pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:53
Das funktioniert so tatsächlich mit dem Ronin-S, allerdings ist dieser Schrotthaufen mit der derzeitigen Software eigentlich keine weitere Beachtung wert.
Darf ich fragen wie Du zu der Einschätzung kommst? Ich bin an dem 'Schrotthaufen' interessiert und wollte mir den eigentlich holen. Hatte bisher nur gutes darüber gelesen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:53 Das funktioniert so tatsächlich mit dem Ronin-S, allerdings ist dieser Schrotthaufen mit der derzeitigen Software eigentlich keine weitere Beachtung wert.
?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Roland Schulz »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:59
Roland Schulz hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:53
Das funktioniert so tatsächlich mit dem Ronin-S, allerdings ist dieser Schrotthaufen mit der derzeitigen Software eigentlich keine weitere Beachtung wert.
Darf ich fragen wie Du zu der Einschätzung kommst? Ich bin an dem 'Schrotthaufen' interessiert und wollte mir den eigentlich holen. Hatte bisher nur gutes darüber gelesen.

VG
Am besten selbst ausprobieren - soll Leute geben die mit dem Ding wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend flitzen und das dabei vielleicht funktioniert weil meine Kritikpunkte so gar nicht auffallen.

Mich bringt‘s jedes Mal schon zum Kochen wenn das Ding mal wieder nicht aus dem Standby zu erwachen ist. Das passiert ich würde mal sagen in 75% aller Versuche, vor allem wenn das Ding mal länger als 1-2min. aus war.
Dann ist Runterfahren und neu starten angesagt, dauert auch jedes Mal so 10s, klingt vielleicht wenig, nervt aber!!
Push Pan funktioniert auch mal, mal
nicht auch wenn‘s eingeschaltet ist.

Das Hauptproblem ist aber für mich die Stabilisierung. Man braucht hier gar keine zu langen Brennweiten verwenden, fast jeder langsame Schwenk wird zum Ruckelkino, da ist kein weicher Flow zu erreichen. Da kann man auch an den Einstellungen fummeln wie man will, bringt alles nichts. Mal funktionierts, beim nächsten Mal sind wieder Sprünge in der Schwenkgeschwindigkeit drin, besonders im Schwenkbeginn wie im Ende.
Auch im Lock Mode zeigt das Ding häufig „Wackler“.
Der „Rotate Modus“ funktioniert zudem nur komplett waagerecht. Schräg die Treppe rauf oder runter geht nicht.

Hardwareseitig macht das Ding echt nen gutes Bild, aber die Software und Algorithmen sind (derzeit) für den Müll!!
Immerhin fühle ich in v1.04 jetzt keine Vibrationen mehr im Griff die vorher ab und zu mal da waren.
Dass die ermittelten Autotune Parameter nun deutlich zu denen aus 1.03 abweichen spricht aber irgendwo für/gegen sich. Dass das Ding bei „smoothen“ Einstellungen immer noch große Regelabweichungen aufweist zeigt ebenfalls dass die Jungs bei DJI zumindest für das Projekt Ronin-S keinen Plan von Regelungstechnik haben. Die ganze Kameranachführung wirkt auch irgendwie unnatürlich.
Der Akku(-Griff) lässt sich auch weiterhin mit einfachem Klick einschalten, passiert ständig in der Tasche. Das zeigt ebenfalls dass die keine Connections zu den Copterentwicklern zu haben scheinen.

Aber am besten einfach kaufen (privat!), selbst nen Bild machen und wenn‘s nicht passt wieder zurück damit.
Denke ich werde demnächst parallel noch mal nen aktuellen Pilotfly Adventurer testen.
Mit „neuem“ Autotune Alexmos ist mir das nen Versuch wert.

...so, zurück zur BMD.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

@ Roland Schulz

Danke für's teilen Deiner Erfahrung! :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Ach so, es funktioniert bis heute auch immer noch keine Sony USB Fernsteuerung - es geht lediglich mit so nem lächerlichen IR Senderkabel!!
Ich frage mich warum das Billighersteller von Kabelfernbedienungen so „einfach“ hinkriegen und so ne Weltfirma das nicht auf die Reihe kriegt.



Blackbox
Beiträge: 447

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Blackbox »

"Zurück zur BM"
Was ist eigentlich mit Speichermedien?

Leider sagt der ben verlinkte 'Unboxer' nichts dazu, ob da beliebige USB-3 bzw. USB-C devices laufen, oder ob es da eine Kompatibiitätsliste geben wird wie z.B. bei den Atomos Geräten.
Malaiisch (?) ist aber auch nicht unbedingt leicht zu verstehen ;-)

Bei maximaler Qualität (ca. 450MB/s bei 50p) kann man ja die interne Aufzeichnung wohl eh vergessen, vom unattraktiven Preis der SD Karten mal ganz abgesehen.
Also USB mit SSD.

BM schreibt:
"Für längere Aufzeichnungszeiten eignen sich außerdem externe SSD- oder Flash-Speicher, die sich über den USB-C-Expansionsport der Kamera anschließen lassen. Und das Beste: Sie sind an keinen bestimmten Hersteller gebunden! "

Falls wirklich beliebige SSD laufen, würde es ja dann reichen irgendeine preisgünstige SSD (Samsung EVO und Co.) zu nehmen?
Ca. 1 Std. Aufnahme füllt ja eine 2TB-SSD, die es nach dem jüngsten Preissturz bereits ab ca. 350EUR + SATA - USB-C Adapter gibt.
Die bei BM abgebildete Samsung T5 liegt ja bereits bei knapp 600EUR.
Bei Bedarf nach mehreren Medien oder ggf. 4TB ein ziemlicher Unterschied.



cantsin
Beiträge: 14268

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von cantsin »

Blackbox hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 00:46 Leider sagt der ben verlinkte 'Unboxer' nichts dazu, ob da beliebige USB-3 bzw. USB-C devices laufen, oder ob es da eine Kompatibiitätsliste geben wird wie z.B. bei den Atomos Geräten.
Bisher gab es für alle BM-Kameras solche Kompatibilitätslisten, also sind sie auch hier wieder zu erwarten. Dass Samsungs T5 funktionieren, ist allerdings schon offiziell.
Bei maximaler Qualität (ca. 450MB/s bei 50p) kann man ja die interne Aufzeichnung wohl eh vergessen
Im Gegenteil, da ist dann CFast angesagt.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

Wo steht denn das die mit 450MB/s aufzeichnet? Bei den technischen Daten ist die maximale Datenrate in unkomprimiertem Cinema DNG mit 272MB/s angegeben, also ca. 1TB pro Stunde. Bei RAW 4:1 werden da knapp 3 Stunden pro Terrabye Speicher draus. Andere SSDs werden da vermutlich auch laufen. Die Frage ist dann eher welche zuverlässig 272MB/s wegschaufeln kann.

Ich finde es überhaupt genial das man die T5 verwenden kann und das offensichtlich gut funktioniert. Dadurch spart man sich viele CFast Karten kaufen zu müssen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 01:03 ...
Bei maximaler Qualität (ca. 450MB/s bei 50p) kann man ja die interne Aufzeichnung wohl eh vergessen
Im Gegenteil, da ist dann CFast angesagt.
Bei uncompressed 4K-RAW 50/60p wird wohl keine CFAST-Karte mitmachen. Die URSA Mini muss da auch auf zwei Slots aufnehmen.

Ich habe seit einiger Zeit eine Angelbird SSD 2go PKT XT, die schreibt mit ueber 800MB/s. Die sollte das extern locker hinkriegen.

Aber mal ehrlich. Da nehme ich lieber RAW 3:1, dann brauche ich mir keine Gedanken ueber die Karten zu machen.



cantsin
Beiträge: 14268

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von cantsin »

Unkomprimert ist auch die höchste Qualitätsstufe nicht, nur verlustfrei komprimiert.

Die Frage ist allerdings, ob bei 50p/60p diese Qualitätsstufe überhaupt zur Verfügung steht, oder ob dann die Aufzeichnung (wie bei der BM Micro) auf 3:1/4:1-Kompression begrenzt ist.

Das Spec Sheet auf BMs Website gibt hierüber keine klare Information.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 01:32 Unkomprimert ist auch die höchste Qualitätsstufe nicht, nur verlustfrei komprimiert.

Die Frage ist allerdings, ob bei 50p/60p diese Qualitätsstufe überhaupt zur Verfügung steht, oder ob dann die Aufzeichnung (wie bei der BM Micro) auf 3:1/4:1-Kompression begrenzt ist.

Das Spec Sheet auf BMs Website gibt hierüber keine klare Information.
Stimmt, das wird nicht angegeben.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

Unabhängig davon wären mir persönlich bei verlustfreier Kompression die Speicherkosten zu hoch. Wenn man einen Tag dreht und vielleicht 3 Stunden Material hat, dann sind das alleine 100,-€ auf preiswerten Festplatten nur für's Archivieren, mit Backup ca. 200,-€. Und wenn man dann mal mit 2 Kameras dreht überlegt man sich schon was man davon behält :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14268

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von cantsin »

...und selbst das RAW vom RAW-Videopionier RED ist verlustbehaftet komprimiert.

Ich wüsste nicht, wozu das verlustfreie RAW gut ist ausser für besondere/extreme Drehsituationen wie z.B. erzwungene Unterbelichtung um mehrere Blendenstufen im Schwachlicht + anschließendes Pushen und Entrauschen in der Post.



macaw
Beiträge: 1230

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von macaw »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:59
Roland Schulz hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:53
Das funktioniert so tatsächlich mit dem Ronin-S, allerdings ist dieser Schrotthaufen mit der derzeitigen Software eigentlich keine weitere Beachtung wert.
Darf ich fragen wie Du zu der Einschätzung kommst? Ich bin an dem 'Schrotthaufen' interessiert und wollte mir den eigentlich holen. Hatte bisher nur gutes darüber gelesen.

VG
Vielleicht hat der Ronin seine Mutter beleidigt oder so :-D

Ich besitze ihn allerdings und bin derart begeistert wie selten!!! Besaß vorher den Ronin und den Ronin M und finde so gut wie nichts negatives daran. Also keine Sorge, es stimmt, was darüber gesagt wird. Eine meiner (seltenen) uneingeschränkten Kaufempfehlungen.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Onkel Danny »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

BM schreibt 272Mb bei 30 FPS.
Und was macht das jetzt bei 60 FPS...

Warum sollte man nicht extern 60p lossless aufnehmen können?
Es gibt mehr als eine externe Platte die das locker schafft.

Bis 30p ist es am günstigsten, wenn man eine SSD seiner Wahl und ein externes USB 3 Gehäuse mit USB-C Anschluss nimmt.
Cfast Karten die diese Datenraten schaffen, wird man nicht so günstig in der entsprechenden Größe bekommen.

Die dicksten Egodisk Karten haben maximal eine VPG von 260 und das ist sehr hoch, würde aber für volles RAW auch nicht reichen und kostet entsprechend.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Jörg »

Unabhängig davon wären mir persönlich bei verlustfreier Kompression die Speicherkosten zu hoch. Wenn man einen Tag dreht und vielleicht 3 Stunden Material hat, dann sind das alleine 100,-€ auf preiswerten Festplatten nur für's Archivieren, mit Backup ca. 200,-€. Und wenn man dann mal mit 2 Kameras dreht überlegt man sich schon was man davon behält :)

man sollte sicherlich nicht die Preise für das Speichern außer acht lassen,
dann ist so wie immer bei BM:
die cams und das Schnittprogramm werfen sie den Kunden quasi hinterher, bis man das Material dann im Kasten sprich Rechner hat, wird es deutlich teurer.
Aus meiner Sicht nur für Leute interessant, die Geld damit verdienen, damit das ganze Geraffel, das es dann noch braucht, auch irgendwie finanzieren können.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Roland Schulz »

macaw hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 07:30
pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 22:59

Darf ich fragen wie Du zu der Einschätzung kommst? Ich bin an dem 'Schrotthaufen' interessiert und wollte mir den eigentlich holen. Hatte bisher nur gutes darüber gelesen.

VG
Vielleicht hat der Ronin seine Mutter beleidigt oder so :-D

Ich besitze ihn allerdings und bin derart begeistert wie selten!!! Besaß vorher den Ronin und den Ronin M und finde so gut wie nichts negatives daran. Also keine Sorge, es stimmt, was darüber gesagt wird. Eine meiner (seltenen) uneingeschränkten Kaufempfehlungen.
Einfach mal bei DJI selbst ins Forum gucken, da wird auch viel geweint, Begeisterung ist dort recht verhalten - zu recht!

- Standby lässt sich bei Dir immer aufwecken??

- das Ding wobbelt / jittert bei gleichförmigen Bewegungen, fällt vielleicht bei <=20mm Brennweite nicht so auf.
Wenn man nen normalen Schwenk mit langsamem Abbremsen macht hat man zum Ende sehr oft (!) noch mal ne kurze Beschleunigung zum Ende - ganz toll :-(!!

- push pan „deaktiviert“ sich hier und da, dann muss man pro Achse erstmal 2s in eine Richtung gegen die Motoren drücken - wie gesagt, manchmal.

- der Akkueinschalter steht etwas vor, ständig geht das Ding in der Tasche an. Warum nicht einschalten wie am Kopter (Druck kurz, dann lang)? Zum Ausschalten wird doch auch so verfahren.

- Wann kann man endlich ne Sony Cam per USB einfach starten/stoppen?

- Mal ne Hyperlapse gemacht? Andere schon, sieht so bescheiden aus wie bei mir! Ungleichförmige Bewegungen, unbrauchbar, hatte ich schon mal im Ronin-S Taschenthread gepostet.

- Folge von Richtungsbefehlen ist nicht PT1 like, fühlt sich unnatürlich an und hat ne große Regelabweichung.

Also das Metall ist ok, der Datenschrott dadrauf muss aber noch kräftig gebügelt werden!! Besonders der Wobble ist kritisch! An/Ausschalten bzw. Standby nervt auch!!



cantsin
Beiträge: 14268

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von cantsin »

Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 08:58 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

BM schreibt 272Mb bei 30 FPS.
Und was macht das jetzt bei 60 FPS...

Warum sollte man nicht extern 60p lossless aufnehmen können?
Es gibt mehr als eine externe Platte die das locker schafft.
Aber die Frage ist, ob der Datenbus der Pocket 4K auch 544MB/s schafft. Wie gesagt, gibt es dazu von BM noch keine eindeutigen Daten.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 08:58 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

BM schreibt 272Mb bei 30 FPS.
Und was macht das jetzt bei 60 FPS...

Warum sollte man nicht extern 60p lossless aufnehmen können?
Es gibt mehr als eine externe Platte die das locker schafft.

Bis 30p ist es am günstigsten, wenn man eine SSD seiner Wahl und ein externes USB 3 Gehäuse mit USB-C Anschluss nimmt.
Cfast Karten die diese Datenraten schaffen, wird man nicht so günstig in der entsprechenden Größe bekommen.

Die dicksten Egodisk Karten haben maximal eine VPG von 260 und das ist sehr hoch, würde aber für volles RAW auch nicht reichen und kostet entsprechend.
Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, aber ich lese in den Specs nirgendwo das sich die 272MB/s auf 30 B/s beziehen. Könnte ja auch sein das die Datenrate bei höheren Frameraten gleich bleibt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Sammy D »

pillepalle hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 10:43 ...

Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, aber ich lese in den Specs nirgendwo das sich die 272MB/s auf 30 B/s beziehen. Könnte ja auch sein das die Datenrate bei höheren Frameraten gleich bleibt.

VG
Steht im Spec-Sheet unter den Datenraten.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

@ Sammy D

Ja... vielleicht brauche ich doch eine Brille :) Dank Dir.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24437

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von iasi »

Na so was.
Da ist 4:2:0 oder 8bit bei anderen (teureren) Kameras kein Problem, aber bei der Pocket muss es unkomprimiertes Raw sein?
Mit komprimiertem Raw bin ich bei Datenraten von ProRes HQ. Wo also ist das Problem?

Unkomprimiertes Raw kann man dann in extremen Aufnahmesituationen nutzen - das ist dann ein Option, für den Fall der Fälle.

Auf meinem Wunschzettel steht eigentlich (bisher) nur WiFi und Smartphone-Steuerung/-Monitoring. Das würde die kompakte Kamera abrunden, da keine Verkabelung notwendig wäre und man die Kamera überall platzieren könnte, wo sie reinpasst.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Onkel Danny »

cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 10:04 Aber die Frage ist, ob der Datenbus der Pocket 4K auch 544MB/s schafft. Wie gesagt, gibt es dazu von BM noch keine eindeutigen Daten.
Sollte sie schaffen, denn die Übertragung via USB wurde so geplant. Ein großes Problem sehe ich da also nicht.
Aber demnächst werden wir mehr Wissen.
pillepalle hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 10:43 Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, aber ich lese in den Specs nirgendwo das sich die 272MB/s auf 30 B/s beziehen. Könnte ja auch sein das die Datenrate bei höheren Frameraten gleich bleibt.

VG
Ja vielleicht und dafür können wir ja nichts ;)

Nein sie kann nicht gleich bleiben, da lossless komprimiert.
Da ist hier kein redcodewanneberaw, wo bei steigender FPS auch noch stärker komprimiert wird.
Nur damit es auf umgelabelte Consumermedien passt.
Sammy D hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 11:30 Steht im Spec-Sheet unter den Datenraten.
So ist es!
pillepalle hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 11:39 @ Sammy D

Ja... vielleicht brauche ich doch eine Brille :) Dank Dir.

VG
Das weiß nur Gott allein...



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Onkel Danny »

iasi hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 11:43 Na so was.
Da ist 4:2:0 oder 8bit bei anderen (teureren) Kameras kein Problem, aber bei der Pocket muss es unkomprimiertes Raw sein?
Mit komprimiertem Raw bin ich bei Datenraten von ProRes HQ. Wo also ist das Problem?

Unkomprimiertes Raw kann man dann in extremen Aufnahmesituationen nutzen - das ist dann ein Option, für den Fall der Fälle.

Auf meinem Wunschzettel steht eigentlich (bisher) nur WiFi und Smartphone-Steuerung/-Monitoring. Das würde die kompakte Kamera abrunden, da keine Verkabelung notwendig wäre und man die Kamera überall platzieren könnte, wo sie reinpasst.
Nein, kein Problem und nein muss es nicht sein, die können es aber anbieten.
Erneut Primärzweck nicht verwechseln!

Diese Option hat auch keiner bestritten, aber bei einem Feature-Film gehört Planung nunmal dazu ;)

Dein Wunschzettel ist auch nicht verkehrt, aber solche ähnlichen Features gibt es bei teureren Kameras schon.
Wenn du es bei Consumerknippsen haben möchtest, sage es den Herstellern, denn hier sich keiner drum kümmern.
Das wäre so als würde sich hier jemand über BM beschweren, das lesen die auch nicht. Also geht man in deren Forum und meckert los.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

@ Onkel Danny

Yo :)

Das hieße dann 544MB/s bei 4K@60p... da wären die Samsung T5 wohl zu langsam. SSDs werden unter Belastung auch richtig heiß. Und wehe man wackelt am flimsigen USB-C Kabel und unterbricht den Datenstrom. Muss man auf jeden Fall gut riggen, sonst ist der Anschluß schnell ausgeleiert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24437

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 11:55
Diese Option hat auch keiner bestritten, aber bei einem Feature-Film gehört Planung nunmal dazu ;)

Dein Wunschzettel ist auch nicht verkehrt, aber solche ähnlichen Features gibt es bei teureren Kameras schon.
Wenn du es bei Consumerknippsen haben möchtest, sage es den Herstellern, denn hier sich keiner drum kümmern.
Das wäre so als würde sich hier jemand über BM beschweren, das lesen die auch nicht. Also geht man in deren Forum und meckert los.
Feature-Filme wurden schon mit Red-Cams gedreht - die bieten "nur" komprimiertes Raw.
Und hast du dir mal den Unterschied zwischen unkomprimiertem und 3:1 RAW aus einer BMD angesehen?
Wie cantsin schon geschrieben hat: Unkomprimiertes Raw braucht man nur in extremen Drehsituationen.

Bei Consumerknippsen hab ich WiFi und Smartphone-Kontrolle - übrigens auch bei Red-Cams.

Gerade bei einer kompakten Kamera, die Einstellungen ermöglicht, die mit den dicken Cine-Cams nicht möglich sind, wäre kabellose Kontrolle per Smartphone eine feine Sache.



Blackbox
Beiträge: 447

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Blackbox »

cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 01:03 Im Gegenteil, da ist dann CFast angesagt.
Bei Cfast 2.0 Karten (z.B. Wise blue 512, die mit 450MB/s angegeben wird) kommen dann aber bei längeren Aufnahmen relevante Kosten zustande.
Speicherkosten für 1 Std. Aufnahme in max.Qualität liegen dann immerhin ca. beim doppelten der Kamerakosten. Zudem reichen die 450MB/s evtl. nur für 25/30p. Für 50p wird vermutlich arg knapp, bei 60p definitiv zu langsam, selbst wenn die theoretischen Werte nutzbar wären.
Also wohl vorerst bei RAW 50/60p mit Samsung T5 planen und/oder abwarten welche SSD+Adapter sich als kompatibel erweisen.



iasi
Beiträge: 24437

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von iasi »

Blackbox hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 14:53
cantsin hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 01:03 Im Gegenteil, da ist dann CFast angesagt.
Bei Cfast 2.0 Karten (z.B. Wise blue 512, die mit 450MB/s angegeben wird) kommen dann aber bei längeren Aufnahmen relevante Kosten zustande.
Speicherkosten für 1 Std. Aufnahme in max.Qualität liegen dann immerhin ca. beim doppelten der Kamerakosten. Zudem reichen die 450MB/s evtl. nur für 25/30p. Für 50p wird vermutlich arg knapp, bei 60p definitiv zu langsam, selbst wenn die theoretischen Werte nutzbar wären.
Also wohl vorerst bei RAW 50/60p mit Samsung T5 planen und/oder abwarten welche SSD+Adapter sich als kompatibel erweisen.
oh - jetzt hört doch auf mit eurem Gejammer über die Datenraten bei unkomprimiertem Raw. Die gibt´s doch nicht erst seit der Pocket 4k.

Selbst 4:1-Raw ist ein Quantensprung gegenüber den anderen kompakten Cams auf dem Markt. Der Unterschied zu unkomprimiertem Raw ist derart gering und auf bestimmte Aufnahmen beschränkt, dass man 3:1 nutzt und keine Probleme mit Datenraten und Datenmengen hat. In den wenigen Situationen, in denen unkomprimiert einen Vorteil bietet, kann man die "max.Qualität" nutzen.



Blackbox
Beiträge: 447

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Blackbox »

Im Gegenteil.
Kein 'Gejammere'!
Ich finde es ganz ausdrücklich gut wenn unkomprimiertes RAW auch bei höheren Frameraten zur Verfügung steht.
Für mich ist das ein relevantes Kaufargument.
Höhere Datenraten sind dabei logischerweise in Kauf zu nehmen, wobei aber die Speicherfrage geklärt werden muss, um da realistisch kalkulieren zu können. Die Speicherkosten sind ja ggf. deutlich höher als die Kamerakosten.
Es gibt Prognosen für 2019 mit 10Cent pro GB bei Standard SSD.
Das ist mehr als Faktor 10 zu aktuellen Cfast Karten.
200 EUR oder 2.000 EUR Speicherkosten pro Aufnahmestunde macht für mich schon einen deutlichen Unterschied. Auch der workflow ist ja einfacher, wenn man direkt auf den preisgünstigen SSD schneiden kann, statt umkopieren zu müssen.



rush
Beiträge: 14036

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von rush »

Blackbox hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 17:43 Auch der workflow ist ja einfacher, wenn man direkt auf den preisgünstigen SSD schneiden kann, statt umkopieren zu müssen.
Da würde ich aus Backup-Gründen einhaken...
Wäre für mich eher ein No-Go direkt von der möglicherweise einzigen Aufnahme direkt und nativ zu schneiden... entsteht dabei irgendein Datei oder Systemfehler sind u.U. die Dateien futsch im worst case... ein umkopieren sehe ich daher - für alle Fälle außer jenen bei denen es aus höchste Geschwindigkeit der Fertigstellung ankommt - als essentiell an. Egal ob das Material aus einer 8bit SD Karte oder eben einer CFAST respektive SSD kommt...
Sollte es möglich sein CFAST/SD Karte + externe USB SSD parallel in hoher Auflösung/Qualität zu beschreiben wäre das sicherlich sehr elegant als Lösung und Erstellung eines automatisierten Backups... dann könnte man eines der beiden Medien in der Tat direkt nativ "beschneiden". Wie sieht das aus - hat da jemand bereits was zu gelesen? Habe nicht alle Details zur kommenden Pocket parat und auf dem Schirm da sie mich noch nicht primär interessiert... aber wer weiß.
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 447

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Blackbox »

Da hast Du sicher recht.
Ich mach das i.d.R. so, dass ich vorab alles (SD card) auf USB-HDD als Backup sichere und dann auf 2. HDD schneide.
Sichern 1-fach auf HDD und direkt schneiden auf Recording SSD ist vermutlich riskanter, aber von HDD aus lässt sich die Datenrate ja nicht mehr handhaben.
Müsste dann also jeweils 2xSSD (1 Orig. + 1 Editing) + 1x HDD (Backup) sein.
Schlüssig, aber ganz schön aufwändig.
Ist beim Ton einfacher, weil man da direkt redundant aufnimmt und die Karten nach dem Dreh sofort räumlich trennen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie kann man eigenlich ausser Schenkelklopfenden den ganzen Tag so viel dummsinn über eine Cam philosophieren, die lediglich tausend Euro kostet, also quasi ein iPhone etc. ? Geht nicht in meinen Kopf!

Eigentlich dürfte hier ausser: Ich freue mich so hart auf das Teil... dito, dito, dito, dito, dito, dito...
nichts anderes stehen!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14036

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von rush »

4k RAW in dieser Größe ist ein fantastisches Alleinstellungsmerkmal in einer Kamera dieser Gattung - das ist sicher richtig und fein!

Alle anderen Punkte werden bei anderen Kameras ähnlicher Baugröße ebenfalls diskutiert - zu Recht wie ich finde.

Allein die rosarote Brille aufzusetzen und alles blind weg zu kaufen weil der Preis "günstig" erscheint widerspricht sich meinem Kaufverhalten - zudem es ja auch, wie bei anderen Kameras Nachteile gibt die eben den persönlichen Vorlieben entsprechen und man dann auch mal darüber nachdenken/philisophieren kann und vor allen Dingen dürfen sollte!

Denn mit den 1150€ Netto ist es ja - wie bei anderen Kameras letzten Endes auch nicht getan... nur um den "1000€" Preis von dir mal zu relativieren.
Die meisten finden die Kiste doch spannend und toll - die Entwicklung ist prima und BMD lässt die Konkurrenz schwitzen. Das ist schon spannend. Dennoch finde ich ein Talkabout über Features und Usability definitiv okay - völlig unabhängig vom Einstiegstpreis.
keep ya head up



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von RedWineMogul »

Wenn wir hier so schön über Datenraten sprechen, ich hatte mir gedacht, als Speichermedium das hier zu verwenden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0776Y ... B7XF&psc=1
zusammen mit diesem Gehäuse:
https://www.amazon.de/gp/product/B075V1 ... KOC5&psc=1

Was meint ihr, würde das gehen für RAW 3:1?
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: So 09 Sep, 2018 19:04
Allein die rosarote Brille aufzusetzen und alles blind weg zu kaufen weil der Preis "günstig" erscheint widerspricht sich meinem Kaufverhalten - zudem es ja auch, wie bei anderen Kameras Nachteile gibt die eben den persönlichen Vorlieben entsprechen und man dann auch mal darüber nachdenken/philisophieren kann und vor allen Dingen dürfen sollte!
Es widerspricht nicht nur einem klugen Kaufverhalten, es ist schlicht schwachsinnig und zeigt wie kleingeistig die Leute der Technik verfallen sind.
Blackmagic ist für seine Pferdefüße bekannt, da naiv alles hochzuleben (so gut die Kamera auch klingt) unterscheidet sich nicht zu den dusseligen Kickstarter Projekten bei denen Leute hirnlos das Geld reinpfeffern.

Eine spezielle Kamera für spezielle Anwendungen. Obwohl ich sie längst vorbestellt habe und mich selber schon freue, ist die Kamera für viele meine Anwendungen völlig unbrauchbar und das schon rein logistisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von MIIIK - Di 21:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 20:57
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09