macaw
Beiträge: 1234

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von macaw »

Als Windows User suchte ich bislang völlig vergeblich nach Tests, wo diese M1 CPU/GPU mit 3D renderern getestet wurden, auch im Vergleich zur RTX Serie, nicht einmal einen Test mit Blender Cycles konnte ich finden. Daher sind diese superlative erstmal nur hohle Phrasen. Oder hat hier jemand mal etwas derartiges gefunden?



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Cinemator »

Ich finde es sehr gut, dass Apple sich wieder verstärkt den professionellen Anwendern aus Medien und Entertainment zuwendet. Besonders cool finde ich beim Studio das Outsourcing des Rechenzentrums. Das gesamte Ensemble macht unheimlich was her.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 08:52

Ich hätte daher irgendwie gehofft das sie in Hinblick auf die Nachhaltigkeit an einer solchen Pro Maschine zumindest die theoretische Möglichkeit späterer Upgrades ermöglichen.
Ich denke nicht, daß Apple an Nachhaltigkeit durch Aufrüstung interessiert ist.
Leute die bisher RAM und Speicher zum halben Preis von anderen Anbietern gekauft haben, unterminieren ja Apples Profit.
Dem wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben.

Das Credo ist doch: Der Rechner ist performant genug, bis der nächste raus kommt, da gibt es nix aufzurüsten - kauf dir notfalls halt gleich die maximal Version.

Und weil diejenigen, die sich das nicht leisten können, dir das Teil nach ein paar Jahren zu einem Wahnsinnspreis (für alte Hardware) immer noch aus den Händen reißen, kostet dich der neue dann sowieso kaum was.

Apple würde sich durch jeglichen Nachhaltigkeits-Gedanken ja ins eigene Fleisch schneiden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Wann kommet der erste MacBook Pro mit M2 Apple Silicon?

Beitrag von Rick SSon »

rkunstmann hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 20:51
rkunstmann hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 20:38

Ich glaube Mac und Pc sind keine Konkurrenten really, aber für Apple vielleicht auch so uninteressant mittlerweile, weil zu umsatzschwach...
Also was ich sagen will: In der aktuellen mehrfachen Krise ist Mac kein Massenprodukt mehr, anders als iOs und das finde ich schade, weil ich gerne noch einen Prosumer iMc 27 gehen hätte , aber ich glaube auch die Zeiten von Prosumer Kameras oder Macs sind halt vorbei... Liebe Grüße!
Ich hab hier noch einen vollausgestatteten aus 2019 stehen. Der hat sogar noch den 3,5" slot für ne zweite Festplatte :D



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Rick SSon »

jonpais hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 07:30 Ich habe Mitleid mit denen, die elegantes Design nicht schätzen können. Glücklicherweise sind es nur wenige.
Gehe ich mit, aber nervt es dich dann nicht, dass es innerhalb von Apples Produktfamilie keinen erkennbaren, einheitlichen Designgedanken mehr gibt? Außer vielleicht "alles Alu"?

Das iPhone is halbrund mit Kanten, das Macbook Air is kantig, das Macbook Pro is rund, das finish aka spacegrey ist bei allen Geräten unterschiedlich in der helligkeit, der mac studio ist halbrund und hat nun so löcher.

Finde ich echt Panne bei einer "Premium-Marke"



rush
Beiträge: 14039

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:51
Ich denke nicht, daß Apple an Nachhaltigkeit durch Aufrüstung interessiert ist.
Leute die bisher RAM und Speicher zum halben Preis von anderen Anbietern gekauft haben, unterminieren ja Apples Profit.
Dem wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben
Ein wegen mir proprietärer und überteuerter neuer "Apple-Slot" im Inneren oder auch von außen zugänglich könnte da doch Abhilfe schaffen - Platz wäre vermutlich noch gewesen so klein wie SSD Medien heute sind.

Einerseits wäre man dann weiterhin im Apple Öko System gebunden - aber hätte zumindest die theoretische Möglichkeit eines späteren Upgrades.
keep ya head up



jonpais
Beiträge: 67

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von jonpais »

Screen Shot 2022-03-09 at 5.08.31 PM.png
Current Mac lineup with “M” chips.
Sieht für mich nach einer ziemlich konsistenten Designsprache aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jonpais am Mi 09 Mär, 2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von markusG »

macaw hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:26 Als Windows User suchte ich bislang völlig vergeblich nach Tests, wo diese M1 CPU/GPU mit 3D renderern getestet wurden, auch im Vergleich zur RTX Serie, nicht einmal einen Test mit Blender Cycles konnte ich finden. Daher sind diese superlative erstmal nur hohle Phrasen. Oder hat hier jemand mal etwas derartiges gefunden?
Eine mMn mal etwas abweichende Sicht bietet diese Sammlung - wenn auch nur oberflächlich:

Detailierter wird es dann z.B. via reddit

Grundlegend ist gerade was 3D angeht der Tonus aber Apple = tot. Bzw. Tiefschlaf. Wenn es um 3D als alleiniges Feld geht und man vaD lokal rendert. Die Softwareoptimierung ist noch sehr weit entfernt um konkurrenzfähig zu sein. (Immer) Noch.



macaw
Beiträge: 1234

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von macaw »

markusG hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 11:28
macaw hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:26 Als Windows User suchte ich bislang völlig vergeblich nach Tests, wo diese M1 CPU/GPU mit 3D renderern getestet wurden, auch im Vergleich zur RTX Serie, nicht einmal einen Test mit Blender Cycles konnte ich finden. Daher sind diese superlative erstmal nur hohle Phrasen. Oder hat hier jemand mal etwas derartiges gefunden?
Eine mMn mal etwas abweichende Sicht bietet diese Sammlung - wenn auch nur oberflächlich:

Detailierter wird es dann z.B. via reddit

Grundlegend ist gerade was 3D angeht der Tonus aber Apple = tot. Bzw. Tiefschlaf. Wenn es um 3D als alleiniges Feld geht und man vaD lokal rendert. Die Softwareoptimierung ist noch sehr weit entfernt um konkurrenzfähig zu sein. (Immer) Noch.
Okay, vielen dank. Dazu sei erwähnt: Ich bin eigentlich sehr skeptisch Apple gegenüber (um es vorsichtig auszudrücken), die M1 Entwicklungen ließen mich aber aufhorchen und dachte auf mittlere Sicht (=jetzt mit M1 Ultra), daß da vielleicht doch etwas nutzbares dabei herauskäme. Ich bin aber im Comp und 3D Bereich unterwegs und habe mit meiner aktuellen Maschine mit 5950X und RTX3080Ti zum ersten Mal ein komplexeres 3D Projekt (depth of field, Global Illumination etc.) ohne externe Renderfarm abgeschlossen. Wäre Apple mit diesem kleinen Mac Studio Formfaktor dazu in der Lage die gleiche Leistung zum gleichen Preis zu bringen, hätte ich mir das durchaus angeschaut...aber so ist das ja nix.



freezer
Beiträge: 3289

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von freezer »

Ich hab nach ein bisschen googeln zum Thema Blender3D und M1 folgendes gefunden:
Die Implementierung von Metal hat mit der 3.1 Alpha begonnen.

Einer hat die Classroom Szene genommen und auf seinem Macbook Pro M1 Pro gerendert:
199,8 sec.

Testhalber bei mir auf dem R9 5900X 12-Core / 128 GB Ram mit der RTX A6000 / 48 GB Ram braucht die Szene
* 20,5 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 18,8 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 28,8 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 265 sec. mit Cycles OptiX nur CPU

hatte allerdings währenddessen im Hintergrund von was anderem 28% CPU und 16% GPU Last.

Ein anderer mit dem M1 Max High Power:
* 111 sec CPU+GPU

Noch einer mit der Blender 3.2.0-alpha arm64:
MacBook Pro 14"
M1 Pro with 8-core CPU, 14-core GPU
RAM: 32 GB

Metal + MetalRT + CPU : 9:52.78 (592.78 sec)
Metal + MetalRT + GPU : 3:24.30 (204.30 sec)

MacBook Pro (2016)
Software: macOS 12.3 beta 3, Blender 3.2.0 (2022-02-22)
Hardware: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 2133 MHz LPDDR3, Radeon Pro 455 2 GB
eGPU: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB

classroom
GPU (AMD Radeon RX 5700 XT only): 1:25.50 (85 seconds, Mem: 1367.73M, Peak: 1367.73M)

https://devtalk.blender.org/t/cycles-ap ... /21868/105
https://osong.xyz/benchmarking-m1-pro-w ... ith-metal/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 16293

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Axel »

Deswegen diese irre 18 x 8k - Behauptung. Was soll der ausgemaxte Ultra bringen?

Basismodell Max, getrost nur mit 512 GB, das ist realistisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4480

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von markusG »

macaw hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 13:23 Ich bin aber im Comp und 3D Bereich unterwegs und habe mit meiner aktuellen Maschine mit 5950X und RTX3080Ti zum ersten Mal ein komplexeres 3D Projekt (depth of field, Global Illumination etc.) ohne externe Renderfarm abgeschlossen. Wäre Apple mit diesem kleinen Mac Studio Formfaktor dazu in der Lage die gleiche Leistung zum gleichen Preis zu bringen, hätte ich mir das durchaus angeschaut...aber so ist das ja nix.
Sehe da kein Problem. Hast ja dann schon eine gute Basis zum arbeiten. Warte noch ein paar Jährchen bis die notwendigen Softwarehersteller ihre Optimierungen fertig gestellt haben.

Haben im Studio seit etwas über einem Jahr eine ähnliche Konfiguration wie du, sind alle happy, und es wurde fleißig damit gearbeitet. Für eine Neuausstattung hat man nun noch mehr Wahl, gerade weil die GPU-Landschaft ja irgendwie nicht wirklich besser geworden ist, außer dass nun GPUs überhaupt lieferbar sind ggü Anfang 2021 :D Da finde ich die Preise von Apple nicht einmal mehr abgeschmackt (okay, doch - bei den Speicherupgrades).

Darüber hinaus brauche ich jeden mm auf dem Schreibtisch - wüsste nicht wieso ich einen Computer auf den Schreibtisch stellen würde. Halte das für so nen Influencer Unding, mal von AIOs abgesehen.


*edit:
Apple’s M1 Ultra is faster than an RTX 3090? Don’t count on it
https://www.digitaltrends.com/computing ... unt-on-it/
Zuletzt geändert von markusG am Mi 09 Mär, 2022 20:00, insgesamt 1-mal geändert.



floii
Beiträge: 16

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von floii »

jonpais hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 07:30 Ich habe Mitleid mit denen, die elegantes Design nicht schätzen können. Glücklicherweise sind es nur wenige.
über gutes Design lässt sich da natürlich immer streiten. die kleine Box ist zwar optisch alles andere als Revolutionär, aber mir gefällts auch ziemlich. Jedoch würde das Mac Studio meinerseits keinen Designpreis gewinnen. Beeindruckt bin ich allerdings vor allem, dass soviel Power in sowas kleines reinpasst.



kling
Beiträge: 354

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von kling »

Der sündteure, speihässliche MacPro, diese unsophisticated Karikatur der Käsereibe-Konstruktionen, dürfte nun wohl Geschichte sein, ebenso wie der optisch daran angelehnte Monitor. Der Mac hat nun endlich, wie ich es schon vor über einem Jahr postuliert habe, ein einheitliches Design mit echtem Wiedererkennungswert. Drittanbieter können jetzt professionelle Produkte entwickeln, die ebenfalls den etablierten MacMini-Footprint aufweisen.

Eine durchaus ernst gemeinte Frage zum Event-Video hätte ich allerdings noch: Arbeiten bei Apple auch solche minderbegabten Praktikant:X*INNen wie in den PR-Abteilungen deutscher Discounter, die dort für die politbürokorrekt bunten Prospekte zuständig sind?



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Rick SSon »

freezer hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 13:26 Ich hab nach ein bisschen googeln zum Thema Blender3D und M1 folgendes gefunden:
Die Implementierung von Metal hat mit der 3.1 Alpha begonnen.

Einer hat die Classroom Szene genommen und auf seinem Macbook Pro M1 Pro gerendert:
199,8 sec.

Testhalber bei mir auf dem R9 5900X 12-Core / 128 GB Ram mit der RTX A6000 / 48 GB Ram braucht die Szene
* 20,5 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 18,8 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 28,8 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 265 sec. mit Cycles OptiX nur CPU

hatte allerdings währenddessen im Hintergrund von was anderem 28% CPU und 16% GPU Last.

Ein anderer mit dem M1 Max High Power:
* 111 sec CPU+GPU

Noch einer mit der Blender 3.2.0-alpha arm64:
MacBook Pro 14"
M1 Pro with 8-core CPU, 14-core GPU
RAM: 32 GB

Metal + MetalRT + CPU : 9:52.78 (592.78 sec)
Metal + MetalRT + GPU : 3:24.30 (204.30 sec)

MacBook Pro (2016)
Software: macOS 12.3 beta 3, Blender 3.2.0 (2022-02-22)
Hardware: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 2133 MHz LPDDR3, Radeon Pro 455 2 GB
eGPU: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB

classroom
GPU (AMD Radeon RX 5700 XT only): 1:25.50 (85 seconds, Mem: 1367.73M, Peak: 1367.73M)

https://devtalk.blender.org/t/cycles-ap ... /21868/105
https://osong.xyz/benchmarking-m1-pro-w ... ith-metal/
Ich versteh den Vergleich nicht ganz? Ich glaub BlenderRender gehörte auch zu den Fällen, wo Dir der volle Ramausbau auch nutzt. Außerdem hat der Pro zum Beispiel nur die halbe Speicherbandbreite des Max und der Ultra soll die nochmal verdoppeln. Finde es sehr schwierig das jetzt abzuleiten.

Mein MBP mit M1 Max schnurrt auf jeden Fall wie ne Katze mit Resolve.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Rick SSon »

jonpais hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 11:12 Screen Shot 2022-03-09 at 5.08.31 PM.png
Current Mac lineup with “M” chips.
Sieht für mich nach einer ziemlich konsistenten Designsprache aus.
Da haben wir wohl unterschiedliche Augen. Abgesehen davon, dass alle silber sind, sind die Designs im Detail sehr unterschiedlich. Sieh dir doch mal den 24" iMac im Vergleich zu den anderen Geräten an.

Außerdem fehlen iPhone und iPad.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Cinemator »

kling hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 04:19 Eine durchaus ernst gemeinte Frage zum Event-Video hätte ich allerdings noch: Arbeiten bei Apple auch solche minderbegabten Praktikant:X*INNen wie in den PR-Abteilungen deutscher Discounter, die dort für die politbürokorrekt bunten Prospekte zuständig sind?
Das sogenannte Schweinebauch-Design halte ich persönlich für eine deutsche Erfindung. Es wird seit Jahrzehnten vom deutschen Handel penetrant durchgezogen und von den hiesigen Zielgruppen wöchentlich penibel nach Preishammern durchgeforstet. Beim Apple Event kann ich davon nichts wiederfinden :-)
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



macaw
Beiträge: 1234

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von macaw »

markusG hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 14:48
Darüber hinaus brauche ich jeden mm auf dem Schreibtisch - wüsste nicht wieso ich einen Computer auf den Schreibtisch stellen würde. Halte das für so nen Influencer Unding, mal von AIOs abgesehen.

*edit:
Apple’s M1 Ultra is faster than an RTX 3090? Don’t count on it
https://www.digitaltrends.com/computing ... unt-on-it/
Same, same. Meine Kiste steht unten, wo sie nicht zu sehen ist, trotz schönem Design, überhaupt ist alles mattschwarz vor mir, Monitor, Lautsprecher, Keyboard, Maus und Wacom.

Und danke für den erhellenden Link! Also für mich ist das Fazit, daß es wieder nur ein Luftnummer war und sicher auch bleiben wird, Nvidia/AMD und nun auch Intel hören ja nicht auf neue GPUs zu produzieren.

Ich hörte von einigen 3D Leuten auf dem Mac übrigens, die aufgrund der jämmerlichen GPU Performance kapituliert haben, sich aber rechtfertigen möchten, daß sie eh nur quasi den kreativen Teil auf dem Mac machen und das Rendering auf die Windows-Maschinen "werfen" - also bei der Aussage kann ich nur in schallendes Gelächter ausbrechen. Eines der geilsten Möglichkeiten und ein persönlicher Schlüsselmoment meinerseits, die mir GPU Rendering bietet ist, daß ich beim Shading, Lighting und Rendering direkt im Viewport und in Echtzeit verfolgen kann, wie das finale Bild aussehen wird. Ich kann auch erhebliches an Optimierungen vornehmen, weil schnell klar wird, ob nun wirklich 1024 Samples nötig sind, oder doch nur 350. Der Teil ist mit meiner 3080Ti in einem Bruchteil der Zeit durch. Ich bin jedes Mal baff, wie Hammer das in Blender und Houdini flutscht.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Axel »

Cinemator hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 07:55
kling hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 04:19 Eine durchaus ernst gemeinte Frage zum Event-Video hätte ich allerdings noch: Arbeiten bei Apple auch solche minderbegabten Praktikant:X*INNen wie in den PR-Abteilungen deutscher Discounter, die dort für die politbürokorrekt bunten Prospekte zuständig sind?
Das sogenannte Schweinebauch-Design halte ich persönlich für eine deutsche Erfindung. Es wird seit Jahrzehnten vom deutschen Handel penetrant durchgezogen und von den hiesigen Zielgruppen wöchentlich penibel nach Preishammern durchgeforstet. Beim Apple Event kann ich davon nichts wiederfinden :-)
Die Supermarktketten haben eigene Grafikdesigner für ihre Flyer, und vor etlichen Jahren war ich mit etlichen von ihnen kegeln. Templates erstellen ist ihre Aufgabe, und es geht um Schweinebäuche für die Menschenbäuche, erwartet man da etwa "intelligentes Design" (Kreationistensprech)?

Die Vorstellung des Ultra - deutsche Wortspiel-Entsprechung von "peek performance" ist "unsere Vorstellung (Idee, aber auch Präsentation) von Leistung" - ist Schweinebauch auf Steroiden. Ich wusste nicht genau, dass eine Miniatur-Frau ("Tim, ich habe die Kundin geschrumpft!") in den Riesen-Gulligrill des Studio stürzen würde, aber es hat mich null überrascht. Ich wusste ja durch Luke Miani schon, wie das Ding aussehen würde, und ich dachte im Voraus, sie werden es wohl so zeigen. Es wird immer sogar noch besser (meist verwendete Formel: "now it gets even better!").

Mit etwas Distanz betrachtet finde ich aber auch, dass die Apple-PR unter Cook weniger toxisch ist als unter Jobs. Die provokative Herablassung des Hipsters Justin Long als "Mac" gegenüber dem uncoolen, braven PC führte auch hier immer wieder zu Flamewars.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von funkytown »

Kann jemand einen bezahlbaren Monitor für Mac Studio empfehlen? 27 oder 30". Der Philips 27B1U7903 ist leider noch nirgends lieferbar.



freezer
Beiträge: 3289

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von freezer »

Rick SSon hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 07:19
freezer hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 13:26 Ich hab nach ein bisschen googeln zum Thema Blender3D und M1 folgendes gefunden:
Die Implementierung von Metal hat mit der 3.1 Alpha begonnen.

Einer hat die Classroom Szene genommen und auf seinem Macbook Pro M1 Pro gerendert:
199,8 sec.

Testhalber bei mir auf dem R9 5900X 12-Core / 128 GB Ram mit der RTX A6000 / 48 GB Ram braucht die Szene
* 20,5 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 18,8 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 28,8 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 265 sec. mit Cycles OptiX nur CPU

hatte allerdings währenddessen im Hintergrund von was anderem 28% CPU und 16% GPU Last.

Ein anderer mit dem M1 Max High Power:
* 111 sec CPU+GPU

Noch einer mit der Blender 3.2.0-alpha arm64:
MacBook Pro 14"
M1 Pro with 8-core CPU, 14-core GPU
RAM: 32 GB

Metal + MetalRT + CPU : 9:52.78 (592.78 sec)
Metal + MetalRT + GPU : 3:24.30 (204.30 sec)

MacBook Pro (2016)
Software: macOS 12.3 beta 3, Blender 3.2.0 (2022-02-22)
Hardware: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 2133 MHz LPDDR3, Radeon Pro 455 2 GB
eGPU: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB

classroom
GPU (AMD Radeon RX 5700 XT only): 1:25.50 (85 seconds, Mem: 1367.73M, Peak: 1367.73M)

https://devtalk.blender.org/t/cycles-ap ... /21868/105
https://osong.xyz/benchmarking-m1-pro-w ... ith-metal/
Ich versteh den Vergleich nicht ganz? Ich glaub BlenderRender gehörte auch zu den Fällen, wo Dir der volle Ramausbau auch nutzt. Außerdem hat der Pro zum Beispiel nur die halbe Speicherbandbreite des Max und der Ultra soll die nochmal verdoppeln. Finde es sehr schwierig das jetzt abzuleiten.

Mein MBP mit M1 Max schnurrt auf jeden Fall wie ne Katze mit Resolve.
Das war für macaw gedacht, der meinte, dass er keine Benchmarks dazu finden kann.
Beim Ergebnis mit dem Cycles OptiX und meiner RTX A6000 muss man auch klar dazusagen, dass OptiX die RTX-Fähigkeiten der nVidida-Karten voll ausnutzen kann, während die Blender-Version für Metal und M1 noch am Anfang der Optimierungen steht. Daher ist das nur eine Momentanaufnahme.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 09:13 Kann jemand einen bezahlbaren Monitor für Mac Studio empfehlen? 27 oder 30". Der Philips 27B1U7903 ist leider noch nirgends lieferbar.
Unterhalb von Eizo: BenQ SW270C.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von markusG »

freezer hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:04 während die Blender-Version für Metal und M1 noch am Anfang der Optimierungen steht. Daher ist das nur eine Momentanaufnahme.
Unkenrufen zu urteilen hat Nvidia einen so krassen Vorlauf, dass es fast unmöglich sein wird dass Apple (bzw Metal) aufholen wird.

Ich hoffe dass diese Aussage schnell altert und das Nvidia Monopol endlich mal fällt. Nvidia braucht dringend mehr Konkurrenzdruck :)



freezer
Beiträge: 3289

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von freezer »

markusG hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:18
freezer hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:04 während die Blender-Version für Metal und M1 noch am Anfang der Optimierungen steht. Daher ist das nur eine Momentanaufnahme.
Unkenrufen zu urteilen hat Nvidia einen so krassen Vorlauf, dass es fast unmöglich sein wird dass Apple (bzw Metal) aufholen wird.

Ich hoffe dass diese Aussage schnell altert und das Nvidia Monopol endlich mal fällt. Nvidia braucht dringend mehr Konkurrenzdruck :)
Allerdings. OptiX ist übrigens von nVidia entwickelt worden - kein Wunder, dass das in Blender diese beeindruckende Leistung bringt - die hatten 13 Jahre OptiX zu optimieren.

Jetzt nochmals zum Vergleich Blender bei mir auf dem R9 5900X 12-Core / 128 GB Ram mit der RTX A6000 / 48 GB Ram
ohne andere Renderaufgaben im Hintergrund

* 18,3 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 15,4 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 23,1 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 237 sec. mit Cycles nur CPU

EDIT: Lustig, habe gerade im Zuge des Benchmarkens bemerkt, dass meine Speicher seit einem BIOS-Update auf Basic-Timings zurückgesetzt waren - also statt 3600 MHz nur 2133 MHz.

Neue Werte:
* 17,9 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 15,1 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 22,8 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 234 sec. mit Cycles nur CPU
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Do 10 Mär, 2022 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:07
funkytown hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 09:13 Kann jemand einen bezahlbaren Monitor für Mac Studio empfehlen? 27 oder 30". Der Philips 27B1U7903 ist leider noch nirgends lieferbar.
Unterhalb von Eizo: BenQ SW270C.
Das meinte ich mit "nicht teuer". Siehe unten.
Bild

Man kann im Prinzip jeden Monitor nehmen, der die richtige Größe und Auflösung hat, sofern man ihn als Monitor für die Programmoberflächen benutzt und sich eh einen zweiten, gescheiten dazunehmen will. Ich selbst finde für einen 2- oder 3-Monitorbetrieb (aber auch für einen allein) eine frei schwebende Befestigung am besten, d.h. Wand- oder Tischmontage über Vesa. Deswegen habe ich selbst den LG 32" Ergo, den es aktuell ab ca. 560 € gibt. Man darf nicht glauben, dass das Ding HDR 10 kann, wie behauptet, oder dass die Farben hardwaremäßig halbwegs vernünftig sind. Das muss man dann über einen X-Rite/Spider o.ä. machen und das Farbprofil hinterlegen. Der Ton ist zehnmal schlechter als der aus meinem Smartphone, die Bedienung ist abysmal, alles nur über verschachtelte Menus mit einem Plastik-Joystick, der sich voll nach Plastik anfühlt. Aber so ist es halt in der Holzklasse. Der IQ-Direktvergleich mit einem 6-Jahre alten iMac-Display fällt erschütternd zugunsten des iMacs aus. Immerhin bietet er über USB-C einen Hub mit zwei USB-3 und einem 2. USB-C-Ausgang. Der Standfuß ist von der Wertigkeit her wie ein 70 € - Standfuß über Amazon (es gibt welche ab ca. 30 €, der Unterschied ist, dass man für die dann immer wieder die Gelenke mit einem Inbus nachziehen muss, falls man den Monitor in Position zu ziehen gewöhnt ist). So gesehen könnte man den hier irgendwo verlinkten 300 € Acer nehmen und einen guten Standfuß, dann hätte man 200 € gespart.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hexeric
Beiträge: 266

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von hexeric »

Axel hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:55
cantsin hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:07

Unterhalb von Eizo: BenQ SW270C.
Das meinte ich mit "nicht teuer". Siehe unten.
Bild

Man kann im Prinzip jeden Monitor nehmen, der die richtige Größe und Auflösung hat, sofern man ihn als Monitor für die Programmoberflächen benutzt und sich eh einen zweiten, gescheiten dazunehmen will. Ich selbst finde für einen 2- oder 3-Monitorbetrieb (aber auch für einen allein) eine frei schwebende Befestigung am besten, d.h. Wand- oder Tischmontage über Vesa. Deswegen habe ich selbst den LG 32" Ergo, den es aktuell ab ca. 560 € gibt. Man darf nicht glauben, dass das Ding HDR 10 kann, wie behauptet, oder dass die Farben hardwaremäßig halbwegs vernünftig sind. Das muss man dann über einen X-Rite/Spider o.ä. machen und das Farbprofil hinterlegen. Der Ton ist zehnmal schlechter als der aus meinem Smartphone, die Bedienung ist abysmal, alles nur über verschachtelte Menus mit einem Plastik-Joystick, der sich voll nach Plastik anfühlt. Aber so ist es halt in der Holzklasse. Der IQ-Direktvergleich mit einem 6-Jahre alten iMac-Display fällt erschütternd zugunsten des iMacs aus. Immerhin bietet er über USB-C einen Hub mit zwei USB-3 und einem 2. USB-C-Ausgang. Der Standfuß ist von der Wertigkeit her wie ein 70 € - Standfuß über Amazon (es gibt welche ab ca. 30 €, der Unterschied ist, dass man für die dann immer wieder die Gelenke mit einem Inbus nachziehen muss, falls man den Monitor in Position zu ziehen gewöhnt ist). So gesehen könnte man den hier irgendwo verlinkten 300 € Acer nehmen und einen guten Standfuß, dann hätte man 200 € gespart.
das thema bleibt immer: welcher anschluss, welches kabel. bei fast allen HDMI strecken kommt kein 10bit durch bei 4K 60hz, oft sogar nicht mal RGB (444). also entweder thunderbolt kompatibel (USB-C ist ja nur der name des steckers) oder ein thunderbolt auf displayport kabel. also, teurer monitor scheitert sehr oft daran, dass die menschen consumer HDMI anschliessen.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:55
cantsin hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:07

Unterhalb von Eizo: BenQ SW270C.
Das meinte ich mit "nicht teuer". Siehe unten.
Bild
Ich meinte aber das Vorgängermodell SW270C (s.o.), das z.Zt. 800 EUR kostet.



JSK
Beiträge: 16

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von JSK »

Axel hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 07:46
rush hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 07:05 Für viele gewiss eine potente Arbeitsmaschine.

Die SSD wird man aber wie im MacBook nachträglich nicht vergrößern/wechseln können?
Will irgend jemand ernsthaft bei einem Desktop-Rechner Footage auf der (extrem teuren) Systemplatte speichern? Das ist bei einem Laptop noch halbwegs nachvollziehbar, aber hier? Wer kauft das Ding mit 8 TB für 2350 € Aufpreis?
Genau, für 2350 € bekommt man schon ein gutes RAID.
markusG hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:13 Ich muss gestehen dass ich auf ein Revival vom G4 Cube gehofft hatte, und in gewisser Weise ist es das ja auch, aber gerade das was den Cube so "Special" gemacht hat fehlt beim Studio halt^^
Was fehlt denn? Die Transparenz? Kannst ja auch einen G4-Cube auf Ebay holen, ihn aushöhlen und den Mac Studio da reinstellen. :P
Gab ja schon immer solche merkwürdigen Gehäuse-Moddings.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von funkytown »

hexeric hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 11:06 das thema bleibt immer: welcher anschluss, welches kabel. bei fast allen HDMI strecken kommt kein 10bit durch bei 4K 60hz, oft sogar nicht mal RGB (444). also entweder thunderbolt kompatibel (USB-C ist ja nur der name des steckers) oder ein thunderbolt auf displayport kabel. also, teurer monitor scheitert sehr oft daran, dass die menschen consumer HDMI anschliessen.
Welchen Thunderbolt Monitor würdest Du für den Mac emfpehlen?

Diesen hier zum Beispiel? BenQ PD3220U



macaw
Beiträge: 1234

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von macaw »

freezer hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:50
markusG hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:18
Unkenrufen zu urteilen hat Nvidia einen so krassen Vorlauf, dass es fast unmöglich sein wird dass Apple (bzw Metal) aufholen wird.

Ich hoffe dass diese Aussage schnell altert und das Nvidia Monopol endlich mal fällt. Nvidia braucht dringend mehr Konkurrenzdruck :)
Allerdings. OptiX ist übrigens von nVidia entwickelt worden - kein Wunder, dass das in Blender diese beeindruckende Leistung bringt - die hatten 13 Jahre OptiX zu optimieren.

Jetzt nochmals zum Vergleich Blender bei mir auf dem R9 5900X 12-Core / 128 GB Ram mit der RTX A6000 / 48 GB Ram
ohne andere Renderaufgaben im Hintergrund

* 18,3 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 15,4 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 23,1 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 237 sec. mit Cycles nur CPU
Nvidia bräuchte dringend und ordentlich Feuer unterm Arsch. Aber 13 Jahre für die Optimierung von OptiX kann man so nicht allein stehen lassen. Was ist mit OpenCL und Radeon Prorender? Der kam vor über einem Jahrzehnt raus...Ich habe Jahrelang gehofft, daß da endlich mal der Durchbruch kommt und der mal brauchbare Renderzeiten schafft. Aber es passierte: Nix. Optimierungen sind schön und gut, aber die Basis muss vorhanden sein um diese überhaupt anpacken zu können.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von Rick SSon »

macaw hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 12:37
freezer hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 10:50

Allerdings. OptiX ist übrigens von nVidia entwickelt worden - kein Wunder, dass das in Blender diese beeindruckende Leistung bringt - die hatten 13 Jahre OptiX zu optimieren.

Jetzt nochmals zum Vergleich Blender bei mir auf dem R9 5900X 12-Core / 128 GB Ram mit der RTX A6000 / 48 GB Ram
ohne andere Renderaufgaben im Hintergrund

* 18,3 sec. mit Cycles OptiX CPU+GPU
* 15,4 sec. mit Cycles OptiX nur GPU
* 23,1 sec. mit Cycles CUDA nur GPU
* 237 sec. mit Cycles nur CPU
Nvidia bräuchte dringend und ordentlich Feuer unterm Arsch. Aber 13 Jahre für die Optimierung von OptiX kann man so nicht allein stehen lassen. Was ist mit OpenCL und Radeon Prorender? Der kam vor über einem Jahrzehnt raus...Ich habe Jahrelang gehofft, daß da endlich mal der Durchbruch kommt und der mal brauchbare Renderzeiten schafft. Aber es passierte: Nix. Optimierungen sind schön und gut, aber die Basis muss vorhanden sein um diese überhaupt anpacken zu können.
Der Punkt ist auch - was wir sicherlich momentan noch alle belächeln - dass der apple silicon im vergleich zur Konkurrenz momentan SEHR energieeffizient ist, während die Grafikkarten vom Lederjackenchauvinisten einfach bloss immer nur größer, heißer und energiehungriger werden.

hinsichtlich der politischen und ressourcentechnischen Entwicklungen vielleicht nicht ganz so zukunftssicher...



markusG
Beiträge: 4480

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von markusG »

Rick SSon hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 14:20 hinsichtlich der politischen und ressourcentechnischen Entwicklungen vielleicht nicht ganz so zukunftssicher...
Ich denke da gibt es bedeutend wichtigere Baustellen wo es tatsächlich auch mehr Relevanz hat: Server.



macaw
Beiträge: 1234

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von macaw »

Rick SSon hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 14:20
hinsichtlich der politischen und ressourcentechnischen Entwicklungen vielleicht nicht ganz so zukunftssicher...
Seit wann kümmert es Postpro Firmen, was sie an Strom verbrauchen? Damals, als eine Flame auf einem SGI Onyx Ungetüm lief, das 2 und mehr KW zieht, lief das Teil 24/7 und wurde nur über Weihnachten abgeschaltet, auch heute kenne ich viele zu viele Buden, wo die Computer immer laufen, warum auch immer...



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Extreme Leistung: Apple stellt Mac Studio mit neuem M1 Ultra vor

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 14:37
Rick SSon hat geschrieben: Do 10 Mär, 2022 14:20
hinsichtlich der politischen und ressourcentechnischen Entwicklungen vielleicht nicht ganz so zukunftssicher...
Seit wann kümmert es Postpro Firmen, was sie an Strom verbrauchen? Damals, als eine Flame auf einem SGI Onyx Ungetüm lief, das 2 und mehr KW zieht, lief das Teil 24/7 und wurde nur über Weihnachten abgeschaltet, auch heute kenne ich viele zu viele Buden, wo die Computer immer laufen, warum auch immer...
Noch in diesem Jahr bzw. in den nächsten Wochen und Monaten werden sich die Energiekosten bzw. Stromrechnungen wahrscheinlich so ändern, dass man darüber bald anders denken wird....

EDIT: Statt Wochen und Monaten hätte ich lieber von Tagen und Stunden schreiben sollen -
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/me ... 66947.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23