The LowWhistler
Beiträge: 4

atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von The LowWhistler »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Thema Video und versuche gerade ein atem television studio hd mit Wirecast auf einem MacBook zu verbinden.

Hardware:
Kamera Sony Handicam AX53 über HDMI Kabel an atem television studio hd angeschlossen --> funktioniert
atem television studio hd über Blackmagic Mini Recorder HDMI/SDI auf Thunderbolt an MacBook angeschlossen
- Signal von SDI Multivieh Ausgang funktioniert
- Signal von SDI Program oder AUX Ausgang funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Den atem television studio hd habe ich erst seit heute und noch wenig Erfahrung damit.

Viele Grüße
Thilo



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von GrauerHund »

Nachdem du das Gerät erst heute hast, frag ich ganz blöd (sorry dafür): Hast du das Programm auf den passenden Eingang geschalten? Im Multiview müsste also rechts oben ein Bild zu sehen sein?


Hast du am Programmausgang schon einen Monitor angehängt und geschaut, ob ein SIgnal da ist? Hast du deine Software passend zur Auflösung des Mischers eingestellt, ist in der software der richtigte EIngang des Mini Recorders eingestellt (SDI!)? Bekommst du in der Software ein Bild, wenn du den Multiview über SDI anschließt?



The LowWhistler
Beiträge: 4

Re: atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von The LowWhistler »

Hallo,
die erste Frage ist berechtigt, kann ich aber zum Glück mit ja beantworten. :-)
Das Videobild ist im Multiview oben rechts im Programmfenster zu sehen.
Leider habe ich keinen SDI Monitor um den Ausgang direkt zu überprüfen. Aber die am ATEM Ausgang angeschlossenen Geräte (Blackmagic Mini Recorder -> Thunderbolt Kabel --> MacBook --> Wirecast) funktionieren einwandfrei am SDI Multiview Ausgang.
Damit sollte ein Fehler in der Einstellung des Mini Recorders oder Wirecast ausgeschlossen sein.
Das Audiosignal kommt übrigens auch bei dem Programm Ausgang durch, nur das Bild nicht.

Nachtrag: Beim Spielen in der Videoformateinstellung in ATEM Software Control unter "Allgemein" bekomme ich beim SDI Multiview nur ein Bild auf den ATEM Television Studio HD und in Wirecast mit der Einstellung:
- Videonorm einstellen: 1080p/50
- Multi View Videonorm einstellen: 1080p/25

Problem gelöst: Kamera und ATEM Software Control auf 720p/50 eingestellt: SDI Multiview/Programm/AUX funktionieren.
Erst mal OK, entspricht aber nicht dem Anspruch des ATEM Television Studio HD.
Zuletzt geändert von The LowWhistler am Sa 18 Nov, 2017 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von GrauerHund »

Der MiniRecorder kann kein 1080p50.



The LowWhistler
Beiträge: 4

Re: atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von The LowWhistler »

Hallo,
richtig der Mini Recorder kann nur HD. Das hatte ich verdrängt.
Wenn ich aber mit der im Nachtrag genannten Einstellung mit 1080p/50 bzw 25 über den Multivieh SDI Ausgang ein Bild auf Wirecast bekomme, wobei die Kamera dann auch auf 1080p eingestellt ist, müsste das ja dann bedeuten, dass der Multivieh SDI Ausgang trotzdem nur mit 720 sendet. Wie sonst geht das Signal dann durch den Mini Recorder? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür. Und für was gilt dann die Einstellung "Multi View Videonorm einstellen: 1080p/25"? Gilt die dann nur für den HDMI Ausgang?



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von GrauerHund »

der mini recorder versteht 1080i50. und der mischer schickt, soweit ich weiß, den multiview mit 1080i50. ich hab den 1m/e 4k, dort hätte ich eine eigene einstellung für den multiview nicht gesehen.
Zuletzt geändert von GrauerHund am So 19 Nov, 2017 12:01, insgesamt 1-mal geändert.



The LowWhistler
Beiträge: 4

Re: atem television studio hd Programm Ausgang funktioniert nicht

Beitrag von The LowWhistler »

Hallo,

dieser Hinweis war gut. Bei 1080i/50 funktioniert in der Tat alles. Vielen Dank.

Gruß
Thilo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21