slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von slashCAM »


Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von Funless »

Ähm ...
slashCAM hat geschrieben: Gerücht 5:
Panasonic bringt bald eine Consumer L-Mount Cinema Kamera.
.... auch wenn das jetzt von mir wie extreme Korinthenkackerei rüberkommt, aber ist eine Cinema Camera für Consumer nicht ein Widerspruch an sich?

Nicht, dass ich als klassischer Consumer der ich bin, mich nicht über eine Cinema Camera für die Zielgruppe die ich repräsentiere freuen würde, jedoch weiß ich nicht ob seitens Panasonic oder sonst ein Hersteller sowas gewollt wäre.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von kavenzmann »

Da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran.

Panasonic hat schließlich auch einen Pro-Bereich, den man sicher nicht wegkanibalisieren will.
Damit meine ich die verschiedenen VariCam35-Modelle sowie die EVA1.

D.h. 10bit scheint möglich und vermutlich auch sinnvoll - für Filmer.
Und ein moderner Codec mit dem feinen V-Log wäre wohl auch noch drin.
Wie bei der GH-Serie auch wieder ein XLR-Aufsatz und das war's dann vermutlich.

RAW - sicher nicht.

Ob dann L-Mount bei der nächsten EVA kommt, wird sich zeigen. Sinn machen würde es jedenfalls.
Das wäre auch für die EVA1 schick gewesen, wo doch jetzt alle auf FF aufspringen und sich das Glasangebot entsprechend von S35 langsam nach FF verschieben wird.



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von MarcusG »

Ich denke nicht dass Cinema Camera für Consumer ein Widerspruch ist, das sieht man ja an der Black Magic 4k. Ich denke es gibt einfach genug Youtuber oder sonstige Ein-Mann-Filmproduktionen, die nicht gleich eine RED oder so was klobiges wollen, sondern etwas was auf kleine Gimbals passt, und trotzdem den entsprechenden Kunden das maximale an Qualität bieten. Ich hoffe auch dass die kamera Hersteller inzwischen begriffen haben, dass es so etwas wie kannibalisierung kaum gibt. Wenn ich kleiner Filmmaker Anfänger bin, werde ich mir nie eine Cinecam für 6k oder mehr leisten können. Wenn ich Mal soweit fortgeschritten bbin dass ich ne Cinecam leisten kann und auch Produktionen mache wo ich nicht mit der Knipse auftauchen kann bzw mit Cinecam umgehen können muss, dann möchte ich aber trotzdem privat für Familien Fotos etc oder als B-Cam etwas haben, das nicht eine poplige Systemkamera ist die nicht gut in der Hand liegt etc. weil das ist dann unter der Würde. Jedenfalls sehe ich das so und kenne einige solche Leute die z.b. Sony FS5 am Set und A7 privat nutzen.



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von MarcusG »

Außerdem ist offensichtlich: der Markt ist da, sonst würden nicht alle Hersteller gerade wie wild Modelle aller coleur veröffentlichen.
Jetzt geht es einfach darum als erster, und nicht als letzter verschiedene Nischen für jeden Geldbeutel und Gruppe (Fotografen, Filmer, Hybrid, Szenische Filmer etc.) zu besetzen, bevor es Sony tut (nur ein Beispiel....)



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von MarcusG »

Für die Stichhaltig Kritik mancher der Gerüchte spricht auch, dass Panasonic mit der GH Reihe ohnehin den Bereich Filmer für sich gewonnen hat und da wäre es blöd dieses Segment so zu verschrecken wie Canon nachdem man die 500D und 5D Filmer scharenweise an Sony verloren hat (wie z.B. mich)



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von MarcusG »

Viele Filmer warten ja gerade auf die für Filmer attraktive S Version der A7III, es könnte sein das Panasonic auch all diese Features entwickelt hat, aber noch abwartet was Sony macht und dann entscheidet welche Features sie per Firmware an- oder abschaltet um nichts für Nachfolgemodelle frühzeitig zu verballern.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von -paleface- »

Finde das was Panasonic da plant mega spannend.
Ein neuer Mount gefällt mir jetzt weniger muss ich sagen. Hab gerade erst mein Nikon, Canon und MFT Glas was ich über die Jahre gesammelt habe so verkauft und neu geordert das ich jetzt nur noch EF Vollformat Linsen habe. Und bin eigentlich erstmal Happy damit.

Jetzt auf ein L System umzurüsten will mir nicht so ganz geheuer sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von MarcusG »

Apropos Consumer Cinecam: könntet ihr (die Slashcam Redaktion) Mal die Zcam E2 durchtesten? Die ist schon ne Weile draußen und es hat noch keiner ein aussagekräftiges Review gemacht.



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von Shiranai »

Ich glaube das sind wohl eher die feuchten Träume der Leute, die die neue S1R für den neuen Messias am Kamerahimmel halten.
Obwohl man ja von Panasonic noch nicht mehr gesehn hat wie einen nicht-funktionalen halbfertig-designten Plastik-Dummy.
Daher glaube ich auch kaum, dass die Kamera in 3 Monaten in den Läden steht - aber vielleicht haben sie in 3 Monaten mal einen funktionierenden Prototyp und können auch mal Fakten liefern statt jetzt schon die Werbetrommel mit ihrer Vaporware zu rühren.
Ich denke dass am Ende in dem Teil ein Sony Sensor drin steckt und die Kamera keinen Deut besser als eine Nikon Z7 sein wird.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von Frank B. »

Der ND-Adapter auf die Sigma- und/oder Leicaoptiken ginge schon, wenn dies keine L-Mount Optiken wären. Man braucht wahrscheinlich eh einen Adapter auf andere Mounts, weil anfänglich noch nicht so viele
L-Mount - Optiken auf dem Markt sein werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein Adapter auf ein konkurrierendes Mountsystem sein wird. Haben ja Canon und Nikon mit ihren neuen Mounts auch so gemacht. Nur hat halt Panasonic keinen FF-Optikpark. Woher also nehmen, wenn nicht von Sigma oder Leica?



teichomad
Beiträge: 407

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Beitrag von teichomad »

Panansonic Cams liefern immer son billiges camcorder bild ab. Hat mich noch nie überzeugt. auch die S1 nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15