Mediamind

Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Mediamind »

gestern habe ich eine Sängerin mit Flügelbegleitung aufgenommen. Die Pianistin sang mit. Das Piano habe ich als XY ca. 20 cm über den Hämmern mit Rode NT5 Kapseln aufgenommen. Die Sängerinnen mit Rode NTG5. Recorder war ein Zoom F6. Die Aufnahme klingt schon einmal unbearbeitet sehr gut. Die Hauptstimme ist mir ein klein wenig zu leise. Audio habe ich als Polywavfile aufgenommen. Im Multicamclip habe ich nun als Audiospur die verschiedenen Spuren zum An- und Abwählen, jedoch keine Kanaltrennung. Wie bekomme ich die Spuren separat bearbeitet? Durch "Audio trennen" und "Audio erweitern" bekomme ich meine 4 Spuren nicht separiert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 07:15Durch "Audio trennen" und "Audio erweitern" bekomme ich meine 4 Spuren nicht separiert.
Verstehe leider nicht, was es bei einer Audiodatei auch zu trennen geben sollte. Du schaltest es auf Dual-Mono und bearbeitest damit die einzelnen Kanäle? Oder verwendest mehrere Instanzen des Audios mit den jeweiligen Audiokomponente ein-/ausgeschaltet?

Oder ich verstehe das Problem einfach nicht richtig?

Wobei ich auch nicht verstehe warum man in so einem Fall überhaupt ein Polywav wählen sollte bzw. verstehe den erwarteten Vorteil nicht.



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von TomStg »

Poly wav ist eine wav-Audiodatei mit mehreren Spuren, die stets vollkommen synchron sind, hier 4 Stück. Diese muss er trennen, damit er die Lautstärke jeder Spur einzeln bearbeiten kann.
Zum Trennen eignet sich zB ProTools oder Adobe Audition, evtl auch Audacity.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 15:53 Poly wav ist eine wav-Audiodatei mit mehreren Spuren, die stets vollkommen synchron sind
Was die sind ist mir völlig klar, danke. 🙄

TomStg hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 15:53 Diese muss er trennen, damit er die Lautstärke jeder Spur einzeln bearbeiten kann.
Bingo. Und damit hat sich der ganze Sinn des Polywavs für diesen Fall einfach mal selbstzerstört. Mein Reden.

Die Spuren sind auch separat über einen F6 aufgenommen mehr als synchron, meinst du nicht? Und zack… einen Schritt und Gefummel in der Post gespart. Darum ging's.



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Bluboy »



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von TomStg »

R S K hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:17 Und damit hat sich der ganze Sinn des Polywavs für diesen Fall einfach mal selbstzerstört. Mein Reden.

Die Spuren sind auch separat über einen F6 aufgenommen mehr als synchron, meinst du nicht? Und zack… einen Schritt und Gefummel in der Post gespart. Darum ging's.
Klar, man kann natürlich auch separate Spuren aufnehmen. Hat er aber nicht, aus welchem Grund auch immer.
Poly wav oder Mono wav mit mehreren Spuren ist unerheblich. Mit der richtigen Audio-Software macht die Bearbeitung keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 15 Nov, 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Mediamind »

Alllsoooo, in FCPX kann ich das Polywavfile ganz einfach in einzelne Spuren zerlegen. Das sind bei mir 4 separate Tracks plus Stereospur, die der F6 zusätzlich anlegt. Das Ganze ist als 6-fach Mono angelegt.
Vorteil beim erstellen eines MC Clips: man hat alle Tonspuren als aktive eine einzige Audiokamera.
Nun das Problem, was ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe: Als MC Clip kann man die Tonspuren nicht mehr auftrennen, wie es in einem normalen Clip geht. Man bekommt keine Monospuren, jede Korrektur betrifft die Gesamtsumme des Polywavfiles. Ich kann keine Monospur einzelen mehr bearbeiten. Was für ein Mist. Entweder das kommt über die neue Version des Tentacle Studios oder über FCPX.
Ich habe alles versucht, um an die Monotracks zu gelangen, jedoch ohne Erfolg. Ich werde das pragmatisch lösen und das Polywafile nochmals unter den Track legen und den im MC Clip still stellen.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von pillepalle »

Mit dem Waveagent von Sound Devices solltest Du die in Monospuren gesplittet bekommen. Geht auch noch mit anderen DAWs (ich glaube auch Reaper u.ä.)

https://www.sounddevices.com/product/wa ... -software/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Mediamind hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:31 ... alle Tonspuren als aktive eine einzige Audiokamera.
Was ist denn eine "Audiokamera"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mediamind

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Mediamind »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 17:25
Mediamind hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:31 ... alle Tonspuren als aktive eine einzige Audiokamera.
Was ist denn eine "Audiokamera"?
Ist tatsächlich schräg, in FCPX wird die Audioquelle in einem MC Clip als Audiokamera bezeichnet. Das kann eine Kamera mit Audio sein oder, wie in meinem Fall eine Audiodatei.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von mash_gh4 »

das ist ein ziemlich typischer fall für das allgemeine problem, dass die immer weiter spezialisierten bzw. vorgeblich anwenderfreundlichen werkzeuge in den programmen sehr oft ganz elementare eingriffsmöglichkeiten versperren, die in einfacheren lösungen noch vorhanden sind.

ich persönlich finde deshalb ganz primitive gruppierungs- bzw. subedit-lösungen oft fast sinnvoller und angenehmer, wenn sie wirklich gut implementiert sind, als diese hübschen multicam-tools mit all ihren verlockenden vorschaumöglichkeiten, etc...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 12:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17