cantsin
Beiträge: 14144

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 24 Nov, 2019 11:02
Mein einziges sinnvolles MFT Glas war seinerzeit das 25er Nokton.. Weil es haptisch und mechanisch einfach fantastisch war. Die anderen MFT by Wire Teile haben mich nie überzeugen können und gingen so schnell wie sie zum testen einzogen.
Da bin ich bei Dir. Aber in der heutigen Zeit ist es IMHO schon eine sinnvolle Investition, neben 1200 Euro für eine BM Pocket 4K noch mal 1200-1500 Euro für ein Dreier- bis Viererset Meike Cine-Objektive auszugeben. Dann hat man optimal auf die Kamera und aufeinander abgestimmte Objektive, die zudem noch relativ kompakt und leicht sind, und der Wertverlust bei Systemwechsel hält sich in Grenzen. (Wobei allerdings das Meike/ex-Veydra 85mm noch nicht auf dem Markt ist.)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Darth Schneider »

Danke an Roki100 er hat mir das Panasonic Plastic Fantastic 25mm empfohlen.
Das Teil sollte jeder BMD Pocket Besitzer gleich bestellen, egal ob Profi oder nicht.
Wer die weisse Komodo kauft muss wohl auf das weisse, wahrscheinlich 20 000€ Hawk Zoom Teleskop sparen, oder das Auto verkaufen.
Meike ist in der Schweiz leider noch nicht so verbreitet, zumindest die Cine Linsen, aber preislich scheinen sie ziemlich nah bei Samjang zu liegen...also ob die dann besser sind weiss ich nicht. Aber wenn Frank
X Mas Spots mit den Samjangs dreht....gibt es für mich wirklich keinen Grund kein Samjang mehr zu kaufen...und die sind vor allem hier erhältlich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Nov, 2019 11:54 Wer die weisse Komodo kauft muss wohl auf das weisse, wahrscheinlich 20 000€ Hawk Zoom Teleskop sparen, oder das Auto verkaufen.
Das wär ja ein Schnäppchen, um den Preis würd ich es sofort nehmen :D



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Mantas »

Mit dem Stativ habt ihr echt nicht die Ironie begriffen oder begreife ich eure nicht? :)

Kommen echt noch neue Stative auf den Markt? ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Darth Schneider »

Ja, klar kommen immer wieder mal neue Stative. Aber ich filme am liebsten trotzdem mit dem sauschweren, potthässlichem über 20 Jahre alten Teil von Libec, oder wie die No Name Marke auch immer heisst, das ich damals schon gebraucht gekauft habe. Warum wechseln solange es nicht auseinander fällt ? Und warum neue Stative kaufen ? Lieber neue Kameras, Linsen und dafür gebrauchte Stative...
Stative wechselt man halt auch nicht so schnell wie die Kameras....darum braucht der Markt auch weniger neue.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Nov, 2019 10:50
Den XMas Spot würde ich gerne mal sehen.
Is noch nicht fertig, aber hier mal 2 Grabs vorab
Untitled_1.43.jpg
Untitled_1.14.jpg
Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Nov, 2019 11:54 Aber wenn Frank X Mas Spots mit den Samjangs dreht...
Ich hab 2015 einen ganzen Spielfilm (Black Wedding) mit Samyangs gedreht - war übrigens auch der erste,
der nur mit BM Kameras gedreht wurde :-)

https://www.imdb.com/title/tt3996580/?r ... flmg_cin_5
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von filmkamera.ch »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2019 09:26
Jott hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2019 08:12 Nachdem Rolling Shutter jahrelang das wichtigste Panikthema war, vermisse ich erstaunt den eigentlich fälligen Massenjubel.
Global shutter ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Option - was Blackmagic mit der Ursa schon einmal angekündigt, aber dann doch nicht hinbekommen hat.

In vorschnelles Jubeln sollte man da nicht ausbrechen, denn bei praktisch allen Sensoren wird global Shutter mit dem Verlust mehrerer Blenden Dynamikumfang erkauft...
Die "normale" URSA hatte einen global shutter, auch die URSA Minis mit 4k-Sensor.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von cantsin »

filmkamera.ch hat geschrieben: So 24 Nov, 2019 14:38 Die "normale" URSA hatte einen global shutter, auch die URSA Minis mit 4k-Sensor.
...und die hatten damals bei denselben Sensor wie die Blackmagic Cinema Camera 4K, den Blackmagic selbst mit zwei Blenden weniger Dynamikumfang als die Cinema Camera 2.5K (und beide Generationen der Pocket) spezifizierte.

Der optionale Global Shutter wurde für die Ursa 4.6K angekündigt und wegen technischer Probleme und nach Lieferverzögerungen wieder abgesagt.

https://www.cinema5d.com/ursa-mini-4-6k ... l-shutter/



roki100
Beiträge: 15064

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Nov, 2019 11:54 Danke an Roki100 er hat mir das Panasonic Plastic Fantastic 25mm empfohlen.
Das Teil sollte jeder BMD Pocket Besitzer gleich bestellen, egal ob Profi oder nicht.
Das Ding mit der alten Pocket, einfach traumhaft. Benutzer ich öfter, meistens in Innenräume.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Darth Schneider »

Hast du noch andere Gläser zu empfehlen ?
Gruss Boris und ein guätä.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 11:57 Hast du noch andere Gläser zu empfehlen ?
Gruss Boris und ein guätä.
Für den Preis ist die Panasonic linse glaube ich einmalig. :) Momentan bin ich selber am forschen. Tokina ATX-i 11-16mm f2.8 CF finde ich ganz interessant.
MFT Linsen, da würde ich nur Olympus empfehlen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von iasi »

Ein Glück, dass Red nicht auf MFT und die überteuerten MFT-Scherben setzt.

Der Canon R-Anschluss ist genial, den sehr flexibel.

Allein schon die Canon-Adapter für EF-Objektive sind ein riesiger Pluspunkt.
Die 450€ für den Adapter mit Vari-ND-Filter habe ich schon fest eingerechnet.

Cfast-Karten
SDI-Monitor
Akkus

Schon kann´s losgehen.

Eigentlich hatte ich dies von ZCam erhofft, aber da deren ZRaw stiefmütterlich behandelt wird, sind alle E2-Modelle nur Videokameras und eben keine CineCams.
Für einen Aufpreis erhält man eine Red-Cam mit Global-Shutter und RedRaw.



rush
Beiträge: 13962

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 16:00 Ein Glück, dass Red nicht auf MFT und die überteuerten MFT-Scherben setzt.

Der Canon R-Anschluss ist genial, den sehr flexibel.

Allein schon die Canon-Adapter für EF-Objektive sind ein riesiger Pluspunkt.
Die 450€ für den Adapter mit Vari-ND-Filter habe ich schon fest eingerechnet.
Ach iasi...

Auch eine Kamera mit MFT-Mount bindet Dich nicht an "überteuerte" MFT-Scherben - wie kommst Du immer auf solch steile und am Ziel vorbeischießende Thesen?

Du kannst an MFT so ziemlich alles anflantschen was Du findest, egal ob Nikon F/G, Canon EF(s), Leica und wie sie alle heißen... es passt nahezu alles was größer ist vom Auflagemaß her.
Und einen Adapter der 'nen Vari ND Filter eingebaut hat bekommst Du für ~150/200€ ebenfalls - sowohl in der Ausführung von Nikon oder auch Canon kommend.

Die "Besonderheit" der ND-Filter-Möglichkeit des Canon R Anschlusses ist eine feine Sache - aber keineswegs so revolutionär und einzigartig wie Du sie immer darzustellen versuchst...

Für meine Begriffe schiebst Du es Dir immer genau so hin das es für das aktuellste Modell vermeintlich am ehesten passt - und entdeckst dann Monate später doch wieder die ganzen Drawbacks die Du nicht aufm Schirm hattest und schon beginnt sich das Karussell erneut von vorn zu drehen...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Darth Schneider »


Gruss Boris :—)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 16:20



Auch eine Kamera mit MFT-Mount bindet Dich nicht an "überteuerte" MFT-Scherben - wie kommst Du immer auf solch steile und am Ziel vorbeischießende Thesen?

Du kannst an MFT so ziemlich alles anflantschen was Du findest, egal ob Nikon F/G, Canon EF(s), Leica und wie sie alle heißen... es passt nahezu alles was größer ist vom Auflagemaß her.
Und einen Adapter der 'nen Vari ND Filter eingebaut hat bekommst Du für ~150/200€ ebenfalls - sowohl in der Ausführung von Nikon oder auch Canon kommend.
Ach rush...

Allein schon der Durchmesser des MFT-Anschlusses.
Und dann noch dieses Glücksspiel mit den Adaptern, ob sie denn nun spielfrei sind oder nicht.

Von Canon wird man wohl geringere Toleranzen erwarten können.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Jott »

Wie überlebst du denn den MFT-Mount deiner wohlüberlegt gekauften Pocket?

Alle Mitleidenden sind schon gespannt, was dir an der Komodo nicht schmecken wird. Wir werden‘s erfahren!



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 16:39 Ach rush...

Allein schon der Durchmesser des MFT-Anschlusses.
Und dann noch dieses Glücksspiel mit den Adaptern, ob sie denn nun spielfrei sind oder nicht.

Von Canon wird man wohl geringere Toleranzen erwarten können.
Der Durchmesser reicht für S35 völlig aus und Adapter gibt es in der Canon-Preisklasse sehr professionelle, die sich mit Stützrohren oder Cage schusssicher verschrauben/stützen lassen.

Die besseren lassen sich zudem shimmen, oder das Auflagemass lässt sich mittels Rädchen feinjustieren.

Mal bei Novoflex, Denz Deniz oder Meatbones nachschauen.

Die Auswahl an MFT-Adaptern ist zudem (noch) viel grösser.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 11:57 Hast du noch andere Gläser zu empfehlen ?
Nachtrag

Zwar kein mFT, aber sehr interessant in Kombination mit Viltrox EF-M2:

1. Tamron SP 35mm f1.8 (DI VC USD), wobei 35mm nicht wie 35mm aussieht (warum auch immer).
2. Samyang 16mm f2.0

Ich habe mich am ende doch für Samyang entschieden. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 16:38
Gruss Boris :—)
ich liebe robots...;-), habe hier auch 2 im haushalt...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von iasi »

Interessante Einschätzung:
I've been using the vari ND Canon EF to RF adapter in my EOS R and it's not magic as you'd imagine. It has the same issues as other vari nd filters and polarizers. Some windows have nd's on it and their interfere with the nd. The same thing with smartphone screens, etc.
I got in touch with "Aurora" and they are planning to release a set of fixed ND filters for this adapter soon, great news.

(reduser)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Jott »

Hä? Ist doch klar, was sollte bei dem denn anders sein? Kein anderes Prinzip.

Ist ja keine elektronische Lösung mit tatsächlich abdunkelndem Glas, wie sie von Sony verbaut wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Frank Glencairn »

Vor zig Jahren hab ich schon beschrieben, wie man nen Vari ND so umbaut, daß man die Polarisation kontrollieren kann, oder alternativ nen Heliopan kaufen, der gar ned polarisiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24215

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 10:09 Hä? Ist doch klar, was sollte bei dem denn anders sein? Kein anderes Prinzip.

Ist ja keine elektronische Lösung mit tatsächlich abdunkelndem Glas, wie sie von Sony verbaut wird.
ah - dir war also auch klar, dass
"Aurora" ... are planning to release a set of fixed ND filters for this adapter soon

Du weißt eben alles und bist daher ein ganz Schlauer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von Jott »

Es ging um Vari ND in deiner zitierten „Einschätzung“.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 12:14 Vor zig Jahren hab ich schon beschrieben, wie man nen Vari ND so umbaut, daß man die Polarisation kontrollieren kann, oder alternativ nen Heliopan kaufen, der gar ned polarisiert.
Und nochmal so ein ganz Schlauer.
Auch du hast natürlich schon vor zig Jahren beschrieben, dass
"Aurora" ... are planning to release a set of fixed ND filters for this adapter soon

Liebe Leute, ihr tut gerade so, als wäre anderen nicht bewußt, dass man bei jeder Lösung Kompromisse eingehen muss - und bei Vari-ND natürlich mehr noch als bei fixed ND-Filtern.

Mag aber schon sein, dass ihr damit gar nicht so falsch liegt, wenn man sieht, wie begeistert viele Speedbooster-Glas in den Strahlengang bringen und dies dann auch noch bejubeln.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 13:00 Es ging um Vari ND in deiner zitierten „Einschätzung“.
Lies eben mal das komplette Zitat - zu einer Einschätzung gehört eben auch eine Schlussfolgerung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15