slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von slashCAM » Mo 05 Mär, 2018 11:36

Bild
Wer öfter mit dem Handy filmt, hat meist schon schon einen Workaround, doch wer mit der Smartphone-Filmerei beginnt stolpert fast hundertprozentig darüber: Die variable Framerate der aufgezeichneten Videos.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate




Bruno Peter
Beiträge: 3324

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Bruno Peter » Mo 05 Mär, 2018 18:34

Ich hatte diese variable Bitrate 2014 bei meinem Sony Xperia Z2. Das ärgerte mich damals...
Die Anpassung der Bildwiederholfrequenz der Xperia-Clips an die Projekteinstellung machte ich seinerzeit über die Funktion "Eigenschaften"
im Bin-Fenster von EDIUS Pro 7 bevor der Clip auf die Timeline abgelegt worden ist. Hierdurch sind "Geisterbilder" dann verhindert worden.

Bild

Links das "Geisterbild" (MP4) bei recht schneller Bewegung, rechts das "saubere" MP4-Files nach Anpassung der Bildwiederholrate an die Projekteinstellung

Nach dem Firmwareupdate von Sony vom 05.11.2014 hat jeder Clip die Nenn-Bildwiederholrate von 29,97 fps bekommen und damit hat sich das Problem dann
von Haus für mich erledigt.

Diesen Tipp von mir hat im Videotreffpunkt auch ein Eigner vom Apple-I-Phone vor einigen Wochen von mir übernommen, er hat ebenfalls EDIUS.
Auch bei ihm hat dieser Tipp geholfen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm




beiti
Beiträge: 4733

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von beiti » Mo 05 Mär, 2018 23:26

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Um-Interpretation auf feste 29,97 fps in Edius das Problem löst; das klappt vielleicht für die Wandlung von 24 auf 25 fps, aber nicht für Ausgangsclips mit variabler Framerate. Man wird dadurch vielleicht die durchs Frameblending erzeugten Geisterbilder los, aber dafür tritt dann entweder eine Asynchronität zwischen Bild und Ton oder eine Schwankung der Tonhöhe auf - denn an der Tatsache, dass das Video mit variabler Framerate aufgenommen wurde, kann eine nachträgliche Interpretation ja nichts ändern.
Das heißt: Nach der Um-Interpretation variiert das Video zwar nicht mehr die Framerate, aber dafür die Geschwindigkeit. Zumindest in gleichmäßigen Bewegungen wird das auffallen.

Edius macht eigentlich schon alles richtig: Es interpretiert die variable Framerate korrekt und spielt das Video mit unverzerrtem und synchronem Ton ab.
Was Edius noch nicht kann, ist der native Umgang mit der variablen Framerate auf der Timeline; stattdessen wird immer in die feste Framerate des Projektes konvertiert. Wenn man die Konvertierung per Frameblending (Geisterbilder) nicht mag, kann man sie in Edius jederzeit auf "Nächster Nachbar" umstellen; das ist übrigens auch das, was HandBrake bei der Konvertierung macht. Seit irgendeiner Unterversion von Edius 8 ist als dritte Variante noch eine Optical-Flow-Konvertierung hinzugekommen, also eine Zwischenbildberechnung (wobei diese je nach Bildinhalt leider manchmal seltsame Artefakte hervorbringt und daher nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de




Roland Schulz
Beiträge: 2760

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz » Di 06 Mär, 2018 07:15

Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.

Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.

Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.

Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).

Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.




Jott
Beiträge: 13820

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Jott » Di 06 Mär, 2018 07:31

Apple-Software hat, wie man auch erwarten würde, keine Probleme mit iPhones. Egal ob mit oder ohne Filmic und Konsorten. Kann also kein prinzipiell unlösbares Problem sein.

Vielleicht gibt‘s irgendwann mal ein aufschlussreiches Behind-the-Scenes zu „Unsane“, der ja schon am Set geschnitten worden sein soll.
Zuletzt geändert von Jott am Di 06 Mär, 2018 07:47, insgesamt 1-mal geändert.




mash_gh4
Beiträge: 2416

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 » Di 06 Mär, 2018 07:46

am vernünftigsten finde ich es, wenn programme unbedarfte benutzer in dieser hinsicht ganz praktisch unterstützen. shotcut hat eine entsprechende funktionalität ende letzten jahres bekommen. dort wird VFR automatisch erkannt und einen entsprechenden dialog zwecks notwendiger umwandlung ausspuckt:
Bild




Roland Schulz
Beiträge: 2760

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz » Di 06 Mär, 2018 08:51

Die Frage ist wozu VFR bei konventionellem Video überhaupt dienen soll bzw. wo man VFR hinterher "richtig" wiedergeben kann.
Bis mein PC oder TV oder Sender oder sonstwas VFR "richtig" wiedergeben kann, also auch mit variabler Darstellungsbildrate, gehen noch ein paar Monde ins Land. Bis dahin sollte man den Quatsch (!!) deaktivieren können - auch bei Apple! Spätestens wenn ich mit dem Ding nur noch nen iOS 11 iPhone und kein anderes Telefon mehr anrufen kann gewinnt der Schnacker ohnehin nen Freiflug bei 330 aus dem Seitenfenster.

Wie von "slashCAM" geschrieben ist VFR bei nem LongGOP Codec ohnehin so sinnvoll wie ne Pustel... .
Im Moment führt das eher zu Problemen als das es irgendeinen sinnvollen Zweck erfüllt. Für Präsentationen mit echt statischem Inhalt sehe ich sowas vielleicht ein, für konventionelles Video mit Rauschen oder sonstigen Veränderungen ist das Tullux!

Die ganzen iPhone X "Kinofilme" können zudem eigentlich nur mit modifizierten Geräten gedreht worden sein da die bewegliche Linse auf jedem angeblich im Einsatz gewesenen Gimbal auch abgeschaltet rumjittert (teilweise sogar aus Bewegungen mit der Hand überschwingt). Ich hab bisher drei Gimabls getestet und überall der selbe Mist der auch in verschiedenen Berichten (zudem auch mit nicht Apple Geräten) bestätigt wird. Die beweglich aufgehängte Optik scheint schnell mitzuschwingen.


@Jott: arbeitet hier eigentlich irgendwer mit iMovie, ähm FinalCut ;-p ;-) ;-) ?!?!?




mash_gh4
Beiträge: 2416

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 » Di 06 Mär, 2018 09:08

Roland Schulz hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 08:51
Die Frage ist wozu VFR bei konventionellem Video überhaupt dienen soll bzw. wo man VFR hinterher "richtig" wiedergeben kann.
Bis mein PC oder TV oder Sender oder sonstwas VFR "richtig" wiedergeben kann, also auch mit variabler Darstellungsbildrate, gehen noch ein paar Monde ins Land. Bis dahin sollte man den Quatsch (!!) deaktivieren können...
nicht immer muss alles unbedingt auf die möglichkeiten der wiedergabe hin optimiert sein.

es gibt verschiedene gründe, warum VFR immer öfter anzutreffen ist.

bei den handys ist es hauptsächlich der recht begrenzten rechenleistung und engpässen beim auslesen des sensors zuzuschreiben, dass man auf diese weise wenigstens die maximal mögliche framerate erhält, beim aufzeichen von bildschirminhalten -- vorzugsweise natürlich irgendwelche "games" -- hat's z.t. einfach auch damit zu tun, das der grafikinhalt am schirm eben auch nicht immer mit konstanter geschwindigkeit generiert wird, sondern eben ausgegeben wird, sobald wieder ein frame fertig ist. da beide fälle ohnehin als gratwanderungen an der grenze des möglichen anzusehen sind, machts durchaus sinn, wenn man es der postproduktion überlässt, das ein wenig zu bereinigen und in besser verwertbare formen zu bringen. ich würde das relativ werturteilsfrei einfach als reale gegebenheit hinnehmen.




Jott
Beiträge: 13820

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Jott » Di 06 Mär, 2018 09:12

Importiert man iPhone-Material in imovie oder fcp, wird es natürlich mit konstanter Bitrate verarbeitet. Alles andere wie eine Timeline/ein Projekt mit variablen Bitraten wäre ja pervers.




Roland Schulz
Beiträge: 2760

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz » Di 06 Mär, 2018 09:14

Jott hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 09:12
Importiert man iPhone-Material in imovie oder fcp, wird es natürlich mit konstanter Bitrate verarbeitet. Alles andere wie eine Timeline/ein Projekt mit variablen Bitraten wäre ja pervers.
;-)!!




rainermann
Beiträge: 1200

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von rainermann » Di 06 Mär, 2018 09:29

Roland Schulz hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 08:51
@Jott: arbeitet hier eigentlich irgendwer mit iMovie, ähm FinalCut ;-p ;-) ;-) ?!?!?
klar :)
(nach Jahren Avid und FCP heute alles auf FCPX)




Jott
Beiträge: 13820

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Jott » Di 06 Mär, 2018 09:33

Ein paar mehr muss es schon geben - oder Codex (die mit dem ArriRAW-Recorder) bringt seine High End-Farbkorrektur für fcp x nur zum Spaß.

https://colorsynth.codex.online

Okay, off topic, zurück zu iPhones.




Bruno Peter
Beiträge: 3324

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Bruno Peter » Di 06 Mär, 2018 10:03

Am schlimmsten waren die Redaktionstester damals zum Kaufzeitpunkt meines Sony Xperia Z2 im Jahre 2014.
Die haben das mit der variablen Bildrate überhaupt nicht bemerkt sondern das Produkt in höchsten Tönen getrommelt!
Ich bin eigentlich mit dem Sony Xperia Z2 bis heute sehr zufrieden.

Interesse hätte ich an dem neuen Sony Xperia XZ2 mit HDR und 960er Zeitlupe.
Das wäre eine höherwertigere mobile Ergänzung zusammen mit meiner ActionCam ThiEYE T5 Edge
für kleine Pedelec- und City-Touren.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm




dosaris
Beiträge: 402

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von dosaris » Di 06 Mär, 2018 10:15

mash_gh4 hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 09:08
... hauptsächlich der recht begrenzten rechenleistung und engpässen beim auslesen des sensors zuzuschreiben, dass man auf diese weise wenigstens die maximal mögliche framerate erhält,
spart dies wirklich Rechenleistung?

Um zu entscheiden, ob ein neues Frame bearbeitet und codiert werden soll, muss der Encoder
doch ohnehin erst einmal das neue Bild (aus dem festen Zeitraster) haben und vergleichen (subtrahieren).
Erst dann kann er entscheiden, ob das encoding nötig ist, so wie bei CFR auch.
Also bis hier gleicher Rechenaufwand.
Aber AVC ist ja ohnehin schon clever genug (im Gegensatz zu MPEG2) zu signalisieren,
dass das vorige Bild (bei stills) nur repliziert werden muss. Außer bei Chip-Rauschen :-(

Ich gehe davon aus, dass Apple für VFR ohnehin nur ganzzahlige Vielfache der Framedauer aus CFR nutzt,
also nicht zB 17.3 msec, 12.1 msec usw.
(kann dies jemand bestätigen?)

Also auch hier wäre VFR obsolet?!?




mash_gh4
Beiträge: 2416

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 » Di 06 Mär, 2018 11:03

dosaris hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 10:15
Ich gehe davon aus, dass Apple für VFR ohnehin nur ganzzahlige Vielfache der Framedauer aus CFR nutzt, also nicht zB 17.3 msec, 12.1 msec usw.
(kann dies jemand bestätigen?)
Also auch hier wäre VFR obsolet?!?
so weit ich das überblicken kann, kann man die einzelnen zeitpunkte bzw. frameraten ziemlich frei angeben. wo genau die grenzen liegen, müsste man an hand der entsprechenden spezifikationen ermitteln. zum teil kommen da aber auch noch implementationsspezifische eigenheiten dazu.

wenns't dich damit spielen willst, kannst dir ja folgendes programm bzw. dessen recht erhellende dokumentation ansehen:

https://github.com/nu774/mp4fpsmod




dosaris
Beiträge: 402

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von dosaris » Di 06 Mär, 2018 11:32

mash_gh4 hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 11:03

so weit ich das überblicken kann, kann man die einzelnen zeitpunkte bzw. frameraten ziemlich frei angeben. wo genau die grenzen liegen, müsste man an hand der entsprechenden spezifikationen ermitteln. ...
wenns't dich damit spielen willst, kannst dir ja folgendes programm bzw. dessen recht erhellende dokumentation ansehen:
danke für die Info:

aber es muss ja dann eine feste Max-Framerate geben (in der der Chip ausgelesen wird)
und die müssen einen ziemlich hoch auflösenden Timecode mit encodieren.
Andernfalls würde sich ein kumulierender A/V-Offset ergeben !?!

nun brauche ich zum Testen nur noch ein kleines Stück APPLE-Video in VFR
( Hier nix apple )




Gysenberg
Beiträge: 195

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Gysenberg » Di 06 Mär, 2018 11:41

Roland Schulz hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 07:15
Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.

Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.

Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.

Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).

Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.
Habe neulich genau das gleiche Problem gehabt, mit einem S7 und Filmic Pro-Bei einem Protagonistencasting. Ton stottert, Bild stottert, einfach grauenhaft. In Premiere war es ganz schlimm, in Vegas etwas besser. Nicht lösbares Problem. Hatte die Wahl, 200 km hin und her zu fahren, um das Casting zu wiederholen oder es zähneknirschend an die Redaktion zu geben. Habe letztere Möglichkeit gewählt, würgt mich jetzt noch. BTW: Aktuelle Premiereversion. Bei Filmic Pro waren 25fps eingestellt, in Premiere werden unterschiedliche Raten angezeigt: 20,98, 23,54 etc.




Roland Schulz
Beiträge: 2760

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz » Di 06 Mär, 2018 12:52

Gysenberg hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 11:41
Roland Schulz hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 07:15
Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.

Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.

Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.

Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).

Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.
Habe neulich genau das gleiche Problem gehabt, mit einem S7 und Filmic Pro-Bei einem Protagonistencasting. Ton stottert, Bild stottert, einfach grauenhaft. In Premiere war es ganz schlimm, in Vegas etwas besser. Nicht lösbares Problem. Hatte die Wahl, 200 km hin und her zu fahren, um das Casting zu wiederholen oder es zähneknirschend an die Redaktion zu geben. Habe letztere Möglichkeit gewählt, würgt mich jetzt noch. BTW: Aktuelle Premiereversion. Bei Filmic Pro waren 25fps eingestellt, in Premiere werden unterschiedliche Raten angezeigt: 20,98, 23,54 etc.
Probier das mal mit FFMpeg nach DNxHD/R zu bringen, bei mir hat's geholfen!




Roland Schulz
Beiträge: 2760

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz » Di 06 Mär, 2018 12:59

Mir erschließt sich kein echter Sinn für VFR außer in Präsentationen bei denen sich zeitweise nix bewegt.
Bei Video ist das Quatsch, der Sensor selbst muss ohnehin in der maximal vorgewählten Bildrate ausgelesen werden, der Encoder muss ebenfalls voll analysieren - woher soll die Kamera vorher wissen ob was passiert oder nicht, da gibt's doch kein Schedule für!!?
Ein praktisches Videobild in dem "nichts" passiert gibt's zudem nicht, wir haben immer etwas Rauschen und zwar in Frequenz der Bildrate der Auslesung.




mash_gh4
Beiträge: 2416

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 » Di 06 Mär, 2018 13:22

Roland Schulz hat geschrieben:
Di 06 Mär, 2018 12:59
Bei Video ist das Quatsch, der Sensor selbst muss ohnehin in der maximal vorgewählten Bildrate ausgelesen werden, der Encoder muss ebenfalls voll analysieren - woher soll die Kamera vorher wissen ob was passiert oder nicht, da gibt's doch kein Schedule für!!?
warum soll es nicht auch so funktionieren, dass der sensor bzw. die elementare bildaufbereitung sich zwar beeilt, so gut es möglich ist, dann aber einfach einen frame plus zeitstempel an den codec übergibt.
also gar nicht optimiert im sinne möglicher bandbreiteneinsparung, sondern vielmehr um überhaupt mit den verfügbaren ressourcen auszukommen. wobei das ganze durchaus auch in die andere richtung sinn machen kann -- d.h. wenn die sd-karte mit dem rausschreiben nicht klar kommt od.ä., lieber alles ein bisserl einzubremsen, ohne die aufzeichnung gleich völlig abzubrechen.




Roland Schulz
Beiträge: 2760

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz » Di 06 Mär, 2018 14:22

Jepp, Performanceprobleme der Hardware sind das Einzige wo's sinnvoll sein sollte?! - schwaches Bild - für die Hardware.
Trotzdem erklärt sich aber nicht warum in eingestellter Zielbildrate dann nicht einfach Frames ausgelassen bzw. doppelt "gespeichert" werden weil's am Ende ja genau darauf hinauslaufen würde (doppelte Darstellung eines Bildes weil zum Zeitpunkt der abgefragten, synchronisierten Ausgabe nichts anderes da wäre).

Werde mal gucken ob die GoPro Hero 6 in UHD 60p auch VFR macht, bisher ist mir da nix aufgefallen.

Ansonsten sehe ich nur Sinn beim Capturen von Videospielen in denen sich mal nix bewegt oder für Zeichentrickdaumenkino ;-)




eXp
Beiträge: 185

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von eXp » Mi 07 Mär, 2018 17:43

Guter Beitrag. Ich habe mich schon so oft über die variable Framerate aufgeregt, es ist mir auch vollkommen unklar warum das bei Smartphones von 2017/2018 noch so ist. Am Speicher kann es ja nicht liegen, davon ist ja bei neuen Smartphones genug vorhanden.
Das Problem was ich oft habe, ist das selbst Videos die ich mit Handbrake von VFR auf CFR umgewandelt habe, an manchen Stellen immernoch ruckeln.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DVD Erstellung mit Encore funktioniert nicht
von Jott - Mo 12:00
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von Tscheckoff - Mo 11:57
» Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil4: SSDs, Festplatten, Netzteile und Gehäuse
von slashCAM - Mo 11:40
» Samyang kündigt anamorphe 2xOptik als Preisschlager an
von -paleface- - Mo 11:24
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von domain - Mo 10:55
» Videotutorial: Alister Chapman zur Sony Venice: Reales ISO Rating, Workflow, 16 Bit XOCN uvm.
von slashCAM - Mo 10:42
» Beamer
von rudi - Mo 10:10
» An diesem Video kommt man nicht vorbei!!
von Frank Glencairn - Mo 10:04
» Ausrüstungsfragen - Projekt: YouTube Kanal rund um das Thema "Auto"
von Starshine Pictures - Mo 8:56
» „Acht Tage“ ab Oktober auf Sky
von blueplanet - Mo 8:29
» Pr EBU R128 LUFS pegeln
von Alf_300 - Mo 8:03
» Cullmann-Stativ: Der 20-Jahre-Test
von nachtaktiv - Mo 0:05
» 3D-Objekt in After Effekt
von pixler - So 23:19
» Wird Instagrams IGTV das Hochkant-Hosentaschen-YouTube?
von rudi - So 22:49
» Fairlight Audio minderwertig?
von handiro - So 22:03
» Stativ mit 7,65 m Auszug für Action und 360 Grad Cams vorgestellt: Rollei Skytrip
von Frank Glencairn - So 18:37
» Videotutorial: ARRI Skypanel 360 - große Lichtfläche für optimalen Wrap
von bennik88 - So 17:11
» Adobe Project Rush - Videos überall schneiden und systemübergreifend bearbeiten
von motiongroup - So 16:11
» MP4-Datei mit 50 FPS kann nicht abgespielt werden
von thos-berlin - So 12:59
» Samsung 970 Evo und Pro PCIe-SSDs im Heise-Test
von slashCAM - So 11:18
» Magix Video Pro x Programmsicherung
von gunman - So 10:56
» Einstellung vergessen
von Axel - So 10:50
» SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??
von dienstag_01 - So 10:49
» Canon GX7 Video mit 50 FPS kann auf aktuellem TV nicht abgespielt werden
von LM100 - So 10:06
» Zhiyun Crane Software OS X - Geht nicht?
von Pieperperspektiven - So 0:36
» Jurassic World 2 - Fallen Kingdom (2018)
von Skeptiker - So 0:26
» Enter als Tastaturbefehl?
von klusterdegenerierung - Sa 22:25
» Dienstleister mit Bandreinigungsmaschinen
von handiro - Sa 21:49
» Biete: Kessler Crane - Pocket Dolly Set (neu)
von RollingSteve - Sa 21:11
» Kaufberatung - motorisierter Parallax Slider
von DAF - Sa 17:38
» Erstes Kino mit Cinema-LED-Wand ab 5.Juli in Deutschland
von Auf Achse - Sa 16:32
» Filmen mit dem Smartphone: Rode VideoMic Me-L - kabelloses Mikro für iPhone und Co. vorgestellt
von slashCAM - Fr 16:09
» Grafikkarte mit CPU Unterstützung für mein Adobe Premiere CS 6
von Bischofsheimer - Fr 15:57
» [Biete] Sony DCR-TRV270E Camcorder, Digital 8 inkl. Akkus & Tasche - defekt
von vtler - Fr 14:23
» Premiere Titel ruckelt
von MarcoCGN80 - Fr 12:46
 
neuester Artikel
 
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil4: SSDs, Festplatten, Netzteile und Gehäuse

Auch wenn mit Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU) und Hauptspeicher-Ausstattung schon die Rahmendaten eines Rechners für die Videobearbeitung grob abgesteckt sind, lässt sich auch noch einiges zum Drumherum (SSD, HDDs, Netzteile und Gehäuse) beachten weiterlesen>>

Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür

Wer aktuell den Youtube-Kanal der Blender-Foundation aufruft bekommt eine merkwürdige Fehlermeldung zu sehen: "This Video contains content from BlenderFoundation. It is not available in your country." weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
TOMMY CASH - LITTLE MOLLY (Official Video)

Face-Swapping ist bekanntlich voll in Mode -- dieses Musikvideo geht allerdings nicht Richtung DeepFake, sondern man sieht eher die alte Malkovich-Variante.