Ähm… und wofür hast du dann den anderen Filter? 😏
Abgesehen davon, dass ich das mit viel testen nicht mal ansatzweise bestätigen kann, widerspricht sich auch das für mich, wo ich nicht wüsste wie du mit einem beliebig anderen Filter nicht mindestens genauso „die Qualität angreifst”. Jeder Filter ist ein „Angriff”. Mal mehr, mal weniger.
und
für mich auch nicht zusammengehen. Wo zumindest für mich „Sprachaufnahmen auf so einem hohen Niveau” kein Grundrauschen haben… aber gut.
+1
Wenn ich da mehr als die Basisversion kaufe, kann ich aber auch Logic Pro kaufen und habe dann ein komplettes Audioprogramm...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 09 Mai, 2022 11:56 Ich hab mit den ERA Plugins gemischte Ergebnisse, manchmal funktionieren sie ganz großartig in anderen Fällen nicht so ganz.
Für dein Problem würde ich mal RX ausprobieren, da kannst du auch wieder Fingerabdrücke machen, oder die exakte Frequenz sogar visuell, erkennen, isolieren und entfernen - quasi das Laser-Skalpell der Audio Bearbeitung.
Hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet, wo andere Plugins nix ausrichten konnten.
Doch, haben sie. Das bewegt sich zwar auf sehr niedrigem Niveau, aber es ist mehr als "nichts". Und es gibt eben Anwendungsfälle, da will ich "nichts" haben. Selbst ein TLM 103, ein TLM 193 oder ein M 930 rauschen ein wenig. U 87 ai, U 67 oder M 990 (die letztgenannten beiden mit Röhre) rauschen sogar etwas mehr. Und das sogar mit den besten Vorverstärkern, wie dem ADT TM 101. Trotzdem sind das Spitzenmikrofone für weltbeste Sprachaufnahmen. Im Normalfall hört man das nicht, aber stell Dir einen Audioguide in einem leisen Museum vor, den man sich ans Ohr hält oder über Kopfhörer hört. Da will ich dann wirklich keinerlei Grundrauschen haben, allerdings ohne mit so fürchterlichen Maßnahmen wie einem Gate zu arbeiten. Da ist eine Fingerabdruck-Entrauschung meiner Meinung nach die beste Lösung, weil sie das Nutzsignal weitgehend unangetastet lässt.
Auch wenn Logic selbst nicht mal ansatzweise ähnliche Filter oder Möglichkeiten hat bzw. das kann wofür die RX (auch für Logic) überhaupt konzipiert wurden. So viel zum Thema „Qualitätsangriff”. Viel Spass.
Auch da wieder… was bitte hast du vor, wenn nicht das? 🤨
Wie ich schon in meinem Erklärvideo gleich im Einstieg sage, nur weil „Isolation” im Namen ist, heißt das nicht, dass es einzig um eine gänzliche Isolation geht. Du tust so als wäre es eine rage von 1 und 0, was es nicht ist. Es geht darum explizit menschliche Stimmen von allem anderen im Signal abzuheben.
Du hast also das an sich völlig simple Grundprinzip der Machine Learning gestützten Stimmisolation (was nichts mit einem Rausch- oder Noisefilter zu tun hat) nicht verstanden, sondern hängst dich einfach nur an Nomenklaturen auf. OK. 🤷🏼♂️
Ganz genau. Und das ist genau so ein Fall wo du faktisch nicht mit einem beliebigen Noise- oder Rauschentferner—von irgendeinem rumgebastel bzw. isolieren und entfernen(!) von ganzen Frequenzbereichen ganz zu schweigen—im Ergebnis auch nur entfernt herankommst. Da müsstest du regelrecht aber-hunderte wenn nicht -tausende Keyframes setzen um auch nur ähnliche Ergebnisse zu erzielen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Mai, 2022 13:23Ohne viel Know-How bekommt man Stimmen recht gut istoliert (auch aus einem Stimmgewirr).
1. Gibt es kein X mehr
Habe ich auch getestet. Reicht auch nicht an FCs Stimmisolation ran. Evtl. mit einem Update? Ich weiß ja nicht wo die ihre ML-Daten herbekommen.
😂… herrlich was man sich doch alles einbilden kann, wenn man es will (oder muss?).
Dann mangelt es Dir an Gehörbildung.
🤣
Es nützt in diesem Fall eben nichts, auf einen Mess-Schrieb zu schauen, sondern da muss man einfach die Ohren benutzen. Gute Abhöre natürlich vorausgesetzt. Es nützt auch nichts, sowas mit Beyer-Kopfhörern wie dem DT 770 oder dem DT 990 zu hören, weil die die S-Laute so extrem schlecht darstellen, dass da keine Beurteilung möglich ist. Dafür kann man dann echt mal den HD 25 nehmen, der gibt das sehr präzise wieder. Und natürlich immer der Vergleich auf korrekten Lautsprechern wie den Geithain RL 940 oder dergleichen.
Ich sehe es in der Spektralanzeige.Pianist hat geschrieben: ↑Mo 09 Mai, 2022 16:32 Ich habe das ungefähr auf gleiche Lautheit gebracht, schaue so locker auf den TM3. 1,5 dB ist jetzt nicht so die Welt...
Was die Samplingraten angeht: Da muss ich gestehen, dass ich bisher davon ausging, komplett in 48 kHz zu produzieren. Warum meinst Du, dass die Aufnahme in 44,1 kHz erfolgt sein könnte? Ich kann allerdings nicht so tief in das DHD-Mischpult eingreifen, dass ich sehen würde, ob das auf 44,1 oder 48 steht.
Matthias