slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der von vielen ungeduldig erwarteten Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K. Hierbei haben wir interessante Neuigkeiten zur Dual Native ISO Funktion, zur 5“ Touchscreenbedienung, zum Gimbalbetrieb, zur allgemeinen Ergonomie u.a. mitgebracht ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erfahrungsberichte: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018



funkytown
Beiträge: 1178

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von funkytown »

Hoffentlich kommt das Ding jetzt bald. Die Warterei nervt!



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

Zum Thema Gimbalbetrieb... Die Kamera hat doch ein Zollgewinde an der Kameraoberseite, da könnte man sie auch einfach auf dem Kopf montieren um nicht mit zusätzlichen Gewichten und Adapterplatten herum hantieren zu müssen. Sicher keine besonders elegante Lösung aber eine einfache.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1585

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von rob »

Hallo P.

müsste man tatsächlich mal ausprobieren - wenn man auch noch den Screen-Inhalt rotieren könnte, wäre das tatsächlich eine Option oder zumindest ein Workaround bis Dritthersteller mit besseren Lösungen kommen. (Bei der Ursa 4.6K und auch beim Blackmagic Viewfinder kann man es allerdings nicht soweit ich weiss und die Pocket hat ja viel vom OS der grösseren Kameras geerbt... )

Viele Grüße

Rob
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

Das Bild brauchst Du doch nicht rotieren. Es steht zwar auf dem Kopf, aber die Kamera ja auch, so daß Du es bei der Aufnahme richtig herum siehst. Nur nacher beim Schneiden steht erst mal alles auf dem Kopf. Das einzige was dabei suboptimal ist ist die Bedienung (Menus stehen auf dem Kopf) und man muss sehen ob es nicht thermische Probleme geben kann, wenn die Hitze in die andere Richtung abströmt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 13:54 Das Bild brauchst Du doch nicht rotieren. Es steht zwar auf dem Kopf, aber die Kamera ja auch, so daß Du es bei der Aufnahme richtig herum siehst.
Bist du dir da ganz sicher? ;)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Sammy D »

pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 13:33 Zum Thema Gimbalbetrieb... Die Kamera hat doch ein Zollgewinde an der Kameraoberseite, da könnte man sie auch einfach auf dem Kopf montieren um nicht mit zusätzlichen Gewichten und Adapterplatten herum hantieren zu müssen. Sicher keine besonders elegante Lösung aber eine einfache.

VG
Ich denke, ein Problem duerfte sein, dass die Kamera dann nur auf einer sehr kleinen Flaeche aufliegt. Bei manchen Gimbals verursacht das Jitters.

An den REC-Knopf kommt man dann auch nicht mehr. Alle Eingaenge sind ebenfalls blockiert.

So eine kleine Offset-Cheese-Plate duerfte doch jeder im Sortiment haben. Flach muss sie nur sein.

Beim Beholder-Gimbal z.B. war sowas dabei, um kleine Kameras balancieren zu koennen (Anhang).
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 14:05
pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 13:54 Das Bild brauchst Du doch nicht rotieren. Es steht zwar auf dem Kopf, aber die Kamera ja auch, so daß Du es bei der Aufnahme richtig herum siehst.
Bist du dir da ganz sicher? ;)
Ziemlich :) ...kannst Du auch leicht mit Deiner Kamera ausprobieren indem Du sie auf dem Kopf hälst und auf's Display schaust. Solange die Kamera nicht versucht das Bild automatisch zu drehen siehst Du es richtig herum weil sich die Kamera und der Monitor drehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21814

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Jott »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 14:05
pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 13:54 Das Bild brauchst Du doch nicht rotieren. Es steht zwar auf dem Kopf, aber die Kamera ja auch, so daß Du es bei der Aufnahme richtig herum siehst.
Bist du dir da ganz sicher? ;)
Wer es mal ausprobiert, ist sich ganz sicher ganz sicher!



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Das einfachste ist, sie oben festzumachen

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von pillepalle »

@ Frank Glencairn

Stimmt, quasi den Arm des Gimbals anders herum montieren (nach oben statt nach unten) und dann im Selfie Modus... klingt noch besser :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1585

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von rob »

... interessant,

- sofern es für den Gimbal keine Rolle spielt ob der Arm "verkehrt herum" montiert wird auf jeden Fall die schlankste Lösung.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 14:13 Das einfachste ist, sie oben festzumachen

Bild
Bei der Zhiyun-Reihe geht das schon mal nicht, denn der Camera-Tray ist nicht wie beim Ronin zentriert, sondern etwa drei Zentimeter nach hinten verschoben.

Dreht man ihn um, so ragt er nach vorne, und man kann die Kamera nicht mehr balancieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich dachte beim Zhiyun passt die sowieso, oder verwechsel ich da was?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 15:00 Ich dachte beim Zhiyun passt die sowieso, oder verwechsel ich da was?
Ach so? Das weiss ich nicht. Hab jetzt nur das Prinzip mit einer anderen Kamera getestet.



macaw
Beiträge: 1244

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 14:13 Das einfachste ist, sie oben festzumachen

Bild
Ich hab den Ronin S und habe diese Lösung auch schon gesehen, aber gibt es da echt keine Nachteile zum normalen Betrieb? Die Rotation nach oben oder unten sollte doch stark eingeschränkt sein, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Versteh ich nicht, wieso sollte da irgendwas eingeschränkt sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Frage, was macht der Dual Native Iso denn genau, ich kann mir das nur schlecht vorstellen ? Bringt das nur mit teuren Linsen weniger Rauschen, oder auch mit günstigen MFT Linsen ?
Noch ne Frage, wie lange kann man in RAW Hd, und Pro Res am Stück aufnehmen mit einem Akku ?
Ps. Ich weiss das man ein Netzteil anschliessen kann, es hat aber in den Theatern nicht immer Strom in greifbarer Nähe.
Ausserdem interessiert mich sehr die Fotofunktion der Kamera, hinsichtlich (Stop Motion) wie ist die Bildqualität, gleich wie bei den Videos, hinsichtlich Farben und Dynamik, oder anders ?
Sorry für meine, für euch sicher ziemlich naiven Fragen, aber ich hatte noch nie die Möglichkeit eine waschechte Cinemakamera, zum kaufen, im Auge zu haben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 07 Sep, 2018 18:42, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist völlig unabhängig von den Linsen.
Du mußt dir das so vorstellen als hättest du zwei verschieden empfindliche Sensoren auf einem Chip, und du kannst je nach Lichtsituation vom einen auf den anderen umschalten..

Aufnehmen kannst du - nachdem was ich bisher weiß - ungefähr 45-55 Minuten - hängt auch von der Außemperatur ab.

Foto ist das selbe wie Video.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Darth Schneider »

So viel mit einem Akku ? Auch RAW ? Toll, das heisst um eine Tanzauffüührung zu filmen damit, reichen 2 Akkus, locker.
Hat die Kiste auch so etwas wie eine anständige, brauchbare begrenzbare Automatik für die ISO ? Oder vielleicht sogar eine Belichtungsautomatik ? Oder ist alles nur manuell ?
Manchmal ist ISO, oder Belichtungsautmatik bei den Aufführungen von Vorteil, wenn sich die Lichtstimmung auf der Bühne schnell oft, wechselt.
Bei der scheiss alten Rx10 ist die Automatik ziemlich der Hammer.
Gruss Boris und Danke Frank.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Onkel Danny »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 18:42 Das ist völlig unabhängig von den Linsen.
Genau so ist es.

Man hat den Sensor und dahinter sitzt die Leitung zum Processing.
Diese Leitung hat einen nativen ISO.

Bei dual-iso hat man hinter dem Sensor zwei Leitungen mit jeweils einem niedrigen und einem hohen nativen ISO. Und man kann sich jetzt einen von beiden aussuchen. Beide sind nativ und somit haben beide eine hohe Dynamik und niedriges rauschen.
Alle anderen ISO Werte sind wieder nur ein Wert, der angehoben oder niedriger eingestellt wird.
Und bei diesen erhöht sich dann auch das Rauschen wieder etc.

Ganz nach dem Motto, bei Helligkeit, niedriger nativer ISO. Bei low light nativer hoher ISO.

Ist echt nicht schwer zu verstehen.

greetz



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Ja, ja, ganz einfach zu verstehen, klar wie Klossbrühe, etwas so klar für mich wie das mit dem globalen Shutter, was dann wirklich schon ein wenig verwirrend ist für mich...Früher war das irgendwie übersichtlicher, mit den Filmrollen und Tapes und den wenigen Knöpfen an den Kameras.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 18:49 Hat die Kiste auch so etwas wie eine anständige, brauchbare begrenzbare Automatik für die ISO ? Oder vielleicht sogar eine Belichtungsautomatik ?
Ne Art Belichtungsautomatik, geht über die Blende, d.h. deine Optik muß mit der Kamera sprechen können. Vollmanuelle Linsen sind also außen vor. Allerdings ist das ähnlich wie beim Auto Focus, so wirklich weich und stufenlos ist das nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Danke Frank tönt nicht schlecht, also mehr oder weniger manuell. ich würde dann die Pocket als Close Update Kamera verwenden und die Rx10 für die Totale, könnte hinhauen, vielleicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Onkel Danny »

Das mit dem Dual-Iso funktioniert vergleichsweise, wirklich recht simpel.
Und hat echte nutzbare Vorteile.

Globalshutter ist ein Ausleseverfahren vom Sensor und ist wieder ein ganz anderer Bereich.

Beim Processing wird es dann abartig komplex, aber lassen wir das.

Für jeden hier, der eine Kamera sucht, die Belichtungsautomatik oder einen voll Video tauglichen AF hat.
Ist bei der kommenden Pocket 4K leider völlig fehl am Platz und sollte sich die Anschaffung wirklich gut überlegen.
Sonst ist der Frust echt vorprogrammiert.

@Boris
Bei Closeups werden dir deine Tänzer und co. eventuell nicht wirklich Dankbar sein, für die hohe Schärfe die du erzielen kannst. Das nur so am Rande, von dem Colormatching in der Post(BM an Sony angleichen) mal ganz zu schweigen.

greetz



cantsin
Beiträge: 14287

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von cantsin »

Ich würde es ja auch genau umgekehrt machen - die Pocket 4k auf einem Stativ mit einem Weitwinkelobjektiv wie dem Samyang 12mm/f2 als statische Bühnenkamera, und dann eine stabilisierte Run-and-Gun-Kamera wie die RX10 als Handkamera und für Close-ups. (Zumal bei Close-ups niedrigere Auflösung/schlechterer Codec weniger auffällt.)

Bei der RX10 penibel auf den Weissabgleich achten (d.h. manuell setzen), bei hohen Kontrasten (Bühnenlicht) in SLog2 filmen, auf beiden Kameras Color Charts filmen, in Resolve über die Color Chart-Funktion angleichen und die jeweiligen Korrekturen im Color-Modul separaten Gruppen zuweisen (in einer "Post"-Node), das Sony-Material der einen Gruppe zuweisen und das BM-Material der zweiten.



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

Wie bekommt er denn das S-Log Profil auf seine RX10? :O



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 14:09 Wie bekommt er denn das S-Log Profil auf seine RX10? :O
Kommt drauf an welche gemeint ist.
https://www.cinema5d.com/the-new-sony-r ... superzoom/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5500

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Funless »

Boris (a.k.a. Darth Schneider) ist im Besitz einer RX10 der ersten Generation und diese hat kein s-log2 an Bord. Wird zudem auch im slashCAM Test der Kamera bestätigt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 19:15
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 14:09 Wie bekommt er denn das S-Log Profil auf seine RX10? :O
Kommt drauf an welche gemeint ist.
https://www.cinema5d.com/the-new-sony-r ... superzoom/
Gemeint ist die erste RX10 die Darth Schneider hier schon quadrillion mal erwähnt hat. Auch mal zuhören und nicht nur quatschen ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 19:40 Auch mal zuhören und nicht nur quatschen ;)
So wie Du mit Deiner Stadt in China oder wie?
Spar Dir diese Kommentare!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1925

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 19:45
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 19:40 Auch mal zuhören und nicht nur quatschen ;)
So wie Du mit Deiner Stadt in China oder wie?
Spar Dir diese Kommentare!
Ach du meinst als ich China und Japan verwechselt habe? Das war schlicht ein "nicht" Wissen. Deine Beiträge laufen ja davon über, also halt mal den Ball flach.

Und so Beiträge spare ich mir ganz sicher nicht. Wenn du meinst mich verbessern zu müssen, dann mach es richtig oder gar nicht. Aber bitte unterlasse es mir wieder persönliche Drohungen zu schicken. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 20:54
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 19:45

So wie Du mit Deiner Stadt in China oder wie?
Spar Dir diese Kommentare!
Ach du meinst als ich China und Japan verwechselt habe? Das war schlicht ein "nicht" Wissen. Deine Beiträge laufen ja davon über, also halt mal den Ball flach.

Und so Beiträge spare ich mir ganz sicher nicht. Wenn du meinst mich verbessern zu müssen, dann mach es richtig oder gar nicht. Aber bitte unterlasse es mir wieder persönliche Drohungen zu schicken. ;)
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5500

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Funless »

Jetzt beruhigen wir uns alle wieder und gucken ein bisschen Influenzer Video.



Gibt nämlich bestimmt eine Menge Infos die der gute Mann da zu erzählen hat .... vorausgesetzt man versteht es.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: BMD Pocket Cinema Kamera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 14:13 Das einfachste ist, sie oben festzumachen

Bild
Das funktioniert so tatsächlich mit dem Ronin-S, allerdings ist dieser Schrotthaufen mit der derzeitigen Software eigentlich keine weitere Beachtung wert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 11:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44