Mediamind

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Mediamind »

Jo, stimmt, ich habe mir über diesen Punkt in der Tat zu wenig Gedanken gemacht. Pana ist in Bezug auf AF wahrlich um Jahre zurück. Ich werde in ein neues System investieren und Nikon zurück lassen. Die beiden Zs haben mir einfach zu viele suboptimale Lösungen: kein 2. Karteneschacht, keine SD-Karten, 10 Bit nur extern, AF ok aber nicht auf Niveau des besten Systems,... Der Wechsel zur Z-Mount ist für mich eigentlich genau so heftig, als wenn ich gleich zu S1 oder zur Sony-Riege wechselte. Sollte die S1 nicht wirklich einen Mehrwert darstellen, mal schauen, was die künftige A7SIII kann. Bei Nikon bleibe ich nur noch in Bezug auf Fotos treu.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von nachtaktiv »

nette cam. kommt nur viel zu spät. sony hat sich durchgesetzt.

https://www.sonyalpharumors.com/bcnrank ... and-nikon/

sony könnte in aller ruhe jetzt langsam die längst überfällige A7SIII raus knallen. und ich glaube, die bemühungen von pana, nikon und canon in richtung spiegellose vollformat waren genau der grund, warum sie so lange gezögert haben. die nehmen jetzt noch das weihnachtsgeschäft bei der A7III mit und knallen nächstes jahr die neue film-A7 raus. und die hieß schon immer S.

wie im artikel erwähnt, erwartet man 2019 beim thema 4K 10 bit FF einiges.

ich bin gespannt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

Was sollte in einem Sony Forum auch sonst gepostet werden :) Ist jetzt nicht wirklich neu das die anderen spät einsteigen. Die Statistik geht jedenfalls nur bis vor zwei Monaten (wo gerade mal die Z7 raus kam) und seit Juli geht es für Sony im Fullframe DSLM Segment auch nur noch bergab. Schau einfach noch mal in einem Jahr wo die stehen. Die rosigen Zeiten im FF-Mirrorless Segment sind für Sony jedenfalls vorbei. Seit dem die Mitbewerber auf dem Markt sind müssen die auch mit ihren Produkten überzeugen und sind nicht mehr alternativlos.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von nachtaktiv »

pillepalle hat geschrieben: Do 06 Dez, 2018 04:23 Was sollte in einem Sony Forum auch sonst gepostet werden :) Ist jetzt nicht wirklich neu das die anderen spät einsteigen. Die Statistik geht jedenfalls nur bis vor zwei Monaten (wo gerade mal die Z7 raus kam) und seit Juli geht es für Sony im Fullframe DSLM Segment auch nur noch bergab.
"sony forum" -.- .... jetzt wirds echt albern. genauso " bergab" ging es in diesem chart von 12/2017 bis 02/2018, sowie 03-05/2018.
pillepalle hat geschrieben: Do 06 Dez, 2018 04:23Schau einfach noch mal in einem Jahr wo die stehen. Die rosigen Zeiten im FF-Mirrorless Segment sind für Sony jedenfalls vorbei.
"rosig" waren die für sony noch nie, weil sie erst mal mühselig die canikonkunden überzeugen mussten. und nein, die zeiten sind noch längst nicht vorbei. der kampf geht weiter.
pillepalle hat geschrieben: Do 06 Dez, 2018 04:23Seit dem die Mitbewerber auf dem Markt sind müssen die auch mit ihren Produkten überzeugen und sind nicht mehr alternativlos.
das ist der einzige punkt, wo ich dir recht gebe und wo ich schon seit jahren drauf warte, seit 2015 sony völlig am rad dreht mit den preisen. konkurrenz belebt ja das geschäft und hoffentlich auch die preisgestaltung.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich habe, wie angekündigt, am Freitag die Nikon Z6 mit dem 24-70er im Kid erhalten. Bisher konnte ich nicht so viel testen, aber der erste Eindruck ist gut. Da die Kamera doch sehr neu ist, gibt, können die RAWs in Adobes Camera Raw noch nicht gelesen werden. Überraschend, denn die RAWs der Z7 funktionieren schon. Ist eben doch ein ganz anderer Sensor.
Von den ersten Videos bin ich begeistert. Vor allem was die Lichtstärke und die Stabilisierung angeht. Bin auch positiv vom vom internen Mikro beeindruckt. Dies sind wie gesagt, meine ersten Eindrücke.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

Hier meine ersten Eindrücke:

- Videoqualität auf den ersten Bild erstaunlich gut
- Bildstabilisierung mit FTZ Adapter ist ok, aber kein Vergleich zur GH5
- Grandiose Zeitlupe bei Aufnahme mit 1080p100. Vorteil: Man ist sehr variabel wie man die Aufnahme verwenden will



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Drushba »

funkytown hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 16:00 Hier meine ersten Eindrücke:

- Videoqualität auf den ersten Bild erstaunlich gut
- Bildstabilisierung mit FTZ Adapter ist ok, aber kein Vergleich zur GH5
- Grandiose Zeitlupe bei Aufnahme mit 1080p100. Vorteil: Man ist sehr variabel wie man die Aufnahme verwenden will
Hast du das Bild schonmal mit der GH5 vergleichen können? Also hinsichtlich Detailreichtum in 4K und Flat picture mode vs vlog? Das würde mich sehr interessieren.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Mediamind

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Mediamind »

Ziemlich interessanter Vergleich zwischen der Z6 und der Sony A7III von Gerald Undone:



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Mediamind

Interessant? Na ja, der soundsovielte Küchentischtest und was neues hat er auch nicht zu berichten. Konzentriert sich auch nur auf die AF-Performance mit einem 35er Sigma. Ich weiß... für Youtuber und Blogger ist der AF das Killer Feature bei einer Video Kamera (neben dem Stabi), aber das Thema ist doch irgendwann auch mal durch. Beide sind gut aber reagieren etwas anders. Wie sagte schon Karl Valentin... es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

@pillepalle

Die Z6 ist doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Die Tests gehen doch gerade erst los. Von „ist doch alles gesagt“ kann also keine Rede sein.

In dem Vergleich mit der Sony A7M3 geht es auch mitnichten nur um den AF.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ funkytown

Was gäbe es denn Deiner Meinung nach noch über die Kamera zu wissen was nicht bereits bekannt ist?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 20:53 @ funkytown

Was gäbe es denn Deiner Meinung nach noch über die Kamera zu wissen was nicht bereits bekannt ist?

VG
Ich kann mit dem Slashcam Test nicht viel anfangen. Ein Vergleich mit Canon ist uninteressant. Ich will wissen wie die Unterschiede zur Referenz GH5 und ggf. auch Pocket 4K sind.

Laut Bestenliste hat die GH5 bei der Bildqualität 55 Punkte, die Nikon Z6 58 Punkte. Davon lese ich im Test garnichts. Überhaupt ist wenig zur Bildqualität zu lesen.

Mich würde auch ein Verleich zwichen internen 8 Bit und externen 10 Bit interessieren. So wie man das im GH5 Test auch gemacht hat.

Wie schneidet der Preamp mit verschiedenen Mikrofonen ab?

Soll ich die Liste fortführen?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ funkytown

Vergiss mal die Bestenlisten. Die sind nicht sonderlich aussagekräftig. Eigentlich gab es doch recht viel zur Bildqualität zu lesen. Im Vergleich zur GH5 oder Pocket 4K hast Du ein besseres Low-Light verhalten, dafür eben kein internes 10bit, bzw RAW, oder kein 4KDCI mit 60p. In 10bit hast Du mit N-Log ein flacheres Profil und kannst ca. 12 Blenden Kontrast bewältigen, außerdem durch die höhere Farbtiefe mehr Optionen in der Post. Die Preamps sind nikontypisch eher schlecht, d.h. Du hast einen schlechteren Signal-Rauschabstand und brauchst ein relativ starkes Eingangssignal damit das nicht zum tragen kommt. Professionelle Mikrofone kannst Du eh nicht direkt anschließen, weil Du nur einen unsymmetrischen Miniklinken Eingang ohne Phantomspeisung hast. Das geht aber auch mit der Panasonic nicht. Dafür braucht es dann externe Zusatzgeräte. Bei der Pocket hast Du immerhin einen Mini-XLR Anschluß und ggf. Phantomspeisung, allerdings scheinen die Preamps der Kamera auch nicht sonderlich gut zu sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator »

Die von Amazon für Januar oder Februar angekündigte Z6 ist am Freitag gekommen. Ich habe dann ein paar Stunden damit rumgespielt und alles eingestellt für meine Bedürfnisse.
Man muss klar sagen, dass meine D500 die besseren Knöpfe und Verarbeitung hat. An der Z6 ist es alles irgendwie etwas billiger und scheinbar weniger robust. Aber was da rauskommt, ist schon geil.
An Objektiven habe ich das beiliegende F4/24-70mm probiert und bin sehr zufrieden. Autofokus schnell und lautlos. Auch mit Offenblende scharf und Freistellen ist auch möglich.
Mit dem Adapter habe ich auch das F1.8/50mm getestet und nach Gefühl keine geringere Performance zur D500 festgestellt. Getestet habe ich auch DX Linsen zum Beispiel die beiden AF-P (also mit dem schnellen leisen Schrittmotor) 10-20mm und 70-200mm. Dazu ließ sich die Z6 beim Filmen in den DX-Crop versetzen. Auch damit lief der Autofokus wunderbar schnell und leise.
Das Sigma 1.8/18-35mm ist im DX Modus super, allerdings ist das Fokusgeräusch zu hören.
Ein Billig-Tamron (96,-€) 70-300mm zeigt denselben miesen Autofokus wie bisher auch an der D500. Fürs Fotografieren okay, aber nicht für Videoaufnahmen. Das Ding rattert ständig laut und deutlich vor und zurück. Auch ein Walimex 8mm funktioniert an der Kamera, allerdings ohne Autofokus - ist ein manuelles Objektiv.

Um euch mal zu verdeutlichen, welche Vorteile mir die Z6 gegenüber der D500 liefert, hier eine Gegenüberstellung meiner Praxis.
Die YouTubevideos für den Kanal meines Sohnes bestehen aus zwei Teilen, einem Unboxing/Review in einem Kellerstudio und einem Test bei Tageslicht im Garten.
Bislang im Studio die D500 mit dem Sigma 18-35mm und auf Blende 4 manuell fokussiert. Iso immer um 1000. Durch den DX-Crop und den nochmaligen 4k-Crop ist der Abstand zum Motiv recht groß, entsprechend sind auch die Scheinwerfer weit weg. Nach dem Dreh umbauen auf Nikkor Af-P 10-20mm für die Außenaufnahmen. Die Kombination mit dem Sigma lässt sich mit dem Crane-Gimbal nämlich nicht mehr meistern. Ist auch nicht weitwinklig genug. Manuell Fokus auf die eigenen Füße mit Blende 7,2 damit später alles scharf ist von 1-4m. Und nicht zu vergessen, jedesmal den Gimbal in einer Achse neu justieren, denn mit den notwendigen Einstellungen passt der nicht mehr in den Koffer.

Jetzt mit der Z6 direkt am Samstag die Außenaufnahmen gemacht. Zunächst mal konnte ich feststellen, dass ich den Crane mit den jetzigen Einstellungen so auch wieder in den Koffer bekomme und nie wieder neu einstellen muss. Die Kombi Z6 und F4/24-70 ist leichter als die bisherige Kombi und daher viel angenehmer. Kein manueller Fokus mehr. Die Abstände bei den Außendrehs schwanken immer, aber nun konnte ich das mit Blende 4 drehen und der Fokus passte. Sieht nun auch weniger verzerrt aus und der Hintergrund ist schön unscharf. Das gefällt mir viel besser.
Und für die Studioaufnahmen brauche ich das Objektiv nicht mehr wechseln. Da passt das Kitobjektiv wunderbar. Ich werde am Mittwoch feststellen, ob ich nun die Abstände verringern kann und dadurch die Beleuchtung dichter steht und ich mit geringerem Iso-Wert drehen kann. Den manuellen Fokus behalte ich im Studio allerdings bei. Aber jetzt mit Unterstützung durch Fokuspeaking.

Also für mich ganz klare Vorteile beim Workflow. Das Bild ist nach der Kompression für und durch Youtube von dem der D500 nicht wirklich zu unterscheiden. Zu Sucher, Display und Handling spare ich mir Ausführungen, da wurde bereits genug gesagt, alles top!
Die Z6 war bisher eine gute Investition.

Bei den Aufnahmen am Wochenende habe ich mit dem ND-Profil gefilmt, was zuvor bei der D500 schon out of Kamera passte. Vielleicht probiere ich nochmal das Flat-Profil, aber bei der D500 hat das außer mehr Arbeit in der Post und mehr Rechenaufwand nicht wirklich was gebracht. Wir machen minimal ein 10-Minutenvideo pro Woche, das muss alles schnell gehen und wenig Aufwand machen.
Das nächste Video, was dann komplett nur mit der Z6 gefilmt wurde ist dann ab Sonntag dieser Woche online. Kann ich dann ja mal verlinken.

Und wenn jemand Wünsche hat, was ich ausprobieren soll, dann raus damit.
Zuletzt geändert von Opera Cator am Di 11 Dez, 2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 23:11 @ funkytown

Vergiss mal die Bestenlisten.
Warum? Slashcam versucht Kameras objektiv zu bewerten. Das findet Ausdruck in den Bestenlisten. Ich möchte aber dann auch wissen, wie die Punkte zusammenkommen. Die Nikon Z6 hat eine höhere Punktzahl in der Bildqualität als die GH5. Warum?? Im Fazit heisst es aber nur:
Unterm Strich stellt die Nikon Z6 mit ihrem UVP von 2.298,- Euro ein starkes Angebot für Filmer auf der Suche nach cinematischem Vollformat-Look dar."
Nun, was heißt denn ein "starkes Angebot"? Wie ist die Bildqualität im Vergleich zur GH5?? Was sind die objektiven Kriterien?

Zum internen Codec schreibt Slashcam:
Das interne 8 Bit Material der Nikon Z6 ist in Ordnung aber - ähnlich wie bei der Nikon Z7 – nichts wirklich Weltbewegendes zumal ein echtes, internes 8 BitBit im Glossar erklärt Log-Profil bei der Nikon Z6 fehlt.
Was heißt denn bitte "nichts Weltbewegendes"? Im Vergleich zu was? Hier fehlt eine Referenz oder ein Vergleich. Ansonsten ist die Aussage nichtssagend. Was das Log-Profil angeht: Bei der D850 gibt es auch kein Log-Profil und die Kamera ist mit 8 Bit immer noch in der Bestenliste auf Platz 8 mit 60 Punkten in der Bildqualität! Die spannende Frage ist also: Ist das 8Bit Material der Z6 BESSER oder SCHLECHTER als im "Vorgänger" D850?

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 23:11 Eigentlich gab es doch recht viel zur Bildqualität zu lesen. Im Vergleich zur GH5 oder Pocket 4K hast Du ein besseres Low-Light verhalten, dafür eben kein internes 10bit, bzw RAW, oder kein 4KDCI mit 60p.
Dass eine Vollformat Kamera ein besseres Lowlight Verhalten hat ist wenig überraschend, alles andere sind Specs. Dafür brauche ich keinen Tester. Da kann ich einfach die Specs nebeneinander legen.
pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 23:11In 10bit hast Du mit N-Log ein flacheres Profil und kannst ca. 12 Blenden Kontrast bewältigen, außerdem durch die höhere Farbtiefe mehr Optionen in der Post.
Ok, nicht uninteressant. Aber wie unterscheidet sich die Bildqualität im Vergleich zum V-Log der GH5 oder anderen V-Logs?
pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 23:11Professionelle Mikrofone kannst Du eh nicht direkt anschließen, weil Du nur einen unsymmetrischen Miniklinken Eingang ohne Phantomspeisung hast.
Das ist schon richtig, allerdings würde ich ein Reportermikro o.ä. über eine Funktstrecke (Sennheiser) anschließen. Die Phantomspeisung kommt dann vom XLR-Funkmodul. Und alles ist gut. Auch hier interessiert mich eher, ob der PreAmp besser/schlechter als bei der GH5 ist. Oder auch besser/schlechter als bei der D850 oder D750.

Was gar nicht im Test übrigens nicht zur Sprache kommt:
- Bildstabilisierung mit NFX Adapter schlechter als mit nativen Z-Mount Objektiven
- Qualität der Audio Aufzeichnung mit eingebauten Mikros sehr gut (im Vergleich zum schlechten Preamp)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ funkytown

Ich denke Du hast eine Z6? Dann kannst Du doch am besten selber entscheiden ob Dir die Qualität genügt. Und was spielt es für eine Rolle, ob die eine Kamera eine Sache minimal besser kann als die andere? Du musst Dir einfach überlegen welche Features Dir besonders wichtig sind und dann schauen welche Kamera diese, innerhalb Deines Budgets, am besten erfüllt. Warum eine Wissenschaft daraus machen?

Das Audiosignal wird von Deiner Sennheiser Funkstrecke ohnehin schon stark komprimiert. Was spielt es dann noch für eine Rolle, ob der Preamp der Kamera 5dB mehr oder weniger rauscht? Und genauso ist es mit dem Bild. Intern aufgenommen wird das auf einem ähnlichen Niveau sein wie das der D850. Wirkliche Vorteile in Sachen Dynamik und Flexibilität in der Postproduktion hast Du nur mit einem externen Recorder. Dafür hat die Kamera ja andere Stärken, wie den Stabi, das Peaking, oder den Video-AF. Eine GH5 ist auch eine gute Kamera, hat aber ganz andere Stärken und schwächen, wie z.B. bessere Codec Optionen, aber einen schlechteren AF usw. Solche Fragen stelle ich mir doch nicht erst, wenn ich die Kamera zuhause habe.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 16:53 Und was spielt es für eine Rolle, ob die eine Kamera eine Sache minimal besser kann als die andere?
Entschuldigung, das ist ziemlicher Unsinn. Tests machen nur Sinn, wenn es eine Referenz gibt. Die Referenz heißt GH5 (oder auch A7M3 oder BM). Daran muss sich auch eine Z6 messen lassen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Bestenliste. Ansonsten kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

funkytown hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 15:28 Entschuldigung, das ist ziemlicher Unsinn. Tests machen nur Sinn, wenn es eine Referenz gibt. Die Referenz heißt GH5 (oder auch A7M3 oder BM). Daran muss sich auch eine Z6 messen lassen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Bestenliste. Ansonsten kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen.
Richtig. Eigentlich könnte man sich den Quatsch sparen ;) Das ist nicht viel mehr als eine grobe Orientierung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 15:50
funkytown hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 15:28 Entschuldigung, das ist ziemlicher Unsinn. Tests machen nur Sinn, wenn es eine Referenz gibt. Die Referenz heißt GH5 (oder auch A7M3 oder BM). Daran muss sich auch eine Z6 messen lassen. Aus diesem Grund gibt es auch eine Bestenliste. Ansonsten kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen.
Richtig. Eigentlich könnte man sich den Quatsch sparen ;) Das ist nicht viel mehr als eine grobe Orientierung.

VG
Ich glaube ich habe jetzt verstanden dass Du Testberichte für ziemlichen Blödsinn hälst. Ich bin da anderer Meinung. Mir geben gerade die Slashcam Tests eine gute Orientierung beim Neukauf. Nur der Test der Z6 war für mich wenig erhellend aus den genannten Gründen. Und nun ist aber auch mal gut.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator »

Gestern war der Studiodreh mit der Z6. Drei Sachen sind mir aufgefallen:
1. bei Anschluss des Feelworld Kontrollmonitors per HDMI verweigerte die Z6 die Aufnahme. Das Problem war schnell gefunden. Ich musste die HDMI-Ausgabe von Standard 10bit auf 8bit ändern.
2. Die D500 hat mir stets 4GB Dateien erzeugt. Die Z6 erzeugte eine große 22GB-Datei. Das hat für mich in der Nachbearbeitung Vorteile. Wir schneiden mit Magix Video Pro X und ich musste bislang die allgemeinen Effekte (Belichtung, Schärfe, Kontrast) von einer 4GB-Datei auf die anderen übertragen. Nun brauche ich dies nur für eine Datei anwenden. Das Bild ist also schon im Endzustand, bevor der Rausschnitt der Szenen erfolgt, die nicht benötigt werden.
3. Ich benutze einen Netzadapter für die dauerhafte Stromversorgung. Dazu wird ein Adapter mit Zuleitung ins Akkufach gesteckt. Bei der D500 konnte man das Kabel seitlich rausführen. Da war extra eine Aussparung. Hat die Z6 aber nicht. Ich habe das Akkufach einfach aufgelassen. Das sitzt weit seitlich, die Stativplatte stört nicht. Der Adapter fällt auch nicht raus, da ist ja so eine Klemme drin, die auch den Akku hält.

Außerdem konnte ich aufgrund des geringeren Abstandes mit Iso 500 statt 1000 filmen. Siehe mein vorheriger Post.
Die Tonaufzeichnung mit einem Rode Videomic Pro funktioniert gut. Auf Stellung +20dB am Mikro ist der Pegel an der Kamera bei 1,5-2m Abstand zum Sprecher etwa 6-7. Da ist nichts verrauscht.
Das ist allerdings nur Backup. Der Ton kommt extern von einem Lavaliermikro auf einem Zoomrekorder.

Fragt mich bitte nicht nach meinem Bildeindruck. Ich kann nur sagen, dass es toll ist. Aber ich bin kein Pixelpeeper und hab auch nur einen 2K-Monitor und im Schnittprogramm ist die Auflösung eh reduziert. Ich bin so jemand, der im Programm Autokorrektur auswählt, 30% nachschärft und noch Sättigung und Kontrast erhöht =)
Hab übrigens doch im Profil Flat gedreht.
Link zum fertigen Video kommt Ende der Woche.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

gelöscht



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator »

Opera Cator hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 09:36 Link zum fertigen Video kommt Ende der Woche.
Den Link hatte ich ganz vergessen



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Opera Cator

Warum erinnert mich dieses kids with guns Video nur an Tarantino... :D



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Valentino »

Verstehe diesen ganzen Nerf-Gun Hype nicht wirklich, konnte als Kriegsdienstverweigerer auch mit Paintball nie etwas anfangen. Wenn dann noch Bogenschießen mit Zielscheiben, aber auf Lebewesen zielt man meiner Meinung einfach nicht.

@Opera Cator
Was das Video angeht, hier ist das Foto Vollformat der Z6 einfach zu viel des Guten. Der Schärfe-Bereich ist gerade noch so groß, das man das Produkt erkennt, du als Moderator aber total unscharf bist.

Einfach auf den APS-C Crop-Modus wechseln, dann musst du etwas mit dem Zoom nach hinten und gleichzeitig auf eine Blend 5.6 gehen. Wenn du bei dem 24x36mm Foto Vollformat bleibst, sollte auch eine Blende 8 und eine leicht kürzere Brennweite und eine nähere Kameraposition zu einer höheren Schärfentiefe führen.
Was auch noch helfen würde, wäre eine Lichtkante für dein Kopf und Schultern. Diese auch gerne in einem fancy Lila, Grün oder Pink, das könnte zum Produkt passen.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator »

Danke Valentino für die Tipps, ich probiere das mal aus. Aber zur Klarstellung, ich bin der Vater von dem jungen Mann, der da moderiert. Er legt im Übrigen großen Wert darauf, dass die Teile keinesfalls Waffen genannt werden sondern Blaster. Es soll eben Spielzeug sein und keine militärische Schusswaffe. Sonst würde er wohl zum Bereich Airsoft wechseln. Hasbro bemüht sich derzeit auch sehr darum, dass statt auf Personen eher auf Becher geschossen wird. Aber mir persönlich macht als 48 jähriger so ein Nerf-Battle auch noch Spaß. 😅



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Dez, 2018 09:27 Warum erinnert mich dieses kids with guns Video nur an Tarantino... :D
Wobei Tarantino wieder durch die Wirklichkeit eingeholt oder sogar übertroffen wird, wie in diesem Wahlwerbespot einer amerikanischen Politikerin:


Oder diesem hier:



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

Vielleicht ein wenig sehr speziell, aber immerhin ein lukratives Hobby für den Sohnemann :) Wenn er es halbwegs klever anstellt, kann er sich gut was dazu verdienen und das mit recht moderatem Aufwand. Zumal der Papa ihm ja schon das Aufwendigste abnimmt. In populäreren Bereichen kann man mit den Followern und Views schon davon leben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich finde Waffen sind Waffen, egal ob Spielzeug oder nicht. Früher als Kind hätte ich solche Nerf Knarren Mega cool gefunden, heute weiss ich das schiessen zu nichts anderem führt als zu Tod und Leid. Das ist nichts was man den Kindern wirklich beibringen muss....
Auf Menschen schiesst man nicht, ganz egal ob mit Metall oder mit Kunstoff, oder mit Farb Kugeln.

Zu den Kamera Tests.
Die sehen ja doch alle ziemlich ähnlich aus im Netz, ganz egal ob nun SlashCAM oder wer auch immer testet.
Die Fuji XT 3 führt fast alle Tests Charts an, danach folgen, die Sony A7iii, die Black Magic Pocket 4K und die neue Canon und die Nikons....Wobei die Reihenfolge natürlich auch ein wenig variieren kann. Das ist abhängig von den Testern gesetzten Masstäben und auch ein wenig Geschmackssache.
Tatsächlich sind doch alle diese neuen Modelle hervorragende Kameras mit nur ganz kleinen Unterschieden in der Bildqualität, ganz egal ob nun von Fuji, Nikon, Canon, Panasonic, Sony oder Black Magic.
Ausserdem, es gibt doch ganz klare Test Referenzen bei solchen Kamera Tests, nämlich die teuren Reds, die Amiras, die Arris, die C 200, C300 C700, Ursa Mini Pro, die Panasonic Eve, Sonys Cine Alta Cams, um nur einige zu nennen, die besten Kameras halt.
Die sind die Referenten für jeden Kameratest.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Dez, 2018 03:36 In populäreren Bereichen kann man mit den Followern und Views schon davon leben.

VG
Das klappt auch jetzt schon sehr gut. Dafür reichen allein die 1-3 Mio Klicks im Monat. Aber dazu kommen Amazon Affiliate Einnahmen und Merch-Verkäufe. Und die Summe dieser 3 Einnahmen wird noch durch die Werbeeinnahmen für Auftragsvideos getoppt. Zusammen ist das mehr als ausreichend um gut davon zu leben.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Darth Schneider »

Was klappt dann für wen ganz gut ??
Ich bin mir sicher dem CEOs von YouTube und Vimeo gehts super !!!

Klar kann man unter Umständen davon leben, aber wieviele Millionen Leute versuchen das und schaffen es dann doch nicht ???
Diese Zahlen findet man komischerweise nicht...
Also wie stehen die Chancen ?
Wie beim Lotto ?
Wie viele Menschen träumen von einer Musiker, Film, Künstler, Influencer, oder von mir aus, von einer Model, oder einer Astronauten Karriere, und wieviele können dann wirklich, tatsächlich davon leben ???
Sogar Kafka hat sein Leben lang in einem Büro gearbeitet um überhaupt schreiben zu können....Einstein hatte scheinbar nicht mal genug Geld um sich einen Haarschnitt zu leisten....und sogar ein Superstar wie George Micheal hatte schwere Depressionen und hat dann schlussendlich in einem billigen Hotelzimmer ins Gras gebissen....Elvis, Prince, Michael Jackson, Marilyn Monoroe, James Dean, Freddy Mercury, ..sogar dieser arme Deutsche...Küblböck um nur einige zu nennen....Alle schwer depressiv und viel zu früh gestorben.....
Stars leben gefährlich.....dazu zählen auch nun mal auch die auf likes heissen Inernet Sternchen.
Die ersten Star Infuecers haben ja auch schon das Zeitliche gesegnet, andere wirken auf mich schon ziemlich depressiv.......
Die Frage stellt sich dann: Will man überhaupt davon leben ???
There is no buissnes like Showbusiness !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Starshine Pictures »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 29 Dez, 2018 09:03 Klar kann man unter Umständen davon leben, aber wieviele Millionen Leute versuchen das und schaffen es dann doch nicht ???
Du musst nur von etwas sehr viel Ahnung haben was viele andere auch interessiert. Und gut reden können. Und der Nerf-Junge hier macht das echt gut! Er redet selbstsicher und ist ein absoluter Crack auf dem Gebiet. Und er und sein Papa haben sich eine perfekte Nische gesucht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Opera Cator

Oh, das glaube ich Dir gerne :) Ich kenne einige erfolgreiche Content Creator persönlich und hatte vor Jahren eine Zeit lang mitgeholfen neue Kanäle aufzubauen. Da habe ich einen Recht guten Einblick in die Mechanismen bekommen. Das ist heutzutage schon sehr professionalisiert. Viele sind auch in branchenspezifischen Netzwerken, eine Art Management bei denen der Youtuber von Kontakten zu Netzwerk-Kollegen und Werbepartnern profitiert und die sie auf für die Szene wichtige Events schleusen. Die wenigsten Außenstehenden sehen aber wie viel Arbeit und Ausdauer dahinter steckt. Auch Dein Sohn ist ja schon 6 Jahre mit dabei und nur wenige sind in kürzerer Zeit wirklich erfolgreich. Wenn man früh anfängt und einem das Thema ohnehin interessiert, bzw. Spaß macht, dann kann man mit dem Aufwand gut klarkommen und mit der Zeit wird es Routine. Und natürlich spielt auch die Persönlichkeit eine große Rolle. Wünsche Euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg damit.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Darth Schneider »

Ich sage ja nicht das man nicht davon leben kann, nur halt bei weitem nicht alle die das gerne würden und auch nicht ewig, irgendwann ist man nicht mehr gefragt, dann kommen tausend neue, jüngere, bessere Talente...also besser voraus planen, iregrndwann muss man dann womöglich doch noch etwas arbeiten was man nicht sooo gerne macht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Dez, 2018 10:49, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

nichts ist für die Ewigkeit... aber Youtube wurde schon so oft als Einnahmequelle totgesagt und ist bis heute immer noch eine der besten Plattformen. Bei Insta sind auch viele Erfolgreich, oder man arbeitet ohnehin auf mehreren Plattformen gleichzeitig. Aber klar ist es in dem Sinne schwerer geworden, als das man heutzutage vielleicht konsequenter an die Sache heran gehen muß als noch vor 10 Jahren. Die meisten ziehen sich auch, je nach Bereich, mit spätestens Mitte dreißig zurück und starten mit dem Geld was neues. Und das nicht jeder Erfolgreich ist, ist auch schon klar. Wie gesagt, es braucht Ausdauer, Talent und das richtige Gespür... wie überall im Leben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Darth Schneider »

Ausdauer, Talent, das richtige Gespür, nicht zu vergessen die Ellbogen, und was du ganz klar vergessen hast, ist „Glück“ braucht es auch und viel davon.....Sonst könnten ja alle die wollen und dafür arbeiten, davon leben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24