slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wir haben bereits eine Einschätzung zur Bildqualität der Panasonic AU-EVA1 fertig und wollen euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kurztest: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von -paleface- »

Also ist das 5,7K nur für ein internes runterskalieren für das 4K Bild?
Die Kamera kann NICHT in 5,7k aufzeichnen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von TonBild »

-paleface- hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 16:27 Also ist das 5,7K nur für ein internes runterskalieren für das 4K Bild?
Die Kamera kann NICHT in 5,7k aufzeichnen?
Zumindest wohl nicht intern:

"Werbung : Vorteil Panasonic AU-EVA1: 5.7K RAW Output via SDI"
"Die volle RAW-Power des 5.7K Sensors der Panasonic AU-EVA1 wird dann in einer zweiten Stufe zur Verfügung gestellt: In 2018 folgt das EVA1 5.7K RAW Update, mit dem im Zusammenspiel mit externen Recordern ein neues Kapitel bei der RAW-Bildqualität in Bezug auf Dynamikumfang, Auflösung und Farbtiefe im hochkompakten S35 Cine Camcorder Bereich eröffnet wird."
https://www.slashcam.de/artikel/Werbung ... a-SDI.html

Aber sehr hilfreich für die Kaufentscheidung ist die Einschätzung:

Panasonic AU-EVA1 für eine optimale 4k Bildschärfe durch den 5,7K Sensor und die Canon C 200 für eine höhere Lichtstärke durch größere Sensor-Pixel. Man kann also zwischen scharf und nicht ganz so hohe Empfindlichkeit und hohe Empfindlichkeit bei nicht ganz optimaler Schärfe wählen. Ausserdem hat die C 200 noch einen AF, die Eva 1 nicht.

Für die szenische Produktion bei kontrollierten Bedingungen ist die Panasonic AU-EVA1 wegen der besseren Bildqualtiät besser geeignet, für eine Reportage, bei der man auf hohe Empfindlichkeit und den AF angewiesen ist, die C 200. Die Wahl zwischen diesen Modellen ist also ganz einfach.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 20 Nov, 2017 16:53, insgesamt 3-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Drushba »

Bin wirklich am Schwanken, ob es die C300 Mark II oder eben die EVA-1 bei mir werden wird. Gegen die EVA-1 spricht, daß sie diversen Tests zufolge dokumentarisch und bei Tageslicht eigentlich nur mit externem Monitor benutzt werden kann, weil alles spiegelt. Aufnahmen in gleißend hellem Tageslicht wären bei der C300 II hingegen auch ohne Extrageraffel mit eingebautem Sucher drin. Auch sollen die ND-Filter der EVA-1 nicht wirklich ausreichen, ganz im Gegensatz zur C300 Mark II. Mal gespannt, was Slashcam dazu rausfindet. Die C200 hat nur 16-Bit Audio, womit sie für professionelle Anwendungen leider draußen ist, das ist bei der EVA-1 und C300 Mark II mit jeweils 24-Bit auch besser geregelt (keine Notwendigkeit für externen Audio-Recorder).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



TomStg
Beiträge: 3443

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von TomStg »

Drushba hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 16:47 Die C200 hat nur 16-Bit Audio, womit sie für professionelle Anwendungen leider draußen ist, das ist bei der EVA-1 und C300 Mark II mit jeweils 24-Bit auch besser geregelt (keine Notwendigkeit für externen Audio-Recorder).
Du meinst also, 24 Bit-Audio sei grundsätzlich professionell im Gegensatz zu 16 Bit? Und das Signalrauschen spiele keine Rolle?



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Drushba »

TomStg hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 17:26 Du meinst also, 24 Bit-Audio sei grundsätzlich professionell im Gegensatz zu 16 Bit?
Ja.
TomStg hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 17:26Und das Signalrauschen spiele keine Rolle?
Doch.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Jott »

Na ja, 24Bit-Ton für Atmo oder Interviewstimmen - was man halt mit einer Kamera so aufnimmt an Location-Ton - ist sicherlich nicht notwendig. Deswegen einen externen Audiorecorder mitschleppen? Surreal. Aber jedem das Seine.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 17:55 Na ja, 24Bit-Ton für Atmo oder Interviewstimmen - was man halt mit einer Kamera so aufnimmt an Location-Ton - ist sicherlich nicht notwendig.
Für Nachrichten-VJs ist 16 Bit sicher ausreichend. Wenn man einen Dokumentarfilm dreht, der hinterher verschiedene Auswertungsstufen von Festival bis hin zu Sendern durchläuft, reichts halt von den Specs meistens nicht. 16 Bit hat meist nicht die Dynamik, die für drastische Situationen benötigt werden, um wirklich gut zu arbeiten. Discovery verlangt darum auch 24Bit im Rohmaterial, wie auch die meisten angelsächsischen Sender.
Jott hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 17:55 Deswegen einen externen Audiorecorder mitschleppen? Surreal.
Meine Rede. Darum auch nicht die C200. Wobei ich nichts gegen die Inklusion von Kameras mit Geburtsfehler habe, solange sie nicht A-Cam sind ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rush
Beiträge: 14037

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von rush »

Spannend - nach der 8 vs. 10 Bit Diskussion im Videobereich geht es nun in Sachen Audio in die Verlängerung... hat ganz schön lang gedauert. *Ich hole schonmal das Popcorn* ;-)

Ganz ehrlich - der interne Lüfter der Kamera oder das surren von Geräten in einem Raum stellt uns meist vor ganz andere Herausforderungen...
Wer jetzt vllt. ständig orchestrale Aufnahmen mit einem extrem hohen Dynamikbereich oder Live-Konzerte mitschneiden muss bei denen man sehr viel Headroom lassen muss und diese Aufnahmen später noch stark berarbeiten wird, kann und sollte sich tatsächlich Gedanken über diesen Punkt machen.

Für den Otto-Normal-Otöner dürften 16bit vollends ausreichen, auch aufnahmeseitig.

Zudem: Wenn die Vorverstärker für'n Popo sind - kann auch 24bit nichts retten... und genau an dem Punkt hapert es doch in den meisten Camcordern viel eher... schwachbrüstige und qualitativ zweitklassige Preamps... bestes Beispiel hierfür sind etwa diverse Blackmagic Kameras.

Kurz: Ja, 24bit sollten zwar aufnahmeseitig eigentlich aStandard sein - andererseits spielen da oft viel mehr Faktoren eine wirklich entscheidende Rolle für den "guten Ton"... vom Mic, mal ganz zu schweigen.
keep ya head up



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von rideck »

Also in der Realität sind beide Kameras im Lowlight ziemlich nahe beieinander, gibt dazu ein ganz nettes Video von Filippo.
Nicht gleich der einen Kamera ein deutlich besseres Bild im dunklen attestieren nur weil bei Slashcam ein Testbild abgelichtet wurde.
Nicht zu vergessen ist, dass die EVA bei 2500 im nativen ISO-Bereich ist, also die ganze Dynamik erhält. Der Vorteil dabei ist die
ziemlich akkurate Farbreproduktion. Klar kann Sie nicht mit einer Varicam LT mithalten, aber die ist bei der Detailauflösung im
Nachteil und hat meiner Meinung nach sogar schlechtere Zeitlupen.
Außerdem wartet doch mal ab, bis man die 5,7k in RAW ausgeben kann und vergleicht dann nochmals mit der C200, dann wird die
EVA trotz miserablem Display und Ihrer Plastik-Anmutung ein ganz neues Tier sein.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Drushba »

rideck hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 19:28 Also in der Realität sind beide Kameras im Lowlight ziemlich nahe beieinander, gibt dazu ein ganz nettes Video von Filippo.
Nicht gleich der einen Kamera ein deutlich besseres Bild im dunklen attestieren nur weil bei Slashcam ein Testbild abgelichtet wurde.
Nicht zu vergessen ist, dass die EVA bei 2500 im nativen ISO-Bereich ist, also die ganze Dynamik erhält. Der Vorteil dabei ist die
ziemlich akkurate Farbreproduktion. Klar kann Sie nicht mit einer Varicam LT mithalten, aber die ist bei der Detailauflösung im
Nachteil und hat meiner Meinung nach sogar schlechtere Zeitlupen.
Außerdem wartet doch mal ab, bis man die 5,7k in RAW ausgeben kann und vergleicht dann nochmals mit der C200, dann wird die
EVA trotz miserablem Display und Ihrer Plastik-Anmutung ein ganz neues Tier sein.
Im Dunkeln mag sie glänzen... Problem ist ja eher, daß man für die EVA-1 einen externen Monitor benötigt, um bei Tageslicht gut filmen zu können. Das und die etlichen Tests zufolge zu gering ausfallenden ND-Stärken sind klare Konstruktionsfehler, die im Drehalltag ganz schön nerven können -> wieder viel zu viel Christbaumschmuck nötig, welcher ständig Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich eine schöne Cam, auch das Bild gefällt mir gut. Aber in fast jedem mir wichtigen praktischen Punkt liegt die C300 Mark II weit vorne (von der C200 redet ja ohnehin fast niemand, für deren Anwendungsspektrum borgt man sich besser und billiger eine RED, eigentlich übertragbar auf fast alle RAW-Aufnahmesituationen).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von rideck »

@ Drushba

Ich gebe dir recht, Du brauchst einen externen Monitor, respektiv einen externen Rekorder und das ist schade, wenn auch in den meisten Situationen kein Problem.
Auch ein höherer ND-Filter hätte an Bord gehört.
Allerdings ist die Kamera dann meiner Meinung nach was die Bildqualität angeht einer C300 MK2 überlegen. 4K 60P muss für mich sein. Wenn Du mit 30 Bildern
klar kommst und auch die Farben für dich passen, dann greife doch bei der C300 MK 2 zu. Sicher eine klasse Kamera und mit einem tollen Autofokus.
Und die C200 mit der Red zu vergleichen ist nicht ganz fair. Was für eine Red bekommst Du denn dann, die Raven? Großer Crop, gar keine ND-Filter und das
definitiv schlechteste Lowlight-Verhalten aller 3 genannten Kameras?



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Drushba »

rideck hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 20:15 @ Drushba
Und die C200 mit der Red zu vergleichen ist nicht ganz fair. Was für eine Red bekommst Du denn dann, die Raven? Großer Crop, gar keine ND-Filter und das
definitiv schlechteste Lowlight-Verhalten aller 3 genannten Kameras?
Ne RED würd ich mir nie kaufen. Eine Epic gibts für hundert Euro pro Tag bei diversen Verleihern oder bei den Verrückten aus dem Freundeskreis. Auf RAW zu drehen lohnt sich des Aufwands wegen nur szenisch im Team und mit etwas Budget, schon allein des Mindestlohns wegen. Das geht mit Filmförderung (bei der immer gemietet werden muß) und wenn man richtig plant, kann man für 8000 Euro Eigenanteil z.B. einen Kurzfilm fördern lassen (die Summe quasi als Hebel ansetzen) und mindestens die selbe Summe wieder an Gewinn aus dem Budget rausholen. Oder man kauft sich für eben diesen Preis eine Kamera und kratzt sich am Kopf, um zu überlegen, wie man damit ohne Geld einen Kurzfilm drehen soll ;-)

Die C300-2 und die EVA-1 sind meiner Meinung nach reine Dokfilmkameras (der langen Drehzeit wegen auch zu teuer zum mieten), weil es für szenische Anforderungen einfach besser geeignete Werkzeuge gibt. Und in diesem Dok-Segment zählt für mich das einfache Handling, was ausser bei der C300 Mark II sonst nur noch bei der FS7 möglich ist (hier aber mit der Einschränkung der Sony-Schachtelmenüs). 60P ist (leider) ein Argument, aber für mich eher eines der Ankäufer.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Drushba hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 20:36 Ne RED würd ich mir nie kaufen. Eine Epic gibts für hundert Euro pro Tag bei diversen Verleihern oder bei den Verrückten aus dem Freundeskreis.
Auf RAW zu drehen lohnt sich des Aufwands wegen nur szenisch im Team und mit etwas Budget, schon allein des Mindestlohns wegen.
Hab mein letztes Lowbudget 2 Tage Kundenprojekt in Raw gedreht!
Lief in 4K in Resolve besser als meine DJI mp4s in Premiere.
Ich glaube die die nicht in Raw drehen wollen, haben noch nie in Raw gedreht, denn sonst wüßten sie,
das auch selbst PR schon länger die Einzelbilder wie einen normalen Stream previewed und importiert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von Fader8 »

TonBild hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 16:40
-paleface- hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 16:27 Also ist das 5,7K nur für ein internes runterskalieren für das 4K Bild?
Die Kamera kann NICHT in 5,7k aufzeichnen?

Für die szenische Produktion bei kontrollierten Bedingungen ist die Panasonic AU-EVA1 wegen der besseren Bildqualtiät besser geeignet, für eine Reportage, bei der man auf hohe Empfindlichkeit und den AF angewiesen ist, die C 200. Die Wahl zwischen diesen Modellen ist also ganz einfach.
Dies ist eine sehr konservative, plakative Ansicht. Es gestaltet sich meist komplexer als beschrieben.



carpium
Beiträge: 53

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von carpium »

rideck hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 20:15 @ Drushba


Allerdings ist die Kamera dann meiner Meinung nach was die Bildqualität angeht einer C300 MK2 überlegen. 4K 60P muss für mich sein.
Nur dass die EVA 1 kein 4K 60p intern aufnehmen kann! ;-)



carpium
Beiträge: 53

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von carpium »

rideck hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 19:28 Also in der Realität sind beide Kameras im Lowlight ziemlich nahe beieinander, gibt dazu ein ganz nettes Video von Filippo.
Nicht gleich der einen Kamera ein deutlich besseres Bild im dunklen attestieren nur weil bei Slashcam ein Testbild abgelichtet wurde.
Nicht zu vergessen ist, dass die EVA bei 2500 im nativen ISO-Bereich ist, also die ganze Dynamik erhält. Der Vorteil dabei ist die
ziemlich akkurate Farbreproduktion. Klar kann Sie nicht mit einer Varicam LT mithalten, aber die ist bei der Detailauflösung im
Nachteil und hat meiner Meinung nach sogar schlechtere Zeitlupen.
Außerdem wartet doch mal ab, bis man die 5,7k in RAW ausgeben kann und vergleicht dann nochmals mit der C200, dann wird die
EVA trotz miserablem Display und Ihrer Plastik-Anmutung ein ganz neues Tier sein.
Also das würde ich so nicht unterschreiben. Spätestens ab ISO 5000 sieht das Bild der EVA 1 nicht toll aus. Sehr viel rauschen. Das kann man sicher noch optimieren, aber da ist die C200 um Längen besser. Und das schreibt nicht nur Slashcam so. Schau mal auf newsshooter.com Die haben auch beide Cameras getestet.



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von rideck »

@ Carpium
Doch kann Sie, nur eben nicht in 10 Bit. Ich kenne die Tests, Du scheinst aber den von mir oben erwähnten noch nicht gesehen zu haben. Wie gesagt ich
bezweifele nicht dass die C200 ein wenig mehr kann, aber das wird mit geringerer DR erkauft. Außerdem können wir die Performance der EVA in RAW
doch noch gar nicht abschätzen? Bei der EVA würde ich nach Mat's Urteil auch nur bis 3200 gehen, aber das reicht doch? bei einer Dragon würde ich übrigens
nicht einmal bis is 2500 gehen.

@ Drushba
Da sehe ich einiges was Du geschrieben hast komplett anders. Warum nicht eine Red kaufen wenn man ein paar Drehs im Monat hat und mit red drehen mag?
Wir haben schon einige Doku-Sachen auf Red gedreht, auch fürs Web. Ich selbst besitze keine Red und würde wenn ich das Geld hätte eher in eine Alexa
oder ne größere Varicam investieren. Aber alleine das modulare System hat definitiv was.



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von rideck »

@ Rudi

Die Red Scarlet-W mit dem Dragon ist im Lowlight besser als die EVA? Das deckt sich absolut nicht mit der Realität.
Und warum sind Lowlight und DR in einem Punkt zusammengefasst ;)
Auch steht da bei der GH5 auch mittel wie bei der EVA, bzw. die Mark IV ist sogar gut, und die Red sehr gut, jetzt
bin ich ganz verwirrt. Erläutert doch mal wie es dazu kommt? Danke für euere Mühe.



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten

Beitrag von rideck »

@ Rudi,

würde mich immer noch interessieren die Frage, einfach um euer System besser verstehen zu können.

Gruß rideck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49