slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität

Beitrag von slashCAM »

Bild
Die dritte “Basis”-Alpha 7 hat für Videofilmer erstaunlich viel zu bieten. Doch stimmt auch die Bildqualität beim Filmen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Skeptiker »

Kleines Detail:

Unter dem Punkt "Farben und Lowlight" ist ganz unten in der Tabelle Folgendes verlinkt:

Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) : 786 Euro - Listenpreis: 1499 Euro (inklusive Mwst.)

Schön wär's!
Der Link führt aber zu einem Panasonic GH4 Body.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von tom »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 17:07 Kleines Detail:

Unter dem Punkt "Farben und Lowlight" ist ganz unten in der Tabelle Folgendes verlinkt:

Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) : 786 Euro - Listenpreis: 1499 Euro (inklusive Mwst.)

Schön wär's!
Der Link führt aber zu einem Panasonic GH4 Body.
Danke für den Hinweis! Die Routine zur automatischen Verlinkung von Test und Preis irrt hier gewaltig - wir debuggen mal....
Thomas
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von -paleface- »

Danke für den Test.

Mal so eine allgemeine Frage zu euren Tests. Kriegt ihr nicht auch in eurer Kabine einen Dynamic Range Test hin?
Also neben dem Puppenkopf noch ein paar Blendenstufen Aufkleber hin und ab die Post? :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

Sorry, aber warum wieder nur S-LOG2? In Cine1 z.B. gibt´s kein so komisches Moiré und keine "Helligkeitsschwankungen" in den Trompetenlinien des ISO Testcharts, zudem OOC "sinnvollere" Farben und Kontraste.
Von mir aus auch HLG nutzen wie im PXW-Z90 Test, oder kommt das noch in folgenden Teilen?
Es gibt hier ohne Frage einige die auf S-LOG schwören, andere aber begründet eher nahezu fertiges OOC bevorzugen.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Mi 21 Mär, 2018 19:54, insgesamt 2-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

-paleface- hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 18:38 Mal so eine allgemeine Frage zu euren Tests. Kriegt ihr nicht auch in eurer Kabine einen Dynamic Range Test hin?
Also neben dem Puppenkopf noch ein paar Blendenstufen Aufkleber hin und ab die Post? :-D
Das funktioniert so nicht ;-)!! Ne DR Wedge kann man allerdings schon ganz gut und günstig mit LEE ND Filterfolien selbst basteln und ggf. in der Druckerei mit nem Durchlichtdensitometer "zertifizieren" (überprüfen) lassen wenn man sowas nicht in der Ecke hat. Leuchtplatte dahinter und ab dafür.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Funless »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 18:42 ... andere aber begründet eher nahezu fertiges OOC bevorzugen.
Genau zu diesen anderen gehöre ich. Ist wirklich schade, dass (egal wo man im Internet schaut) gefühlt nur noch von Grading etc. geschrieben/gesprochen wird. :-/

Haben die Leute alle so viel Zeit auf Tasche??

Naja .... ich gehöre wohl zur Minderheit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Jörg »

Naja .... ich gehöre wohl zur Minderheit.
ganz sicher nicht.
Grading ist ja mittlerweile weiiit weg von der eigentlichen Farbkorrektur.
Diese ist immer noch sehr sinnvoll, schon allein fürs angleichen von Multcamshots aus verschiedenen Typen etc, aus blauen Himmel grüne machen, komplette Filme entsättigen, naja Modesache.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 20:08
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 18:42 ... andere aber begründet eher nahezu fertiges OOC bevorzugen.
Genau zu diesen anderen gehöre ich. Ist wirklich schade, dass (egal wo man im Internet schaut) gefühlt nur noch von Grading etc. geschrieben/gesprochen wird. :-/

Haben die Leute alle so viel Zeit auf Tasche??

Naja .... ich gehöre wohl zur Minderheit.
Und da ist das große Missverständnis und die gleichzeitige Unterschätzung von Slog zementiert!!
Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, das es niemand von euch gibt, der selbst ein ootb Bild in der post nicht anfaßt,

das macht doch jeder und wenns nur minimal ist, oder?
So und bei Slog ist es genauso und genauso wenig aufwendig,
denn ich brauche nur kurz an Kontrast, Helligkeit und Sättigung drehen und das Bild ist top, nur mit dem Unterschied,
das es safer ist und mehr Dynamik bietet!

Zudem kann man sich die fasst immer gleichen Einstellungen auch abspeichern.
Das man über Log kompliziert Luts drüberlegen muß und diese tweaked bis der Arzt kommt,
weil die sowieso alle nicht passen, ist doch von vor letztes Jahrhundert.

Das Slog2 Material ist nun wirklich so toll und einfach zu verarbeiten, wie es besser kaum geht.
Und ich bin immer noch der Meinung, das sich jemand wie Roland einfach so schwer damit tut,
weil er meint es wäre Gottweißwas für eine Zauberei dahinter,
ne 3 Knöppe mit kurzem Blick auf Parade & Waveform und man hat ein wunderschön homogenes Bild,
wie aus einer sackteueren Cam mit der Dynamik, die man ja auch eigentlich eingekauft hat!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Funless »

Wenn ich an Helligkeit, Kontrast und Sättigung drehe sieht das Ergebnis einfach nur scheiße aus.

Ich kann das nicht, habe a) nicht das Händchen, b) nicht das Auge dafür und bin c) dafür einfach schlichtweg zu doof und d) zu faul mich mit Parade Gedöhns und was weiß ich noch zu beschäftigen. Will mein Material schneiden und gut ist.

Wir haben mittlerweile 2018 und die heutige Technik sollte doch in der Lage sein auch ein schönes OOC Bild aus einer 2000 (zweitausend) Euro Kamera zu generieren.

Graden finde ich doof.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher sicher, die 3 Rädchen waren natürlich etwas übertrieben, aber am Ende endet es ja in diese Faktoren.
Aber ich kann Dich durchaus verstehen und vielleicht kann man sich ja sowas incamera selber basteln,
in dem man ein Profil soo tweaked, das genau das gewünschte Ergebnis rauskommt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

Ich denke es ist wie es ist - es gibt beide Lager die von ihrer Überzeugung leben.

Ich will jetzt nicht erneut wiederholen warum nicht nur ich xLOG besonders bei ner 8bit Kamera für technisch eingeschränkt halte sondern einfach daran appelieren, ggf. beides in den Samples und ISO Testcharts darzustellen.
Von mir aus einmal das xLOG Bild, einmal ein ich nenne es mal direkt „verwendbares Bild“ aus der Kamera welches vielleicht noch ne kleine Anpassung brauchen „könnte“.

Bei xLOG sieht das so OOC einfach nur mies aus, da kann „so“ keiner was mit anfangen.

Zudem wissen wir seit der a6300 dass S-LOG2 von Sony „versaut“ ist und z.B. im ISO Chart „Fehler“ (Trompetenlinien) produziert welche die Kamera in „fertigen“ Hyper-, Cine- oder sonstwas Gammas nicht zeigt.

Man darf auch gerne eine gewisse Nachschärfung einstellen denn Bayerbilder sind da selten direkt hinter dem Algorithmus „fertig“.
Irgendwas zwischen ganz weich und Ringing sollte man hinkriegen. Da braucht man bei ner Sony nur am Detail drehen, man braucht keine „Kennfelder“ erzeugen.
So wie aktuell dargestellt sieht das so aus als wenn eine Z90 eine höhere Auflösung als die a7III bietet, was am Ende nicht der Fall ist.

Wenn wir ein ansehnliches, verwertbares Bild haben gibt‘s immer noch genug zu analysieren und zu verdrehen, zu zerreissen und zu meckern.


Und Guido, ich tue mich nicht schwer damit aus nem S-LOG Bild was „verwertbares“ zu entwickeln, Du hast aber anscheinend einfach keinen geeigneten Fernseher/Bildschirm der Dir die bildqualitativen Unterschiede einer „reichen“ Quantisierung in den (wichtigen) Mitteltönen von einer dort „armen“ Quantisierung aufzeigt.
Ich meine erneut „Punch“, „Tiefe“ und „Leben“. S-LOG sieht da immer platt und tot aus weil im „hauptsächlich sichtbaren“ Bereich einfach Zwischenabstufungen kürzer kommen, der Tonwertbereich der Mitten ist geringer aufgelöst weil mehr für Tiefen und Spitzlichter vorgesehen wird.

Es ist auch nicht korrekt dass S-LOG bei der a7III mehr Dynamik bietet, es ist nur OOC einfacher sichtbar verteilt.
Am Ende komprimiert man die Tiefen doch wieder um aus Grau auch mal Schwarz werden zu lassen, da kann man das verlustärmer besser gleich so aufnehmen da wir kein 16bit RAW zur Verfügung haben.

Eine etwas größere Dynamik bietet bei der a7III tatsächlich HLG - da werde ich aber mit der Verteilung der Graduation noch nicht so recht warm und bleibe deshalb erstmal weiter bei Cine1.
In den Tiefen zeigt HLG auch unschönes Rauschen/Wertekippen - zugegeben gibt‘s in Cine1 in einem Tonwertfenster aber auch eine Unsauberkeit.

Nochmal, jeder wie er es für seinen Workflow am besten hält. Als Screenshoot taugt S-LOG aber nicht sehr viel, die ISO Charts zeigen so auch nicht das Potential der Kamera.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 21:55 Ich denke es ist wie es ist - es gibt beide Lager die von ihrer Überzeugung leben.

Ich will jetzt nicht erneut wiederholen warum nicht nur ich xLOG besonders bei ner 8bit Kamera für technisch eingeschränkt halte sondern einfach daran appelieren, ggf. beides in den Samples und ISO Testcharts darzustellen.
Von mir aus einmal das xLOG Bild, einmal ein ich nenne es mal direkt „verwendbares Bild“ aus der Kamera welches vielleicht noch ne kleine Anpassung brauchen „könnte“.

Bei xLOG sieht das so OOC einfach nur mies aus, da kann „so“ keiner was mit anfangen.

Zudem wissen wir seit der a6300 dass S-LOG2 von Sony „versaut“ ist und z.B. im ISO Chart „Fehler“ (Trompetenlinien) produziert welche die Kamera in „fertigen“ Hyper-, Cine- oder sonstwas Gammas nicht zeigt.

Man darf auch gerne eine gewisse Nachschärfung einstellen denn Bayerbilder sind da selten direkt hinter dem Algorithmus „fertig“.
Irgendwas zwischen ganz weich und Ringing sollte man hinkriegen. Da braucht man bei ner Sony nur am Detail drehen, man braucht keine „Kennfelder“ erzeugen.
So wie aktuell dargestellt sieht das so aus als wenn eine Z90 eine höhere Auflösung als die a7III bietet, was am Ende nicht der Fall ist.

Wenn wir ein ansehnliches, verwertbares Bild haben gibt‘s immer noch genug zu analysieren und zu verdrehen, zu zerreissen und zu meckern.


Und Guido, ich tue mich nicht schwer damit aus nem S-LOG Bild was „verwertbares“ zu entwickeln, Du hast aber anscheinend einfach keinen geeigneten Fernseher/Bildschirm der Dir die bildqualitativen Unterschiede einer „reichen“ Quantisierung in den (wichtigen) Mitteltönen von einer dort „armen“ Quantisierung aufzeigt.
Ich meine erneut „Punch“, „Tiefe“ und „Leben“. S-LOG sieht da immer platt und tot aus weil im „hauptsächlich sichtbaren“ Bereich einfach Zwischenabstufungen kürzer kommen, der Tonwertbereich der Mitten ist geringer aufgelöst weil mehr für Tiefen und Spitzlichter vorgesehen wird.

Es ist auch nicht korrekt dass S-LOG bei der a7III mehr Dynamik bietet, es ist nur OOC einfacher sichtbar verteilt.
Am Ende komprimiert man die Tiefen doch wieder um aus Grau auch mal Schwarz werden zu lassen, da kann man das verlustärmer besser gleich so aufnehmen da wir kein 16bit RAW zur Verfügung haben.

Eine etwas größere Dynamik bietet bei der a7III tatsächlich HLG - da werde ich aber mit der Verteilung der Graduation noch nicht so recht warm und bleibe deshalb erstmal weiter bei Cine1.
In den Tiefen zeigt HLG auch unschönes Rauschen/Wertekippen - zugegeben gibt‘s in Cine1 in einem Tonwertfenster aber auch eine Unsauberkeit.

Nochmal, jeder wie er es für seinen Workflow am besten hält. Als Screenshoot taugt S-LOG aber nicht sehr viel, die ISO Charts zeigen so auch nicht das Potential der Kamera.
Das meinte ich mit kompliziert machen ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von rush »

Jesus... Beginnt ihr irgendwann auch einfach Mal mit Euren Mühlen zu arbeiten (egal ob privat oder für mehr) oder wo soll dieser Thread eigentlich hindriften? ;)

Dieses 8bit slog vs ooc haben wir doch nun schon xmal durchgekaut... Da muss jeder selbst seinen Weg finden.

Ich habe mir die a7rII seinerzeit geschnappt und damit fotografiert und gefilmt und tue das heute noch ohne mir allzu große Gedanken über die Einschränkungen zu machen die man möglicherweise hat.
Wenn man mehr benötigt - muss man eben u.U. zu "mehr" greifen.

Wenn's akute Probleme oder konkrete Tipps gibt finde ich es gut darüber produktbezogen zu sprechen - aber iwann dreht man sich doch ein wenig im Kreise bei den wiederkehrenden slog Debatten bei 8bit Kameras ;-)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Jörg »

funless schreibt
Graden finde ich doof.
du wirst bei Fuji landen...;-))



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 23:17 funless schreibt
Graden finde ich doof.
du wirst bei Fuji landen...;-))
Ich will von FF nicht wieder weg, sonst wäre ich höchstwahrscheinlich bereits bei Fuji gelandet.

Aber abgesehen davon habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von nachtaktiv »

"Doch auch die Video-Bildqualität konkurriert direkt mit der Alpha 7s II. Die minimal schlechteren Lowlight-Details "

ok, danke, reicht. mehr muss ich nicht wissen. 4K brauch ich eh nicht, drehe nur fürs web. schaun wir also mal, ob eine 7SIII kommt.

in SLOG-2 dreh ich auch nicht mehr. keinen bock mehr auf resolve und da ewig rum schrauben. ich hab seit 2015 die 7S und mache auch nur in cine dings. mir persönlich reicht das. hab die cam hauptsächlich für lowlight gekauft und das kann sie auch ohne log ganz toll. die A7III ist für mich immer noch kein grund, umzusteigen. könnte sein, das ich meine S noch bis locker 2020 oder so fahre.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

Für FHD/50p ist die a7S/II auch weiterhin die bessere Kamera wenn‘s um die Bildqualität/Auflösung geht, da verliert die a7M3 wie auch die a6300/6500 durch „ungünstiges“ Lineskipping.
Bei UHD ist sie dagegen ganz vorne.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von mediadesign »

Obwohl die 7S I doch auch in 25p das schärfere Bild macht als in 50p oder?



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von marty_mc »

Klar, wer keine Zeit hat, stellt sich sein vorgefertigtes Profil ein und fertig.

Aber auch ich möchte hier kurz hinweisen, dass für mich die BESTE Kombi eine Sony alpha (aktuell ne a7s) mit 4K (Atomos) und Slog-2 und der neuen Farbkorrektur in Premiere CC.
Du kannst mit wenigen Aufwand schnell ne Korrektur vornehmen und vielleicht noch ein Preset (is ne Menge in Premiere enthalten) drüberwerfen, welches dir viel gefummel erspart.
Für mich der Wahnsinn...;-) Ich kanns nur empfehlen, wer sich für interessanten Look und Schnelligkeit interessiert.



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von MarcTGFG »

Wurden die Testcharts denn in S-LOG2 gefilmt wie hier vermutet wurde?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 23:14 Jesus... Beginnt ihr irgendwann auch einfach Mal mit Euren Mühlen zu arbeiten (egal ob privat oder für mehr) oder wo soll dieser Thread eigentlich hindriften? ;)
Wie kommst Du darauf das wir das nicht tun, bloß weil ich Dir nicht jeden Tag was zeige?
Ich hab die Slog Debatte nicht angefangen, aber wenn ich in Slog arbeite, zeige ich auch was in Slog.

Was mich eher wundert ist, ob nur Roland Jürgen und ich uns eine gekauft haben,
denn dann könnt ja auch mal jemand anders was beitragen und wenn Dich das Thema wirklich interessiert,
kannst ja auch Du was beitragen, YT Videos etc. ... ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von rush »

Was soll ich beitragen? Habe ja keine A7III und auch keine konkreten Kaufpläne... Aber die x-te slog Debatte langweilt mich halt irgendwann ;-)
Kann natürlich sein das ihr das anders seht und dann führt es auch weiter aus - alles easy...

Da fänd ich Erfahrungen zum HLG Modus im Vergleich zu den cinekurven etwa interessanter weil das in der Tat Mal was Neues in der A7er Reihe ist.

Und ich erwarte auch nicht das hier iwas gezeigt wird - kam vielleicht falsch rüber ;-)
Mir persönlich drehte sich nur die Slog Debatte hier etwas zu stark aber das ist nur mein Empfinden.
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

MarcTGFG hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 12:23 Wurden die Testcharts denn in S-LOG2 gefilmt wie hier vermutet wurde?
Vielleicht verrät uns Rudi das ja noch. Kann mich irren, würde aber fest von S-LOG2 ausgehen.
Was mich noch interessieren würde ist ob das in 24/25p oder 30p gemacht wurde.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie gesagt, ich hätte es garnicht angesprochen, wenn nicht jemand über die Art des Materials gemeckert hätte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von MarcTGFG »

In der Tat wäre es relevant 4K wegen des ca. 1,2 crops in 24p und 30p zu vergleichen, nicht nur mit dem S35 crop!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da sich bis jetzt aber noch keiner zu meiner Fragen bzgl. uncompressed/compressed Raw geäussert hat,
hier ein Tuto, vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.

Ich werd jetzt kritische Szenen nur noch in uncompressed aufnehmen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 14:32 Da sich bis jetzt aber noch keiner zu meiner Fragen bzgl. uncompressed/compressed Raw geäussert hat...
...Ich werd jetzt kritische Szenen nur noch in uncompressed aufnehmen!
...dachte wir wären hier in nem "Videoclub" ;-) - ne, schon in Ordnung, hoffentlich fragt nur gleich keiner ob die Kamera auch RAW Video aufzeichnen kann.

Objektivempfehlung:
Habe vorhin ein SEL24105G gekauft - für mich der SEL18105G Nachfolger (von der a6500).
Ganz ehrlich, bin ABSOLUT BEGEISTERT!! Super zentriert, scharfe Ecken, richtig gut für den Kurs!! Wird seinem Ruf als bestes 24-1xx am Markt wirklich gerecht!! Verfügbarkeit deshalb wohl auch ähnlich wie bei den FV100 Akkus ;-) (Händler hat gestern EINS gekriegt, 7 im Rückstand)! Gute Variotröte wenn man mal nicht viel durch die Gegend schaukeln will.

Man sollte nur aufpassen wenn man ggf. nen gebrauchtes kauft weil es dort Probleme mit dem Fokus geben "konnte", bedeutet Offenblendefotos sind scharf, abgeblendet ist der Fokus weg (ähnliche Auswirkung wie Fokusshift).
Da braucht mir spätestens jetzt auch keiner mehr erzählen dass es bei Mirrorlesssystemen prinzipbedingt keine Fokusprobleme geben kann!!
Betroffene SEL24105G Objektive werden zwar von Sony repariert - kann mir aber auch was interessanteres vorstellen. Hier im Link kann man Anhand der SN überprüfen ob das jeweilige Objektiv betroffen ist:
https://www.sony.de/electronics/support ... s/00195906 Meins macht da keinen Stress und ist auch nicht betroffen (02/2018).

Nen weiteres SEL35F14ZA hatte ich auch noch mal drauf, leider auch wieder krumm wie ne russische Sichel :-(, wenn auch diesmal auf der rechten Seite, Mitte war sogar recht gut.
Denke da werde ich noch ein bisschen unterwegs sein.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Rick SSon »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 21:55 Ich denke es ist wie es ist - es gibt beide Lager die von ihrer Überzeugung leben.

Ich will jetzt nicht erneut wiederholen warum nicht nur ich xLOG besonders bei ner 8bit Kamera für technisch eingeschränkt halte sondern einfach daran appelieren, ggf. beides in den Samples und ISO Testcharts darzustellen.
Von mir aus einmal das xLOG Bild, einmal ein ich nenne es mal direkt „verwendbares Bild“ aus der Kamera welches vielleicht noch ne kleine Anpassung brauchen „könnte“.

Bei xLOG sieht das so OOC einfach nur mies aus, da kann „so“ keiner was mit anfangen.

Zudem wissen wir seit der a6300 dass S-LOG2 von Sony „versaut“ ist und z.B. im ISO Chart „Fehler“ (Trompetenlinien) produziert welche die Kamera in „fertigen“ Hyper-, Cine- oder sonstwas Gammas nicht zeigt.

Man darf auch gerne eine gewisse Nachschärfung einstellen denn Bayerbilder sind da selten direkt hinter dem Algorithmus „fertig“.
Irgendwas zwischen ganz weich und Ringing sollte man hinkriegen. Da braucht man bei ner Sony nur am Detail drehen, man braucht keine „Kennfelder“ erzeugen.
So wie aktuell dargestellt sieht das so aus als wenn eine Z90 eine höhere Auflösung als die a7III bietet, was am Ende nicht der Fall ist.

Wenn wir ein ansehnliches, verwertbares Bild haben gibt‘s immer noch genug zu analysieren und zu verdrehen, zu zerreissen und zu meckern.


Und Guido, ich tue mich nicht schwer damit aus nem S-LOG Bild was „verwertbares“ zu entwickeln, Du hast aber anscheinend einfach keinen geeigneten Fernseher/Bildschirm der Dir die bildqualitativen Unterschiede einer „reichen“ Quantisierung in den (wichtigen) Mitteltönen von einer dort „armen“ Quantisierung aufzeigt.
Ich meine erneut „Punch“, „Tiefe“ und „Leben“. S-LOG sieht da immer platt und tot aus weil im „hauptsächlich sichtbaren“ Bereich einfach Zwischenabstufungen kürzer kommen, der Tonwertbereich der Mitten ist geringer aufgelöst weil mehr für Tiefen und Spitzlichter vorgesehen wird.

Es ist auch nicht korrekt dass S-LOG bei der a7III mehr Dynamik bietet, es ist nur OOC einfacher sichtbar verteilt.
Am Ende komprimiert man die Tiefen doch wieder um aus Grau auch mal Schwarz werden zu lassen, da kann man das verlustärmer besser gleich so aufnehmen da wir kein 16bit RAW zur Verfügung haben.

Eine etwas größere Dynamik bietet bei der a7III tatsächlich HLG - da werde ich aber mit der Verteilung der Graduation noch nicht so recht warm und bleibe deshalb erstmal weiter bei Cine1.
In den Tiefen zeigt HLG auch unschönes Rauschen/Wertekippen - zugegeben gibt‘s in Cine1 in einem Tonwertfenster aber auch eine Unsauberkeit.

Nochmal, jeder wie er es für seinen Workflow am besten hält. Als Screenshoot taugt S-LOG aber nicht sehr viel, die ISO Charts zeigen so auch nicht das Potential der Kamera.
Ich finde das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn ich zum Beispiel Sonnenlicht habe, dann verwende ich ausschließlich slog2, da mir irgendwelche mitten nix nutzen, wenn ich ueberall fiese Reflexe und ausgebrannte Highlights sehe.

Unter kontrollieren Lichtbedingungen würde ich nun wiederum eher zu cine tendieren, aber dann wahrscheinlich auch eher zu einer ganz anderen Kamera ;-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

Das ist ein Irrglaube, S-LOG2 liefert nicht "mehr" DR als Cine1 (weder bei der a6500 noch bei der a7III), die Graduation ist nur anders verteilt. Das sieht man z.B. wenn man die Kamera mit einer DR Wedge (XYLA...) "vermisst". Man muss nur in Cine1 die Lichter etwas kontrollieren bei der Aufnahme (Zebra).
HLG liefert tatsächlich etwas mehr DR, habe mich aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt um das weiter verwenden zu wollen. Die Graduation sagt mir subjektiv nicht ganz zu, vielleicht auch Gewohnheit. Schatten werden im Ausgang mitunter auch etwas stark angehoben, liefern so bereits bei geringen ISOs "Abrisse" bzw. zeigen dort mehr Quantisierungsrauschen. Farbe ist default auch etwas "vom Kurs".

S-LOG2 ist vielleicht die bessere Ausgangsbasis wenn man einen flachen, plakativen, weniger dynamischen Look haben möchte. Ich bevorzuge eher räumliche Tiefe und Dynamik in den Mitten.

Jetzt bin "ich" "hier" aber raus aus dem S-LOG vs. Cine Thema ;-)!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rickson,
gegen seine Slog anemie hast Du keine Chance! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

Freunde..... zum allerallerletzten Mal jetzt ;-)!!!

CINE1 out of camera
Cine1_OOC.JPG


S-LOG2 out of camera
S-LOG2_OOC.JPG


CINE1 gamma +90%
Cine1_Gamma+90.JPG


S-LOG2 gamma +90%
S-LOG2_Gamma+90.JPG


CINE1 gamma +90% shadows
Cine1_Gamma+90_shadows.JPG


S-LOG2 gamma +90% shadows
S-LOG2_Gamma+90_shadows.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 18:53 Und?
...no comment



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 18:53 Und?
So, wie ich die Screenshots interpretiere, will er damit sagen, dass das Cine-Profil den gleichen Dynamikumfang wie Slog abbildet, ohne dass man Farben verbiegen muss bzw. durch die Farbkorrektur des 8bit-Materials Farbauflösung verliert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24