt.
Ich dachte nur die falsche Auflösung.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 11:46So wie ich das verstehe, haben die bei der Ursa den falschen Codec genommen.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 09:46 Verstehe ich den Test eigentlich korrekt das die Pocket 6k mehr DR haben soll als die Ursa G2?
In dem Kontext bin ich gerade auf diese Wilde aber dennoch interessante Bearbeitung gestoßen, was ich vorher soo auch noch nicht gesehen habe.
Durch Kompression wie bei eben fast allen herstellerspezifischen Luts ;)cantsin hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 14:16Ich empfehle statt LUTs die Funktion "Transform Color Space" im Effekt-Menü von Resolve (alternativ auch in den Projekteinstellungen, falls man Material nur aus einer Kamera hat), bei der sich neben der Farbraum- und Gammatransformation auch Tone Mapping aktivieren lässt, was diese Probleme löst.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 14:02
Eben, das ist ja genau das Problem bei den Herstellern, das sie selbst anscheinend nicht wissen das ETTR belichtetes Slog "richtig" belichtet ist, um so ärgerlicher das dann eine angeblich passende Lut nicht passt.
EhFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 12:24 ETTR = richtig belichtet. Nicht in Hinsicht auf das gewünschte Endergebnis (das ist Job der Post) sondern technisch richtig belichtet.
Wenn die Hersteller LUT was taugt, dann passt das am Ende, wenn nicht, mach dir ne eigene bessere.
Dann zeig mal wo das gewesen sein soll und vorallem was das eine mit dem anderen zutun haben soll???
Gab´s doch schon: Das Camerashootout 2012.
Und du willst das ganz uneigennützig organisieren und finanzieren?
die haben für solch Unsinn meist keine Lus tund/oder Zeit.Gibt‘s eigentlich auch Frauen in dem Genre
Ich dachte das impliziert deine Kritik an der Zacuto-Werbung.
Eben, warum dann selbige nicht sinnvoll nutzen.
Hallo DeeZid,DeeZiD hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 00:30 Bei den oben erwähnten Log-Gammas wäre eben dies nicht der Fall, was auch der Grund ist, warum viele Einsteiger in die Materie über die Falschfarben ihrer Kameras entsetzt sind, nachdem sie vergessen haben das Manual zu lesen, welches eben genau obiges Phänomen beschreiben würde.
Das ist doch genau das, was seit Jahren (wenn denn überhaupt Lut) hier empfohlen wird.klusterdegenerierung hat geschrieben:Legt man die Lut ans Ende der Kette und die Korrekturnode als erstes, ist alles gut und man hat den vollen Umfang trotz Lut,
insofern kann man die Lut doch als Basis nutzen, ohne das sie das Material zerstört, was ich nicht erwartet hätte.
Das kann ich nicht mal genau sagen, vielleicht habe ich sogar an der Lut selbst rumgedreht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Jun, 2020 00:59Das ist doch genau das, was seit Jahren (wenn denn überhaupt Lut) hier empfohlen wird.klusterdegenerierung hat geschrieben:Legt man die Lut ans Ende der Kette und die Korrekturnode als erstes, ist alles gut und man hat den vollen Umfang trotz Lut,
insofern kann man die Lut doch als Basis nutzen, ohne das sie das Material zerstört, was ich nicht erwartet hätte.
Nie wahrgenommen?
Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, dass ist mir zu speziell.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Jun, 2020 09:56Das kann ich nicht mal genau sagen, vielleicht habe ich sogar an der Lut selbst rumgedreht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 19 Jun, 2020 00:59
Das ist doch genau das, was seit Jahren (wenn denn überhaupt Lut) hier empfohlen wird.
Nie wahrgenommen?
Ich muß aber dazu sagen, das ich mich nicht wirklich groß damit beschäftigt habe, weil der Gedanke, das ich trotz lut eh alles selbst noch mal einstellen muß, mir so abwegig vorkam, das ich diesen Weg für eher aufwendiger hielt.
Nun, wo DeeZid noch mal das Farb Problem ins Spiel brachte, sah ich mich veranlasst das zu überprüfen und zu überdenken, denn jetzt steht ja quasi eine Art Notwendigkeit dahinter, zumindest wenn man was filmt was Farbrelevant ist, wie zb. Product shots.
Ich lerne ja gerne und nutze auch gerne unkonventionelles, deswegen bin ich eigentlich immer gut mit der ohne Lut Variante klar gekommen.
Aber eines habe ich trotzdem noch nicht so recht durchschaut, vielleicht kannst Du mir da weiter helfen.
Ohne habe ich manchmal das Problem, das ich um Kontrast ins Bild zu bekommen, einen recht kleinen Spielraum habe bevor was clippt und manchmal stellt sich auch der richtige Kontrastumfang überhaupt nicht ein und das Log ist auf verdei und verderb flau.
Mit einer der poppigere Slog Luts, lässt sich allerdings der Konstrast soweit zurück fahren, das noch genügend da ist, aber ohne dabei in der Skala an beiden Enden über zu gehen, bzw zu clippen.
Weißt Du was da passiert und warum genau dies manuell wesentlich schwieriger zu realisieren scheint?
Danke! :-)
Da müßte ich erst mal das Material haben, alles andere wäre nur Kaffeesatzleserei.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Jun, 2020 11:05
Andersrum, bekam ich so schwer Kontrast rein, das es mir bei manuell dann auch schnell um die Ohren flog.
Aber das scheint dann wohl eher am generellen DR Umfang der Szene zu liegen, der hier quasi nicht vorhanden war, oder? ;-)
Ich sage überhaupt nicht, dass du unpassend bist. Deine Herangehensweise ist nur komplett anders als meine. Ich finde das eher interessant als falsch. Sonst hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 19 Jun, 2020 12:49 @dienstag,
schade das es, egal wie sehr ich mich auch um neutralität bemühe, es immer wieder ins analysieren und kompromittieren meiner Persönlichkeit geht.
Kann man, wenn man will nachvollziehen, aber eine Notwendigkeit zur Klärung, besteht dafür nicht.
Man kann auch durchaus Worte finden die dem anderen nicht immer wieder vorhalten wie anders und unpassend er hier ist.
woran, um alles in der Welt, mag das liegen ?????es immer wieder ins analysieren und kompromittieren meiner Persönlichkeit geht.