slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von slashCAM »

Bild
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K. Wir haben uns Hauttöne, das allgemeine 6K Handling, div. Sensormodi, 120 fps High Framerates uvm angeschaut. Und auch unser kleines 4K vs 6K Blackmagic Pocket Quiz lösen wir nun auf …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich, warum diese blöden 6K und nicht gleich 8K von Fairchild (CMV50000-1E3M1PA HDR-Bildchip mit dem guten Bild)? Diesen 8K Chip gibt es nun schon fast 2 Jahre....... leider nur in PCI Kameras für die Industrie. Zu teuer? (In DE Einzelpreis Bildchip 3500,-)
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24219

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von iasi »

Die größte preisliche Konkurrenz kommt aktuell aus dem eigenen Haus:
Die Pocket 4k.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 15:11 Ich frage mich, warum diese blöden 6K und nicht gleich 8K von Fairchild (CMV50000-1E3M1PA HDR-Bildchip mit dem guten Bild)? Diesen 8K Chip gibt es nun schon fast 2 Jahre....... leider nur in PCI Kameras für die Industrie. Zu teuer? (In DE Einzelpreis Bildchip 3500,-)
6k-Bayer sind ideal fürs 4k-Zielfomat.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von ruessel »

6k-Bayer sind ideal fürs 4k-Zielfomat.
Ist schon klar. Aber warum nicht gleich 8K, Display gibt es ja auch schon.....wenn auch noch sehr Hochpreisig. Ich habe gerade eine 16K Kamera gefunden, das nenne ich mal Zukunftssicher ;-)

Gruss vom Ruessel



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von wolfgang »

Meine sehr schnellen SDXC II V90 AV Pro SD von Angelbird schaffen natürlich auch nicht 6K raw 50p mit 3:1 oder auch nicht Q0 mit 50p. Aber immerhin Q5 mit 6K 50 p oder 6K 25fps in Q0 oder und 6K 50 fps 8:1 raw mit konstanter Datenrate. Mit 6K 25p hingegen geht auch 3:1.

Die Aufzeichnungsabbrüche bei 6K 50p 3:1 und Q0 kann ich leider auch mit externen Samsung T1 2GB Platten bestätigen. Diese Datenrate schaffen offenbar nur sehr wenige Medien.

Das das Display Abschattung benötigt ist leider unbestritten. Von Tilta gibt es hier schon entsprechende Teile, auch von Smallrig dürften diese demnächst erscheinen.
https://www.smallrig.com/smallrig-sun-h ... -2299.html

Der Stromhunger der Pocket 6K ist inzwischen hinlänglich bekannt. Entweder man hat seine 5 LP-E6 Akkus mit je dabei, oder man geht auf v-Mount oder NP-Akkus - hier etwa den Baxxtar PRO - Ersatz für Akku Sony NP-F970 Plus (Black Series/10500mA) mit ca. 5facher Leistung verglichen zum LP-E6 - bei Amazon zu finden.

Und zur Bildqualität erübrigt sich jeder Kommentar. Einfach nur gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



freezer
Beiträge: 3247

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von freezer »

ruessel hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 15:11 Ich frage mich, warum diese blöden 6K und nicht gleich 8K von Fairchild (CMV50000-1E3M1PA HDR-Bildchip mit dem guten Bild)? Diesen 8K Chip gibt es nun schon fast 2 Jahre....... leider nur in PCI Kameras für die Industrie. Zu teuer? (In DE Einzelpreis Bildchip 3500,-)
Der CMV50000-1E3M1PA ist von AMS/CMOSIS (AMS ist ein österreichischer Konzern), nicht von Fairchild (die jetzt zu OM Semiconductor gehören)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3247

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von freezer »

@ Slashcam
Die 6K Maximal-Auflösung mit 6144x3456 Framegröße liess sich (zumindest derzeit bei unseren Tests) nicht in der höchsten Blackmagic RAW Qualitätsstufe (Q0) in 50p intern aufzeichnen – die max. 483 MB/sMB/s im Glossar erklärt waren hier zu nahe am Limit diverser Speicherkarten. Hier heisst es entweder runter mit der FPS oder eine andere Blackmagic RAW-Kompressionsrate wählen. Mit Q5 sind wir bei 6K und 50 fps dann ohne Aufnahmeabbrüche zurechtgekommen.
Vorsicht - die Constant Quality Modi können unter bestimmten Bedingungen durchaus noch höhere Bitraten verursachen, als in der Grafik von BMD angezeigt:
https://images.blackmagicdesign.com/ima ... 1565152833

Ich zitiere Tim Schumann von BMD:
this is based on normal shooting conditions but if someone fires a glitter cannon or drops a stack of confetti then at Q0, as there is absolutely the lowest amount of quantisation possible, it will back off on the compression accordingly and may go to a ratio lower than the 2:1 that is listed there.


Quelle

Und das Benutzerhandbuch:
Q0 and Q5 refer to different levels of quantization. Q5 has a greater level of quantization but offers a greatly improved data rate. As mentioned above, the constant quality setting can result in files that grow and shrink quite a lot, depending on what you are shooting. This also means it’s possible to shoot something and see the file size increase to beyond what your media card can keep up with. It could result in dropped frames. However the benefit is that you can instantly see if this happens on a shoot and then investigate your settings vs quality.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von ruessel »

Der CMV50000-1E3M1PA ist von AMS/CMOSIS
Stimmt, danke.
Wie komme ich auf Fairchild........ ich glaube ist in der Pocket 4K zur Zeit drin.

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, da ist ein Sony drin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von ruessel »

Nein, da ist ein Sony drin.
O.K.
Ich gehe nun in die Ecke und schmolle......
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13965

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 18:54 Nein, da ist ein Sony drin.
Ein Sony Sensor in der P4K.

Und in der 6k? Habe ich jetzt womöglich irgendwo überlesen? Auch Sony oder Fairchild / ganz was anderes?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24219

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 15:18
6k-Bayer sind ideal fürs 4k-Zielfomat.
Ist schon klar. Aber warum nicht gleich 8K, Display gibt es ja auch schon.....wenn auch noch sehr Hochpreisig. Ich habe gerade eine 16K Kamera gefunden, das nenne ich mal Zukunftssicher ;-)

Ich würde ihm einfach mal empfehlen, einen Film in einem 70mm- und 35mm-Kino anzusehen. Bei LoA sieht man mal die Beduh und mal nicht. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 12:22
Und in der 6k?
Auch Sony
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Onkel Danny »

Was echt witzig zu sehen ist, ist das Preisroulette vón BMD bei P6K.
Die UVP hat sich seit release schon 3 mal geändert. Die springen damit ganz schön hin und her.

greetz



iasi
Beiträge: 24219

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 13:16 Was echt witzig zu sehen ist, ist das Preisroulette vón BMD bei P6K.
Die UVP hat sich seit release schon 3 mal geändert. Die springen damit ganz schön hin und her.

greetz
So? Tun sie das?



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Onkel Danny »

iasi hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 13:18 So? Tun sie das?
Ja das tun sie ;)

Jetzt 2755€ davor war es 2645€, davor weiß ich es nicht mehr ganz genau, das ist mir auf der HP von BM aufgefallen.
Weil es eben auf der Startseite war.
Ich weiß nur nicht warum der Preis so stark schwankt.

greetz



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Frank Glencairn »

Doppelpost
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 31 Aug, 2019 13:53, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Frank Glencairn »

Onkel Danny hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 13:24
Weil es eben auf der Startseite war.
Ich weiß nur nicht warum der Preis so stark schwankt.

greetz
Dollarkurs Schwankungen. Der Preis auf der deutschen Seite wird automatisch angepasst. Wenn der Euro wieder mal schwächelt wir's halt teurer für uns.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Onkel Danny »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2019 13:51 Dollarkurs Schwankungen. Der Preis auf der deutschen Seite wird automatisch angepasst. Wenn der Euro wieder mal schwächelt wir's halt teurer für uns.
Ach so, das erklärt alles, hätte nur nicht gedacht das sie es so schnell anpassen.
Jetzt wissen wir alle Bescheid.

greetz



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von Rick SSon »

Ich mag meine 4k :-)

ausserdem hab ich mittlerweile zuviele cams, so schnell wie die in letzter Zeit rauskommen ...



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von moowy_mäkka »

Ist die BMD PCC6K bloß mit einem EF-Bajonett oder mit einem
echten EF-System ausgestattet, d.h. ist das Auflagemaß genauso,
wie bei einem Canon-EF-Vollformat-Gehäuse ?

Falls es ein echtes EF-System ist, dann würde das bedeuten, dass
der Bildkreis (der EF-Objektive, die bei der BMD PCC6K benutzt werden)
deutlich größer ist, als die Diagonale des S35-Sensors der BMD PCC6K
und dieser S35-Sensor letztendlich wie ein Canon-EF-Vollformat-Sensor
im Crop-Modus funktionieren würde, sodass der S35-Sensor nur den
bildzentrumnahen Bereich der EF-Objektive nutzen würde, wo die Auflösung
bei allen Objektiven grundsätzlich höher ist als am Bildrand.

zusammengefasst:

A) EF-Bajonett mit verkürztem Auflagemaß

oder

B) "echtes" EF-Vollformat-System mit Hardware-Crop-Modus (S35-Niveau)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von cantsin »

B)

Du scheinst aber s35 und Vollformat zu verwechseln. s35 entspricht APS-C.

Die Kamera verhält sich hinsichtlich Objektivmount, Auflagemaß, Bildkreis und Objektivelektronik genauso wie Canons C100/C200/C300.



rush
Beiträge: 13965

Re: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

Beitrag von rush »

Anders gesagt bzw im Canon Termini: Sie hat quasi EFs und nutzt entsprechend auch nur diesen Bikdkreis (ApsC Crop ~ S35). Mechanisch passt aber alles was EF hat ran
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47