slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von slashCAM »

Bild
Profis nutzen zur Videobearbeitung Workstation Plattformen wie Intels HEDT oder AMDs Threadripper. Worin liegen die Unterschiede gegenüber typischen Desktop-PCs?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper



Largo
Beiträge: 324

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Largo »

Ganz ehrlich?

Ich würde mir die Empfehlungen von Pugetsystems anschauen. Diese beruhen auf aufwändigen Real-World Tests. Bei denen kann man auch besser sehen, welches System für die eigenen Anwendungsszenarien am besten funktioniert.

Je nach Quellmaterial kommen ganz schön unterschiedliche Testergebnisse zusamen. Jemand, der zum Beispiel oft 6k RedMaterial schneidet, könnte mit einem anderen Prozessor besser bedient sein als der 4kProRes Cutter


Premiere Empfehlungen:
https://www.pugetsystems.com/recommende ... mendations
https://www.pugetsystems.com/recommende ... Pro-CC-143

AE Empfehlungen:
https://www.pugetsystems.com/recommende ... mendations
https://www.pugetsystems.com/recommende ... cts-CC-144



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von rudi »

Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 09:24 Ganz ehrlich?

Ich würde mir die Empfehlungen von Pugetsystems anschauen. Diese beruhen auf aufwändigen Real-World Tests. Bei denen kann man auch besser sehen, welches System für die eigenen Anwendungsszenarien am besten funktioniert.
Ja ganz ehrlich ;)
Pugetsystems ist keine unabhängige Quelle, sondern ein Händler der seine Systeme verkaufen will. Die verlinkten Benchmarks haben eine auffällig geringe Varianz und präferieren dazu Single Thread Leistung. Schau dir mal im Vergleich dazu z.B. diesen Test an:



Largo
Beiträge: 324

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Largo »

Rudi...
... und wie testet ihr denn?

Und zu deinem Video... ziemlich primitive Tests gerade wenn man mit denen von Puget vergleicht. Es reicht nicht, einfach nur mit einem Quellmaterial zu testen. Denn je nach Quellmaterial und Auflösung unterscheiden sich die Ergebnisse drastisch.

Die Adobe Tests in deinem Video: Jaa, bei welchem Quellmaterial, Auflösung usw kommen diese Resultate denn zustande?.. Und Cinebench und Gamerelevante Tests.. sagen eher wenig für Videobearbeitung aus.

Ihr unterscheidet zum Beispiel auch nicht zwischen AE und Premiere. Und gerade hier zeigt sich, dass man hier (leider) recht unterschiedliche Prozessoren empfehlen müsste.

Vond er Übersicht kannst du dann auch in tiergehenden Inhalte gehen, u.a. verschiedene Prozessoren Tests:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... 80XE-1034/

u.A. Tests mit 6 verschiedenen Fileformaten für unterschiedliche Auflösungen.

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.p ... height=800
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.p ... height=800

Die Export- Tests wurden zum Beispiel mit 6 verschiedenen Fileformaten in jeweils 7 verschieden Export Settings durchgeführt, von HD zu 8K
we are comparing 9 different CPUs across 35 different projects that use a range of resolutions, source codecs, and export settings
So sieht dann u.a. ein Testfeld bei denen aus:

Bild



Largo
Beiträge: 324

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Largo »

Man kann auch einfach den Warpstabilzier Test in "deinem" Video dem WarpTest bei Puget gegenüber stellen. Puget testet da schon sehr viel aufwändiger und detaillierter. Ebenso bei den Export Tests.

Und gerade beim AMD Intel vergleich zeigt sich, dass es da je nach Quellmaterial deutliche Unterschiede geben kann, was die Empfehlung verändern könnte.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von rudi »

Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 12:05 Rudi...
... und wie testet ihr denn?
Wir hatten uns das mal ein bisschen angetan, Ergebnisse gabs z.b. hier:

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... daten.html

Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 12:05 Und zu deinem Video... ziemlich primitive Tests gerade wenn man mit denen von Puget vergleicht. Es reicht nicht, einfach nur mit einem Quellmaterial zu testen. Denn je nach Quellmaterial und Auflösung unterscheiden sich die Ergebnisse drastisch.
Das ist schon klar und darum gings auch nicht, sondern um die Varianz. Deine Pudget Links zeigen nur, dass er viel misst, aber IMHO nicht sonderlich relevantes Zeugs. Ich denke, er wirft in seinen Messungen immer so viel zusammen, das sich die Ergebnisse nicht mehr sonderlich unterscheiden. Ich könnte aus diesen Ergebnissen jedenfalls keine Kaufentscheidung für mich ableiten.
Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 12:05 Ihr unterscheidet zum Beispiel auch nicht zwischen AE und Premiere. Und gerade hier zeigt sich, dass man hier (leider) recht unterschiedliche Prozessoren empfehlen müsste.
Wir haben doch hier sehr lange AFX Benchmarks gefahren. Und die Erfahrung zeigte da vor allem eines. Es ist komplett Projekt-Abhängig, wie gut ein Prozessor unter AFX performt.Wir haben hierzu seinerzeit auch mal Erfahrungen dazu geschriben, aber das ist nicht mehr sehr aktuell:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/CS ... d-RAM.html

Je nach Projekt/+Einstellungen/+persönliche Arbeitsweise kann man viel oder wenig aus dem Prozessor holen. Da bringen Benchmarks prinzipiell wenig, es sei denn man betrachten sehr atomare Funktionen in AFX.
Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 12:05
Vond er Übersicht kannst du dann auch in tiergehenden Inhalte gehen, u.a. verschiedene Prozessoren Tests:
u.A. Tests mit 6 verschiedenen Fileformaten für unterschiedliche Auflösungen.
Die Export- Tests wurden zum Beispiel mit 6 verschiedenen Fileformaten in jeweils 7 verschieden Export Settings durchgeführt, von HD zu 8
So sieht dann u.a. ein Testfeld bei denen aus:

Bild
Genau das meinte ich: Was für eine Info ziehst du jetzt aus diesem "Testfeld"? Dass ich für 4K Red Material keinen Core i9 7920X kaufen soll, wenn ich unter Lumetri eine ruckelfreie Vollbild-Vorschau von einer Cross Dissolve haben will? Und mit allen anderen Prozessoren gehts aber problemlos. Wirklich? Das muss doch ein Witz sein. Und seine zusammengefasste Punktetabellen Übersicht von den ganzen Messwerten hat ebenfalls NULL Aussagekraft für irgendeine Entscheidung.
Ne, da bin ich raus. Schönes Wochenende



Largo
Beiträge: 324

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Largo »

Deine Pudget Links zeigen nur, dass er viel misst, aber IMHO nicht sonderlich relevantes Zeugs
Dein Video macht bei Premiere ja eigentlich den gleichen Test. Mit dem Unterschied, dass sie dies nur bei 1080P machen, ohne dass sie verschiedenes Quellmaterial mischen, ohne dass angegeben wird womit überhaupt usw. Eben, sehr primitiv.

Lustig, bei Puget findest du die Messungen nicht sonderlich relevant. Aber in deinem Video werden die gleichen Hauptpunkte bei Premiere gemessen. Halt nur mit sehr sehr viel weniger Aufwand, viel ungenauer...

Du weisst ja nicht mal, WAS da für Material genau genommen wird. Wie die Puget Tests zeigen, können die Resultate mit anderem Footage teilweise deutliche Unterschiede ergeben.

Und die Unterschiede sind doch oft sehr deutlich, und liegen oft nicht wirklich von den Inhalten deines Videos entfernt. Mit einem Unterschied: Die grafische Darstellung ist in deinem Video deutlicher. Nicht aber wirklich die realen Resultate.

Wenn ich mir die nackten Zahlen so in deinem Videobeispiel anschau: ähh, da gehts doch oft um ähnliche Unterschiede. Nur ist die Optische Darstellung anders gewählt. UND: Es sind einige ganz kleine Prozessoren wie R 3 220G, i3 usw dabei. Natürlich sind dann die Unterschiede grösser.


Und deine letzte Aussage: Du hast dir ganz offensichtlich nicht den Text dazu durchgelesen.

Wo liegt denn die Aussagekraft in deinem Beispiel?? Sind doch die gleichen Zahlen und Tests, nur halt sehr sehr viel ungenauer, ohne dass man weiss was er da eigentlich getestet hat.(irgend ein Format in 1080P...)

Ich finde, die Puget Messung hat sehr viel Aussagekraft.. wenn man sich etwas damit beschäftigt und sich die Zahlen anschaut. Ist halt nichts, wenn man was ganz einfaches haben möchte, und einem das drumherum nicht wirklich interessiert. (Nicht umsonst berufen sich sehr viele Fachmagazine gerne auf Puget)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von rudi »

Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:05
Deine Pudget Links zeigen nur, dass er viel misst, aber IMHO nicht sonderlich relevantes Zeugs
Dein Video macht bei Premiere ja eigentlich den gleichen Test. Mit dem Unterschied, dass sie dies nur bei 1080P machen, ohne dass sie verschiedenes Quellmaterial mischen, ohne dass angegeben wird womit überhaupt usw. Eben, sehr primitiv.

Lustig, bei Puget findest du die Messungen nicht sonderlich relevant. Aber in deinem Video werden die gleichen Hauptpunkte bei Premiere gemessen. Halt nur mit sehr sehr viel weniger Aufwand, viel ungenauer...
Es tut mir leid, scheinbar schaffe ich es nicht mich deutlich auszudrücken. Erstmal ist das nicht mein Video sondern ich habe nur auf die schnelle was im Netz gesucht, was ähnliche Sachen misst wie "Pudge". Hiermit wollte ich die Varianz der Messungen zeigen, da hier ja ungefähr das gleiche rauskommt, nur eben auch mit kleineren Prozessoren, die dann einen "wirklichen" Unterschied machen. Letztlich eben genau was du ja auch sagst:
Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:05 Wenn ich mir die nackten Zahlen so in deinem Videobeispiel anschau: ähh, da gehts doch oft um ähnliche Unterschiede. Nur ist die Optische Darstellung anders gewählt. UND: Es sind einige ganz kleine Prozessoren wie R 3 220G, i3 usw dabei. Natürlich sind dann die Unterschiede grösser.
Was ich sagen will: Es gibt relevante Unterschiede zu kleinen Prozessoren wie dem i3/R3 aber darüber sind die Messergebnisse so nahe beieinander, dass wahrscheinlich die Messungenauigkeiten schon wichtiger wären, als die dargelegten Unterschiede.
Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:05 Und deine letzte Aussage: Du hast dir ganz offensichtlich nicht den Text dazu durchgelesen.

Wo liegt denn die Aussagekraft in deinem Beispiel?? Sind doch die gleichen Zahlen und Tests, nur halt sehr sehr viel ungenauer, ohne dass man weiss was er da eigentlich getestet hat.(irgend ein Format in 1080P...)
Ich kritisiere, dass er eben viel misst, aber dadurch keine zusätzliche Erkenntnis gewinnt. Noch dazu unterstelle ich ihm, dass er nicht hunderprozentig genau misst. Nimm z.b. in der üppigen Wiedergabeliste die RED 6K-Messungen. In den letzten drei Spalten kommen die teuersten Intel Prozessoren nicht mehr mit, wenn es um die nackte 6K-Wiedergabe in der Timeline geht. (Fail, Half, Fail). Sobald er die Lumetri Engine hinzuschaltet, flutscht es plötzlich (alles Grün, Full, Full, Full). Das ist nicht logisch und höchstwahrscheinlich falsch, weil die Lumetri-Engine in allen anderen Messungen die Ergebnisse verschlechtert, wo es nachvollziehbar ist.
Largo hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:05 Ich finde, das ganze hat sehr viel Aussagekraft.. wenn man sich etwas damit beschäftigt und sich die Zahlen anschaut. Ist halt nichts, wenn man was ganz einfaches haben möchte, und einem das drumherum nicht wirklich interessiert.
Ich sehe hier wohl weniger als du. Übrigens noch ein interessanter Link zu AFX:
https://forums.adobe.com/message/8584330#8584330
Das ist ein wahres Multithread-Trauerspiel ;)



sehmoment
Beiträge: 34

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von sehmoment »

Die Puget Tests sehen fundiert aus. Aber ich trauen den nicht. Es liegt nahe, dass diese sie Intel-CPUs bevorzugen, da Puget in Ihrem Shop ja auch nur Intel-CPUs in Ihren Rechnern anbieten. Der Eindruck bleibt bei mir jedenfalls hängen. Ich werde im meinem kommenden SchnittRechner jedenfalls einen AMD Ryzen verbauen. Die haben auch (momentan) weniger Sicherheitslücken.



motiongroup

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von motiongroup »

Hier kannst du auch ein wenig schmökern..:))
Auch nicht uneigennützig und relativ lastig..
https://www.youtube.com/user/ComWebDeKanal



Largo
Beiträge: 324

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Largo »

dass wahrscheinlich die Messungenauigkeiten schon wichtiger wären,
Und dadurch, dass Puget sehr viele Tests macht, erhält man für die Einzelbereiche eine höhere Messgenauigkeit. Wer zum Beispiel weiss, welches Material er am häufigsten benutzt, kann genau für dieses Material die Testergebnisse heranziehen. In den "normalen" Tests ist es ja nur eine mögliche Annäherung. Wenn dir Messgenauigkeit wichtig ist, dann müsstest du eigentlich die PugetTests bevorzugen.
Die Warp Test sind doch genau der Beleg hierzu. Die Ergebnisse von Puget sind viel genauer, die Unterschiede wesentlich deutlicher als in dem von dir verlinkten Video. Bei deinem Video ist es ein grosses ungefähres etwas, da man ja nich weiss, mit welchem Material man die Ergebnisse erzielt.


Bezüglich Prozessorenauswahl
Puget richtet sich ja auch an die Pros, und die dürften eher nicht die kleinsten Prozessoren kaufen, wieso sollte man diese dann auch testen?
aber dadurch keine zusätzliche Erkenntnis gewinnt
1. Genauigkeit
2. Man kann Materialoptimiert sein system zusammen stellen Wenn zum Beispiel mehr auf Red gedreht wird, nimmt man den Prozessor der hier die besten Ergebnisse abgeliefert hat.
In den letzten drei Spalten kommen die teuersten Intel Prozessoren nicht mehr mit
Und dazu wurde ja auch etwas geschrieben, aber du scheinst so eine Grundabneigung gegen Puget zu haben, dass du wohl die Inhalte nur überliest. Es gibt ene ziemlich aufwändige (technische) analyse, wieso dies so ist.
Bei den üblichen Tests, wie in dem von dir verlinkten Video: Da wird halt einfach alles zusammengemanscht. Bzw man macht 1-2 Tests, und das soll für alles gelten.
Noch dazu unterstelle ich ihm, dass er nicht hunderprozentig genau misst
Je Messpunkt machen Sie 5-10 Messungen zur Bestätigung.

Puget hat ja wohl ein 5 Mann Team, welches nichts anderes macht wie Systemtests, Messungen, Hardware Analysen usw. Die Test werden über viele Seiten analysiert, man diskutiert die Ergebnisse auch offen, und veröffentlicht wissenschaftliche Papers.

Würde mich ja interessieren, welche Tests du als besser und genauer anschaust. Also dein Video... definitiv nicht. Sorry.



Largo
Beiträge: 324

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Largo »

sehmoment hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:31 Die Puget Tests sehen fundiert aus. Aber ich trauen den nicht. Es liegt nahe, dass diese sie Intel-CPUs bevorzugen, da Puget in Ihrem Shop ja auch nur Intel-CPUs in Ihren Rechnern anbieten. Der Eindruck bleibt bei mir jedenfalls hängen. Ich werde im meinem kommenden SchnittRechner jedenfalls einen AMD Ryzen verbauen. Die haben auch (momentan) weniger Sicherheitslücken.
Du unterstellst ihnen, die AMD Ergebnisse zu verfälschen? Das wäre bei so einem aufwändigen Testsetup ziemlich aufwändig, und die AMD Ergebnisse weichen ja überwiegend kaum von anderen Tests ab. Bei AMD gibt es einfach bei gewissem Quellmaterial Abweichungen.

Die Puget Tests sind ja auch alle nachvollziehbar, sie stellen alle Settings, das Material usw zur Verfügung, damit man dies selber überprüfen kann, bzw am einem Gerät testen kann.

Bis vor einigen Monaten waren noch AMD Optionen im Programm, die haben sie vorläufig aus dem Verkehr gezogen, da es wohl einige Probleme gab (Eher produktionstechnischer Natur)

https://www.pugetsystems.com/landing/AM ... dripper-62

Puget geht bei Fragen und Kritik zu den Tests auch immer sehr gut auf die Inhalte ein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß nicht was ihr habt.

Die AMD/INTEL > Premiere/C4D/AE Tests fielen exakt erwartungsgemäß aus.
C4D skaliert exzellent, AE und Premiere profitieren mehr von hohem Takt, als von vielen Cores - alles ein alter Hut
Ich hab jetzt nicht den Eindruck, daß da irgendwo dran gedreht wurde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54