slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von slashCAM »


Kameramann Chris Caliman hat mit Making-OFs für Fotografen angefangen und filmt mittlerweile beeindruckende Dokumentationen für arte. Außerdem ist er seit vielen Jahren aktiv im slashCAM-Forum unterwegs. Wir haben uns mit ihm über seinen Weg zum erfolgreichen Dokumentar-Kameramann unterhalten …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Interviews: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman



kichiku
Beiträge: 501

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von kichiku »

Danke für das schöne und super nette Interview.
Hat mir Spaß gemacht und schönste Grüße

Chris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von rob »

Hi Chris,

dito - vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst - sicherlich für viele interessant ...

Beste Grüße

Rob/
slashCAM



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Mantas »

cooles Interview! Schönen Gruß :)

Fernsehen mit 7D war damals echt kein Problem, hab auch 2010 ein kleines Fernsehspiel damit gedreht. Pixelpeeping ist irgendwie nicht vor langer Zeit entstanden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolles Interview mit einem äusserst sympathischen Menschen.
Scöne Story und eine vorbildliche Laufbahn!

Wünschte ich hätte auch so ein standing.
Lieber Chris, mach bloß weiter so und zeig uns weiterhin Deine tollen Projekte und wenn Du mal einen Assi brauchst... ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von pillepalle »

Ja, vielen Dank! Fand das auch super interessant. Sowas könnt ihr gerne öfter machen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich sehr beeindruckend die Arbeiten, und ein äusserst sympathischer Typ.
@ SlashCAM
Und ein wirklich schönes Interview, danke.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Bluboy »

Das Interview hat mich eigentlich nicht überzeugt,
aber der Mann macht gute Bilder zu unguten Themen, das muß man honorieren



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Darth Schneider »

Willst du das nicht auch begründen ? Das wäre doch irgendwie fair SlashCAM gegenüber, ich denke die haben sich doch wirklich grosse Mühe gegeben.
Ich freue mich schon auf weitere Interessante Einblicke....
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

vielen Dank für euer Feedback - haben wir notiert, dass mehr solche Interviews gewünscht werden. Gehen wir an.

@bluboy: Was hättest du gerne für zusätzliche Infos hier?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von rob »

*** nach offtppic von Admin***

@bluboy:

Wir hatten den Thread von Kichiku im Interview verlinkt. Da findest du viele zusätzliche Infos zu den Projekten.

Mehr Produktionsinfos nehmen wir gerne als Anregung für kommende Interviews mit auf.

@ Darth: Danke fürs Nachhaken nach konstruktiver Kritik.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



nic
Beiträge: 2028

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von nic »

Schönes Interview. Gute Idee. Gerne noch mehr Hintergrundinformationen. Und gerne auch als Reihe. Ich finde es interessant zu lesen welche Menschen hinter den 'nicknames' im Forum stecken.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich vor allem sehr motivierend für mich selber finde. Er dreht fast ausschliesslich mit zwei einfachen Optiken, macht viel aus der Hand/Schulter und fokussiert ohne Follow Fokus und arbeitet ohne technischen Firlefanz.
Da sollte sich hier im Forum so manch einer ein Stück von dem Kuchen abschneiden. So nach dem Motto, weniger ist wirklich mehr, weil mehr ist gar nicht nötig, mit genug Übung.
Kamera und zwei Linsen, XLR Mik, Nix Gimbal, nur ein einfaches Gestell damit nix wackelt,
ich finde das gerade In der heutigen High Tech verdorbenen Zeit wirklich Bewundernswert und sehr inspirierend.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



13wolf13
Beiträge: 4

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von 13wolf13 »

Sehr interessantes Interview. Besten Dank dafür.
Mich würde interessieren, ob die 24 mm wirklich immer genug weitwinklig sind? EF-Linsen werden auf der C300 meines Wissens noch gekroppt, das wären dann umgerechnent "nur" etwa 38 mm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte jahrelang die 24105 f4L, die war immer genau um 2 Blenden zu langsam und die Quali fand ich auch nicht so doll.
Die 2.8er wird dagegen bestimmt angenehmer sein.

Gerne hätte ich eine 20-50 f1.8 für ff und eine 10-20 2.8 ff, das wäre Hammer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Wingis
Beiträge: 100

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Wingis »

Schön zu sehen, welchen Weg Chris hingelegt hat. Ich fand seine frühen Arbeiten schon äußerst spannend und es war nur eine Frage der Zeit, bis auch andere das wahrnehmen würden. Kameratechnisch entdecke ich viele Parallelen. Vom 35mm Adapter über die 7D zu Canons Cine-Lineup war auch mein Weg. 👍 Weiterhin viel Erfolg und spannende Projekte für die Zukunft, Chris!!!



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Mantas »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Feb, 2020 13:23 Was ich vor allem sehr motivierend für mich selber finde. Er dreht fast ausschliesslich mit zwei einfachen Optiken, macht viel aus der Hand/Schulter und fokussiert ohne Follow Fokus und arbeitet ohne technischen Firlefanz.
Da sollte sich hier im Forum so manch einer ein Stück von dem Kuchen abschneiden. So nach dem Motto, weniger ist wirklich mehr, weil mehr ist gar nicht nötig, mit genug Übung.
Kamera und zwei Linsen, XLR Mik, Nix Gimbal, nur ein einfaches Gestell damit nix wackelt,
ich finde das gerade In der heutigen High Tech verdorbenen Zeit wirklich Bewundernswert und sehr inspirierend.
Ja aber so ist es am besten und schnellsten. Auf einem Job hat man keine Zeit für Firlefanz, kostet Zeit und bereitet Probleme. Man will funktionieren.



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von 740intercooler »

13wolf13 hat geschrieben: Fr 21 Feb, 2020 19:37 Mich würde interessieren, ob die 24 mm wirklich immer genug weitwinklig sind? EF-Linsen werden auf der C300 meines Wissens noch gekroppt, das wären dann umgerechnent "nur" etwa 38 mm.
Genauso könntest du fragen, ob 70mm nicht zu nah dran sind. Solche Fragen kannst du dir nur selbst beantworten, finde ich. Die C300 hat einen Crop von x 1,5 und somit landet man in diesem Fall bei dem Kleinbildäquivalent von 36mm.



kichiku
Beiträge: 501

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von kichiku »

hi, wollte jetzt auch noch mal kurz ein paar hier gestellte fragen beantworten...
Für beobachtende Dokumentationen wie zb. ARTE-Re ist dieses „minimal-equipment“ natürlich perfekt, man ist schnell und unauffällig immer dabei und die Technik stört nicht... aber mir persönlich gefällt auch die Natürlichkeit der verfolgenden Handkamera... deshalb fände ich hier natürlich einen gimbal oder sonstige Stabilisierungen irgendwie fehl am Platz und das würde auch nicht so richtig funktionieren glaube ich... auch eine stabilisierte Kamera fände ich für solche Arten von Dokumentationen visuell zu technisch unnatürlich... aber natürlich gibt es aufwendige Dokumentationen wo der Aufwand funktioniert und auch der Stil passt...

Jetzt noch mal kurz zum Objektiv, ich mag wenn das Bild natürlich erscheint und der Raum so gezeigt wird, wie er ist... finde zu Weitwinkelig merkt man sofort und der Raum wird künstlich vergrößert... da suche ich mir lieber eine Position und filme durch die geöffnete Tür zb. um eine „Totale“ zu bekommen, anstatt sehr weitwinklig zu gehen...

Fände eine Interview-Reihe hier auf slashcam mit unterschiedlichen Mitgliedern auch sehr gut und interessant...

Schönste Grüße

Chris



K-Billy
Beiträge: 3

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von K-Billy »

Hallo Chris,

gutes Interview (gerne mehr davon) und schöne Filme!

Da ich selber als VJ (Kamera, Realisation, Ton - all in one) arbeite, würden mich noch eins zwei Dinge interessieren:

Ich habe gemerkt, dass ich selber oft hektisch werde beim Drehen (dokumentarisch verfolgend), weil ich entweder das Gefühl habe etwas zu verpassen oder mich stresse, weil ich ja noch Shnittbilder wie Hände oder Zuhörende machen muss....gerade bei einer wichtigen Unterhaltung weiß man ja nicht, was und vorallem WANN der Protagonist etwas wichtiges sagen wird - es könnte also alles wichtig sein....und alles auf einmal drehen geht ja nicht.
Wann man am besten die Einstellungsgröße? Wann bleibt man auf dem Prota?

Dahingehend sehr gut umgesetzt finde ich die Szene in "Geschichte einer Versöhnung" (ab 14:15min) in der Joseph seine Geschichte erzählt. Da interessiert mich vorallem: Bleibst du dabei (innerlich) ruhig und entspannt? Wie gehst du mental an so eine Situation ran? Wie löst du solche Situationen genau auf?

Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte oder einen guten Tipp :)
LG



kichiku
Beiträge: 501

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von kichiku »

K-Billy hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 17:26 Hallo Chris,

gutes Interview (gerne mehr davon) und schöne Filme!

Da ich selber als VJ (Kamera, Realisation, Ton - all in one) arbeite, würden mich noch eins zwei Dinge interessieren:

Ich habe gemerkt, dass ich selber oft hektisch werde beim Drehen (dokumentarisch verfolgend), weil ich entweder das Gefühl habe etwas zu verpassen oder mich stresse, weil ich ja noch Shnittbilder wie Hände oder Zuhörende machen muss....gerade bei einer wichtigen Unterhaltung weiß man ja nicht, was und vorallem WANN der Protagonist etwas wichtiges sagen wird - es könnte also alles wichtig sein....und alles auf einmal drehen geht ja nicht.
Wann man am besten die Einstellungsgröße? Wann bleibt man auf dem Prota?

Dahingehend sehr gut umgesetzt finde ich die Szene in "Geschichte einer Versöhnung" (ab 14:15min) in der Joseph seine Geschichte erzählt. Da interessiert mich vorallem: Bleibst du dabei (innerlich) ruhig und entspannt? Wie gehst du mental an so eine Situation ran? Wie löst du solche Situationen genau auf?

Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte oder einen guten Tipp :)
LG
Hey und kann mich sehr gut an die Situation mit Joseph erinnern... weil uns bewusst war, das er relativ lange seine Geschichte erzählen wird, habe ich ihn erst mal in einer weiten Einstellung gefilmt um die Situation zu etablieren... dann bin ich auch immer im Blickkontakt mit dem Redakteur/Regisseur und Norbert weiß schon auch was er möchte und gibt mir dann auch Zeichen, das ich näher gehen soll... das muss dann schnell gehen ohne das wir die Kamera aus machen, damit wir den Ton weiter aufnehmen können... in der Totalen weiß ich dann schon wie die Nahe aussehen müsste und wo ich dafür stehen sollte... ich wollte für die Szene Joseph und seine Geschichte immer stark im Bild haben, auch in den Gegenschüssen, weil er in dieser Szene natürlich am wichtigsten ist und seine Geschichte so erschüttert. Deshalb hat er in den Gegenschüssen aus so viel Raum im Bild... wenn man zuhört, im Blickkontakt mit dem Regisseur ist und auch mit etwas Erfahrung, bekommt man das dann auch schon hin... glaube aber das wir fast seine ganze Geschichte gefilmt hatten, so ungefähr 30Min. Weil wir sie auch nicht kannten... was mir noch wichtig war, das ich auf keinen Fall von oben herab filme , weil sie ja alle sitzten... dann muss ich eben auch auf die Knie gehen und auf Augenhöhe mit den Protagonisten sein... das ist mir generell immer wichtig und das spüren dann auch die Protagonisten, das wir uns auch Mühe machen mit dem Film und nicht einfach abdrehen... Am Ende steht da noch der Cutter, der natürlich die richtigen Momente und Blicke finden muß...

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

Schönste Grüße

Chris



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von Jalue »

Die Sozialkompetenz beim Dreh als wictigste Eigenschaft des Kameramanns: Da ist sicher was dran, hat aber mehr als nur eine Dimension. Man muss sich sehr schnell auf unterschiedliche „Soziotope“ einstellen können, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Jemand, der bei arte-Produktionen reüssiert, kann in einem RTL-Umfeld ganz schnell gegen die Wand laufen und umgekehrt. Auch darf man nett nicht mit devot verwechseln, was manche Kollegen tun. Die werden dann ausgequetscht wie die Zitronen und wundern sich, dass sie auch bei voller Auslastung kaum ihre Kosten decken.

Zum Interview selbst: Schließe mich dem Tenor hier an: Danke, gerne mehr davon, auch aus Gewerken, die sonst eher selten zu Wort kommen: Licht, Ton, Bühne, Produktion …



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich war mal auf einem Event drehen wo diverse Sender Vertreten waren und ich war der Mainfilmer des Veranstalters/Auftraggebers und fasst alle durch die Bank waren was Intigrität und Sozialkompetenz betrifft, der totalausfall. Der von Pro7 hat mich behandelt als hätte ich die Krätze oder er wäre Angestellter eines Köningshauses und ich ein Gassenverkäufer. ;-))

Ich habe mit solchen Dingen null Probleme und behandle jeden neben mir mit Respekt und Achtung, ob er eine riesen EB mit 20Micros und Leuchten und 26 Sender Aufklebern drauf auf der Schulter trägt, oder eine peinlich gerigte Canon 550D mit Kitlinse und abgekratztem Lokalradio Aufkleber.

Das mögen die Kunden und kommt unterm Strich immer viel besser an und ist Produktiver als dieses alberne Revier markieren wo es nicht mal deren Revier ist! ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



K-Billy
Beiträge: 3

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von K-Billy »

kichiku hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2020 15:01
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

Schönste Grüße

Chris
Ja konntest du! Danke für die insights, sehr interessant.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 08 Mär, 2020 10:48 Ich habe mit solchen Dingen null Probleme und behandle jeden neben mir mit Respekt und Achtung
Absolut richtig. Man sieht sich, gerade in dieser Branche, ja immer zwei mal mal im Leben...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich darf noch mal dran erinnern Chris? :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



kichiku
Beiträge: 501

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Beitrag von kichiku »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2020 23:05 Ich darf noch mal dran erinnern Chris? :-)

Hey und danke, das video hab ich schon so lange nicht mehr gesehen... kann mich aber noch gut erinnern, das war mein erster größerer musikvideojob hier in berlin. Ich glaube wir hatten damals auf der Red One gedreht und ich kann mich auch noch erinnern, das sie super schwer war. Das steadycam ende habe ich aber nicht gedreht... cool und schönste grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21