andieymi
Beiträge: 1597

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von andieymi »

Ich muss sagen ich verstehe die Tests immer weniger. Also Slashcam entfernt sich immer weiter von einer tatsächlichen Aussagekraft und mit dem - vielfach geforderten, ich weiß - Hinzuziehen von Noise Reduction nimmt der Test in gleichem Maß an Synthetik zu.
Über Latitude und Dynamik wurde schon oft genug gestritten hier, aber das ist nicht ohne Relevanz. Spätestens jetzt mit dem Hinzuziehen von NR.

Wieso? Das Motiv ist ein Crop von einem relativ "undynamischem" Motiv, zumindest sehen wir immer nur diesen Ausschnitt. Dieses Motiv (den Ausschnitt können wir ab jetzt vernachlässigen) weist eigentlich wenig Anforderungen an Dynamik auf. Es soll um Skintones gehen, mit einigen Highlights auf den Wimpern und Schattenbereichen im Auge. Allerdings weit von Extremwerten entfernt.
Jetzt wird suggeriert - und das stimmt zu einem gewissen Grad natürlich auch - dass mit ETTR die bestmögliche Dynamik erreichbar ist. Das stimmt technisch, ist allerdings dermaßen Praxisfern, weil eben in den seltensten Fällen die Haut (Midtones!) das ist, was wirklich kurz vor Clipping belichtet werden kann. Das vernachlässigt jegliche Post-Anforderungen (wenn ich das nicht selbst alles mache, bläst mir nach dem Cutter spätestens der Colorist nen Schuh auf, wenn ich alle Skintones auf kurz vor Clipping belichte) und gleichzeitig aber auch den exterm wichtigen Praxisnutzen, dass die Haut halt - selbst im Studio in den seltensten Fällen der hellste Bildinhalt ist. Selbst wenn ich 100%-Kontrolle habe, werde ich möglicherweise (und das ist nicht mein persönlicher Geschmack, das sieht man in Kino-Release-XYZ genau so) Practicals im Bild haben, die heller als Haut sind. Ich werde Specular Highlights wo haben, wo Licht reflektiert.

Nach der Slashcam-Methode wären die längst ausgeblasen, weil Haut auf kurz vor Clipping belichtet wird. Das leugnet aber vollkommen, dass Haut nicht der hellste Bildinhalt ist, zumindest im Normalfall ist. Und ja - hellster Fleck im Bild zieht Aufmerksamkeit - aber niemand der halbwegs natürlich leuchtet platziert da die Skintones von Talent XY als relativ großflächiges helle Area einige Blenden über Raum-Grundhelligkeit (und hebt sich dann mit ETTR die Raum-Grundhelligkeit aus dem Rauschen). Das ignoriert völlig realistische Drehszenarien, die selbst bei guter Kontrolle über Lichtverhältnisse vorkommen!

Auf den Test bezogen heißt das: Es ignoriert vollkommen, dass bei Belichtung näher am Endresultat bei der Alexa (oder jeder anderen Kamera, das bezieht sich immer auf die zw. versch. Kameras auftretende höher-niedriger-Dynamikachse) deutlich mehr Highlightdurchzeichnung aufweisen würde und auch mehr Dynamik vorhanden ist. Obwohl man gut und ausreichender belichtet. Aber eben die hellsten Bildinhalte vor Clipping (und das ist nicht die Haut!).

Nehmt ihr jetzt NR mit rein, verzerrt ihr das noch mehr weil auf einmal suggeriert wird, das würde der C70-Dynamik helfen, obwohl die bei einem dynamischeren Vergleichsframe schon ausgefressene Highlights hätte, da hilft dann weniger Rauschen in den Mitten auch nicht mehr viel.

Deshalb hat der Test auch viel mit Latitude zu tun (was letztendlich auch Fehlen von Rauschen testet) und eigentlich nichts mit Dynamik. Zumindest nicht in irgendeiner Praxisrelevanz. Durch das NR-Hinzuziehen ist das noch synthetischer geworden irgendwann verdient es den Begriff Dynamik-Shootout wirklich nicht mehr, weil es einfach keine Dynamik misst.

Wenn das mehr Relevanz haben soll, muss einfach eine sinnvolle, deutlich hellere Highlight-Quelle integriert werden, dann kann man auch ETTR weiter so belichten und misst dann gleichzeitig wirklich Dynamik und Roll-Off als das mit nur der Haut auf ETTR zu machen. Highlights meinetwegen 3-4 Blenden über Haut, Key to Fill Ration irgendwie bei 1,5-2 Blenden und dann fallen auch die Schatten schon so, dass es im Resultat einen Unterschied machen kann. Ansonsten ist das einfach hauptsächlich ein Unterbelichtungstest, vielleicht noch ein Überbelichtungs/Recovery-Test zu einem gewissen Grad, aber hat einfach sehr wenig mit Dynamik zu tun.

Denn hier wird von relativ ähnlicher Belichtung bei ETTR-0 ausgegangen. Das wäre schon praktisch nicht mehr so, wenn die Haut nicht der hellste auf ETTR-belichtbare Bildhinhalt wäre, und Kameras mit schlechterer Dynamik müssten da schon schlechter belichtet werden, was sich in größeren Unterschieden beim Rauschen äußern würde.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke genau darum beschränkt sich ein Kameratest bei SlashCAM auch nicht auf diese Spielzeugpuppe. Die machen ja ja jeweils auch Aufnahmen draussen mit dem Model. Wenn sie die Kameras testen.
Da sieht man dann ja im laufenden Bild das was man bei den voll gestellten Testtisch Innenaufnahmen eben nicht sieht…
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von andieymi »

Ja, das macht ja auch Sinn. Aber auch nicht als direkter Vergleich.

Irgendwie will der Test Vergleich sein und testet aber halt dann mit einer extrem exklusiven Methodik etwas, das am Ende des Tages nicht Dynamik ist. Hmm, ich weiß auch nicht. Ich sag auch nicht, dass der Test nichts wert ist, aber da ist z.B. ein simpler Xyla dann (finde ich!) schon aussagekräftiger und viel weniger Aufwand als diese Methodik.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von Darth Schneider »

Oder eine speziell für solche Tests gestellte beleuchtete, möglichst realistisch wirkende Szene, am besten mit Akteuren, oder von mir aus mit Schaufensterpuppen…?
Aber ich bin jetzt natürlich nicht vom Fach und weiss was es für solche Tests wirklich braucht.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 14:38 Oder eine speziell für solche Tests gestellte beleuchtete, möglichst realistisch wirkende Szene, am besten mit Akteuren, oder von mir aus mit Schaufensterpuppen…?
Aber ich bin jetzt natürlich nicht vom Fach und weiss was es für solche Tests wirklich braucht.
Gruss Boris
Jo - und dann eine Blende (oder wenn schon besser belichtet 1,5) über Neutralgrau auf die Haut der Puppe belichten. Aber auf jeden Fall mit Highlights & Schatten.
Gibt's allerdings anderswo auch nicht. Wer hat schon einen Raum, der dauerhaft gleich aufgebaut bleiben kann nur für so nen Test.

Drum gibt's auch Xyla, Imatest etc.

Ich finde oft sogar eine nackte Glühbirne neben einem Gesicht (meinetwegen Puppe mit Perücke) - total simpel - aussagekräftiger. Da hast Du alles von Haut, verlauf übers Gesicht bis sehr dunkler fill side bis Glühdraht. Dann mal auf die Haut belichten und über die Diskrepanz staunen, oder aber einfach auf den Glühdraht (kurz vor Clipping) und die Dynamik zeigt sich im Gesicht. An dem Punkt dann meinetwegen das Sample vom Gesicht nehmen und dann Rauschen vergleichen.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Puppe mit Perücke ?
Also ab mit der Glühbirne direkt neben Trump.;)))
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 821

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von DKPost »

andieymi hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 14:50
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 14:38 Oder eine speziell für solche Tests gestellte beleuchtete, möglichst realistisch wirkende Szene, am besten mit Akteuren, oder von mir aus mit Schaufensterpuppen…?
Aber ich bin jetzt natürlich nicht vom Fach und weiss was es für solche Tests wirklich braucht.
Gruss Boris
Jo - und dann eine Blende (oder wenn schon besser belichtet 1,5) über Neutralgrau auf die Haut der Puppe belichten. Aber auf jeden Fall mit Highlights & Schatten.
Gibt's allerdings anderswo auch nicht. Wer hat schon einen Raum, der dauerhaft gleich aufgebaut bleiben kann nur für so nen Test.

Drum gibt's auch Xyla, Imatest etc.

Ich finde oft sogar eine nackte Glühbirne neben einem Gesicht (meinetwegen Puppe mit Perücke) - total simpel - aussagekräftiger. Da hast Du alles von Haut, verlauf übers Gesicht bis sehr dunkler fill side bis Glühdraht. Dann mal auf die Haut belichten und über die Diskrepanz staunen, oder aber einfach auf den Glühdraht (kurz vor Clipping) und die Dynamik zeigt sich im Gesicht. An dem Punkt dann meinetwegen das Sample vom Gesicht nehmen und dann Rauschen vergleichen.
Da würde aber theoretisch ja auch schon ein Regal oder ein Fach in einem Schrank oder ähnliches reichen. Glühbirne rein, Puppe rein und vielleicht noch einen Color Checker dazu stellen. So würde man im Vergleich mit 2 Kameras schon recht schnell die Unterschiede sehen. Wobei die verschiedenen LOG-Profile und Bearbeitungsmöglichkeiten das auch wieder komplizierter machen. Aber prinzipiell ist das schon nicht unmöglich umzusetzen, auch wenn man keinen ganzen Raum zur Verfügung hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von Darth Schneider »

Habe ich erst auch gedacht.
Ein kleines, beleuchtetes Model Set…
Aber in grossen Räumen verhält sich Licht und Schatten womöglich etwas anders, beziehungsweise es gibt z.B. auch keine Aputure 300d im Massstab 1:10.;)
Also nicht das ich wüsste.
Aber die Lichtquelle müsste im gleichen Verhältnis kleiner sein wie das zu beleuchtende Set.
Oder ?
Ich empfinde das so, weil (z.B. einen kleinen Raum gebaut aus Lego beleuchte ich viel besser mit ganz kleinen Lämpchen als mit einer grossen…
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 821

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 15:14 Habe ich erst auch gedacht.
Ein kleines, beleuchtetes Model Set…
Aber in grossen Räumen verhält sich Licht und Schatten womöglich etwas anders, beziehungsweise es gibt z.B. auch keine Aputure 300d im Massstab 1:10.;)
Also nicht das ich wüsste.
Aber die Lichtquelle müsste im gleichen Verhältnis kleiner sein wie das zu beleuchtende Set.
Oder ?
Ich empfinde das so, weil (z.B. einen kleinen Raum gebaut aus Lego beleuchte ich viel besser mit ganz kleinen Lämpchen als mit einer grossen…
Gruss Boris
Aber es geht ja auch nicht darum das irgendwie besonders toll auszuleuchten, sondern eigentlich nur darum eine Szene zu bauen, die von tiefen Schatten bis zu hohen Highlights alles beinhaltet.
Wenn du dann z.B. gerade unter clippen der Highlights belichtest siehst du sofort bis wohin eine Kamera die tiefen noch durchzeichnet und wo die Schatten keine Zeichnung mehr haben.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von CineFilm »

Also es gibt doch X Test bei YouTube und man kann fast nie den Unterschied erkennen wenn es ARRI vs "Oberklasse" ist

Dazu kann man bei artgrid.io auch viel Arri RAW/PRORES zeug laden und man wird wahrscheinlich als 0815 Anwender erkennen

Es liegt nicht an der Kamera, sondern an die Skills in im Schnitt / Grading wieso das eine nach KINO und das andre nach Familienvideo aussieht



iasi
Beiträge: 24223

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 13:36 Ich muss sagen ich verstehe die Tests immer weniger. Also Slashcam entfernt sich immer weiter von einer tatsächlichen Aussagekraft und mit dem - vielfach geforderten, ich weiß - Hinzuziehen von Noise Reduction nimmt der Test in gleichem Maß an Synthetik zu.
Über Latitude und Dynamik wurde schon oft genug gestritten hier, aber das ist nicht ohne Relevanz. Spätestens jetzt mit dem Hinzuziehen von NR.

Wieso? Das Motiv ist ein Crop von einem relativ "undynamischem" Motiv, zumindest sehen wir immer nur diesen Ausschnitt. Dieses Motiv (den Ausschnitt können wir ab jetzt vernachlässigen) weist eigentlich wenig Anforderungen an Dynamik auf. Es soll um Skintones gehen, mit einigen Highlights auf den Wimpern und Schattenbereichen im Auge. Allerdings weit von Extremwerten entfernt.
Jetzt wird suggeriert - und das stimmt zu einem gewissen Grad natürlich auch - dass mit ETTR die bestmögliche Dynamik erreichbar ist. Das stimmt technisch, ist allerdings dermaßen Praxisfern, weil eben in den seltensten Fällen die Haut (Midtones!) das ist, was wirklich kurz vor Clipping belichtet werden kann. Das vernachlässigt jegliche Post-Anforderungen (wenn ich das nicht selbst alles mache, bläst mir nach dem Cutter spätestens der Colorist nen Schuh auf, wenn ich alle Skintones auf kurz vor Clipping belichte) und gleichzeitig aber auch den exterm wichtigen Praxisnutzen, dass die Haut halt - selbst im Studio in den seltensten Fällen der hellste Bildinhalt ist. Selbst wenn ich 100%-Kontrolle habe, werde ich möglicherweise (und das ist nicht mein persönlicher Geschmack, das sieht man in Kino-Release-XYZ genau so) Practicals im Bild haben, die heller als Haut sind. Ich werde Specular Highlights wo haben, wo Licht reflektiert.

Nach der Slashcam-Methode wären die längst ausgeblasen, weil Haut auf kurz vor Clipping belichtet wird. Das leugnet aber vollkommen, dass Haut nicht der hellste Bildinhalt ist, zumindest im Normalfall ist. Und ja - hellster Fleck im Bild zieht Aufmerksamkeit - aber niemand der halbwegs natürlich leuchtet platziert da die Skintones von Talent XY als relativ großflächiges helle Area einige Blenden über Raum-Grundhelligkeit (und hebt sich dann mit ETTR die Raum-Grundhelligkeit aus dem Rauschen). Das ignoriert völlig realistische Drehszenarien, die selbst bei guter Kontrolle über Lichtverhältnisse vorkommen!

Auf den Test bezogen heißt das: Es ignoriert vollkommen, dass bei Belichtung näher am Endresultat bei der Alexa (oder jeder anderen Kamera, das bezieht sich immer auf die zw. versch. Kameras auftretende höher-niedriger-Dynamikachse) deutlich mehr Highlightdurchzeichnung aufweisen würde und auch mehr Dynamik vorhanden ist. Obwohl man gut und ausreichender belichtet. Aber eben die hellsten Bildinhalte vor Clipping (und das ist nicht die Haut!).

Nehmt ihr jetzt NR mit rein, verzerrt ihr das noch mehr weil auf einmal suggeriert wird, das würde der C70-Dynamik helfen, obwohl die bei einem dynamischeren Vergleichsframe schon ausgefressene Highlights hätte, da hilft dann weniger Rauschen in den Mitten auch nicht mehr viel.

Deshalb hat der Test auch viel mit Latitude zu tun (was letztendlich auch Fehlen von Rauschen testet) und eigentlich nichts mit Dynamik. Zumindest nicht in irgendeiner Praxisrelevanz. Durch das NR-Hinzuziehen ist das noch synthetischer geworden irgendwann verdient es den Begriff Dynamik-Shootout wirklich nicht mehr, weil es einfach keine Dynamik misst.

Wenn das mehr Relevanz haben soll, muss einfach eine sinnvolle, deutlich hellere Highlight-Quelle integriert werden, dann kann man auch ETTR weiter so belichten und misst dann gleichzeitig wirklich Dynamik und Roll-Off als das mit nur der Haut auf ETTR zu machen. Highlights meinetwegen 3-4 Blenden über Haut, Key to Fill Ration irgendwie bei 1,5-2 Blenden und dann fallen auch die Schatten schon so, dass es im Resultat einen Unterschied machen kann. Ansonsten ist das einfach hauptsächlich ein Unterbelichtungstest, vielleicht noch ein Überbelichtungs/Recovery-Test zu einem gewissen Grad, aber hat einfach sehr wenig mit Dynamik zu tun.

Denn hier wird von relativ ähnlicher Belichtung bei ETTR-0 ausgegangen. Das wäre schon praktisch nicht mehr so, wenn die Haut nicht der hellste auf ETTR-belichtbare Bildhinhalt wäre, und Kameras mit schlechterer Dynamik müssten da schon schlechter belichtet werden, was sich in größeren Unterschieden beim Rauschen äußern würde.
Das ist eine Belichtungsreihe.
Da kommt es nicht darauf an, alles in eine Aufnahme zu packen.

Die Puppe wird zur clippenden "Lichtquelle", wenn du entsprechend reichlich belichtest. Sie reflektiert dann soviel Licht, dass der Sensor "überläuft".

So sieht die ideale Belichtung bei Raw nun einmal aus:

Bild
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... Sinn-.html

Und natürlich muss man NR berücksichtigen, denn gerade in der Praxis gehört sie schlicht dazu.



iasi
Beiträge: 24223

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 17:02 Also es gibt doch X Test bei YouTube und man kann fast nie den Unterschied erkennen wenn es ARRI vs "Oberklasse" ist

Dazu kann man bei artgrid.io auch viel Arri RAW/PRORES zeug laden und man wird wahrscheinlich als 0815 Anwender erkennen

Es liegt nicht an der Kamera, sondern an die Skills in im Schnitt / Grading wieso das eine nach KINO und das andre nach Familienvideo aussieht
Es sind dann die feinen Unterschiede, die dazu führen, dass Produktionen reichlich mehr für eine Alexa ausgeben.

Die Farbkonstanz über den gesamten Belichtungsspielraum z.B.
Und unkomprimiertes Raw.

Davon sieht man in youtube-Videos natürlich nichts.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von andieymi »

Ich glaub ich lass es jetzt sein, iasi irgendwie sinnstiftend zu antworten, er versteht es ja eh nicht.

In einem Satz zusammengefasst war die Kritik, dass das eben nur funktioniert, wenn Haut die hellste Stelle im Bild ist und man 100%-Kontrolle über die Post hat. Beides darf als praxisfern bezeichnet werden, außer wir reden hier wieder mal hauptsächlich im Hobbyistenforum.

Allein die Aussage "Das ist eine Belichtungsreihe, da geht es nicht darum alles in eine Aufnahme zu packen". Doch, das ist eine ziemlich gute Definition von Dynamik.

Und natürlich gibt es genügend andere Tests woanders, das ist nicht das Thema.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von rudi »

Ich schreibe jetzt mal was längeres zu eurer Kritik, vielleicht wird dann einiges klarer. Ich hoffe das kommt heute noch raus...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von rudi »



KäptnX
Beiträge: 2

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von KäptnX »

Jahres Umsatz 2021

Canon 27 Mrd € = 27.000.000.000 €
Arri 0.42 Mrd € = 420.000.000 €



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja Arri könnte ja theoretisch schon den Consumermarkt zumindest etwas aufwühlen mit einer Baby (Pocket) Arri, mit 15 Stops für 5000€…;))

Aber ich denke die von Arri bleiben wahrscheinlich lieber klein aber fein.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24223

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Nov, 2022 15:10 Nun ja Arri könnte ja theoretisch schon den Consumermarkt zumindest etwas aufwühlen mit einer Baby (Pocket) Arri, mit 15 Stops für 5000€…;))

Aber ich denke die von Arri bleiben wahrscheinlich lieber klein aber fein.
Gruss Boris
Eher nicht.
Dazu müsste Arri eine komplette Produktion aus dem Boden stampfen oder dies extern in Auftrag geben.

Die Reputation hängt dran.

Und - wie sagt es doch der Mercedes-Boss: Im Premiumsegment mache man richtig Profit.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von DeeZiD »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Nov, 2022 13:01
DKPost hat geschrieben: Di 15 Nov, 2022 12:21

Ich fände es einfach interessanter zu sehen, wo eine Kamera an ihre Grenzen stößt, wie der Rolloff ist, bis wohin noch Zeichnung in den Schatten vorhanden ist etc. Das ist für mich aussagekräftiger als 5 Stops Unter- oder Überlichtung, wo das eigentliche Motiv aber für keine Kamera irgendeine Herausforderung darstellt.
Auch wenn man in der Aufnahme mehr Dynamik hat als im finalen Video, hat man bei unkontrolliertem Licht ja trotzdem manchmal Situationen, wo man Schatten oder Highlights clippen muss.
Auf diese Art testet man aber nicht die Dynamik der Kamera, sondern die des (709-) Profils.
Falsch, die Anpassung der Belichtung findet vor der Wandlung zu Rec709 statt, Scene-Referred sozusagen.
Alles andere wäre absolut sinnfrei. Gibt aber immer noch genügend Leute, die ihr "Grading" oder selbst Primaries nach der Rec709-Wandlung machen.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von DeeZiD »

rudi hat geschrieben: Do 17 Nov, 2022 11:37 Ich schreibe jetzt mal was längeres zu eurer Kritik, vielleicht wird dann einiges klarer. Ich hoffe das kommt heute noch raus...
Finde die Vergleiche klasse!
Außerdem sagt IMATEST nicht allzu viel aus, da viele Hersteller den Test überlisten können.
Entweder mit extremer Rauschunterdrückung (Sony, Fuji) oder Rekonstruktion der Highlights (RED, bringt 2 extra Blenden ist aber ohne jegliche Farbinformation).

Nur in sogenannten Latitude-Tests (vielleicht sollte man diese auch so nennen), lässt sich feststellen, wie stabil das Bild in den Schatten und Lichtern ist.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von DeeZiD »

DKPost hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 15:42
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Nov, 2022 15:14 Habe ich erst auch gedacht.
Ein kleines, beleuchtetes Model Set…
Aber in grossen Räumen verhält sich Licht und Schatten womöglich etwas anders, beziehungsweise es gibt z.B. auch keine Aputure 300d im Massstab 1:10.;)
Also nicht das ich wüsste.
Aber die Lichtquelle müsste im gleichen Verhältnis kleiner sein wie das zu beleuchtende Set.
Oder ?
Ich empfinde das so, weil (z.B. einen kleinen Raum gebaut aus Lego beleuchte ich viel besser mit ganz kleinen Lämpchen als mit einer grossen…
Gruss Boris
Aber es geht ja auch nicht darum das irgendwie besonders toll auszuleuchten, sondern eigentlich nur darum eine Szene zu bauen, die von tiefen Schatten bis zu hohen Highlights alles beinhaltet.
Wenn du dann z.B. gerade unter clippen der Highlights belichtest siehst du sofort bis wohin eine Kamera die tiefen noch durchzeichnet und wo die Schatten keine Zeichnung mehr haben.
Solche Szenen würden das gleiche Ergebnis liefern.
Die Kamera nimmt stets mit gleicher ISO auf, nur der Shutter wird geändert, d.h. das was du hier in den unterbelichteten Aufnahmen siehst, würdest du ebenfalls in den unterbelichteten Schatten einer hochkontrastigen Aufnahme sehen.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von DeeZiD »

Eine Bitte hätte ich allerdings schon, neben der Puppe ("Hauttöne") vielleicht auch noch einen Colorchart zeigen.
Farben werden bei Unterbelichtung gerne verschluckt oder "wabern" durch zuviel Chroma NR.



iasi
Beiträge: 24223

Re: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Beitrag von iasi »

DeeZiD hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 18:55
rudi hat geschrieben: Do 17 Nov, 2022 11:37 Ich schreibe jetzt mal was längeres zu eurer Kritik, vielleicht wird dann einiges klarer. Ich hoffe das kommt heute noch raus...
Finde die Vergleiche klasse!
Außerdem sagt IMATEST nicht allzu viel aus, da viele Hersteller den Test überlisten können.
Entweder mit extremer Rauschunterdrückung (Sony, Fuji) oder Rekonstruktion der Highlights (RED, bringt 2 extra Blenden ist aber ohne jegliche Farbinformation).

Nur in sogenannten Latitude-Tests (vielleicht sollte man diese auch so nennen), lässt sich feststellen, wie stabil das Bild in den Schatten und Lichtern ist.
Wie auch immer man es nennen will, die Farbstabilität macht den wichtigen Unterschied zwischen David und Goliath - und zwar eher nicht in den Schatten und Lichtern, sondern in einem möglichst breiten Blendenspielraum dazwischen.

Ob nun eine Alexa 1 Blende Überbelichtung verträgt oder bei einer Red besser die Lichter geschützt und knapper belichtet wird, spielt für die Frage nach dem DR keine so große Rolle.
Ebenso ist die höhere Auflösung ja vielleicht von Vorteil beim NR.

Erst eine intensive Einarbeitung erlaubt das volle Ausreizen einer Kamera.

Bei den ersten Red-Cams machte sich z.B. jemand mal diese Mühe und kam zu dem Schluß, dass Farbkorrekturfilter bei Kunstlicht von Vorteil bei den nativ-5000Kelvin-Red-Cams war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Do 14:39
» Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen
von stip - Do 13:19
» CyberLink bietet Text to Speech Modell gegen Credits an
von slashCAM - Do 13:09
» Verkaufe Viltrox 23mm 1.4 Fuji FX mount
von Jörg - Do 12:40
» DUNE !
von 7River - Do 7:54
» KI im Postproduktionsprozess bei Film und Fernsehen
von Jalue - Do 0:22
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Mi 22:34
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von Frank Glencairn - Mi 19:05
» YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
von AundO86 - Mi 17:58
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Mi 17:57
» Kinofilm Gondola
von Pianist - Mi 17:44
» Logitech Mevo Core - neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor
von slashCAM - Mi 15:00
» 10bit HDR als 8Bit SDR exportieren
von dienstag_01 - Mi 14:59
» Personen im Bild
von klusterdegenerierung - Mi 14:32
» Blackamgic DaVinci Resolve 18.6.6 Update
von dienstag_01 - Mi 13:26
» Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
von Seba Peh - Mi 12:27
» JVC Monitor DT-E21L4 zu verkaufen
von Bleak - Mi 11:54
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mi 10:08
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Di 16:41
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von rob - Di 15:13
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05