freezer
Beiträge: 3016

BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer » Do 26 Jan, 2023 08:34

Im Blackmagicforum hat der australische Entwickler Chris Hocking ein Plugin vorgestellt, mit dem sich nativ in FCPX mit BRAW arbeiten lässt.
Kostenpunkt $80 Einmalzahlung, zur Einführung gibt es einen 50% Rabatt im Apple Mac App Store. Verfügbar ab Montag den 29.01.2023

Infos gibt es hier: https://brawtoolbox.io

Sein Posting ist hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=174284

Seine Erläuterungen wie es zur Entwicklung kam, erklärt wohl auch, warum es von Blackmagic selbst noch keine Option gibt (Hinweis: es liegt wohl doch an Apple)
No, unfortunately, like Blackmagic, I also don't have access to Final Cut Pro's private decode API - nor do I have any other deep connections to Apple or the Final Cut Pro team.

We had to just make do with the two public API's we had access to - Workflow Extensions and FxPlug4.

We use the Workflow Extension API as our "user interface", where users can select the footage they want to import, and preset any RAW controls.

We use the FxPlug4 API as our "renderer". Essentially, BRAW Toolbox is just a Filter in Apple Motion, and an Effect in Final Cut Pro, but instead of "processing" the source clip, we replace the clip contents with the processed BRAW clip.

We use Blackmagic's official BRAW SDK - so you get all the same colour science and processing speed as DaVinci Resolve.

As far as we know, BRAW Toolbox is the first application on the Mac App Store to include an FxPlug4 effect.

Blackmagic would never go down this route as it's... a bit of a crazy workaround. I'm sure EVENTUALLY Apple will give Blackmagic access to the decode API, and BRAW Toolbox will no longer be needed. My GUESS as to why this still hasn't happened is that the Final Cut Pro team need to build out a proper "RAW Color Inspector" so that all different camera manufactures can easily expose/control various RAW parameters. Currently the R3D RAW controls feel like a bit of a work-around/bolt-on, and you can't keyframe them, etc. As always with Apple, things take WAY longer than you'd think - just look at Dupe Detection. Maybe this year, maybe 3-5 years from now - who knows.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




freezer
Beiträge: 3016

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer » Fr 27 Jan, 2023 10:56

Rippletraining streamt einen Live-Event am Montag mit dem Entwickler wo BRAW Toolbox vorgestellt wird:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




Darth Schneider
Beiträge: 14463

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von Darth Schneider » Fr 27 Jan, 2023 11:01

Ich verstehe gar nicht warum Apple das BRaw nicht gleich selber, endlich mal in Final Cut integriert.
Für all die Blackmagic Kamera Users ist Resolve Studio doch eh gratis, mit dabei, und somit doch gar nicht erst eine Konkurrenz für Apples Final Cut X…

Zusammenarbeit ist immer besser als dieser gegeneinander Kindergarten..
Gruss Boris




R S K
Beiträge: 2038

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von R S K » Fr 27 Jan, 2023 12:36

Genau. Wo doch GANZ KLAR von einem „gegeneinander” die Rede war. 👍🏼
FCP User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch
Youtube / Facebook




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe
von cantsin - Mo 17:44
» Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht
von TheBubble - Mo 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Mediamind - Mo 17:30
» Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?
von iasi - Mo 17:18
» Erfahrungen mit Manfrotto Magic Carpet pro Slider?
von Pianist - Mo 16:06
» VideoFusion: Erste Open Source Video-KI ist da - und läuft auch auf dem Heim-PC
von slashCAM - Mo 13:42
» Probleme Installation Ronin RSC2 mit Sony Ax700
von HenKaa - Mo 13:08
» The Batman
von Map die Karte - Mo 12:55
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Mo 11:33
» Sony FRD-AX700 4K 10 bit extern, geht das und wie?
von TomStg - Mo 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Map die Karte - So 23:31
» Bild-KI Midjourney V5 liefert fotorealistische Bilder - und endlich auch korrekte Hände
von iasi - So 21:49
» V-Mount Akkus an der DSLM - worauf achten? Rigging-, Zubehör- und Akkuoptionen
von Darth Schneider - So 20:35
» Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen
von Skeptiker - So 20:05
» HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci
von ME2000 - So 18:01
» BM Pocket 4k und BM Ursa Mini 4,6K G1
von micha2305 - So 17:05
» ADOBE: Everything Everywhere All at Once
von macaw - So 16:29
» Magix Video Deluxe 2023 Empfehlung???
von Jasper - So 15:04
» Komodo RED & DZOFILM
von pillepalle - So 9:10
» Was hörst Du gerade?
von Map die Karte - So 8:45
» GPT-4 kommt schon schon nächste Woche: KI für Text, Bild- und Video
von medienonkel - Sa 17:12
» NTG5 rauscht an Funkstrecke
von Mediamind - Sa 12:08
» KI verwandelt WLAN Router in Raum-Radar
von slashCAM - Sa 10:03
» Stable Diffusion - Tipps und Tricks - Teil 1 - Einrichtung und Einstieg
von abartfilms - Sa 9:19
» Anfängerfehler mit Rode Wireless Go 2 - Mono / Stereo
von gunman - Sa 8:59
» Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?
von Pianist - Sa 6:58
» Vari ND Unterschiede in der Schärfeabbildung
von andieymi - Sa 0:40
» Canon EOS C500 Mark II- Kündigt sich da ein Nachfolger an?
von iasi - Fr 21:14
» Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW
von rabe131 - Fr 19:08
» Cine Gear Expo 2023
von Pianist - Fr 18:42
» Rode Wireless Go II + Lavalier Go = Störgeräusch (fiepen)
von 3D_MAMA - Fr 18:24
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Fr 17:46
» DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal?
von Darth Schneider - Fr 16:21
» C100 MK 1 int. Delayzeit zum HDMI Out ?
von soundofciao - Fr 12:54
» Einstellungsgrößen und Blickwinkel beider Kameras beim Interview - Verbesserungsvorschläge?
von Jott - Fr 11:26
 
neuester Artikel
 
Stable Diffusion Tipps Teil 1

Unter allen kostenlosen KI-Modellen sticht Stable Diffusion nicht nur durch seine großartige Bildqualität hervor. Es lässt sich sogar auf dem heimischen Rechner installieren... weiterlesen>>

Sony G Master FE 50mm F1.4 versus Zeiss Planar T* FE 50mm

Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang weiterlesen>>