Funless
Beiträge: 5474

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 06:18 Und wenn die kleine Handkamera dann unbedingt an den Körper muss, würde ich jetzt viel eher so was empfehlen, vor allem für die Gh5 mit dem beweglichen Monitor, ist sicher bequemer, und leichter als so ein Schultergedöns, du kannst sogar noch ne Mattebox dran schrauben..Also ich bestell mir so eins.

https://edelkrone.com/products/pocketrig-2

Gruss Boris
Wenn ich gewusst hätte, dass du dir das Pocketrig zulegen willst, dann hättest du meins haben können das ich erst letztens verkauft habe.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von cantsin »

Um es hart zu sagen: Das Edelkrone Pocket Rig ist aus meiner Sicht Vollschrott, weil seine Stütze wacklig ist und die Kamera nur an einem Punkt (statt drei Punkten) stabilisiert - was oft schlechter ist, als sie mit zwei Händen zu halten.

Typisches Beispiel eines Produkts, das auf dem Papier cool aussieht und in der Praxis nichts taugt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Sammy D »

Ich habe das Pocketrig hier im Forum gebraucht gekauft. Aber die 100€, die ich dafür bezahlt habe, sind es nicht wert.

Was stimmt damit nicht?

- das Material: das Alu ist ziemlich schrottig, Gewinde und Schraube reiben sich sehr schnell ab. Wenn man es auseinanderbaut, muss man Glück haben, es wieder zusammesetzen zu können.
- nur eine Schraube, um die Kamera zu befestigen. D.h. dass die Kamera schnell verdreht, da sich die Schraube rasch lockert.
- nur ein Gewinde zur Befestigung an eine QR-Plate: selbes Spiel hier - verdreht!
- die Schulterstütze ist sehr unangenehm, wenn man sie an die Brust/Schulter drückt. Zieht man sie über die halbe Länge aus, verdreht sie sich an zwei Stellen.
- die Rods sind aus o.g. Gründen völlig sinnfrei

Ich habe den unteren Teil mit den Rods abgeschraubt und verwende sie selten für die alte Pocket mit Displaylupe und leichtem Objektiv. Dies funktioniert einigemaßen gut.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Urtona »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 15:51
Urtona hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 15:05

Schraub den auf eine Manfrotto- oder Arca Swiss Platte: https://www.smallrig.com/smallrig-nato-clamp-1885.html oder günstiger, aber auch etwas höher https://www.smallrig.com/smallrig-swat- ... -1255.html
Missverständnis siehe Bild.
All der Klimbim ist da ja drunter und der stört für bestimmte Zwecke, das hilft nicht noch eine Klemme. ;-)
Du hast das nicht verstanden. ;-)
Die Klemme klemmt man direkt an die Tilta Nato-Rail am Cage, der ganze Klimbim ist dann nicht notwendig...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 08:26 Bestenfalls auf Schulterhöhe - also immer leicht untersichtig.
Das ist doch jetzt wirklich nix neues, das gehört zu den ersten Dingen die man in dem Business lernt.
Und als zweites, das Schulteraufnahmen kacke aussehen und man lieber auf Augenhöhe geht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 12:54
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 08:26 Bestenfalls auf Schulterhöhe - also immer leicht untersichtig.
Das ist doch jetzt wirklich nix neues, das gehört zu den ersten Dingen die man in dem Business lernt.
Und als zweites, das Schulteraufnahmen kacke aussehen und man lieber auf Augenhöhe geht.
Manchmal, z.B. bei EB-Einsätzen für TV, stehe ich mit einer Schulterkamera z.B. auf der Straße, oder vor einem Gerichtsgebäude ect. und bestimmte Personen werden von einem Redakteur, der neben mir steht interviewt. Da hab ich oft nicht die Wahl mich der Körpergröße des Interviewpartners anzupassen, außer etwas hoch zu schwenken, die Kamera auf Augenhöhe zu halten oder etwas runter zu schwenken, damit das Gesicht schön im Bild ist. Beim Film habe ich meistens die Wahl und kann alles vorher schön ausklabüsern. Aber selbst in sitzenden Interviews, würde ich die Linse ungefähr auf Augenhöhe positionieren. Sonst bekommt der interviewte ja immer eine herabschauende Haltung. Das kann man bewusst einsetzen. Ist aber sicher kein Standard. Muss man eben dann immer sehen wie es passt und wie man es haben möchte. Als erstes gelernt? Pffft ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Createsomething hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 14:55
Manchmal, z.B. bei EB-Einsätzen für TV...
Das sind Einweg Clips - da ist sowieso quasi alles egal. Da werden Interviews auch mal schnell mit Weitwinkel gedreht und dem armen Mann die verzerrende Linse ins Gesicht gedrückt, nur weil kein Budget für nen Angler da ist, und man deshalb mit dem Kameramikro so nah wie möglich ran muß. Wegwerf-TV halt.
Createsomething hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 14:55
Aber selbst in sitzenden Interviews, würde ich die Linse ungefähr auf Augenhöhe positionieren. Sonst bekommt der interviewte ja immer eine herabschauende Haltung.

...Ist aber sicher kein Standard.
Das ist ne grobe Vereinfachung, wenn das Basiswissen fehlt - da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Und das ist so dermaßen ein Standard - "herabschauend" is dabei gar nix, weil die Eyeline zum Interviewer ja die selbe bleibt, egal wo die Kamera steht.
Im Spielfilm/Commercial Bereich gibt's Eyelevel bestenfalls als Special Effects Shot Ausnahme, sonst ist die Kamera MAXIMAL auf Schulterhöhe. Augenhöhe ist da quasi die Ursünde - sorry Leute, aber das ist erstes Semester an jeder FIlmschule.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 15:34
Createsomething hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 14:55
Manchmal, z.B. bei EB-Einsätzen für TV...
Das sind Einweg Clips - da ist sowieso quasi alles egal. Da werden Interviews auch mal schnell mit Weitwinkel gedreht und dem armen Mann die verzerrende Linse ins Gesicht gedrückt, nur weil kein Budget für nen Angler da ist, und man deshalb mit dem Kameramikro so nah wie möglich ran muß. Wegwerf-TV halt.
Createsomething hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 14:55
Aber selbst in sitzenden Interviews, würde ich die Linse ungefähr auf Augenhöhe positionieren. Sonst bekommt der interviewte ja immer eine herabschauende Haltung.

...Ist aber sicher kein Standard.
Das ist ne grobe Vereinfachung, wenn das Basiswissen fehlt - da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Und das ist so dermaßen ein Standard - "herabschauend" is dabei gar nix, weil die Eyeline zum Interviewer ja die selbe bleibt, egal wo die Kamera steht.
Im Spielfilm/Commercial Bereich gibt's Eyelevel bestenfalls als Special Effects Shot Ausnahme, sonst ist die Kamera MAXIMAL auf Schulterhöhe. Augenhöhe ist da quasi die Ursünde - sorry Leute, aber das ist erstes Semester an jeder FIlmschule.
Genau für solche Wegwerf-Clips ohne Stativ und ohne Crew, suche ich eine Verbesserung für die GH5. Denn die Bildqualität der GH5 ist ja immer noch sehr gut. Denke gerade über die Anschaffung eines Easyrig nach. Hab damit jedoch noch keine Erfahrung und etwas Bedenken, dass ich mit dem Kopfbügel irgendwo (Türrahmen) hängenbleib. Damit könnte ich mein Cage und das ganze Rig so lassen und ohne Rückenprobleme lange drehen. Was halten sie davon?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Urtona hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 11:15
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 15:51

Missverständnis siehe Bild.
All der Klimbim ist da ja drunter und der stört für bestimmte Zwecke, das hilft nicht noch eine Klemme. ;-)
Du hast das nicht verstanden. ;-)
Die Klemme klemmt man direkt an die Tilta Nato-Rail am Cage, der ganze Klimbim ist dann nicht notwendig...
Ich weiß, aber da klemmtdoch schon so ein gedägel dran was ich dann abhaben will, von da her keine Hilfe, besonders wenn man ihn auf den Ronin klemmen will.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 16:39
Urtona hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 11:15

Du hast das nicht verstanden. ;-)
Die Klemme klemmt man direkt an die Tilta Nato-Rail am Cage, der ganze Klimbim ist dann nicht notwendig...
Ich weiß, aber da klemmtdoch schon so ein gedägel dran was ich dann abhaben will, von da her keine Hilfe, besonders wenn man ihn auf den Ronin klemmen will.
Könntest du eventuell abflexen/sägen und mit einem 3/8 und/oder 3/4 Zoll Gewindebohrer und den passenden Fotoschrauben dir eine Stativplatte deiner Wahl drunter setzen?



Urtona
Beiträge: 100

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Urtona »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 16:39
Urtona hat geschrieben: Mi 05 Feb, 2020 11:15

Du hast das nicht verstanden. ;-)
Die Klemme klemmt man direkt an die Tilta Nato-Rail am Cage, der ganze Klimbim ist dann nicht notwendig...
Ich weiß, aber da klemmtdoch schon so ein gedägel dran was ich dann abhaben will, von da her keine Hilfe, besonders wenn man ihn auf den Ronin klemmen will.
Whow. Das scheint ja wirklich schwierig zu sein. :-)

Nochmal: Die LWS abklemmen, die Smalrig-Klemme anklemmen, und die hat bereits ein Gewinde zum Aufschrauben einer beliebigen Platte.
Ich benutze das so seit Jahren zum Schnellwechseln auf Slider und Gimbal, aber mehr kann ich da jetzt aber auch nicht mehr helfen, aufmalen tue ich das jetzt nicht mehr... :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haallo, wenn ich meine Klemme abschraube habe ich auch schon die Möglichkeit eine Platte zu montieren, warum sollte ich mir dann wieder was dran schrauben.

Ich werde den Eindruck nicht los Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 14:28 Haallo, wenn ich meine Klemme abschraube habe ich auch schon die Möglichkeit eine Platte zu montieren, warum sollte ich mir dann wieder was dran schrauben.

Ich werde den Eindruck nicht los Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Ich bin jetzt aber auch irgendwie durcheinander, oder zu blöd. Ich glaube ich habe es jetzt doch auch nicht verstanden. Bitte schildere doch noch einmal deine Herausforderung. Eventuell mit Fotos und roten Pfeilen oder Kreisen zur Markierung, damit erkannt wird was und wie du es ändern willst. Eventuell brauchst du ja auch nur eine Adapterplatte von Tilta zu Arca Swiss oder sowas?



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Onkel Danny »

Ein Cage ist für das Fotografieren natürlich ungünstig und nicht nötig.
Wer so eine Knipse für FIlm und Foto nutzt, muss eben umbauen.

Die Qualität der bekannten wie Smallrig, Tilta und co. ist für gewöhnlich sehr gut.
Da kann man nicht mehr viel falsch machen.

Man kann sicherlich Stabilität oder Schutz als Argument für einen Cage heranziehen.

Ich würde aber ganz klar, die Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit als wichtigsten Punkt
nennen.

greetz



rush
Beiträge: 13947

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von rush »

Die Frage ist nur wie lang man aufrüsten/erweitern möchte - oder ob nicht irgendwann ein "neueres" Kamera-Modell ansteht an der man im worst case das ganze Zubehör und Gerigge nur bedingt oder gar nicht weiternutzen kann und entsprechend mit hohen Wertverlust veräußert.

Ich würde immer nur soviel riggen&cagen das es für meine Zwecke hinhaut - nicht um des Weihnachtsbaum-Effektes wegen bzw. des coolen Auftritts wegen - sondern rein der Usability und eigenen Anforderungen nach ausgelegt. Was dem einen taugt - kann für den anderen völlig an der Benutzbarkeit vorbeigehen. Und das merkt man nicht immer sofort in der ersten Minute.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich ist das immer ne Frage des eigenen Nutzungsprofiles.
Ich benutze z.B. ausschließlich die nackte Kamera (Pocket) ohne irgendwas.
Für die Original Pocket hab ich zwar nen Cage, aber der liegt schon seit geraumer Zeit im Schrank, weil halt dann der klein-leicht Faktor aus dem Fenster geht.

Aber die Pockets sind bei mir halt nur B-C Cameras, bei anderen ist es die einzige die sie haben, und da wird dann halt alles mögliche hingeschraubt, weil klein-leicht gar nicht das Thema ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

"leicht" sein ist dir also scheinbar auch nur bei B-C Kameras wichtig ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wieso?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Createsomething »

Ein gewisses Gewicht sollte die Kamera schon haben, damit es leichter wird ruhige Bilder zu bekommen. Die kleineren Blackmagic Kameras bekommen ja erst durch die Linsen ein "gutes" Gewicht, aber leider meistens auch wieder Frontlastig. An einem Cage kann ich mir Mikro, Licht, und Monitor an und abbauen, wie ich es brauche. Eine Schulterkamera mit Wechseloptik und sehr guter Bildqualität, an der man fast nichts mehr anbauen muss, ist ja auch ziemlich teuer.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von cantsin »

Frank wird es wohl bei einer als B- und C-Kamera genutzten Pocket (vermute ich) darum gehen, die Kamera in Positionen/Winkeln und Situationen einsetzen zu können, in denen eine größere Kamera nicht mehr platziert werden kann bzw. das Motiv nicht mehr erfasst - wie z.B. in Auto-Innenräumen, Aufzügen, Telefonzellen, an Fahrzeugen befestigt, im Kühlschrank, in einer Speisekammer in der Ecke festgetapet etc.

Da ist natürlich alles, was die Kamera größer und schwerer macht, kontraproduktiv.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Frank hat mit der keine Pocket "The One" gedreht und da sah die kleine Pocket wie ne Arri aus, mit MatteBox und alles drum und dran. ;) Und er hatte ganze Aufrüstung dabei, Kran, viel Licht usw. usf.
Da ist der Weihnachtsbaum:
Bildschirmfoto 2020-02-07 um 21.56.49.png
Bildschirmfoto 2020-02-07 um 22.00.11.png
Zwar kein Cage, aber etwas was noch schwerer ist - so ein rißiges Gerüst drum herum ;)

Das ist klar "leicht" für ihn, im vergleich zu (bestimmt) ca. 15kg Arri auf seinem rechtem Schulter ;)

Als B-C-Camera ist das ganze vll. weniger.
Ohne irgendetwas drumherum, wird er wahrscheinlich nur für Action/Kämpfe etc. (Boxkampf oder ähnliches) nackte Pocket einsetzen, wo Stabilisierung keine rolle spielt und er sich (wie ne Sportler) viel hin und her bewegen muss....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 21:49 Frank hat mit der keine Pocket "The One" gedreht und da sah die kleine Pocket wie ne Arri aus, mit MatteBox und alles drum und dran. ;) Und er hatte ganze Aufrüstung dabei, Kran, viel Licht usw. usf.
Da war die Pocket ja auch keine B/C Kamera.

Hier sind noch ein paar bessere Bilder von dem Gestell. Das stammt eigentlich von meiner alten FS100.
Damals gabs noch keine Cages oder Cheeseplates für die Pocket, um Akku, Mattebox, Monitor, Audioteil etc. dranzuschrauben, also hab ich halt das genommen was ich rumliegen hatte :-)
img_5897.jpg
img_5850.jpg

cantsin hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 21:39 Frank wird es wohl bei einer als B- und C-Kamera genutzten Pocket (vermute ich) darum gehen, die Kamera in Positionen/Winkeln und Situationen einsetzen zu können, in denen eine größere Kamera nicht mehr platziert werden kann bzw. das Motiv nicht mehr erfasst - wie z.B. in Auto-Innenräumen, Aufzügen, Telefonzellen, an Fahrzeugen befestigt, im Kühlschrank, in einer Speisekammer in der Ecke festgetapet etc.

Da ist natürlich alles, was die Kamera größer und schwerer macht, kontraproduktiv.
Ganz genau. Entweder das, oder auf dem Gimbal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Warum werden die meisten oder fast alle Cages in der Regel so gebaut, die Rods immer unten anzubringen und nicht oben?
Ich habe das bei Contineo Cage für BMCC gesehen und habe das mit BMPCC Contineo Cage ausprobiert. Wenn ich nun zweite Kamera mit Cage Rods on the top Setup hätte, so könnte man einfach (in meinem Fall ohne extra Werkzeuge) zwei schrauben lockern und die Rods samt Bildschirm, Follow Focus (auch Mattebox, auf den Bilder habe ich Matterbox nur nicht mit Rod verbunden) etc. schnell & einfach rausziehen und an der andere Kamera anbringen.
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 03.16.01.png
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 03.07.22.png
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 03.05.23.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 26 Sep, 2021 07:05, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Darth Schneider »

Filmst du eigentlich auch mal etwas, oder riggst du nur, die Kamera auf um sie zu bewundern ? ;)))

Spass beiseite, das geht jetzt doch eigentlich mit jedem Cage…
Was ich an Smallrig sehr gut finde, die Rods kommen entweder unten an die Baseplate, oder, eins davon, oben in den Handgriff, z.b. für den Monitor.
Oder wie es bei mir meistens ist, sie bleiben in der Kamera Tasche, genau so wie die Baseplate, die Handgriffe und das andere Smallrig Zeugs, samt der Mattebox. Weil ich das Gerigge ja eigentlich ja gar nicht mag und meistens auch nicht mehr brauche weil die Kamera meistens auf dem Ronin RS 2, oder sonst auf dem Stativ ist.
Und wenn ich die Mattebox zwischendurch mal brauche, klemme ich sie ganz einfach ans Objektiv. Darum habe ich mir ja ein so leichtes Model gekauft.
Aber das würde ich deinem Speedooster/oder und den Vintage Linsen auch nicht zumuten…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 06:02 Filmst du eigentlich auch mal etwas, oder riggst du eigentlich nur…?
Natürlich. So wie auf dem Bild gestern gut gebraucht.
Spass beiseite, das geht jetzt doch eigentlich mit jedem Cage…
Was ich an Smallrig sehr gut finde, die Rods kommen entweder unten an die Baseplate, oder, eins davon, oben in den Handgriff, z.b. für den Monitor.
Du meinst denke ich dieses Ding?



Das geht leider nicht mit jedem Objektiv. Wenn man das oben anbringt, dann sind die Rods zu tief und kannst andere Zubehör z.B. Follow Focus nicht dran montieren, es kommt gegen das Objektiv (zumindest in meinem Fall mit Wellimax FF).... Mit extra Platte davor, um Rods höher zu setzen, geht es bestimmt.

Mir fehlt so eine Lösung für die G9...daher kam ich auf die Idee. Beim wechseln, einfach Rodes abziehen, in andere Kamera stecken und alles ist dran (Bildschirm, Follow Focus, eventuell ext. Mikrofon usw.). Bei G9 geht aber auch ohne.... Und nur Bildschirm abmontieren und auf andere Kamera (G9) montieren , um 60P 10Bit aufzunehmen, das geht letztendlich auch schnell.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 26 Sep, 2021 06:29, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein das auf dem Foto ist doch gar keine Baseplate, das da oben kommt vorne oder hinten an die Rods, um Dinge zu befestigen, gar nicht ans Cage selber.
ich meine das Ding was unten aufs Cage geschraubt wird, was auf das Stativ kommt, da passen die Rods rein und je nach Model gibt es sowas mit oder ohne Schnell Verschluss der aufs Stativ passt.
Das da unten ist eine Camera Baseplate.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sm ... r-12594614
Das auch.

https://www.brack.ch/smallrig-multiprur ... 674-984819

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Naja, keine so tolle Lösung. Es muss da ein gewisse Abstand zwischen Rods und Objektiv sein. Mit smallrig U-Base 1674 und z.B. Samyang 16mm wird es knapp mit Follow Focus. Dann lass ich das mit Cage für G9, geht auch ohne.

Wie machst Du das mit Gimbal? Das musst Du auch irgendwie Riggen? Bildschirm mit mehr Heiligkeit? Smartphone in Verbindung mit HDMI Transmitter finde ich z.B. praktischer.
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 09.09.22.png
und wie mit Akku?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich nutze nur den Kamera internen Akku, und ja, Akku wechseln geht ganz easy auf dem Gimbal, mit der Kamera im Cage.
(Für mich waren externe Akkus nie wirklich ein Thema.)
Einen Monitor habe ich noch nicht, aber ich kaufe mir entweder den Ninja oder den Shenobi. Der kriegt dann seinen eigenen Akku.
Den werde ich mittels einem Smallrig Handgriff am selben Ort befestigen wie die Handyhalterung auf dem Foto, oder direkt am Dji Brevecase Griff, mit einem Smallrig Magic Arm, das geht auch.
Der Monitor ist aber auf dem Gimbal kein muss, der Screen an der 4K Pocket ist zum Glück schön gross…
Sonst habe ich nur das kleine Rode Mikrofon am Cage und das Verbindungskabel zum Gimbal, keine Rods, nicht mal eine Basplate, nix Gerigge.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 09:38... oder direkt am Dji Brevecase Griff, mit einem Smallrig Magic Arm, das geht auch.
das ist besser, sonst fällt das Gewicht auf der Seite wo der Bildschirm samt Akku häng.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 03:41 Warum werden die meisten oder fast alle Cages in der Regel so gebaut, die Rods immer unten anzubringen und nicht oben?
Ich hab bei der Ursa auch oben immer zusätzliche Rods (da hängt der Griff und die Mattebox dran), kann, man eigentlich bei fast allen Cages mit nem zusätzlichen Rod-Block machen. Bei der original BMCC hatte ich nur oben welche, um den Schwerpunkt für die Schulter Configuration nach unten zu bringen.



120142182_2613698695607711_4807449453025224720_n.jpg
large.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24