slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von slashCAM »

Bild
Neben der höheren Lichtempfindlichkeit des Sensors stellt Panasonic die erweiterten Slow-Motion Fähigkeiten der GH5s als Vorteil gegenüber der GH5 heraus. Doch die neue Slow-Motion glänzt in unseren Augen ganz woanders, als beworben…



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von cantsin »

Eigentlich logisch - die GH5s hat mit 10,2 MP ggü. den 20,3 MP der GH5 nur knapp die Hälfte der Sensorpixel und damit der anfallenden Daten, so dass der Sprung von 60fps zu 100fps keine höhere Rechenleistung oder Speicherbandbreite erfordert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von MrMeeseeks »

Irgendwie enttäuschend. Andere Kameras mit sogar größerem Sensor liefern da bessere Ergebnisse.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von Rick SSon »

@slashcam

Ich hab‘ so die Theorie, das gh5s und terra4k dengleichen Sensor benutzen. Habt ihr dazu eine Meinung?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von CameraRick »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 16:07 Irgendwie enttäuschend. Andere Kameras mit sogar größerem Sensor liefern da bessere Ergebnisse.
Welche denn zum Beispiel?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von Olaf Kringel »

CameraRick hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 19:59
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 16:07 Irgendwie enttäuschend. Andere Kameras mit sogar größerem Sensor liefern da bessere Ergebnisse.
Welche denn zum Beispiel?
...würde mich jetzt auch mal brennend interessieren!



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von MrMeeseeks »

Die A99 II liefert bei 100fps bessere Ergebnisse.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von Olaf Kringel »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 22:24 Die A99 II liefert bei 100fps bessere Ergebnisse.
...hast du dafür belastbares Vergleichsfootage?



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier Kringel-San.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von CameraRick »

Eine Vollformat, gar nicht mal so schlecht. Leider ist der Rollingshutter im normalen Betrieb natürlich untereste Granate :(
Warum es jetzt so richtig "enttäuschend" ist, dass eine (deutlich unflexiblere) Kamera da ein wenig besser abschneidet, ist vermutlich sehr subjektiv.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von rudi »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 17:35 @slashcam

Ich hab‘ so die Theorie, das gh5s und terra4k dengleichen Sensor benutzen. Habt ihr dazu eine Meinung?
viewtopic.php?f=57&t=139911&p=930215#p930215



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von Olaf Kringel »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 22:24 Die A99 II liefert bei 100fps bessere Ergebnisse.
...als die GH5s ? wohl kaum, denn die existierte zum Zeitpunkt des EOSHD Tests vermutlich lediglich auf dem Papier.

Wie slashcam bereits festgestellt hat, spielt grade die "s" Ihre Qualitäten bei 100fps voll aus.

slashcam Zitat: "Bei der GH5 setzt das Linesskipping bereits über 60 fps ein, während bei der GH5s das HD-Bild noch bis 100fps sauber ohne Lineskipping-Artefakte aufgezeichnet wird. Eine derart saubere HD-Slow-Motion über 60fps ist nach wie vor in dieser Preisklasse eine Seltenheit."

Warten wir also ersteinmal auf relevantes Vergleichsmaterial mit der GH5s und halten uns mit Glaskugelparolen zurück.
CameraRick hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 10:27 Leider ist der Rollingshutter im normalen Betrieb natürlich untereste Granate :(
...jep, aber das vergisst hier so mancher mft basher stoisch zu erwähnen bzw. unter den Teppich zu kehren ;)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von MrMeeseeks »

Olaf Kringel hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 16:59
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2018 22:24 Die A99 II liefert bei 100fps bessere Ergebnisse.
...als die GH5s ? wohl kaum, denn die existierte zum Zeitpunkt des Tests vermutlich nur auf dem Papier.

Wie slashcam bereits festgestellt hat, spielt grade die "s" Ihre Qualitäten bei 100fps voll aus.

slashcam Zitat: "Bei der GH5 setzt das Linesskipping bereits über 60 fps ein, während bei der GH5s das HD-Bild noch bis 100fps sauber ohne Lineskipping-Artefakte aufgezeichnet wird. Eine derart saubere HD-Slow-Motion über 60fps ist nach wie vor in dieser Preisklasse eine Seltenheit."

Warten wir also ersteinmal auf relevantes Vergleichsmaterial mit der GH5s und halten uns mit Glaskugelparolen zurück.
CameraRick hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 10:27 Leider ist der Rollingshutter im normalen Betrieb natürlich untereste Granate :(
...jep, aber das vergisst hier so mancher mft basher stoisch zu erwähnen bzw. unter den Teppich zu kehren ;)
Und wie soll eine vor einigen Tagen vorgestellte Kamera in einem 1 Jahr alten Video vorkommen?. Die GH5 und GH5s sind recht ähnlich bei 60-100fps, daher kann man den Vergleich heranziehen.

Davon abgesehen lass den Quatsch mit dem "Basher". Die GH5 steht hier bei mir und ich bin alt genug und brauch diesen kindischen Blödsinn nicht. Wie die Kiddies auf dem Spielplatz die darüber streiten wer die besseren Pokemon-Karten hat.

Wenn eine A99 mit ihrem großen Sensor und den 42mp ähnliche Ergebnisse schafft, dann ist das schlicht keine Besonderheit bei der GH5s mit ihrem MFT Sensor und den lächerlichen 10mp.

CameraRick hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 10:27 Eine Vollformat, gar nicht mal so schlecht. Leider ist der Rollingshutter im normalen Betrieb natürlich untereste Granate :(
Warum es jetzt so richtig "enttäuschend" ist, dass eine (deutlich unflexiblere) Kamera da ein wenig besser abschneidet, ist vermutlich sehr subjektiv.
Dieser Typ von EOSHD ist aber auch ein Stümper. Die RX100IV müsste in dem Video eigentlich das beste Bild liefern bei 120fps, sieht aber grauenhaft aus bei ISO1600.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von CameraRick »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 17:20 Wenn eine A99 mit ihrem großen Sensor und den 42mp ähnliche Ergebnisse schafft, dann ist das schlicht keine Besonderheit bei der GH5s mit ihrem MFT Sensor und den lächerlichen 10mp.
Besonderheit eben in sofern, dass Du deutlich mehr FPS insgesamt schaffst (wenn man die Qualität nutzen mag) und es wenige andere Cams gibt, die es schaffen. Besonders ist ungleich einzigartig, und im eigenen Lager hat Sony ausreichend viele Cams die da auch nicht hinkommen. So what.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher was das letzte Zitat mit dem EOSHD Video zu tun hat, das hatte ich immerhin gar nicht referiert?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von Olaf Kringel »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 17:20 Die GH5 und GH5s sind recht ähnlich bei 60-100fps, daher kann man den Vergleich heranziehen.
Das ist falsch, denn genau da liegt der große Unterschied!

Hast du den slashcam Test überhaupt gelesen?

Hier nochmal, extra für dich:

slashcam Zitat: "Bei der GH5 setzt das Linesskipping bereits über 60 fps ein, während bei der GH5s das HD-Bild noch bis 100fps sauber ohne Lineskipping-Artefakte aufgezeichnet wird. Eine derart saubere HD-Slow-Motion über 60fps ist nach wie vor in dieser Preisklasse eine Seltenheit."
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 17:20 Davon abgesehen lass den Quatsch mit dem "Basher". Die GH5 steht hier bei mir und ich bin alt genug und brauch diesen kindischen Blödsinn nicht. Wie die Kiddies auf dem Spielplatz die darüber streiten wer die besseren Pokemon-Karten hat.
Du warst damit gar nicht gemeint, aber interessant zu sehen, das du dir den Schuh anziehst.
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 17:20 Wenn eine A99 mit ihrem großen Sensor und den 42mp ähnliche Ergebnisse schafft, dann ist das schlicht keine Besonderheit bei der GH5s mit ihrem MFT Sensor und den lächerlichen 10mp.
10mp sind doch zum Filmen vollkommen ausreichend und wieviel megapixel für welchen Anwendungsbereich lächerlich oder sinnvoll sind wird immer noch jeder für sich entscheiden.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von maiurb »

slashcam Zitat: "Bei der GH5 setzt das Linesskipping bereits über 60 fps ein, während bei der GH5s das HD-Bild noch bis 100fps sauber ohne Lineskipping-Artefakte aufgezeichnet wird. Eine derart saubere HD-Slow-Motion über 60fps ist nach wie vor in dieser Preisklasse eine Seltenheit."

Das machen sogar Kameras im mittleren Preissegment genauso gut, oder besser.

Sony RX10M2
Zitat slashcam aus 2015: "Dies erlaubt auch extrem imposante Zeitlupenaufnahmen mit zu 1000 fps, in einer Qualität die man in dieser Preisklasse bisher noch nicht gesehen hat. Ein kurzer Check mit unserem Schärfechart hat ergeben, dass tatsächlich bis 100fps (im PAL-Modus, 120 fps in NTSC) die HD-Qualität ohne sichtbare Skalierungs-Artefakte wie Lineskipping oder Binning erhalten bleibt.
Bemerkenswert ist auch, dass es selbst für größere Sensoren von Sony noch keine vergleichbare Technologie gibt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von CameraRick »

Aber das revidiert doch die GH5s-Aussage nicht. In dem Preisbereich eine Seltenheit - viele Kameras gibt es da nicht.
Die A99II, die kleine Sony, die GH5s. Das sind drei von wie vielen Modellen? Da ist "Seltenheit" doch nicht das falsche Wort.
Selbst wenn man die kleine Sony in direkten Vergleich setzen will (wo ich sie wegen Bauform usw nicht wirklich sehe), so hat Sony im eigenen Haus auch viele negativ-Beispiele an der Hand... :(
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s

Beitrag von -paleface- »

Ich überlege zur Zeit auch ob ich mir die Gh5 oder Gh5s holen soll

Ich komme jetzt von einem Trip aus Ägypten zurück wo ich auch nebenbei mit der GH4 gefilmt habe.
Und nachdem ich das Material gesehen habe ist mir eins klar....ich brauche eher stabiles Material, als Lichtstarkes Material.
Ich denke man filmt mehr mal aus der Hand als bei zu wenig Licht und sauberes ISO 1600 (wie es die Gh5 ja macht) ist für die meiste Projekte mehr als ausreichend.

Nur mal so als...Kommentar für die Leute die auch am überlegen sind.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32