Deshalb der Smiley. Mir ist schon klar, dass da nicht plötzlich 2 informationstragende Bits im Hogwarts-Stealth Modus von Edius erzeugt werden. Da ich diese 10bit aber nur an die NLE zum besseren graden „weiterverkaufe“ halten sich Skrupel und Gewissensbisse in Grenzen. Ist doch auch mal schön sich an Software zu rächen & zurück zu schummeln – denn seltsamerweise graded sich das geschummelte 10bit irgendwie besser. Oder ich bilde mir das alles nur ein (-;
Du glaubst garnicht, wie! Ich bin defektbedingt auf 3x 1/3 Zoll umgestiegen und vermisse meine HXR-NX100. Die werde ich nach der Reparatur trotz neuer Kamera mit Sicherheit noch oft einsetzten. Die Sensorgröße ist einfach ein super Kompromiss zwischen EB- und Largesensor-Look. Und die Schärfe springt so deutlich, daß Du ohne Probleme beim O-Ton sauber auf das Gesicht fokussieren kannst. Das ist bei meiner neuen echt grauenhaft. Die hat auch ihre Vorteile, die Sony wiederum im Handling nicht hat, aber die 1-Zoll-Chips sind einfach geil!
Kleiner Tipp gegen das Rauschen derartiger Kameras: Bekommt man die Kamera (neu) erstmalig zu fassen, einfach auf ein Tischstativ stellen, für Dauerstromversorgung sorgen, einschalten und auf eine weiße Wand oder Tuch mit ca. 6000K-Ausleuchtung fokussieren und korrekte Belichtung einstellen, etc. Danach unbedingt defokussieren und alles 48 Stunden so stehen lassen (Kamera läuft vor strahlend weiß ausgeleuchtetem Motiv).Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 19 Feb, 2018 15:30 Bei Lowlight kann das Ding allerdings erwartungsgemäß nicht mit S35 o.ä. mithalten. Rauschen tat die X70 auch immer etwas mehr als die AX100, da wird halt weniger gefiltert.
Tolle Idee. Ich lass meine SD-Karten vom ISO-Shamanen Lux Globolie segnen. Das bringt mindestens 1,5 Blenden.JohannesM hat geschrieben: ↑Fr 23 Feb, 2018 09:11Kleiner Tipp gegen das Rauschen derartiger Kameras: Bekommt man die Kamera (neu) erstmalig zu fassen, einfach auf ein Tischstativ stellen, für Dauerstromversorgung sorgen, einschalten und auf eine weiße Wand oder Tuch mit ca. 6000K-Ausleuchtung fokussieren und korrekte Belichtung einstellen, etc. Danach unbedingt defokussieren und alles 48 Stunden so stehen lassen (Kamera läuft vor strahlend weiß ausgeleuchtetem Motiv).Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 19 Feb, 2018 15:30 Bei Lowlight kann das Ding allerdings erwartungsgemäß nicht mit S35 o.ä. mithalten. Rauschen tat die X70 auch immer etwas mehr als die AX100, da wird halt weniger gefiltert.
Mache ich und einige erfahrene Kollegen seit Jahren so (auch mit der x70) und die Geräte rauschen hinterher viel weniger. Nennt man "Sensor ausbrennen".
Disclaimer: Diese Erfahrung bezieht sich auf diese Art Kameras. Mit S35, FF, DSLR, DSLM liegen keinerlei Erfahrungswerte vor.
Ich bin Journalist. Die Unterschiede sind allerdings mehr als deutlich.
Wie bereits gesagt, ich bin Journalist und berichte hier über meine Erfahrungswerte. Hierzu kann ich leider keinerlei technische Erklärungen liefern.Jott hat geschrieben: ↑Fr 23 Feb, 2018 13:37 Angenommen, da ist was dran: ich würde wie Roland eher auf eine durch diese Situation irgendwie getriggerte Rekalibrierung der Rauschunterdrückung tippen.
Sollte tatsächlich am Sensor was passieren, her mit der physikalischen Erklärung. Und dann auch dazu, wieso der segensreiche Effekt dann nur bei diesen Kameras und nicht bei anderen baugleichen Sensoren eintreten soll. Man lernt ja nie aus.
Da muss man lediglich damit nachts ins Bergwerk, dann rauscht die x70 / Z90 auch - filming in a dark coal mine at midnight. ;-)
So schlimm ist es nicht, noch nie etwas passiert und wenn, dann geht das gute Stück postwendend zum Pro Service. "Doesn't work as advertised". :-)))
Hast du mal irgend einen Link? Google findet dazu auf die Schnelle nichts, nur Diskussionen zu dem, was der Begriff normalerweise bedeutet(e): Sensor beschädigen durch Einbrennen.
21dB ist noch "top" und die nächstmögliche Einstellung (24dB) ist "unbrauchbar" ;-)?! Sowas kann es eigentlich kaum geben.pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Fr 23 Feb, 2018 18:47 Bei meiner HXR-NX100 sind 21db "Normalzustand", da habe ich bei Feuerwehreinsätzen mit vergleichsweise gut ausgeleuchteten Einsatzstellen einwandfreie Bilder, bei denen kein Rauschen auf Sendung stört. Bei 24 dB sieht man es schon spürbar stärker, ist gerade noch vertretbar.
Darf man nur nicht mit anderen Kameras vergleiche. Meine HM650 ist nur bei -6db rauschfrei, bei 0 db dB ist es schon deutlich. Bei 9dB hat die ein Bild wie die Sony bei 21. Ist dann allerdings auch genauso hell, insofern ist die Leistung beider Kameras diesbzüglich gleichzusetzen.
Also ich habe dazu a) auch weder was gefunden noch erklärt sich das mir b) irgendwie technisch. Ich kann nen Sensor durch zu viel Licht verbrennen (Laser, Sonne...), aber wirklich schwächen oder verändern - eigentlich nicht.
...mich wunderte nur:pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Mo 26 Feb, 2018 08:21 Roland, was willst Du mir da in den Mund legen? Das habe ich weder gemeint noch geschrieben.
...alles gut, wahrscheinlich falsch interpretiert!!pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Fr 23 Feb, 2018 18:47 ...21db "Normalzustand". gegen Bei 24 dB ... gerade noch vertretbar.
versteh ich nicht:
naja ,
Nach 3 Jahren mit der PXW-70 kann ich keine Verschlechterungen feststellen. Wer seine Kamera esoterisch (weil ohne Fakten) so pimpen möchte kann das tun, ich würde sojemanden jedoch keine gebrauchte Technik abkaufen. Ich kann bestätigen, dass die X70 auch noch bei +21db brauchbare Bilder liefert.rabe131 hat geschrieben: ↑Mo 26 Feb, 2018 10:29 ... jetzt 'mal ein Sprungs zur Lebensdauer aktueller bzw. nicht mehr aktueller Kameras.
Früher war es wohl eher die Auflösung oder das Bandlaufwerk, das den Geist aufgab. Wird
das Rauschverhalten der Sensoren im Laufe der Zeit schlechter? Im direkten Vergleich mit
aktuellen Kameras ist es wohl begründet, doch war die ältere Kamera anfangs besser?
Und wie hoch wären dann die Betriebsstunden bis zu einer merklichen Verschlechterung anzusetzen?
oft setzen hierzu die Berichte auf Schein-Korrelationen:Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 26 Feb, 2018 08:50
Zudem hören einige im Bekanntenkreis nachweislich durch Blindtest den Unterschied zwischen verschiedenen, passiven "Hifi" - USB Kabeln zwischen Rechner und DAC - alles völlig bekloppt!!!