iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 11:20 An iasi
Stimmt schon was du schreibst, aber die Xt3 hat ebenfalls die Inneren Werte und (ersichtlich am angebotenem Zubehör, z.b: die beiden neuen passenden Cinelinsen von Fuji für mehrere tausend €) also durchaus auch (berechtigte) Ambitionen eine ausgewchachsene kleine Cinecam zu sein, nicht nur ein Fotoapparat.
Ausserdem für eine DSLM mit 10 Bit, 4K 60P, Recording mit Apsc Sensor in dieser Preisklasse gibts ja bisher fast keine Konkurrenz....ausserdem, für mich kann man die Fuji ( wenn’s ums filmen geht ) durchaus mit der Pocket 4K vergleichen.
Warum denn um Himmels Willen auch nicht ?
Sie ist ja überall Testsieger, im Netz !
Nur weil auf dem Karton der Pocket 4K jetzt „Cinema Camera“ drauf steht, oder wegen den verschiedenen Aufnahmeformaten ?
Filmen tun sie beide....ziemlich ähnlich, so wie ich das sehe.
Gruss Boris
Filmen kann man auch mit einem Smartphone - und dennoch ist es ein Telefon.

Cinelinsen kann man an viele Kameras hängen - das macht diese Kameras aber noch lange nicht zu einer Filmkamera.

Die Pocket 4k hat ein Menü, das rein aufs Filmen ausgelegt ist.
Die Pocket 4k hat Anschlüsse, die rein aufs Filmen ausgelegt sind.
Die Pocket 4k hat Raw, das nun einmal auch Film mittlerweile zum professionellen Standard gehört.
...

Die XT-3 ist eine Fotokamera, die (zumindest extern) professionelle Videos bietet.
Nett ist die interne Backup-Möglichkeit - was eben auch etwas über den Einsatzbereich aussagt.
So ganz allein sehe die XT-3 aber eben nicht auf dem Markt. Von Nikon, Canon, Panasonic und anderen gibt es auch 10bit-videofähige Fotokameras.

Ich sehe die Pocket 4k fürs Filmen
und
die XT-3 (ect.) für Videoaufnahmen.

Früher gab es technische Beschränkungen und eben auch den finanziellen Zwang, Fotokameras auch für Filmaufnahmen zu nutzen. Beides gehört heute der Vergangenheit an.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 11:12
iasi hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 10:35 Fujifilm XT-3 vs Pocket 4k ?

Ich würde mal sagen: Nicht vergleichbar.
Und warum vergleichst du sie dann in der Folge?
Ich vergleiche sie nicht, sondern begründe nur, weshalb man sie nicht vergleichen kann.
kurz:
Filmkamera - Videokamera



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich eigentlich alles auch genau wie iasi.
Witzig ist nur das einige Tester schreiben ja die Aufnahmen der Pocket „Film“ Kamera sehen blöderweise ein wenig nach Video aus....
Es gibt sicher dann auch Leute die sagen: Die Aufnahmen der „Videokamera“ XT3 sehen eher wie Film aus...🤣
...Eigentlich wie im Kindergarten.
Sogar eine 50000 € Red ist doch eigentlich rein technisch gesehen nichts weiter eine sehr, hochwertige, teure Videokamera....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 12:13 Sehe ich eigentlich alles auch genau wie iasi.
Witzig ist nur das einige Tester schreiben ja die Aufnahmen der Pocket „Film“ Kamera sehen blöderweise ein wenig nach Video aus....
Es gibt sicher dann auch Leute die sagen: Die Aufnahmen der „Videokamera“ XT3 sehen eher wie Film aus...🤣
...Eigentlich wie im Kindergarten.
Sogar eine 50000 € Red ist doch eigentlich rein technisch gesehen nichts weiter eine sehr, hochwertige, teure Videokamera....
Gruss Boris
Es sollte eben heißen: Das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe.

Am Ende unterscheiden sich die Ergebnisse der Kameras doch gar nicht so sehr vorneinander.
Das ist dann wie bei Objektiven: Abgeblendet ist es sehr schwer wirkliche Unterschiede zu erkennen.

Einen Nagel bekommt man eben mit vielen Werkzeugen eingeschlagen. Am Ende ist der Nagel dann in der Wand, nur ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 11:51
Frank B. hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 11:12

Und warum vergleichst du sie dann in der Folge?
Ich vergleiche sie nicht, sondern begründe nur, weshalb man sie nicht vergleichen kann.
kurz:
Filmkamera - Videokamera
Auch das ist ein Vergleich. Man kann eben alles vergleichen, Äpfel und Birnen, Syphilis und Heuschnupfen oder Birnen mit Syphilis.
Geht alles. Hier bei den Cams gibts sogar überraschend viele Vergleichskriterien, finde ich, sonst würde ja Boris nicht so lange überlegen müssen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 12:45
iasi hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 11:51

Ich vergleiche sie nicht, sondern begründe nur, weshalb man sie nicht vergleichen kann.
kurz:
Filmkamera - Videokamera
Auch das ist ein Vergleich. Man kann eben alles vergleichen, Äpfel und Birnen, Syphilis und Heuschnupfen oder Birnen mit Syphilis.
Geht alles. Hier bei den Cams gibts sogar überraschend viele Vergleichskriterien, finde ich, sonst würde ja Boris nicht so lange überlegen müssen.
Säge ist aber eben doch nicht gleich Säge.
Will ich eine Eisenstange durchsägen, schaue ich doch nicht bei den Holzsägen nach.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Das stimmt, dass Säge nicht gleich Säge ist. Aber das hast du auch nur durch einen Vergleich heraus gefunden. Man kann sehr wohl eine Holzsäge mit einer Metallsäge vergleichen. Erst dann wird man auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede stoßen. Ich nehme nicht Bezug auf die Unterschiedlichkeit von Dingen, sondern auf deine Aussage, man könne sie nicht miteinander vergleichen.

@Boris

Mach dir doch mal eine Strichliste über die Dinge, die dir wichtig sind und vergleiche die beiden Cams anhand dieser Liste. Dann bist du klüger. Manche Sachen sind vielleicht gar nicht so wichtig, wie sie auf denn ersten Blick scheinen oder man kommt auf Umwegen zu ähnlichen Ergebnissen. Du hast ja auch offensichtlich schon gründlich nachgedacht.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 01 Jan, 2019 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 13:44 Das stimmt, dass Säge nicht gleich Säge ist. Aber das hast du auch nur durch einen Vergleich heraus gefunden. Man kann sehr wohl eine Holzsäge mit einer Metallsäge vergleichen. Erst dann wird man auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede stoßen. Ich nehme nicht Bezug auf die Unterschiedlichkeit von Dingen, sondern auf deine Aussage, man könne sie nicht miteinander vergleichen.
Ja - richtig.

Wenn ich aber Metall sägen will, dann vergleiche ich eben Metallsägen im Detail und befasse mich nicht mit Holzsägen.
Den Holzsägen wende ich mich zu, wenn es gilt, Holz zu sägen. Dann verschwende ich aber eben auch keine Zeit auf die Metallsägen.

Eine Fujifilm XT-3 ist eben eine "Holzsäge" und eine Pocket 4k eine "Metallsäge".
Zuletzt geändert von iasi am Di 01 Jan, 2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 13:49
Frank B. hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 13:44 Das stimmt, dass Säge nicht gleich Säge ist. Aber das hast du auch nur durch einen Vergleich heraus gefunden. Man kann sehr wohl eine Holzsäge mit einer Metallsäge vergleichen. Erst dann wird man auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede stoßen. Ich nehme nicht Bezug auf die Unterschiedlichkeit von Dingen, sondern auf deine Aussage, man könne sie nicht miteinander vergleichen.
Ja - richtig.

Wenn ich aber Metall sägen will, dann vergleiche ich eben Metallsägen im Detail und befasse mich nicht mit Holzsägen.
Den Holzsägen wende ich mich zu, wenn es gilt, Holz zu sägen.

Wenn du aber nicht weißt, was du am meisten sägen willst oder am liebsten beide Materialien sägen willst, dann musst du Holzsägen mit einbeziehen bzw. Sägen, die man switchen kann.

In deinem Fall, wenn du schon genau weißt, dass du nur Metall sägen willst, ist der Vergleich zu den Holzsägen ja schon abgeschlossen. Irgendwann aber bist du mal zu dem Schluss gekommen, dass du für diesen Fall keine Holzsägen nehmen kannst. Wir vergleichen ständig. Das ist lebenswichtig und darauf beruht unser Lernprozess.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 13:51
iasi hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 13:49

Ja - richtig.

Wenn ich aber Metall sägen will, dann vergleiche ich eben Metallsägen im Detail und befasse mich nicht mit Holzsägen.
Den Holzsägen wende ich mich zu, wenn es gilt, Holz zu sägen.

Wenn du aber nicht weißt, was du am meisten sägen willst oder am liebsten beide Materialien sägen willst, dann musst du Holzsägen mit einbeziehen bzw. Sägen, die man switchen kann.
Dann sind wir aber eben bei einer Universalsäge, die immer Kompromisse erfordert.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s eben auch bei den Kameras nicht.
Auch eine Red oder Arri ist sicherlich nicht für jeden Einsatzbereich die beste Wahl.

Selbst wenn die Fujifilm XT-3 das Raw-Signal an einen Anschluss durchreichen würde (wie die Pocket 4k), wäre sie noch immer nicht die eierlegende Wollmilchsau.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Frank B. »

Genau so ist es. Und nun muss Boris entscheiden.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Jörg »

und dann gibt es noch die Nervensägen...

der iasi ist wie eine Furniersäge, sie schneidet immer nur in eine Richtung,,,



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich jetzt gar nicht, iasi schneidet produktiv auf alle Seiten und nerven tut er gar nicht.
Hab mich jetzt definitiv entschieden, ich bleib bei der bestellten Pocket 4K, einen filmendem Fotoapparat hab ich ja schon und bin immer noch zufrieden damit....

Gruss Boris und Danke für all eure Tips und die Geduld.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 11:48 Die Pocket 4k hat ein Menü, das rein aufs Filmen ausgelegt ist.
Die Pocket 4k hat Anschlüsse, die rein aufs Filmen ausgelegt sind.
Die Pocket 4k hat Raw, das nun einmal auch Film mittlerweile zum professionellen Standard gehört.
Punkt 2 & 3 relativieren sich allerdings stark:

- Die Pocket hat, im Gegensatz zu früheren BM-Kameras, kaum videospezifische Ports: kein LANC, kein SDI, nur einen äußerst beschnittenen HDMI-Port (begrenzt auf 1080p, ohne die Möglichkeit, externe Aufnahmen automatisch anzustoßen - da bietet die Fuji XT-3 mehr) - auch keine Möglichkeit, das Sucherbild drahtlos auszugeben. Der XLR-Anschluss, als wirklich einziger videokameraspezifische Anschluss, ist wegen des schwachen Preamps nur sehr eingeschränkt brauchbar.

- RAW gehört nur bei Big Budget- und VFX-intensiven Kinofilmen zum professionellen Standard. Nicht einmal High-End-Fernsehserien werden mit RAW gedreht.


Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 16:09 Das finde ich jetzt gar nicht, iasi schneidet produktiv auf alle Seiten und nerven tut er gar nicht.
Er schreibt im Falle der Pocket 4K allerdings über eine Kamera, die er AFAIK bisher nur vom Hörensagen kennt.
Witzig ist nur das einige Tester schreiben ja die Aufnahmen der Pocket „Film“ Kamera sehen blöderweise ein wenig nach Video aus....
Es gibt sicher dann auch Leute die sagen: Die Aufnahmen der „Videokamera“ XT3 sehen eher wie Film aus...🤣
...Eigentlich wie im Kindergarten.
Sogar eine 50000 € Red ist doch eigentlich rein technisch gesehen nichts weiter eine sehr, hochwertige, teure Videokamera....
Vor noch nicht allzulanger Zeit war eine Videokamera eine Kamera mit einer Bildröhre, die PAL- oder NTSC-Bildsignale im Zeilensprungverfahren analog auf Magnetbänder aufgezeichnet hat. Eine Filmkamera war eine Kamera, die bewegte Bilder auf chemisches Filmmaterial aufgezeichnet hat. Die beiden Technologien hatten ungefähr soviel gemeinsam wie Auto und Fahrrad oder Glühlampe und Gaslaterne.

Heute haben wir digitale Kameras mit CMOS-Sensoren und Bayer-Filter, deren Bildsignale als Pixel mit Helligkeitswerten digital aufgezeichnet bzw. codiert werden. Der (einzige) Unterschied zwischen einer Foto- und einer Video-/Filmkamera ist heute, dass letztere dies mit hohen konstanten Bildraten und synchroner Tonaufnahme tut.

Gerade eine Blackmagic-Kamera tut nichts anderes - sie schreibt 24 bis 60 DNG-Digitalfotos pro Sekunde auf eine Speicherkarte.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 21:37
Er schreibt im Falle der Pocket 4K allerdings über eine Kamera, die er AFAIK bisher nur vom Hörensagen kennt.
Ein wenig mehr als Hörensagen sind technische Specs dann eben schon.

Und dass die Pocket 4k keine unbrauchbaren Aufnahmen abliefert, ist wohl auch mittlerweile klar geworden.

Hörensagen ist da schon eher so eine Aussage:
- RAW gehört nur bei Big Budget- und VFX-intensiven Kinofilmen zum professionellen Standard. Nicht einmal High-End-Fernsehserien werden mit RAW gedreht.

Da sag ich dann: Kann jeder behaupten. Glaub ich nicht. :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Jott »

Ist aber so.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 21:37

Gerade eine Blackmagic-Kamera tut nichts anderes - sie schreibt 24 bis 60 DNG-Digitalfotos pro Sekunde auf eine Speicherkarte.
Genau - und eine XT-3 tut das eben nicht.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 02 Jan, 2019 22:56Ist aber so.
Ne.


Sollen wir so weiter machen? :)



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Jan, 2019 22:57
cantsin hat geschrieben: Di 01 Jan, 2019 21:37

Gerade eine Blackmagic-Kamera tut nichts anderes - sie schreibt 24 bis 60 DNG-Digitalfotos pro Sekunde auf eine Speicherkarte.
Genau - und eine XT-3 tut das eben nicht.
Wenn ich Boris/Darth Schneider richtig verstanden habe, will er Stop-Motion-Aufnahmen machen - hierüber ging die Diskussion Pocket 4K vs. XT3. Dafür würde ich dann zu einer Kamera greifen, die die besseren RAW-/DNG-Stills schiesst.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Jan, 2019 23:07
iasi hat geschrieben: Mi 02 Jan, 2019 22:57

Genau - und eine XT-3 tut das eben nicht.
Wenn ich Boris/Darth Schneider richtig verstanden habe, will er Stop-Motion-Aufnahmen machen - hierüber ging die Diskussion Pocket 4K vs. XT3. Dafür würde ich dann zu einer Kamera greifen, die die besseren RAW-/DNG-Stills schiesst.
24 bis 60 fps ist doch nicht Stop-Motion.

Es gibt ja auch einige Fotokameras, die RAW-Serienbildaufnahmen mit 24fps schaffen - die wären dann was das Aufnahmeformat betrifft auch in der Cine-Cam-Liga.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Hm...Meine alte Sony Rx10 geht auch für Stop Motion...Mal abgesehen von der doofen Fly Focus by Wire Linse.
Aber im RAW Fotomodus Filme machen ist nicht so optimal, zumal, brauch ich doch keine 20, oder 26 Megapixel (wie bei der XT3 ) Fotos für ein Lego Stop Motion Filmchen, das ist eher hinderlich als hilfreich. Dazu kommt das der RAW Modus, der Sensor, die Anzahl Megapixel der 4K Pocket ja ausschliesslich für Movie ausgelegt ist was beim Raw Modus einer Fotokamera nicht der Fall ist...Stop Motion besteht zwar aus Fotos, aber am Schluss soll’s dann ja ein Film geben, kein Comic...
Aber wie gut das dann geht am Schluss, kann mir nur jemand sagen der schon eine Pocket 4K hat..
Es gibt nichts ausser man probiert es.
Tatsache ist, laut Red sind ihre Cinekameras auch für Stills hervorragend geeignet. Also warum sollte das mit einer Black Magic nicht gehen ?
Stop Motion ist ja, Shooting Stils mit Cinemaworkflow bis und mit Delivery, also warum dafür keine Cinemakamera nehmen ?
(Bitte nicht heruntermachen, aber durchaus zurechtweisen wenn ich Mist schreibe...ist ja nur Hobby)
Hier noch ein Foto, dann sieht ihr in welche Richtung es gehen wird.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Stop Motion kann man mit jeder Einzelbildkamera machen.

Und natürlich ist auch hier hohe Auflösung und Raw ein Vorteil. Eben ganz so, wie bei Filmen oder bei Fotos.

Wenn eine Sony 7S die Raw-Daten auf eine Karte schreiben oder an einem Anschluss ausgeben würde, hätte man das, was schon die Canon 5d-Hacker erreicht hatten.

fps: Bilder pro Sekunde.
24 braucht man davon fürs Kino.

Was bei einer Cine-Cam dann eben auch eine Rolle spielt, ist die konsequente Ausrichtung der Kamera aufs Filmen.

Die Pocket 4k hat einen Auslöser für Einzelbild - also auch mit ihr wäre StopMotion möglich.

Da man für StopMotion alle Automatikfunktionen ausschalten sollte, ist eine "dumme" Kamera übrigens geeigneter als eine "smarte". Schließlich dürfen sich die Einstellungen zwischen den Einzelbildern nicht ändern.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Irgendwo hab ich gelesen das sich die Pocket auch wia Smartphone fernsteuern lässt, hat das jemand schon getestet, ist das überhaupt so..gibts dort auch einen Standbildaulöser ? Das wäre schon praktisch.
Das mit den Dummen Automatikfunktionen ist ja bei der Pocket super....die hat ja gar keine.
Sorry, ich schweife wieder vom Thema ab....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Sammy D »

iasi hat geschrieben: Do 03 Jan, 2019 09:04 ...

Die Pocket 4k hat einen Auslöser für Einzelbild - also auch mit ihr wäre StopMotion möglich.

...
Nur dass man bei der Pocket die Stills nicht in der Kamera anschauen kann...

Warum nicht? Weiss der Teufel!



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Jan, 2019 08:36 Hier noch ein Foto, dann sieht ihr in welche Richtung es gehen wird.

es folgt ein ein Foto

Gruss Boris
Sieh an, ich wusste gar nicht, dass es die Viper MK I von Battlestar Galactica auch als Lego Modelle zum kaufen gibt. Oder ist das DIY?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

An Funnless
Ne, die Viper gibts von Lego leider nicht zu kaufen, das ist ein Eigenbau von mir.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 03 Jan, 2019 09:43, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Funless »

Ahh ok. Sieht gut aus.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Für alle die sowas interessiert.
https://www.flickr.com/photos/brick_bru ... 697852694/
Alles nur Spielerei.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von -paleface- »

@Darth
Ich würde bei Stop-Motion auch nur zu einer Spiegelreflex greifen. So wurde es schon immer gemacht und das aus gutem Grund.

Alleine was das Refraiming angeht ist ECHTE Fotoauflösung immer besser als Videoauflösung.

Aber warum eine neue Kamera dafür?
Prinzipiell kommst du aber da sogar mit einer alten 550D zu deinem Ziel.

Würde aber bei Stop-Motion auf Fullframe setzen. Warum?
Weil du halt in deinen Sets Supernah ran musst und etwas mehr Weitwinkel mit deinen Objektiven bei Fullframe da schnell mega wichtig werden können.
Bei der Pocket musst du CROP bedingt ja 5m von deinem Motiv wegstehen um z.B. eine Totale zu machen. Und das ist in einem kleinen Studio gerne mal ein Problem.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von cantsin »

Noch eine Ergänzung hierzu: Mit Fernsteuer-Apps wie BMPCC4K Control geht keine Einzelbildauslösung.

Das heißt auch, dass Du bei jeder Auslösung die Wackler von der Fingerauslösung im Bild hast.

Ich würde hier ja eindeutig zu einer Fotokamera greifen. Für Abschaltung der Automatiken gibt's das M auf dem Modus-Wahlrad.

Die Pocket 4K halte ich für ein denkbar ungeeignetes Werkzeug für diesen Einsatzzweck.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich probier’s dann mal mit einfach die Kamera für eine Bewegungssequenz durchlaufen lassen, immer im selben Rytmus selbst aus dem Bid gehen, und die Standbider nachträglich in Post fischen...mach ja so sicher keine langen Filme....
Und zuerst probiere ich es mit dem Kamera Auslöser, ich hab ja ein sau schweres, altes Video Stativ, das geht vieleicht schon wenn man aufpasst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Jan, 2019 10:12 Ich probier’s dann mal mit einfach die Kamera für eine Bewegungssequenz durchlaufen lassen, immer im selben Rytmus selbst aus dem Bid gehen, und die Standbider nachträglich in Post fischen...mach ja so sicher keine langen Filme....
Gruss Boris
Das ist dann aber ein ziemlich fizzliges Geschäft beim Schnitt.

Eine Spiegelreflex würde ich aber auch nicht nehmen - die 5dII lässt sich zwar vom Rechner aus schön steuern, aber den hochgeklappte Spiegel zieht reichlich Strom aus dem Akku.

Vollformat hat übrigens auch den Nachteil, dass man - gerade im Nahbereich - ziemlich mit der geringen Schärfentiefe zu kämpfen hat.

Ach ja - die M-Stellung bedeutet leider nicht, dass die Kamera wirklich jede "Bildverbesserung" einstellt. In den Tiefen der Menüs lauern oft noch fiese Automatikeinstellungen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, die haben überhaupt keine Ahnung:
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... teil2.php5



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 03 Jan, 2019 10:25 Ach ja - die M-Stellung bedeutet leider nicht, dass die Kamera wirklich jede "Bildverbesserung" einstellt. In den Tiefen der Menüs lauern oft noch fiese Automatikeinstellungen.
Die sich aber immer nur auf JPEG auswirken, nicht auf RAW.

Langsam wird's hier absurd.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wo gerade die Sendung mit der Maus angesprochen wird: Ich habe neulich mal wieder einen AKTUELLEN Beitrag von Armin Maiwald gesehen. Es ist ja schon schrullig, daß der heute aus Prinzip noch auf 16mm drehen lässt. Richtiggehend absurd wird das in dem Kontext, dass das überhaupt keine Vorteile bietet. Trotz einigermaßem geübtem Auge ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings waren die mit mehreren Kameras unterwegs, und da habe ich gezielt auf die anderen Kameraleute geachtet, die ab und zu im Bild zu sehen waren. Es ist zwar theoretisch denkbar, daß ich nur Szenen gesehen hab, die mit anderer elektronisch gedreht wurden, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja so garkeinen Sinn machen. Jedenfalls muss man sich fragen, ob hinsichtlich des Looks nicht einiges überbewertet wird.

Ich denke mal, der macht das weil er es kann. Armin Maiwald hat vermutlich Narrenfreiheit beim WDR.

Allgemein haben unterschiedliche Kameragattungen ihre Berechtigungen, aber in erster Linie ergonomisch. Da sehe ich zwischen einer Blackmagic Pocket und einer Systemkamera nicht so die mega Sprünge. Fairerweise muss ich allerdings sagen, daß ich den BM-Dingern nix abgewinnen kann. Das würde sich vielleicht relativieren, wenn ich damit mal arbeiten würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07