slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Gerade unter jungen Profis sind Begriffe wie Studio Swing, Video-Level oder Schwarzwert nicht immer geläufig, vor allem weil sie in der digitalen Signalverarbeitung eigentlich keine Rolle mehr spielen müssten. Tun sie aber doch ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Warum der digitale Videopegel relevant ist.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Mir möge mal einer erklären, warum ein Signal mit 16..235 von einem Schnittprogramm gestreckt werden "muss". Muss es nämlich nicht. Seit Jahren muss etwa Vegas das nicht machen. Auch das hochgelobte Resolve kann man so parametrieren dass da nichts gestreckt wird.

Man möge doch mal den alten Artikel von Holger lesen und auch verstehen. Den Canopus Vorteil hat er das damals genannt dass es eine Aufzeichnung bis 255 gegeben hat. Und praktisch alle Consumer Geräte haben Superweiß aufgezeichnet. Illegalerweise haben sich die nie um broadcasting gekümmert.

Dass man damit nicht broadcast tauglich ist ist klar - nur braucht das ja nicht jeder. Auf den Signalweg
zu achten ist trotzdem nie ein Fehler.

Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von dienstag_01 »

Ahnungslosigkeit hat einen Namen.
Oder besser: ein ganzes Forum ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Dummheit hingegen hat nur einen Namen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2017 16:22
Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
So ganz genau hast Du's Dir dann aber wohl noch nicht angeschaut.

Im übrigen ist auch für HDR Übertragung die "broadcast save aerea" vorgesehen.
Das sind nämlich voneinander völlig getrennte Themen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von cantsin »

Alles, was ich mir für die Zukunft wünsche, ist, dass dieser Mist endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.

Die verschiedenen Levels mögen ja standardisiert sein, nur funktioniert nichts davon in der Praxis auf Computern. Es passiert immer wieder, dass Software die Wertebereiche unterschiedlich interpretiert. Dann wird ein aus Resolve gerendertes DnXHR 444-Video im Softwareplayer nur dann Farbkorrektur abgespielt, wenn full levels exportiert wurden, während Premiere Video-Levels erwartet.

Kann man diesen Unsinn nicht mal abschaffen und dieselbe Farbverbindlichkeit/-konsistenz wie bei JPEG, PNG und TIFF hinkriegen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

Eigentlich war 709 der Standard für Video und FR für Grafik.
Der Wertebereich für 709 hat ja einen Grund und ist nicht willkürlich angelegt worden. Die Gründe bestehen aber weiter und damit auch die Wertebereiche.
Insofern ist es ja nicht nur eine willkürliche Festlegung.
Und wenn sich jeder dran hält, funktioniert das ja auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von DenK »

Wie soll man das denn bitte einfach abschaffen?? 16-235 gibt es ja nicht ohne Grund, und der hat sich leider bis heute nicht geändert. Es ist der verdammte Job eines Editors auf so was zu achten und falsch interpretierte Levels auch zu erkennen. Gerade beim Austausch zwischen verdchiedenen Programnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07