nic
Beiträge: 2028

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von nic »

Der Gratical HD/X ist doch viel zu groß. Wenn Gratical, dann Eye, finde ich.



rush
Beiträge: 13962

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von rush »

7nic hat geschrieben: So 26 Nov, 2017 11:51 Der Gratical HD/X ist doch viel zu groß. Wenn Gratical, dann Eye, finde ich.
Das ist doch dann eher Geschmackssache - die Auflösung ist jedenfalls bei den neueren Modellen deutlich höher als beim damaligen EVF Pro auf dessen Auflösung domain "zitierte".
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von domain »

Naja die notwenige Auflösung hätten die neueren EVFs von Zacuta ja und auch die Größe vom Gratical Eye würde passen, aber der Preis? 50% mehr als eine komplette GH5.
Überhaupt eine Schnapsidee die EVA1 mit einem so läppischen LCD anzubieten, statt mit einem echten Oled EVF an dessen Stelle. Wer dann einen größeres Display benötigt, könnte ja aufriggen. So aber kommt sie diesbezüglich beinahe schlechter als ein gewöhnlicher Consumercamcorder daher.



nic
Beiträge: 2028

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von nic »

domain hat geschrieben: So 26 Nov, 2017 13:12 Naja die notwenige Auflösung hätten die neueren EVFs von Zacuta ja und auch die Größe vom Gratical Eye würde passen, aber der Preis? 50% mehr als eine komplette GH5.
Überhaupt eine Schnapsidee die EVA1 mit einem so läppischen LCD anzubieten, statt mit einem echten Oled EVF an dessen Stelle. Wer dann einen größeres Display benötigt, könnte ja aufriggen. So aber kommt sie diesbezüglich beinahe schlechter als ein gewöhnlicher Consumercamcorder daher.
Hätte die EVA1 einen high-end EVF integriert, wäre sie eben teurer... der Eye ist übrigens ein gutes Gerät. Auch was die Befestigungslösung von Zacuto angeht. Besser sls jeder fest verbaute EVF irgendwo an der Kamera, weil viel variabler.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von wolfgang »

7nic hat geschrieben: So 26 Nov, 2017 11:51 Der Gratical HD/X ist doch viel zu groß. Wenn Gratical, dann Eye, finde ich.
Ja das ist ein Punkt. Nur die Stromversorgung für den Eye braucht ja auch Platz und ist schwer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von Drushba »

Klein, leicht, handlich, diskret. Der dokumentarische Traumsucher... !


;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von wolfgang »

Glaubst ernsthaft dass du mit der C300 ii mit vmount, der hier gezeigten Canon Optik und rig kleiner und leichter bist? Wohl kaum.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von Jott »

Mit so einer Cyborg-Aufmachung kann man sich doch unter Erwachsenen nicht blicken lassen. Schon gar nicht bei sensiblen Dokus. Du meine Güte.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von wolfgang »

Widerstand ist zwecklos. ;)

Also der mit Borg-Aufmachung war gut. Mich würde eher der rote Farbton stören. Ist eine Spur zu schwul.

Ernsthaft, sind das die relevanten Punkte??
Lieben Gruß,
Wolfgang



nic
Beiträge: 2028

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: So 26 Nov, 2017 18:13 Mit so einer Cyborg-Aufmachung kann man sich doch unter Erwachsenen nicht blicken lassen. Schon gar nicht bei sensiblen Dokus. Du meine Güte.
C5EFA482-7AB4-45A6-8812-6EA55423FACB.jpeg
Zum Glück kennen ich keine Erwachsenen. Ich bau mir die Kamera immer so, dass sie für mich passt. Wie sie wirkt, ist mir ziemlich egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von Jott »

Das ist ja harmlos. Wahre Männer haben noch viel perversere Rigs am Start, im Christbaumformat.

Schon eine schnöde 5D hat gefälligst so auszusehen:
https://goo.gl/images/dVAUiF

Sonst sieht man ja aus wie der katzenfilmende Nachbar.



nic
Beiträge: 2028

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: So 26 Nov, 2017 19:43 Das ist ja harmlos. Wahre Männer haben noch viel perversere Rigs am Start, im Christbaumformat.

Schon eine schnöde 5D hat gefälligst so auszusehen:
https://goo.gl/images/dVAUiF

Sonst sieht man ja aus wie der katzenfilmende Nachbar.
Manchmal lässt sich ein Christbaumsetup allerdings nicht verhindern. Wenn du wireless focus und zoom, timecode und video brauchst, dann noch EVF und Monitor und evtl. auch noch nen UDM, Matte Box, French Flag, Griffe... das Zeug wurde ja nicht nur für Poser erfunden, manchmal erfüllt es ja durchaus einen Zweck.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von RedWineMogul »

Und hier noch eins mit der Kamera aus der Überschrift:

Bild
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von Jott »

Wichtig ist, die Christbäume zu fotografieren und auf den eigenen Blog zu stellen.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von Drushba »

Frage mich gerade, was Donald Trump so alles riggen würde.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von wolfgang »

gelöscht
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Di 28 Nov, 2017 11:14, insgesamt 3-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von handiro »

Was ist mit der Latenz von diesen extra Suchern? Der HDMI Sucher von Small, den ich mir dummerweise mal geleistet habe, war unbrauchbar. Wenn die so wie bei Arri unter 1 frame bleibt ginge es ja...Der Eye ist wirklich schön klein aber die Latenz?
Vielleicht kommt ja Pana noch mit einem neuen raus? Der kostet dann bestimmt nur halb soviel wie die Kamera ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



handiro
Beiträge: 3259

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von handiro »

wolfgang hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 02:28
Noch während die Aktion gelaufen ist, hat sich der Preis der EVA1 im Warenkorb von den Euro 5.978 auf Euro 6.899 erhöht! Das finde ich spannend.
Da war wohl der schwarze Montag schon vorbei?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von wolfgang »

handiro hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 06:35
wolfgang hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 02:28
Noch während die Aktion gelaufen ist, hat sich der Preis der EVA1 im Warenkorb von den Euro 5.978 auf Euro 6.899 erhöht! Das finde ich spannend.
Da war wohl der schwarze Montag schon vorbei?
Nein, denn die auf deren Seite rückwärts zählende Uhr zeigte noch 1 Stunde 20 Minuten vor Ablauf (= vor Mitternacht) als ich das gesehen habe.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von wolfgang »

​Also die sind gut - haben blitzartig alle Probleme korrigiert. Und sich für eine Systemüberlastung aufgrund der vielen Bestellungen entschuldigt.

Wirklich vorbildlich!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von Drushba »

Nicht übel soweit:



Mit einer Kodak - Lut wirds dann richtig nostalgisch:



Für szenische Filmer wohl eine der praktischsten Cams derzeit und gefährlich nahe an einer Alexa. Meine kommt vermutlich nächste Woche, dann werd ich mal testen, wie das beim Dokfilmen hinhaut.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von rob »

Hallo DStoe,

sorry - bin erst jetzt dazu gekommen:

Wir hatten zuerst den längeren Arm montiert aber dann gesehen, dass man auch mit dem kürzeren ganz knapp den Shogun über den Handgriff bekommt.

Letztlich war es also der kürzere Shape RPB2A 2 AXIS PUSH BUTTON ARM.

Viele Grüße

Rob
rob hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2017 11:29
dstoe hat geschrieben: Fr 24 Nov, 2017 09:21 Ich habe auf dem Foto gesehen, daß Ihr das Shape Rig benutzt habt. Reicht der kurze 2 axis magic arm für den Shogun oder sollte man besser zum längeren 4 axis greifen? Gab es da Probleme mit dem oberen Griff?
Hallo Dstoe,

ich bin heute nicht in der Redaktion deshalb ohne Gewähr - aber ich glaube, wir haben den längeren Arm genutzt um über den Griff zu kommen.

Rigging-Optionen kommen im zweiten Teil ausführlicher dran ... dann geb ich dir nochmal verbindlicher Antwort.

Viele Grüße
Rob



dstoe
Beiträge: 20

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von dstoe »

Danke für die Rückmeldung, Rob!
war das denn insgesamt eine gute Lösung in Deinen Augen? Ich werde im Dezember die Cam bestellen und liebäugel halt mit der Konstellation Shape Handgriff und Shogun. Da drängt sich dieser Shape Monitorarm geradezu auf. :)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von rob »

Hallo dstoe,

immer schwierig bei Rigging-Zubehör Empfehlungen auszusprechen, weil die individuellen Bedürfnisse und Ergonomien so unterschiedlich sind.

Bei Shape gefallen mir die Push-Buttons an Handgriffen und Magic-Armen sehr gut, weil sie sich mit einer Hand bedienen, sehr schnell einstellen lassen und bombig sitzen. Zudem gibt Shape lebenslange Garantie auf sein Zeug. Ist erstklassig verarbeitet aber auch nicht gerade billig.

Im zweiten Teil des EVA1 Praxistests, der morgen online geht, gibt´s ausführlichere Infos ...

Viele Grüße
Rob



dstoe
Beiträge: 20

Re: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1

Beitrag von dstoe »

Freu mich auf den nächsten Teil Eures Reviews!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15