rush
Beiträge: 14039

MacOS - Tipps & Tricks (auf OS Ebene)

Beitrag von rush »

Ergänzend zum vorhanden FCP / MacOS Tipps und Tricks Thread habe ich jetzt nochmal einen Fred eröffnet der sich eher mit Sachen auf MacOS Ebene, sprich unabhängig von FCP befasst und Tipps und Tricks oder auch Workarounds für eventuelle Probleme bündelt.
Ich denke das dies durchaus übersichtlicher sein könnte. Im Idealfall ist hier ja auch wenig los.

Als Referenz noch der Link zum ursprünglichen Thema...
viewtopic.php?f=29&t=153878&p=1163005#p1162971

- Bei mir tauchen im Finder - wie im Parallelthread zu lesen - teils keine Berechnungen der Ordnergrößen auf... Manchmal klappt es wenn ich die Ordner dann einzeln durchgehe - aber generell sollte dies ja automatisch passieren (so habe ich es zumindest eingestellt).
Die Tipps in den entsprechend Einstellungen auf Größe immer zu berechnen sind selbstverständlich aktiviert und als Standard für alle Ordner gesetzt.

Nach einem Neustart hat der Mac dann gar jegliche Größenangaben vergessen und beginnt auch nur sporadisch sie nachzuliefern... Wenn ich dann aktiv in Unterordner gehe klappt es häufig - aber eben nicht immer.

- Spotlight ist auch nicht immer 100% zuverlässig - insbesondere bei der Suche nach bestimmten Dteien/Dateiendungen quält sich Spotlight hier etwas bzw. spuckt kaum Ergebnisse aus.

Die Indizierung der internen MacOS SSD habe ich vor einiger Zeit daher entfernt und wieder neu angeworfen. Brachte jedoch keinen spürbaren Mehrwert.

Das sind aktuell so die beiden kleinen Baustellen bei mir die seit längerer Zeit bestehen... Nichts dramatisches aber anders wäre es eben noch runder.

System: MacBook Air M1 2020 mit 8GB RAM und der 512er SSD.

Onyx als Software Tipp von TomStg werde ich mir noch ansehen - vllt lässt sich damit was flicken.

Weitere Tipps dazu - aber auch generell Fragen/Hinweise zu MacOS die nicht zwingend FCP bezogen sind, können dann gern hier platziert werden.
keep ya head up



Sunbank
Beiträge: 178

Re: MacOS - Tipps & Tricks (auf OS Ebene)

Beitrag von Sunbank »



TomStg
Beiträge: 3450

Re: MacOS - Tipps & Tricks (auf OS Ebene)

Beitrag von TomStg »

Das Handling von APFS mittels Snapshots ist eine weitere Skurrilität im Apple-Universum.

Für den „Normal-User“ heißt das:
Time Machine abschalten und nur von Zeit zu Zeit manuelle Backups via Time Machine anstoßen.



rush
Beiträge: 14039

Re: MacOS - Tipps & Tricks (auf OS Ebene)

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 09:18 Das Handling von APFS mittels Snapshots ist eine weitere Skurrilität im Apple-Universum.
Das könnte beim versuchten Kopiervorgang möglicherweise der Übeltäter gewesen sein...
Die TS Platte hing zum Zeitpunkt dran - der Mac hätte sie also gern dafür verwenden können um den Snapshot im Hintergrund auszulagern und mir den Speicherplatz real freigeben können. Passierte dann aber erst nach einem Neustart des Systems - vorher kam jeweils nur die "Speicher voll" Warnung. Ist jetzt kein Drama weil ich die Daten dann halt direkt weiter auf's Nas + Backup geschoben habe... aber intern auf der Mac SSD konnte ich sie zu dem Zeitpunkt nicht nutzen.

Titanium Onyx habe ich gestern Abend noch aufgespielt und mal mit fast allen Optionen durchlaufen lassen - auch hier gab es keine Änderung bezüglich der Anzeige von Ordnergrößen. Einige Ordner bleiben im Finder weiterhin ohne eine solche Angabe. Sei es drum - kein Beinbruch.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35