WoWu hat geschrieben:Demnach stellen ja offenbar Firmen wie JVC, Sony oder Panasonic Geräte her, die nicht den "Standards" entsprechen.
Man muss nur mal den Standard nachlesen, dann hat man die Antwort.
Da gibts nur unterschiedliche Zugänge dazu. Wenn ich eine Waschmaschine kaufe führe ich auch nicht die elektrische und mechanische Auslegung der Waschmaschine durch. Sondern ich will die Waschmaschine einfach nutzen. Hier ist es nicht anders - namhafte Firmen bieten Geräte die im Bereich 235..255 aufzeichnen. Also will ich das einfach nutzen.
Mir bringt in Wirklichkeit eine Diskussion über Normen wenig, die so offensichtlich von diesen Firmen eben offenbar anders gesehen wird. Und selbst wenn ich persönlich zum Schluß kommen würde, dass diese Firmen das falsch anwenden - tja und was ändert sich dann daran dass die das tun? In anderen Worten: was bringt uns das als Anwender?
WoWu hat geschrieben:Wenigstens kann jeder mit einer GH4 oder auch NX1 den Bereich auch 16..235 umstellen wenn er will.
Das sind primär Fotoapparate, deren Bilder (weil Stills) Adobe RGB benutzen und damit als Option anbieten müssen.
Ich würde nicht unterschreiben dass sie das "müssen" - denn die Mehrheit der am Markt befindlichen Geräte hat diese Umstellmöglichkeit nämlich nicht. Soweit ich das überblicke haben das die anderen Geräte nämlich nicht - wir reden hier eher von zwei Ausnahmen.
Und da wir im Consumer-Bereich sind gilt das hier wohl kaum:
WoWu hat geschrieben:Die Hersteller gehen vermutlich von der Sachkundigkeit der Anewnder aus, die wissen sollten, welche Einstellung für welche Applikation in Frege kommt.
Denn der typische Konsument weiß überhaupt nicht, was wir hier mit 0..255 oder 16..235 überhaupt meinen. Ebenso wenig wie du vermutlich weißt, für welchen pH-Bereich deine Waschmaschine ausgelegt ist, ohne dass es zu Lochkorrosion im Bereich der Trommel in dem benutzten Temperaturintervallen kommt.
Nein, der Consumer muss sich in einer hochtechnisierten Welt darauf verlassen können, dass Geräte die er kauft einfach von ihm mit seinem Wissen genutzt werden können. Und das ist in Wirklichkeit auch der Fall.
Ich glaube gerne dass dies für den Broadcast-Bereich gänzlich anders ist. Aber da reden wir von einem business to business Bereich. Die Consumer- oder Prosumer Geräte sind da halt anders.
WoWu hat geschrieben:ProRes spreizt keine Luminanz !!!!
Die Luminanz wird in deinem Workflow gespreizt, weil die Header Einstellung entweder nicht gelesen oder falsch gesetzt wird.
Das Header Flag in ProRes beschreibt korrekt den nachlzufenden Content.
Also in der von mir genutzen NLE - nämlich Sony Vegas - wird ProRes sehr wohl mit gespreizter Luminanz dargestellt. Und du weißt schon dass dies so gemeint war.
Und ob der Header in ProRes das korrekt beschreibt oder nicht weiß ich nicht - ich weiß nur dass dies in einer Reihe von Windows-Applikationen so zu sein scheint dass ProRes falsch interpretiert wird. Ein anderes Beispiel ist TMPGenc welches das offenbar falsch macht.
Das ist halt leider so - mir würde es besser gefallen wenn dem nicht so wäre.
WoWu hat geschrieben:Und das, was die Amateure immer als "Superweiss" beschreiben ist nichts anderes als FullWell an zwei unterschiedlichen Übertragungspositionen, die mal richtig und mal falsch ausgelesen werden.
Der Sensor macht nur ein Weiss und positioniert diesen Wert entlang der Kameraeinstellung entweder auf 235 oder auf 255.
Die Kamera kann ja nicht mit der Fehlbedienung der Benutzer rechnen.
Willst eine Nomenklaturdiskussion mit mir führen? Mir ist es eigentlich egal ob du das als "FullWell" bezeichnest oder ich das als "Superweiss", wenn noch dazu der gleiche Sachverhalte gemeint ist.
Und nein, es liegt keine Fehlbedienung des Benutzers vor wenn meine Panasonic Z10000 halt leider sehr wohl im Superweißbereich aufzeichnet. Denn ich habe da absolut keine Einstellmöglichkeit um das zu regeln. Die Liste läßt sich fortsetzen - auch meine Panasonic 750, auch nicht meine JVC TD1, auch nicht meine Sony TD10, auch nicht meine Sony FX1 hat überhaupt eine Einstellmöglichkeit für den Bereich Lumarange auf 16..235. Wie bitte soll dann eine Fehlbedienung des Nutzers vorliegen wenn der Hersteller keine Einstellmöglichkeit daür vorgesehen hat?
Also sorry, all diese Geräte zeichnen halt auch über 235 Signale auf, du wirst das nicht ändern, ich werde das nicht ändern. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen außer dass es so ist. Egal ob man das jetzt bedauert oder begrüßen mag.