slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von slashCAM »

Bild
In unserem Praxistest haben wir uns die GoPro HERO 6 in diversen Action-Setups (Motorrad, Fahrrad, Board, etc. … ) angeschaut und auch nochmal kurz mit der Hero5 verglichen. Wie schlägt sich die GoPro Hero6 und wo positioniert sie sich im aktuellen Actioncam-Markt?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?



rush
Beiträge: 13972

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von rush »

Das mit den kleinen Macken/Abstürzen klingt natürlich noch etwas buggy und nicht allzu vertrauenserweckend - das Produkt reift also wieder mal beim Kunden? Schade eigentlich, denn bei dem Preisschild und der Position im Markt hätte ich da etwas mehr Qualitätskontrolle gewünscht.

Auch bin ich dem Gehäuse wegen ziwegespalten... ein winziger Stein der während einem Trail auf das Glas vom Objektiv fliegt und dies möglicherweise beschädigt resultiert ja faktisch in einem Totalschaden? Oder lässt sich das einfach und günstig reparieren?
Da wechselt man bei älteren Modellen einfach das Gehäuse und weiter gehts.... was mir irgendwie wirtschaftlicher erscheint.

Ich bin noch mit der 3BE unterwegs.. nutze sie aber auch gar nicht so häufig - entsprechend schwebt mir kein Upgrade vor... auch wenn die BQ schon nochmal merkliche Sprünge nach vorn gemacht hat und man die kleinen Kisten immer besser mit anderen Kameras mischen kann.
keep ya head up



pixler
Beiträge: 567

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von pixler »

meine Bedenken und Frage gilt ebenfalls dem Glas, lässt sich dieses auswechseln oder ist bei einem Kratzer dann gleich die Cam futsch ?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

ich glaube es gibt spezielle Schutzfolien und auch ein "Ersatzschutz-Objektiv" für 29,99 - aber keine Ahnung was das beinhaltet:

https://de.shop.gopro.com/EMEA/accessor ... V-001.html

Viele Grüße

Rob



rush
Beiträge: 13972

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von rush »

Ahh okay... laut den dortigen Bewertungen zum verlinkten Produkt soll es wohl relativ einfach sein diese Glasscheibe im Schadensfall zu ersetzen... damit wäre dieses "Manko" dann zumindest nicht mehr so grvaierend wie ich annahm. Das ist positiv zu lesen.
keep ya head up



panalone
Beiträge: 660

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von panalone »

Die Objektivabdeckung ist ja Bestandteil jeder Hero 5 und 6 und lässt sich ganz einfach ab"drehen". Wenn das Glas kaputtgehen sollte, kann man das ganz einfach durch ein Ersatzteil austauschen. ist übrigends mit ND Filtern ebenfalls so, es gibt welche die "stülpt" man über die vorhandene Objektivabdeckung, bei höherwertigeren dreht man diese ab und den entsprechenden ND Filter auf.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von r.p.television »

Ihr seid in Eurem Test nicht auf das Manko eingegangen dass die Hero6 bei 4k und dem elektronischen Steadishot erheblich in das Bild hineinzoomt um genügend Fleisch für die Stabilisierung zu haben.
Gopro gibt fälschlicherweise den Wert 5% an Zoom an. Diverse Tester kamen alle auf 12% was ja doch ein erheblicher Unterschied ist. Auch wirkten stabilisierte Aufnahmen ein wenig verwaschen im Vergleich zu Aufnahmen ohne Stabilisierung.
Da wirkt dann eine Sony X3000R mit BOSS gleich wieder sympathischer, auch wenn diese kein 4k 60p kann.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von rob »

Hallo R.P.

ergänzen wir gerne noch im Text, dass bei der Stabilisierung der Sensor gecroppt wird - ist ja bei allen elektronischen Stabis der Fall, sofern nicht der Sensor oder optisch stabilisiert wird.

Persönlich finde ich das Ultra-Weitwinkel der GoPros häufig viel zu heftig - da kommt mir ein Crop eher entgegen - aber zugegeben eher persönliche Meinung.

Viele Grüße

Rob



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von r.p.television »

rob hat geschrieben: Do 02 Nov, 2017 18:16

Persönlich finde ich das Ultra-Weitwinkel der GoPros häufig viel zu heftig - da kommt mir ein Crop eher entgegen - aber zugegeben eher persönliche Meinung.
Der verringerte Bildausschnitt selbst würde mich bei den Gopros nicht stören, aber wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe dann reicht die native Auflösung des Sensors nicht aus um 12% Einzoomen zu kompensieren, d.h. es bleibt kein 4k mehr. Man landet eher bei 3,3k.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von Roland Schulz »

Bei den knapp 600€ ist wahrscheinlich noch ne zweite Kamera mit eingerechnet die über eine Rückrufaktion getauscht wird, sobald eine stabile, fehlerfreie Lösung gefunden ist ;-). Möglich dass sich der SoC nicht nur per Software fixen lässt. Das ist auch keine so ganz einfache Aufgabe sowas zu bauen. Anbieter, besonders von UHD/60p SoCs gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.
Auf diese Art kann man aber wenigstens schon mal Produkte verkaufen. Geht das wie bei der Karma schief hat man auf jeden Fall noch ein finanzielles Polster.

Was mich wundert ist, dass die Bildqualität hier besser als bei der GP5 bewertet wird. Ich habe Vergleiche gesehen welche auch starke Vergrößerungen gezeigt haben, in denen sowohl die YI4k+, die X3000 als auch die Hero 5 besser abgeschnitten haben. Vielleicht hatten die aber noch nen Vorserienmodell...



Jörg
Beiträge: 10328

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von Jörg »

Ich hab nen Vergleich bei der Konkurrenz gesehen, der die GoPro mit ner Sony verglichen hat.
Dort fiel mir die grauenhafte Übersättigung der GoPro auf, ;-((, war das die dort übliche Ahnungslosigkeit des Testers, oder habt ihr Eure Settings justiert?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von rob »

Hi Jörg,

ich kann nur sagen, dass wir bei unserem Testclip mit dem flachen Bildprofil von GoPro gefilmt haben.

Du siehst den flachen Look bei der GoPro Hero6 und Hero5 ganz gut bei unserem Original-Vergleichsshot hier:



Viele Grüße

Rob



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von nachtaktiv »

Ich habe vor einigen Jahren meine hero 3BE gegen ein günstiges Yi pendant ausgetauscht und es nicht bereut. aber auch ich nutze sie kaum noch. schön, das gopro endlich mal da ist, wo man sie 2004 schon haben wollte: bei einem stabilem bild. mich nervte das gezappel und gezittere.

sowas blödes aber auch. da müssen die ganzen extremsportchaoten jetzt noch mal raus und alles noch mal in stabilisiert drehen :D ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von Auf Achse »

Hatte die Yi denn schon zu Zeiten der H3 einen Bildstabi? Der fehlende Stabi geht mir schon seit Jahren auf den Wecker.

Auf Achse



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?

Beitrag von nachtaktiv »

nenee hatte die nicht. weiß auch nicht, ob aktuelle modelle den haben. ich wollte nur vom preisverfall der hero 3 BE weg und bin dann halt auf die günstige yi. da kann man nicht mehr viel geld verlieren. auch kam mir die app unterstützung besser vor.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34