slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von slashCAM »


Mit dem 32 Bit fähigen Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder und dem kompakten Richtmikrofon Rode NTG5 haben wir gleich zwei spannende, hochkompakte Newcomer im Audiobereich in der slashCAM Redaktion zum Test. Im ersten Teil schauen wir uns den funktionsstarken Zoom F6 in Bezug auf Ergonomie, Funktionen, 32 Bit Float, Energieoptionen uvm. genauer an ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von ruessel »

naja, parallel nimmt der F6 bei 32 bit nix auf, am Ende der Aufnahme generiert das Gerät die zusätzlichen Spuren aus der 32 Bit Datei - das kann man auch in der Software schnell selber machen. Richtig negativ ist eigentlich nur der fehlende 2 Kartenschlot und das etwas seltsame Menü - das aber mehrmals unterschiedlich abgespeichert werden kann. Achja, und die blöde Position des Ein- Ausschalters. alles gut.
Gruss vom Ruessel



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von Kamerafreund »

Witzig. Ich hatte als solo Shooter die Wahl zwischen dem f6 und dem mixpre 10 ii und mich für letzteren entscheiden, weil ich gerade als solo Shooter große Drehknöpfe und einfache solo-Funktionen brauche. Beim mixpre drücke ich den jeweiligen Kanal-Button und der Kanal ist solo geschaltet, oder ich mische mir über die Regler einen abhör Mix während die Tracks weiterhin einzeln aufgezeichnet werden. Das geht alles blind. Beim f6 wird das aber sehr frickelig und vielleicht sieht man bei ein wenig Sonnenlicht das Display gar nicht mehr. Also eigentlich gerade nicht für solo Shooter geeignet..
PS: ich nehme in 24 Bit mit analogen Limitern auf, weil ältere Avid Versionen kein 32 bit unterstützen. Aber das ist überhaupt kein Problem.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Review. Den Anwendungsbereich habt ihr auch gut beschrieben.

Die eigentlichen Highlights des Geräts sind ja neben dem Preis die 32 bit Floating Point Aufnahme, die Möglichkeit Timecode auch via Bluetooth einzubinden und die geringe Größe. Aber aufgrund der Kompaktheit vermisst man eben auch einige Features, die die baulich größeren Modelle (F4 und F8n) bieten, wie z.B. eine bessere Ergonomie, mehr Output Optionen (wie sie in Filmsets eher mal benötigt werden), zwei Speicherkarten oder Hirose Connector als zusätzliche Option für die Stromversorgung sowie BNC-Stecker für Timecode, Kombi Buchsen usw... ich kann mir gut vorstellen das Zoom in Zukunft nochmal ein baulich größeres Modell mit 32 bit Funktionalität heraus bringen wird, sodass man das Gerät auch besser als Hauptrecorder in ein professionelles Filmset einbinden kann. Der kleine Zoom F6 ist eben mehr für Solo-Shooter und kleine Teams, als Bagdrop, für Mehrkanal-Atmo-Aufnahmen, oder Sound-Effekt Leute gedacht. Aber dafür ist er ziemlich gut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von Kamerafreund »

Wichtig ist vielleicht für solo Shooter auch, dass sie hauptsächlich mit vielen Funkstrecken arbeiten. Und hier hat 32 Bit überhaupt keine Vorteile, da der Dynamikumfang durch die Funkstrecken eh limitiert ist. (Vorausgesetzt man liegt beim vor-einpegeln nicht komplett daneben)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von funkytown »

Wir haben uns das F6 vor allem wegen der 32 Bit Aufnahme gekauft, um bei Live-Mitschnitten besser pegeln zu können. Übersteuern ist praktisch nicht mehr möglich.



Mediamind

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von Mediamind »

Danke für die gut gemachte Rezension. Für mich als Soloshooter ist es genau das richtige Instrument. Einziger Nachteil ist die Abwesenheit eines 2. Kartenslots als Backup. Eine Option für Backups über den USB-Anschluss wäre hilfreich.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von rob »

pillepalle hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 13:58 Danke für den Review. Den Anwendungsbereich habt ihr auch gut beschrieben.

... ich kann mir gut vorstellen das Zoom in Zukunft nochmal ein baulich größeres Modell mit 32 bit Funktionalität heraus bringen wird, sodass man das Gerät auch besser als Hauptrecorder in ein professionelles Filmset einbinden kann. Der kleine Zoom F6 ist eben mehr für Solo-Shooter und kleine Teams, als Bagdrop, für Mehrkanal-Atmo-Aufnahmen, oder Sound-Effekt Leute gedacht. Aber dafür ist er ziemlich gut.

VG
Mediamind hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2020 07:36 Danke für die gut gemachte Rezension. Für mich als Soloshooter ist es genau das richtige Instrument. Einziger Nachteil ist die Abwesenheit eines 2. Kartenslots als Backup. Eine Option für Backups über den USB-Anschluss wäre hilfreich.
Hallo Pillepalle,
Hallo Mediamind,

Danke fürs Danke.

Ich gehe auch davon aus, dass wir in Zukunft 32 Bit bei den größeren Fieldrecordern von Zoom sehen werden.

Eine Backup-Funktion, die nicht über einen angeschlossenen Rechner läuft, haben wir ebenfalls beim F6 vermisst - schauen wir mal, ob Zoom da in Zukunft eine Option per Firmware Update via USB-Thumbdrive anbieten kann ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Mediamind

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von Mediamind »

Es gibt ein Update auf FW 1.5:
https://www.zoom-na.com/products/field- ... #downloads
Wesentlicher und einziger Punkt ist: 1. Noise is sometimes generated when F6 outputs low-level signal to LINE OUT.
Dies war ein handfester Kritikpunkt, der ein geroutetes Backup über Lineout unmöglich machte. Ich bin gespannt, wie gut das nun geht.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von DAF »

rob hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2020 11:01 ...
Ich gehe auch davon aus, dass wir in Zukunft 32 Bit bei den größeren Fieldrecordern von Zoom sehen werden.
...
Gibt´s dazu schon konkrete Anhaltspunkte?
Ich selbst bräuchte ein Gerät im Zoom "H-Format" (H4/5/6) um Tonsituationen mit großen Lautstärkeunterschieden in der Post gut bewältigen zu können (aber dabei bei den Aufnahmen nicht nachregeln zu können/müssen).
Grüße DAF



Mediamind

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von Mediamind »

Scheinbar wurde das Problem mit dem Lineout mit Miclevel nicht wirklich gelöst. Curtis Judd hat hierzu einen Workaround:



Mediamind

Re: Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1

Beitrag von Mediamind »

Merkwürdig. Die Version 1.5 steht bei Zoom nicht mehr zur Verfügung. Statt dessen findet man die Version 1.3.
Ggf. gibt es hiermit ein Problem? Ich habe hierzu bisher nichts gefunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15