slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von slashCAM »

Bild
Canon hat gestern der Presse und den Händlern aus dem deutschsprachigen Raum die neue C200 persönlich gezeigt. Wir haben die Einladung genutzt, um erste Eindrücke mit einem Vorserien-Modell der C200 zu sammeln...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erfahrungsberichte: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On



patshi
Beiträge: 12

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von patshi »

Liebe Redaktion,

Ihr hab in zwei Absätzen untereinander einmal davon geschrieben dass die C200 per HDMI nur 8-bit ausgibt und darunter, dass sie HDMI UND SDI in 10-bit ausgibt. Ich denke ihr könnt euch auf 10-bit out für HDMI und SDI einigen, denn das kann die Kamera.
Kleines Detail am Rande: beim HDMI-Port sind übrigens UHD 3840x2160 (10-bit) möglich ;-)

Gruss,
Patrick.
NTown Productions
http://ntown.at
News & Blog: http://ntown.at/blog



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von rudi »

Nochmal zur Klarstellung (wie auch im Artikel geschrieben):
In 4K/UHD kann man nur über den HDMI Port ausgeben und dort nur in 8 Bit.
In FullHD kann man über den HDMI und den SDI rausgehen, und dann sogar in 10 Bit.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »

Nachdem ich gestern auch anwesend war als Teil der öst. Händlerschaft, hier einige persönliche Anmerkungen:

1. An dem Kameras waren Canon CN Primes. Ein Prime wiegt mit 1,4kg genauso viel wie der C200 Body. Die Kit Optik Canon EF 24-105mm 4.0 L IS II wiegt nur knapp 900g.

2. Der BP-A60 Akku hat einen Straßenpreis von etwa 350,- netto, ist also knapp 100,- Euro günstiger als im Artikel vermerkt.

3. Die ND Sektion ist gleiche wie schon bei der C300MK2. Bis dato war die Problematik nicht wirklich eine. Warum das "ND Gate" eine ganze Seite wert ist bei Slashcam, andere Punkte (s.u.) kaum oder gar nicht beleuchtet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

4. Es "scheint" nicht der C700 Sensor verbaut zu sein, es ist der Sensor. Wurde ja von der Canon Mannschaft bestätigt.

5. Bei der Wlan Steuerung handelt es nicht um eine (iPad) App. Die Kollegin aus England demonstrierte das nur auf einem iPad. Für den Zugriff kann jeder Browser verwendet werden (im Foto von Slashcam sieht man sowohl die IP Adresse der Demo Kamera (192.168.0.80) also auch die Beschriftung "Browser Remote").

6. Dass in einem Slashcam Artikel kein Satz zur Bildqualität zu finden ist, verwundert mich aber am meisten. Warum wird den Lesern vorenthalten, dass der anwesende Colorist (habe leider seinen Namen vergessen), positiv überrascht war, wie gut interne 4.2.0/8bit/150Mbit Aufzeichnung ist? Seine side by side Beispiele der Brücke (mit den Gondeln im Hintergrund) oder des Mercedes Oldtimers waren doch sehr beeindruckend. Das ist die wohl wichtigste Tugend einer Cinema Eos: die unglaublich saubere Signalverarbeitung. Dann klappt es auch mit einem hochkomprimierten Codec.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Jörg »

dass der anwesende Colorist (habe leider seinen Namen vergessen), positiv überrascht war, wie gut interne 4.2.0/8bit/150Mbit Aufzeichnung ist?
das kann ja gar nicht sein, völlig unmöglich, der Kerl hat keine Ahnung... 4.2.0/8bit/150Mbit Aufzeichnung kann ja gar nichts taugen, der lebt ja hinterm Mond ts ts



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von rudi »

DV_Chris hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 22:10 1. An dem Kameras waren Canon CN Primes. Ein Prime wiegt mit 1,4kg genauso viel wie der C200 Body. Die Kit Optik Canon EF 24-105mm 4.0 L IS II wiegt knapp 900g.
Was wir meinten: Nimm den Body (1,4kg), den Akku (225g), einen Griff (200 g? ), das Display (350g?) und deine Kit-Optik (900g) und man hat mehr oder weniger 3 Kilo in der Hand.

DV_Chris hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 22:10 2. Der BP-A60 Akku hat einen Straßenpreis von etwa 350,- netto, ist also knapp 100,- Euro günstiger als im Artikel vermerkt.
Wenn es einen offiziellen Preis gibt, so nehmen wir gerne diesen für unsere Artikel.
DV_Chris hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 22:10 3. Die ND Sektion ist gleiche wie schon bei der C300MK2. Bis dato war die Problematik nicht wirklich eine. Warum das "ND Gate" eine ganze Seite wert ist bei Slashcam, andere Punkte (s.u.) kaum oder gar nicht beleuchtet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Scheint ja auch für Canon selber ein Thema zu sein, wenn man es nun extra im Menü aktivieren muss. Bei manuellen Gläsern ist das definitiv ein Problem (und dann wohl auch an der C300 Mk2) , wovon wir aber bis gestern nichts wussten.
DV_Chris hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 22:10 4. Es "scheint" nicht der C700 Sensor verbaut zu sein, es ist der Sensor. Wurde ja von der Canon Mannschaft bestätigt.
Ja, naja, je nachdem mit wem man geredet hat. Einige sagten C700 Sensor, ein paar sagten die Technologie vom C700 Sensor. Und die Datenblätter sprechen komplett dagegen:

C200: Pixel insgesamt pro Sensor: Ca. 9,84 MP (4.206/2.340) (http://www.canon.de/video-cameras/eos-c ... fications/)
C700: Pixel insgesamt pro Sensor Ca. 11,54 Megapixel (4.622 x 2.496) (http://www.canon.de/for_home/product_fi ... fications/)
DV_Chris hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 22:10 5. Bei der Wlan Steuerung handelt es nicht um eine (iPad) App. Die Kollegin aus England demonstrierte das nur auf einem iPad. Für den Zugriff kann jeder Browser verwendet werden (im Foto von Slashcam sieht man sowohl die IP Adresse der Demo Kamera (192.168.0.80) also auch die Beschriftung "Browser Remote").
Da hast du hundertprozentig recht. Ist mir wohl in später Nacht bei meinen Notizen nicht mehr klar gewesen. Korrigiere ich später im Artikel.
DV_Chris hat geschrieben: Do 08 Jun, 2017 22:10 6. Dass in einem Slashcam Artikel kein Satz zur Bildqualität zu finden ist, verwundert mich aber am meisten. Warum wird den Lesern vorenthalten, dass der anwesende Colorist (habe leider seinen Namen vergessen), positiv überrascht war, wie gut interne 4.2.0/8bit/150Mbit Aufzeichnung ist? Seine side by side Beispiele der Brücke (mit den Gondeln im Hintergrund) oder des Mercedes Oldtimers waren doch sehr beeindruckend. Das ist die wohl wichtigste Tugend einer Cinema Eos: die unglaublich saubere Signalverarbeitung. Dann klappt es auch mit einem hochkomprimierten Codec.
Canon C-Log3 liegt in den Lichtern schlauer als die Sony S-Logs und deswegen gibt es im Himmel beim Canon 8 Bit tatsächlich weniger Banding. Aber dafür lassen sich sicherlich Bildmotive finden, in denen S-Log oder V-Log mehr Helligkeitsabstufungen liefern.
Ich fand die Präsentation nicht so beeindruckend, weil schon beim direkten Vergleich die Farbe des Himmels in RAW anders war als in MP4, obwohl beide nach C-Log3 entwickelt wurden. Damit war ein Vergleich schon von vornherein etwas hanebüchen. Auch dass RAW schärfer war als MP4 lag in erster Linie daran, dass er im Canon RAW Converter die Schärfe relativ weit oben hatte. Und nicht daran, dass MP4 prinzipiell unschärfer wäre. Auch dass er die Bilder schon größenordnungsmäßig nicht vergleichbar angelegt hat, sondern meinte dass RAW eben mehr Pixel hatte (4096 statt 3840) und dann eines der Bilder offensichtlich skaliert hat, hat den Vergleich eigentlich absurd gemacht. Ein UHD-Crop aus dem C4K-Fenster hätte einen relativ objektiven Vergleich ermöglicht.
Wir haben hier mal Canon LUTs hin und herwandeln lassen und müssen sagen, dass Canon hier tatsächlich ganze Arbeit geleistet hat. Allerdings konnte man davon in der gestrigen Präsentation wenig sehen. Wir freuen uns, wenn wir mit einer C200 dann mal selber rumspielen dürfen und werden dann auch sicherlich auf die Grenzen von 8 Bit eingehen, die man mit Canon RAW umschiffen kann. Die kann man nämlich sehr wohl sehen, aber die wurden gestern verständlicherweise nicht an die große Glocke gehängt...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »

Ich erinnere mich gut daran, dass Ihr oftmals vorgebliche Canon Preissenkungen publiziert habt, die sich dann als Aktionen von zb B&H herausgestellt haben. Wenn Ihr jetzt auf Listenpreise pocht (die so durch den Online Handel schlicht keinen Wert mehr haben), wäre ein UVP oder MSRP Hinweis aber fair.

Und zur Bildqualität: was gestern auf Basis des Vorserienmodells meiner Meinung nach schlicht bewiesen wurde war, dass der interne mp4 Codec in der Praxis durchaus viele Freunde finden und die Kamera gekauft werden wird, bevor mxf Einzug hält.

C100 Auftsteiger werden sich über 4 Kanal Audio freuen, welches ja auch (wie bei der C700) digital (AES/EBU) anliegen kann.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von rudi »

Das eine sind News über bemerkenswerte Straßenpreise und das andere Artikel über neue Produkte, die es noch gar nicht zu kaufen gibt (den Akku aber schon, eh klar). Wir probieren da eine klare Trennlinie zu fahren, aber wenn man jetzt sehr genau sucht, findet man sicherlich auch an der einen oder anderen Stelle eine Gegenbeispiel dafür bei slashCAM. Aber wir sind versucht, hier eine einheitliche Linie zu fahren.

Ich denke mal, Canon könnte nochmal mit den 8 Bit bei seinen Stammkunden durchkommen auch wenn HDR vor der Tür steht.

Andererseits hatte ich gerade vorhin ein Gespräch mit einer Kamerafrau, für die die C200 jetzt nicht für ihre Doku in Frage kommt, weil RAW ihr zu umständlich und datenfressend ist und 8 Bit die Produktionsfirma nicht akzeptieren würde. Die dreht hauptsächlich Arri, mag aber auch die C300 und hätte am liebsten ne möglichst kleine ProRES 10 Bit S35-Kamera für ihre Doku. Sowas gibts. Hätte die Canon 10 Bit 4K XF-AVC wär die sofort die erste wahl gewesen.
Und 4 Kanal Audio yeah!, wers vermisst hat freut sich jetzt! Ist nicht ironisch gemeint.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »

Nachdem TC In fehlt, ist 4 Spur Audio eine Erleichterung für die Nutzung von Tentacle.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »

Sebastian Wöber von Cinema5D war ebenfalls anwesend. Hier seine Eindrücke:

https://www.cinema5d.com/canon-c200-rev ... w-footage/



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Blancblue »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2017 16:24 Sebastian Wöber von Cinema5D war ebenfalls anwesend. Hier seine Eindrücke:

https://www.cinema5d.com/canon-c200-rev ... w-footage/
und hier noch mehr Footage vom SW:



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Starshine Pictures »

Schöne Kamera. Und nette Review. Der Einwand mit der geringeren Schärfe des .mp4 C-Log 3 Materials gegenüber RAW ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen dass Log standardmässig die Schärfe bei -10 fährt, zumindest ist das bei meiner C100 mit C-Log 1 so.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2017 18:51 Schöne Kamera. Und nette Review.
Bin ganz Deiner Meinung!
Hatte das Gefühl ich bin live in der Natur.
Tolle Cam!

Wenn meine Jobs es dieses Jahr zulassen, werde ich vielleicht meine geliebte FS700 für sie verkaufen
und mir dieses Schätzchen gönnen.

Ich hätte wirklich nicht mehr erwartet, das man von Canon soviel Quali, Leistung und Umfang für "so wenig" Kohle bekommt.
Da kann sich BMD jetzt aber gewaltig an die Pupe kratzen! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Zizi »

Kann mir jemand Sagen welchen Vorteil (ausser 1-2 Isostufen) diese gegenüber einer URSA mini pro hat ?
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verarbeitung
Formfaktor
Vertrieb
Signalverarbeitung
Dual AF
ach da gibt es bestimmt noch vieles :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von wolfgang »

Blancblue hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2017 17:50
DV_Chris hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2017 16:24 Sebastian Wöber von Cinema5D war ebenfalls anwesend. Hier seine Eindrücke:

https://www.cinema5d.com/canon-c200-rev ... w-footage/
und hier noch mehr Footage vom SW:
Sind schöne Bilder, haut mich jetzt aber nicht als ungewöhnlich um. Vor allem sehe ich da nichts was raw gebraucht hätte. Und wenn man schon 12bit raw testen will, dann bitte auch mal mit eher wenig Licht wo man bei den Tiefen erkennen kann ob es dort zu banding kommt. Denn dass sich der Dynamikumfang dieses Gerätes eigentlich kaum mehr in 12bit unterbringen lassen ist ja bekannt. Und genau dieser Bereich wird hier mit reinen Außenaufnahmen kaum angesprochen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das kann man so nicht sagen, denn da sind viele kleine Stellen drin, wo man raw gut gebrauchen kann!
Was sich meiner Fantasie aber gänzlich entzieht, ist diese ewige Raw Leier wofür man das braucht!

Raw nimmt man wenn man lieber mit Raw arbeitet als mit ProRes bzw es so gewohnt ist.
Verstehe auch nicht warum eine Cam jetzt ihre Raw daseinsberechtigung unter Beweis stellen muß.

Im Gegesatz zu Sony ist das 4K Raw schon dabei und muß nicht wie Sony teuer erkauft werden.
Desweiteren hat der Filmer eine preiswerte AF Linse benutzt.

Auch wenn der Look hier nicht an eine Vollformat Cam ran kommt,
finde ich ihn um einiges homogener und realistischer als bei der Deiner FS7.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von wolfgang »

Doch das kann man genau so sagen. Denn ich sehe in dem Material rein gar nichts was man mit XAVC I nicht auch genau so hinbekommen hätte, oder wo man sagen muss dass dies nur mit raw möglich gewesen wäre.

Aber ich habe noch nicht mal was gegen raw. Nur sind nach deren eigenem Empfinden schon genug Leute auf das Sony 12bit linear raw rein gefallen (ich zähle mich da zwar nicht dazu, aber die Stimmen gibt es). Und jetzt kommt schon wieder eine Firma und preist uns das 12bit raw an. Na da ist es vor einem Kauf völlig legitim zu fragen wie es um die Grenzen dieser 12bit raw Version von Canon steht. Denn nach meinem Verständnis muss es die rein mathematisch geben - oder warum haben denn die anderen 16bit raw?

Die besondere "Falle" dieses Gerätes ist möglicherweise, dass es (derzeit?) außer raw eine 8bit Kamera ist. Ob es das bleibt weiß ich nicht - denn man hört ja auch dass der derzeit fehlende codec angeblich deshalb nicht dabei sein soll, weil der von 10bit auf 8bit umgeschrieben werden soll? Was - sollte es war sein - für einige ein NoGo für dieses Gerät wäre. Denn ich etwa steige sicher nicht von der internen 10bit Aufzeichnung meiner FS7 auf 8bit oder nur noch 12bit raw zurück. Ich will die Wahlmöglichkeit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Zizi »

Verarbeitung
Formfaktor
Vertrieb
Signalverarbeitung
Dual AF
ach da gibt es bestimmt noch vieles :-)
Verarbeitung - OK - die URSA ist aber auch Gut !
Formfaktor ? was kann da die Canon besser ?
Vertrieb - ist mir nicht viel wert.
Signalverarbeitung - ProRes 444,422 in allen Varianten und RAW etc..- was gibt's besseres ?
Dual AF - OK ist nicht schlecht !

Bei der URSA um den selben Preis: Professionelles Schalter Layout, bis 1000 Mbit/s, kaum Rolling Shutter (!!!) , von Cfast bis SD Karten alles einsetzbar, Alle möglichen Mounts, höheren Blendenumfang und einen HD OLED Sucher mit Schulterrig und V-Mount obendrein.

Unterm Strich eine Bildqualität die mit RED oder Arri,
sowie die Bedienung einer Sony PDW700 konkurrieren kann zu einem Preis unter 10tsd. - da kann doch Canon und Sony LIEDER nichts vergleichbares Liefern.
Die C200 ist sicher die Empfehlenswerteste Kamera am Markt - gäbe es nicht die URSA mini Pro. ;)
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 10:05 Doch das kann man genau so sagen. Denn ich sehe in dem Material rein gar nichts was man mit XAVC I nicht auch genau so hinbekommen hätte, oder wo man sagen muss dass dies nur mit raw möglich gewesen wäre.

Aber ich habe noch nicht mal was gegen raw. Nur sind nach deren eigenem Empfinden schon genug Leute auf das Sony 12bit linear raw rein gefallen (ich zähle mich da zwar nicht dazu, aber die Stimmen gibt es). Und jetzt kommt schon wieder eine Firma und preist uns das 12bit raw an. Na da ist es vor einem Kauf völlig legitim zu fragen wie es um die Grenzen dieser 12bit raw Version von Canon steht. Denn nach meinem Verständnis muss es die rein mathematisch geben - oder warum haben denn die anderen 16bit raw?

Die besondere "Falle" dieses Gerätes ist möglicherweise, dass es (derzeit?) außer raw eine 8bit Kamera ist. Ob es das bleibt weiß ich nicht - denn man hört ja auch dass der derzeit fehlende codec angeblich deshalb nicht dabei sein soll, weil der von 10bit auf 8bit umgeschrieben werden soll? Was - sollte es war sein - für einige ein NoGo für dieses Gerät wäre. Denn ich etwa steige sicher nicht von der internen 10bit Aufzeichnung meiner FS7 auf 8bit oder nur noch 12bit raw zurück. Ich will die Wahlmöglichkeit.

Ich wiederhole mich gerne, muß muß Raw nicht für 12Bit nehmen,
man kann es auch nutzen weil mann den Workflow und die Ergebnisse mag,
die wesentlich anders sein können wenn man ACR nutzt!

Das mit dem Sony Raw ist doch blödes gequatsche.
Nimm doch einfach selbst mal ein XAVC und verarbeite es im ACR, wirst schon sehen dass das Raw 12Bit ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zizi hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2017 11:01
Verarbeitung
Formfaktor
Vertrieb
Signalverarbeitung
Dual AF
ach da gibt es bestimmt noch vieles :-)
Verarbeitung - OK - die URSA ist aber auch Gut !
Formfaktor ? was kann da die Canon besser ?
Vertrieb - ist mir nicht viel wert.
Signalverarbeitung - ProRes 444,422 in allen Varianten und RAW etc..- was gibt's besseres ?
Dual AF - OK ist nicht schlecht !

Bei der URSA um den selben Preis: Professionelles Schalter Layout, bis 1000 Mbit/s, kaum Rolling Shutter (!!!) , von Cfast bis SD Karten alles einsetzbar, Alle möglichen Mounts, höheren Blendenumfang und einen HD OLED Sucher mit Schulterrig und V-Mount obendrein.

Unterm Strich eine Bildqualität die mit RED oder Arri,
sowie die Bedienung einer Sony PDW700 konkurrieren kann zu einem Preis unter 10tsd. - da kann doch Canon und Sony LIEDER nichts vergleichbares Liefern.
Die C200 ist sicher die Empfehlenswerteste Kamera am Markt - gäbe es nicht die URSA mini Pro. ;)

Mit Signalverarbeitung meine ich nicht die Specs, sondern das was am Ende unabhängig vom Codec da raus kommt,
sauber.
Ich möchte nicht mehr wie auf die Cinema Cam 1 Jahr oder mehr warten
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Starshine Pictures »

Lieber Zizi, besitzt du denn eine URSA mini Pro? Oder zumindest mal damit gearbeitet? Und auch schon mal mit einer Canon Kamera aus der C-Reihe gearbeitet? Und welche Art von Projekte hast du damit gefilmt?

Ich gehöre zum Beispiel zu den Kameranutzern denen es völlig Wurst ist ob da nun 2 oder 3 Pixel mehr zur Verfügung stehen. Für mich zählt zu 90% das Handling der Kamera. Denn auf dem Niveau auf dem wir hier diskutieren sieht unsere Kundschaft nullkommanull Unterschiede zwischen den Kamerabildern. Das tolle an der C-Reihe von Canon ist, dass (wie es auch in der oben verlinkten Cinema5D Review angesprochen wird) der Umgang mit der Kamera so easy ist dass man gar nicht glauben kann was da einfach so für tolle Bilder raus kommen. Und genau das ist mir am wichtigsten. Ich will mich überhaupt gar nicht um meine Kamera kümmern müssen. Es gibt so viele Dinge die ich als Filmemacher beachten muss, da will ich nicht auch noch mit meinem Werkzeug kämpfen müssen. Kadrage, Schauspieler, Licht, Ton, Movements usw usw. Dies alles ist mir viel wichtiger als das letzte Quäntchen theoretischer Bildqualität, von der eigentlich auch nur ein paar hundert Pixelpeeper auf dieser Welt überhaupt Bescheid wissen und die beim Endkunden sowieso nie ankommt. Und da ich die Erfahrung gemacht habe wie easy meine C100mkII ihren Job macht ist die C200 mein ideales Update.

Wenn du mit der Ursa genau so problemlos und intuitiv arbeitest dann ist das doch super. Dann bleib bei ihr und erfreu dich am ... äh ... hmm ... Was wars gleich noch mal? ... Ach ja! ProRes!


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da braucht man doch nicht mehr viel zu sagen oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Object Tracking find ich auch toll:

*Aktuell in Vaterschaftspause*



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Jörg »

und ein angenehm sachlicher Hinweis für die Ungeduldigen, die bereits genervt fragen, wann denn ihr NLE ENDLICH dieses Material verarbeiten kann ;-((
Auf der CFast Karte landet dann ein 4K DCI RAW Signal mit bis zu 60p, das Canon „Cinema RAW light“ nennt und nach und nach in Schnitt- und Gradingprogrammen etablieren will.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »

Es gibt von Canon ein kostenloses Konverter Programm.

Bei der Vorstellung wurde erwähnt, dass so gut wie alle NLE Hersteller an der nativen Integration arbeiten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Jott »

Das Fokus-Tracking der Canon ist großartig. Die FS7 erkennt nicht mal Gesichter. Solche Funktionen sind in der Praxis zehnmal wichtiger als das infantile Pixelzählen und Banding-Herbeireden.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Di 13 Jun, 2017 11:58 Das Fokus-Tracking der Canon ist großartig. Die FS7 erkennt nicht mal Gesichter. Solche Funktionen sind in der Praxis zehnmal wichtiger als das infantile Pixelzählen und Banding-Herbeireden.
Worte eines Praktikers. Danke.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mir schon einen Vorführtermin beim Dealer meines Vertrauens gesichert! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 11 Jun, 2017 23:46 Das Object Tracking find ich auch toll:

Spitze!!
Danke dafür Stephan!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: Di 13 Jun, 2017 11:58 Das Fokus-Tracking der Canon ist großartig. Die FS7 erkennt nicht mal Gesichter. Solche Funktionen sind in der Praxis zehnmal wichtiger als das infantile Pixelzählen und Banding-Herbeireden.
Dass die Canon einen sehr guten Autofokus haben wird, einfach weil das alle Canon Geräte haben, ist unbestritten. Sie wird auch sicher ein super Farbmanagement out of the box haben. Für die "infantilen 8bit-Fetischisten" das auch beides wichitg, um im Stil dieses Wordings zu bleiben.

Und trotzdem würde ich mir einen internen 10bit codec wie bei meiner FS7 wünschen. Ob man das darf? ;) Schließlich macht das eine gute Feature ein anderes fehlendes nicht unbedingt wett.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von klusterdegenerierung »

Äh? Ne das ist hier nicht das wording!
Aber das es auch nichts besseres gibt als die FS7 weiß man ja hier bereits!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das Tracking funktioniert wahrscheinlich ganz toll, aber es ist leider halt auch nur ein One-Trick-Pony.
Wenn ich z.B. ein close up einer Hand habe, und dann zum Gesicht hoch schwenke, nutz mir das Ganze gar nix.

Des weiteren ist es eben auch sehr eingeschränkt. Es funktioniert null mit fast allen Cine Optiken und meinen anderen voll mechanischen Schätzchen, weil man keinen Fokus Motor anschließen kann.

IMHO ist das Tracking nice to have, und funktioniert in den paar Situationen, wo man einen einzelnen Bereich tracken will, der permanent im Bild ist, sehr gut - mehr aber halt auch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On

Beitrag von DV_Chris »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22