slashCAM
Administrator
Administrator

DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2

Beitrag von slashCAM » Mo 09 Jul, 2018 10:40

Im zweiten Teil unseres Ronin-S Test schauen wir uns das Handling mit leichteren Systemkameras wir der Panasonic GH5S u.a. an. Wie unterscheidet sich das Handling hier vom EOS C200-Setup? Wie lassen sich die Kameras am Gimbal steuern und wie funktioniert das Fokus-Wheel am DJI Ronin-S? Und was sind 360° Flashlight-Roles? Inkl. Überraschung bei GH5S + Sigma 18-35 f 1.8 + Focal Reducer am Ronin-S ...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2

Mediamind

Re: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2

Beitrag von Mediamind » Mo 09 Jul, 2018 12:21

Herzlichen Dank für den aussagefähigen Test. Wirklich gute Arbeit. Mein Interesse galt vor allem dem Focusverhalten an der GH5. Ich werder mir diesen Gimbal kaufen. Eine Frage: Das 18-35 mm F.1.8 ist doch für APS-C und nicht fürs Vollformat?

-paleface-

Re: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2

Beitrag von -paleface- » Mo 09 Jul, 2018 12:53

Was meint ihr.... Ursa-Mini mit leichter Pancake-Linse daran möglich?

Gibt es eine Möglichkeit Strom an die Kamera zu bekommen damit der V-Mount Akku wegfällt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

pfau

Beitrag von pfau » Mo 09 Jul, 2018 22:40

Mediamind hat geschrieben:
Mo 09 Jul, 2018 12:21
Herzlichen Dank für den aussagefähigen Test. Wirklich gute Arbeit. Mein Interesse galt vor allem dem Focusverhalten an der GH5. Ich werder mir diesen Gimbal kaufen. Eine Frage: Das 18-35 mm F.1.8 ist doch für APS-C und nicht fürs Vollformat?
Ich schließe mich diesem Lob voll und ganz an. Da hat die Redaktion grundsätzlich wieder einmal einen sehr aussagefähigen und dementsprechend guten Test auf die Beine gestellt. Aber bezüglich des Objektivs hast du Recht... das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma ist für APS-C.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 09 Jul, 2018 22:51

-paleface- hat geschrieben:
Mo 09 Jul, 2018 12:53

Gibt es eine Möglichkeit Strom an die Kamera zu bekommen damit der V-Mount Akku wegfällt?
Die Mini wiegt ca. 2.5 Kilo, etwas Luft wäre also noch. Fragt sich nur ob man sie zum Ausbalancieren weit genug verschieben kann.
Ich fürchte die steht hinten und rechts an.

-paleface-

Beitrag von -paleface- » Di 10 Jul, 2018 11:34

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 09 Jul, 2018 22:51

Die Mini wiegt ca. 2.5 Kilo, etwas Luft wäre also noch. Fragt sich nur ob man sie zum Ausbalancieren weit genug verschieben kann.
Ich fürchte die steht hinten und rechts an.
Ist sie denn wirklich so viel tiefer als die C200?

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz » Di 10 Jul, 2018 23:40

@Thomas: gab‘s von DJI noch nen Hinweis ob noch ne kleinere/leichtere Variante vom
Ronin S geplant ist?
Da war doch ursprünglich was im Gespräch!?
Ich finde das Ding und die Funktionen klasse, nur ist „mir“ das Teil so eindeutig zu groß/schwer.

r.p.television

Beitrag von r.p.television » Do 19 Jul, 2018 17:49

Never ever.

Zu lang. Zu schwer. Zu hoch. Die Baulänge enspricht dann auch einem höherem Gesamtgewicht weil die Baulänge das Drehmoment des Tiltmotors beansprucht. Ich denke mal dass sich die Kamera dann aufschaukelt. Zudem dürfte die Ursa Mini mit Akku und Objektiv auf jeden Fall über die 3,6 Kilo kommen. Der leichteste V-Mount wiegt 800 Gramm. Ne ordentliche Linse um die 300 Gramm dürfte schwierig zu finden sein. Dann noch die lange Baulänge. Das ist ja schon auf normalen Gimbals wie dem großen Ronin ein Problem. Da braucht man schon die Extensions.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Do 19 Jul, 2018 17:55

Auf YT ist irgendwo ein Clip von nem Schweden, der die Mini auf den Ronin geschnallt hat, allerdings "rückwärts", also Motor vorne, und mit externer Stromversorgung natürlich.

r.p.television

Beitrag von r.p.television » Do 19 Jul, 2018 18:07

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 19 Jul, 2018 17:55
Auf YT ist irgendwo ein Clip von nem Schweden, der die Mini auf den Ronin geschnallt hat, allerdings "rückwärts", also Motor vorne, und mit externer Stromversorgung natürlich.
Geht vermutlich weil das Objektiv hier nicht so weit herunterreicht und man so mehr Freiraum zum Roll-Motor hat. Würde mich aber interessieren welche Reserven das Setup so noch hat bezüglich Rennen und schneller Bewegungen.
Grundsätzlich nicht die beste Kamera für Gimals.
Ich hab da recht viele Hoffnungen in die kommende Mavo LF. Die wiegt nur 900 Gramm, ist sehr kurz und braucht auch keinen Speedbooster mehr um schnelle UWWs sinnvoll zu mounten.

-paleface-

Beitrag von -paleface- » Do 19 Jul, 2018 19:06

r.p.television hat geschrieben:
Do 19 Jul, 2018 17:49

Never ever.

Zu lang. Zu schwer. Zu hoch. Die Baulänge enspricht dann auch einem höherem Gesamtgewicht weil die Baulänge das Drehmoment des Tiltmotors beansprucht. Ich denke mal dass sich die Kamera dann aufschaukelt. Zudem dürfte die Ursa Mini mit Akku und Objektiv auf jeden Fall über die 3,6 Kilo kommen. Der leichteste V-Mount wiegt 800 Gramm. Ne ordentliche Linse um die 300 Gramm dürfte schwierig zu finden sein. Dann noch die lange Baulänge. Das ist ja schon auf normalen Gimbals wie dem großen Ronin ein Problem. Da braucht man schon die Extensions.
Der V-Mount muss natürlich ab, klar!

Hatte schon gefragt was der RoninS denn für eine Stromversorgung hat. Aber bisher keine Antwort bekommen.
Hat der vielleicht einen D-Tap Anschluss?

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz » So 12 Aug, 2018 14:16

@Rob: mal ne Frage, habt ihr mal versucht "langsam" sauber mit dem Gimbal zu schwenken, dazu Speed und Sensitivity in den Setting manuell auf kleine Werte gestellt? Bleibt da auch nen "Fehlwinkel"/Regelabweichung, also das Ding vor der Handendbewegung stehen (in Pan follow, Pan/Tilt follow)?

Wirkt das so als wenn der Gimbal der Handbewegung "nachvollziehbar" folgt oder eher so als wenn der einfach nur in die gezeigte Richtung läuft?

Habt ihr den Torch-Roll Modus mal außerhalb der Waagerechten untersucht (Treppe rauf gehalten und drehen lassen?).

Zeigte der Sportmodus (M gedrückt gehalten) bei euch auch schnell Überschwinger, also der Winkel geht über die Handendposition hinaus und dann ein Stück wieder zurück?

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob » Mo 13 Aug, 2018 11:38

Hi Roland,

wir haben nur die Standardeinstellungen beim Ronin-S genutzt.

Den Sportmodus haben wir auch kurz getestet - an ein störendes Nachschwingen kann ich mich nicht erinnern - kann mir hierzu aber gerne nochmal unsere Footage anschauen - komme ich aber erst Ende der Woche zu ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Roland Schulz hat geschrieben:
So 12 Aug, 2018 14:16
@Rob: mal ne Frage, habt ihr mal versucht "langsam" sauber mit dem Gimbal zu schwenken, dazu Speed und Sensitivity in den Setting manuell auf kleine Werte gestellt? Bleibt da auch nen "Fehlwinkel"/Regelabweichung, also das Ding vor der Handendbewegung stehen (in Pan follow, Pan/Tilt follow)?

Wirkt das so als wenn der Gimbal der Handbewegung "nachvollziehbar" folgt oder eher so als wenn der einfach nur in die gezeigte Richtung läuft?

Habt ihr den Torch-Roll Modus mal außerhalb der Waagerechten untersucht (Treppe rauf gehalten und drehen lassen?).

Zeigte der Sportmodus (M gedrückt gehalten) bei euch auch schnell Überschwinger, also der Winkel geht über die Handendposition hinaus und dann ein Stück wieder zurück?

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz » Mo 13 Aug, 2018 12:30

Hi Rob,
alles gut, auf den Sportmodus kann man sich einstellen, der schwingt nur einmal
drüber wenn man aus ner wirklich schnellen Bewegung zu abrupt abbremst. Wenn man es langsam auslaufen lässt passt das schon.
Mehrfach schwingen tut auch nichts, es gibt maximal einen Überschwinger, denke das geht massendynamisch auch nicht anders.
Schon nen ganz gutes Ding wenn auch an ein paar Punkten (noch) Sand im Getriebe ist.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Download erschweren oder blocken
von Jott - Do 5:50
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von WoWu - Do 5:01
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von WoWu - Do 4:42
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Frank B. - Do 4:13
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von Skeptiker - Do 3:52
» Hollands Hafendorf Veere
von Jack43 - Do 1:22
» Nikon Z6/Z7...
von pillepalle - Do 1:19
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Bergspetzl - Do 0:09
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von nachtaktiv - Mi 23:47
» Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
von NKF-Koeln - Mi 23:33
» Neue Manfrotto Reisestative -- Befree 2N1, Befree Live QPL // Photokina 2018
von SeenByAlex - Mi 20:53
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von Roland Schulz - Mi 19:46
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von rush - Mi 18:27
» Verkaufe brandneue Blackmagic Ursa Mini Pro 4,6K Kamera OVP
von skaenda - Mi 18:10
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von GX8 - Mi 17:53
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von cantsin - Mi 17:52
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Mi 17:51
» Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
von motiongroup - Mi 15:36
» DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018
von Kamerafreund - Mi 15:31
» Predator (2018)
von Funless - Mi 14:45
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von mash_gh4 - Mi 14:05
» B: Lumix GH4, GX80, TZ81, + Zubehör
von Frank B. - Mi 13:45
» Colormatching V-Log, Cinelike-D mit X-Rite Colorchecker
von Mediamind - Mi 13:15
» Cooke Anamorphic Full Frame Plus
von Paralkar - Mi 12:41
» DaVinci Resolve Free und noise reduction?
von mash_gh4 - Mi 9:12
» Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI
von Roland Schulz - Mi 8:19
» GoPro Hero 7 Video Review
von Largo - Mi 7:50
» Videos von Dronen veröffentlichen
von nachtaktiv - Di 20:39
» PeerTube als YouTube-/Vimeo-Alternative
von nachtaktiv - Di 20:35
» BLAUE BLUME Award 2019 - Teilnahme bis 1. Oktober
von BLAUEBLUME_Filmpreis - Di 14:46
» Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018
von rainermann - Di 13:15
» Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
von slashCAM - Di 12:18
» Neue Samsung-Bildsensoren bald in Kameras von Fujifilm und Pentax?
von rudi - Di 11:00
» Zhiyun Crane 3 Lab -- 1- bis 2-Hand Gimbal mit HDMI-Transmitter für Setups bis 4,5Kg // IBC 2018
von TheGadgetFilms - Di 10:08
» Frage - passende Hardware (Notebbook) für HD Videoschnitt
von JoDon - Di 7:09

neuester Artikel

Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)