slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von slashCAM »

Bild
Hier der zweite Teil unserer Praxiserfahrungen mit dem populären Sigma APS-C Zoom 18-35mm F1,8 DC HSM Art und dem Vollformat Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art am Speedbooster Ultra 0,71 und XL 0,64 an der GH5 von Panasonic: Diesmal geht es u.a. um Focus Breathing, Bildstabilisierung und Vignettierung, Blendensteuerung, Bildeindruck sowie unser Fazit


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von cantsin »

Kleine Ergänzung: Die Kombination von Sigma Art 18-35mm/1.8 und Metabones Speed Booster ist auch ein hervorragendes Allround-Paket an Blackmagic-Kameras mit MFT-Bajonett, d.h. an der alten BMCC (mit 0.64x BMCC-Speed Booster) sowie an der Pocket und Micro Cinema Camera (mit 0.58x Pocket Speed Booster).

Habe alle diese Kombinationen im Einsatz, und sie funktionieren ohne Einschränkungen. (D.h. auch ohne Vignettierung bei 18mm Brennweite und den 0.64x/0.58x-Speed Booster.)

Allerdings provoziert die hohe Schärfe des Sigma-Objektivs mehr Moiré an den Blackmagic-Kameras, so dass man eventuell über den Einbau eines alternativen OLPF (Optical Low Pass Filter) wie den von Mosaic Engineering oder Hans Hijmering nachdenken sollte.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von rob »

Ja, das Teil ist wirklich sehr universell einsetzbar.

Nur wer mehr Tele benötigt und trotzdem breit aufgestellt unterwegs sein muss, der wird mit einem 24-70er oder 24-105er glücklicher werden. Da gibt es ja auch mehrere mit konstanter Blende im Angebot ...

Viele Grüße

Rob



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hatte anfangs auch Bedenken bezüglich des 18-35 und Telebereich. Hatte noch ein Canon 50 1.4, das deckt jetzt erstmal Tele ab. Und diese Kombination ist wirklich erwähnenswert, am liebsten würde ich das 50er immer drauf lassen. Zur Not ist die Reinzoomfunktion auch ne Lösung wenn man gerade keine Zeit zum Umbauen hat.
Beim Booster kann man durch etwas Suchen auch locker auf 750 Euro aus Deutschland kommen, wenn nicht sogar noch günstiger.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von rob »

Das 1.4er 50mm Canon hat gegenüber dem 1.8er vor allem den Vorteil, dass es einen doppelt so großen Focus-Throw hat - um die 180° - wenn ich mich korrekt erinnere - hatte es länger nicht mehr in der Hand ...

Viele Grüße

Rob



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von TheGadgetFilms »

Jap, ein bißchen über 180. Solltest du mal wieder rauskramen für die GH5 ;)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von rob »

Momentan spielen wir hier mir dem frisch eingetroffenen 24-105 ll von Canon an der Ursa Mini 4.6k und der GH5 +Speebooster XL rum.

Kommt demnächst auch was zu hier ...

Viele Grüße

Rob



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von funkytown »

Ich habe das Sigma 18-35 für Canon. Allerdings einen Nikon F Speedbooster für MFT. Kann ich mit einem Adapter die beiden an der GH5 zusammenbringen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne, umgekehrt wäre gegangen, also Nikon Sigma an Canon Speedbooster, aber so!
Mußt ihn tauschen, gibt bestimmt welche die vielleicht umsteigen wollen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand ob die letzten Updates fürs 18-35 & 50-100 von großer Relevanz sind?
Denn ich kann durch fehlenden USB Dock leider nicht checken welche Firmwares ich drauf habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das letzte Update (von vor ein oder zwei Monaten) hat es erlaubt, das 1835 ohne Greenmode zu starten. auch AF geht besser



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2017 21:54 Das letzte Update (von vor ein oder zwei Monaten) hat es erlaubt, das 1835 ohne Greenmode zu starten. auch AF geht besser
Greenmode?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von TheGadgetFilms »

Guck mal auf der Metabones Seite.
Ist ein Mode in dem einige Funktionen anders sind, glaube viel mit AF und so. Letztendlich macht es nicht viel, nur wenn man die alte Firmware draufhat kann man zb das Sigma nur im Green Mode starten, also Blende am Booster gedrückt halten während man die Kamera anmacht, sonst friert sie beim Zoomen ein



pfau
Beiträge: 93

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von pfau »

Vielen Dank für diesen Test mit den 18-35 mm f1.8 Art sowie mit dem 24-35 mm f2.0 Art, mit den beiden Speedboostern sowie mit der GH5 von Panasonic.

Das bestätigt meines Erachtens wieder, dass beide Linsen gut zum Filmen geeignet sind. Wobei ich selbst das 18-35 mm verwende.

Bezüglich der Updates: Sigma bringt viele davon und sie machen weitgehend Sinn. Ich finde auch, dass das für das Kundenservice spricht.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von funkytown »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2017 21:04 Ne, umgekehrt wäre gegangen, also Nikon Sigma an Canon Speedbooster, aber so!
Mußt ihn tauschen, gibt bestimmt welche die vielleicht umsteigen wollen.
Es gibt doch einen Canon auf Nikon Adapter. Da kann man wegen des Auflagenmass nicht mehr auf Unendlich stellen. In Verbindung mit dem Speedbooster müsste das doch aber gehen?!

Also

Sigma 18-35 EF + Adapter auf Nikon F + Metabones Speedbooster



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, klar, hab ich gepennt, ja das müßte gehen.
Muß nur gucken das alle Kontakte durchgereicht werden.

Bei mir an den Sonys funktioniert der Af mit SB aber nur im Fotomodus, mit Sigma MC-11 aber auch im Videomodus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2017 14:41 Es gibt doch einen Canon auf Nikon Adapter.
Das wäre mir völlig neu. Man kann Nikon an Canon adaptieren aber, wegen des längeren Auflagemasses des Nikon-Bajonetts, nicht umgekehrt.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von funkytown »

Es gibt für Nikon F zwei Metabones Adapter mit 0.64 Reduzierung: Die Variante Nikon G/BMCC und die besprochene Variante XL. Funktioniert die BMCC Variante auch mit der GH5?



pfau
Beiträge: 93

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von pfau »

Ich würde ebenfalls zum MC-11 raten, damit hat man mit den Objektiven dieses Herstellers mehr Spielraum... vor allem wenn man einiges in die Linse investiert, macht das mehr Sinn.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von funkytown »

pfau hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 12:00 Ich würde ebenfalls zum MC-11 raten, damit hat man mit den Objektiven dieses Herstellers mehr Spielraum... vor allem wenn man einiges in die Linse investiert, macht das mehr Sinn.
Der MC-11 ermöglicht die Benutzung von Canonobjektiven an Sony E-Mount. Verstehe nicht ganz wie Dein Posting hier in dern Kontext passt?!



peteronn
Beiträge: 9

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von peteronn »

Würdet Ihr denn beim Sigma 18-35 für die GH5 zu Canon raten oder doch lieber zur Nikon. Dachte der Vorteil währe die manuelle Blendenregelung. Und wenn Nikon. Ultra oder XL.
Lieben Dank



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von cantsin »

peteronn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2017 14:08 Würdet Ihr denn beim Sigma 18-35 für die GH5 zu Canon raten oder doch lieber zur Nikon. Dachte der Vorteil währe die manuelle Blendenregelung.
Die in-Body-Stabilisierung der GH5 funktioniert nur, wenn die Kamera weiss, welche Brennweite eingestellt ist. Da Nikon-Objektive über den Speed Booster rein mechanisch adaptiert werden, gibt es da keine Informationsübertragung, und man muss beim jedem Kameraneustart und selbst bei jedem Zoomen den Menüpunkt der GH5 neu einstellen. Das ist nicht praktisch.

Der EF-Speed Booster funktioniert mit elektronischer Informationsübertragung. Allerdings weiss ich nicht, ob da das Zusammenspiel zwischen Sigma-Zoom und GH5-Body hinsichtlich der in-Body-Stabilisierung auch in der Praxis funktioniert. Lesen hier vielleicht Leute mit, die diese Kombination getestet haben?



peteronn
Beiträge: 9

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von peteronn »

I see. Besten Dank



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja hier. Was ich festgestellt habe, dass bei leichten Handbewegungen von einer Seite zur anderen (so ne leichte Kreisfahrt zb um etwas herum) dieses typische Stabiruckeln mehr zu sehen ist als zb mit dem Kit Objektiv. Aber ansonsten finktioniert das gut.



pfau
Beiträge: 93

Re: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2

Beitrag von pfau »

funkytown hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2017 14:35
pfau hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 12:00 Ich würde ebenfalls zum MC-11 raten, damit hat man mit den Objektiven dieses Herstellers mehr Spielraum... vor allem wenn man einiges in die Linse investiert, macht das mehr Sinn.
Der MC-11 ermöglicht die Benutzung von Canonobjektiven an Sony E-Mount. Verstehe nicht ganz wie Dein Posting hier in dern Kontext passt?!
Sorry, ich habe den Beitrag von klusterdegenerierung zitiert, aber da ist offenbar etwas schief gelaufen... so forenaffin bin ich auch wieder nicht. Klar dieser Adapter ist für E-Mount gedacht.

Bezüglich des eigentlichen Themas denke ich, dass sich der von TheGadgetFilms angesprochene Punkt gut mit der Bildqualität, und natürlich mit der Handhabung, ausgleichen lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Frank Glencairn - Fr 8:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32