slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von slashCAM »

Bild
Mit der Entscheidung Apples, die neuen MacBook Pro mit USB-C-Thunderbolt 3 als alleiniger Schnittstelle auszustatten, ist USB-C als zukünftige Universal-Schnittstelle in den Fokus gerückt. Was kann USB-C und was hat es mit USB 3.1 und Thunderbolt 3 zu tun? Was sind seine Fähigkeiten? Wie schnell ist USB-C? Was kann alles angeschlossen werden?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder USB 3.1?



motiongroup

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von motiongroup »

Super Zusammenstellung ... eventuell könntet ihr noch die Problematik der teilweisen Inkompatibilität mancher TB3 Geräte zwischen Mac und Windows einpflegen, inkl. den Hinweis auf die OS Zertifizierung Obacht zu geben.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von tom »

motiongroup hat geschrieben:Super Zusammenstellung ... eventuell könntet ihr noch die Problematik der teilweisen Inkompatibilität mancher TB3 Geräte zwischen Mac und Windows einpflegen, inkl. den Hinweis auf die OS Zertifizierung Obacht zu geben.
Danke für den Hinweis motiongroup - ich hab´s ergänzt!

Thomas
slashCAM



motiongroup

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von motiongroup »

Klasse Arbeit



Jan
Beiträge: 10028

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von Jan »

Ich muss gestehen, wo ich die neue Gopro Hero 5 zuerst in den Händen hatte, meinte ich: Was ist das denn für ein USB-Stecker ? Mein Kollege meinte sofort, klaro, dass ist der neue USB-C, den man auch schon bei einigen Handys findet. Irgendwie ist der Stecker an mir vorbei gegangen, obwohl er so nützlich ist. Mein neuer Asus-Laptop hat auch diese Steckerverbindung.



VG
Jan



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von -paleface- »

Bin gespannt was kommt.
Was mit fehlen würde ist das man den Stecker befestigen könnte.


Angenommen eine SLR hätte so einen Stecker und will damit jetzt zu einem externen Monitor, hat man noch immer die Gefahr das der Stecker da irgendwie abgehen könnte.

Daher werden Stecker wie SDI auch nicht so schnell aussterben.
Die sind um einiges Robuster.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan
Beiträge: 10028

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von Jan »

In einem anderen Videoforum wird der neue Stecker wieder in Verbindung gebracht mit einer alten lästigen Überspielmöglichkeit. Es geht um Mini-DV-Kameras, wo der User keinen Firewireanschluss am Rechner hat. Die bekannte USB und Firewire konnte man ja schlecht adaptieren, weil das eine softwarebasierend, das andere hardwarebasierend ist. Theoretisch müsste das mit einigen Adapterkabeln jetzt möglich sein, weil USB-C ja mit Thunderbolt verwandt ist, was sich wiederum ja leicht mit Firewire verbinden lassen kann.


VG
Jan



KallePeng
Beiträge: 100

Beitrag von KallePeng »

Ist TB3 40G/bit Bidirektional? oder teilen sich am Raid dann der Lese und der Schreibzugriff die Datenrate?
Oder andere intressante Frage, beim Daisychaining...
Wenn ich an meinem AVID einen 4K Monitor und ein Raid ebenfalls mit 4K Material, oder 220G/bits und eine Breakoutbox in Echtzeit betreiben will...
Wieviele Thunderboldanschlüsse brauche ich denn da?
Also in der Apple Hotline habe ich bei mehreren Anrufen und mehreren Supportmitarbeitern keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob am iMac mit Retina 5K sich die Thunderbold Ports die Maximale Datenrate teilen müssen, also ein Hub intern verbaut ist, oder ob jeder Thunderbold Anschluss auch die volle Datenrate bringt???
Wer weiß was?
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von Valentino »

Also bei TB1 sind die 10Gbit bidirektional, bei TB2 sind es die 20Gbit nicht mehr und bei TB3 ist das genauso. Die 40Gbit kommen ja nur durch den Sprung von PCIe 2.0 auf 3.0 zustande.

Was den Monitor und DP angeht, so sollte dieser keinen Einfluss auf die TB-Bandbreite haben.
Das betreiben eines RAIDs und der 4k 60p Schnitt bzw. Ausgabe ist bei TB2 doch schon recht nahe am Maximum. Mit 24/25/30p sollte da noch alles rund laufen.
Je nach Programm und I/O Box (z.B. UltraStudio 4K Extreme) wird dieser Flaschenhals durch komprimiertes 4k Material umgegangen.

Wer ernsthaft 4k 444 12bit graden will, der sollte besser gleich zu einer X99 Workstation mit 40PCIe Lanes greifen.



legolax
Beiträge: 15

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von legolax »

40 Gbps Thunderbolt 3:

-Bi-directional, dual-protocol (PCI Express and DisplayPort)
-4 lanes of PCI Express Gen 3
-8 lanes of DisplayPort 1.2 (HBR2 and MST)
--Supports two 4K displays (4096 x 2160 30bpp @ 60 Hz)

See more at: https://thunderbolttechnology.net/blog/ ... fzS4O.dpuf



Valentino
Beiträge: 4821

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von Valentino »

Ja das kenne ich auch, aber du hast den ersten Punkt weggelassen:
  • - 40 Gbps Thunderbolt™ 3 – double the speed of Thunderbolt 2
Das TB3 in beide Richtungen Daten verschicken kann ist klar, es müssen sich die 40Gbit aber geteilt werden, es sind keine 80Gbit bzw. 2x40Gbit für jede Richtung!
Das wird auch recht schnell klar, wenn man verstanden hat, das bei TB1 und bei der 2. TB-Generation die gesamte Bandbreite mit 20Gbit die gleiche geblieben ist.

Damit ist TB3 nicht so bidirektional wie TB1, sondern muss die 40Gbit auf alle Geräte verteilen. Das größere Problem ist bei TB3 auch eher das hinter den vier Anschlüssen maximal 40Gibt stecken können und diese dazu noch über den PCH nach DMI 3.0 mit nur 40Gbit mit der CPU verbunden sind. Wenn dann noch eine PCIe SSD im Gerät verbaut und am Chipsatz hängt, dann bleibt da nicht viel übrig.
Nur beim iMer und den X99 Systemen kann man mehrere TB-Controller an die CPU anbinden.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von tom »

Hallo,

Danke für die interessante Frage - ich hab nochmal nachgeforscht und würde sagen, dass Thunderbolt tatsächlich 40 Gbps gleichzeitig in beide Richtungen überträgt, also tatsächlich bi-direktional Full ist) - siehe angefügte Grafik: 4 Kanäle d.h. 2 x 20 Gbps in jeweils beide Richtungen. Ich hab das jetzt im Text ergänzt.
Quelle:
http://www.keysight.com/upload/cmc_uplo ... =IT&lc=ita
http://www.intel.com/content/www/us/en/ ... sumer.html

Und was passiert, wenn 2 x 4K Monitore plus ein sehr schneller Massenspeicher an einer TB3-Leitung liegt ist einen Test wert - theoretisch könnte es beim Datenspeichern Probleme geben - wenn eine 40 Gbps TB3 Leitung einerseits die Monitordaten und andererseits die Festplattendaten in eine Richtung übertragen muss - kennt das TB3 Protokoll dann Prioritäten für verschiedene Geräte oder gibt es dann zB Darstellungsfehler auf den Monitoren? Oder zählt die Reihenfolge der Geräte an der Daisy-Chain?

Apropos mehrere TB 3 Schnittstellen und X99 Chipsatz: ich hab jetzt in der Intel Thunderbolt 3 Peripherie-Liste nur zwei X99 Mainboards gefunden, aber es scheint hat kein einziges mehr als einen TB 3 Port :-/


PS
Danke an Valentino für die indirekte Anregung neulich zum USB-C Artikel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von Valentino »

Gerne :-)

Was die X99 Boards angeht, so hat nur das Gigabyte GA-X99P-SLI einen Port mit an Board, ist aber dafür am I/O-Shield so schlecht belegt, das es eher an ein 50 bis 100 Euro Lowrange Board erinnert. Was sich da Gigabyte gedacht hat ist mir ein Rätsel, den das GA-Z170X-UD5 TH hat da als Z170er Board deutlich mehr Anschlüsse und zwei TB3 Anschlüsse. BTW: dieses Board gibt es schon seit über 9 Monaten.

Das Asus Board wird sehr wahrscheinlich über die Thunderbolt-EX-3 erweitert und das sollte eigentlich mit allen X99 Board mit TB-Header von Asus kompatibel sein:
https://www.asus.com/de/Motherboard-Acc ... rboltEX-3/

Für was man aber bei einem ATX-Board mit USB3.1 Gen2 und vier bis fünf PCIe 3.0 x16 Steckplätzen und 40 Lanes noch TB3 braucht, ist mir noch nicht ganz klar.
Hoffe mal das der nächste Enterprise-Chipsatz von Intel (Skylake-EP) endlich nativ DMI 3.0, 10Gbit Lan und USB3.1 implementiert bekommt.

@tom
So langsam wird 10GBASE-T (über Kupfer) Netzwerktechnik bzw. Chipsätze für den Consumer erschwinglich. Sogar wenn nur CAT5e Kabel vorhanden sind, sind 5Gbit möglich und damit ein NAS als Zentraler speicher sogar für UHD Bearbeitung ausreichend. Vielleicht ein Thema für euch?



motiongroup

Re: USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US

Beitrag von motiongroup »

https://9to5mac.com/2016/11/21/tb3-enab ... cbook-pro/

Es kann nur Absicht sein das sich Intel, Microsoft und Apple im Thunderboltkonsortium darauf geeinigt haben den Usern Knüppel zwischen die Beine zu werfen...
wenn das wirklich funktioniert müsste man diese Verbrecher boykottieren..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32