prime
Beiträge: 1506

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von prime »

Ich nimm bei macOS generell immer nur die "letzte aktuellste" Version. Also wenn Monterey ausgreift ist (nächstes Jahr) und dann die nächste Version angekündigt wird, dann auf Monterey aktualisieren.



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Das "Problem" jetzt scheint aber ein anderes zu sein so wie ich es lese bzw verstehe - wenn man auf's aktuellste BigSur Update geht (nicht Monterey) scheint die Recovery Funktion bereits Monterey-Kompomenten zu installieren im Fall des M1 was dann Probleme bereiten könnte im Backup Fall - also nicht eben trivial sondern genau für Nutzer die nicht sofort eine komplette Versionsnummer upgraden wollen ggfs. problematisch.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16300

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 08:56Nach den generellen Update Problematiken auf Monterey mit Intel Macs gibt es nun wieder etwas das man wohl beachten sollte wenn man noch BigSur am M1 nutzt
https://www.heise.de/news/M1-Macs-Updat ... 65908.html
Darin:
Heise hat geschrieben:Fehler tritt nur bei M1-Macs auf
Der Fehler scheint sich ausschließlich auf Macs mit Apples M1-Chip zu zeigen, ...
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Plugins benutze. Davon abgesehen war der o.e. Glitch das einzige Käferchen, das mir in 19 Tagen untergekommen ist, und die vielen Vorteile, die das Update vor allem für M1-Nutzer birgt, wiegen Kleinigkeiten auf.

Trotzdem habe ich früher immer ein paar Wochen gewartet, seit ich zuletzt mit Panther ("Mac OSX Panther makes the iceweasel cower in fear!", schrieb ein Reviewer) einen größeren Bug hatte (der ziemlich genau einen Monat später gefixt war).
Bild
Jetzt habe ich keine terminierten Projekte mehr und kann mir das sorglose Updaten gestatten. Freilich, wer z.B. für FCP die vielen teuren Plugins verwendet, der sollte vorsichtig warten ("cower in fear") und nach Bugreports fahnden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

@Axel.. ja dieser Bug bezieht sich nur auf M1, der nachfolgende wiederum auf Intel Macs - das meinte ich das in letzter Zeit häufiger Dinge publik werden die durchaus nervige Probleme nach sich ziehen können wenn man Apple blind vertraut und jedes Update sofort durchlässt.

https://www.golem.de/news/macbooks-mit- ... 3.amp.html

Ich möchte das auch gar nicht weiter kritisieren oder überbewerten - aber als ehemaliger Windows Nutzer hatte ich da vielleicht eine andere Vorstellung von der Verzahnung von Soft&Hardware bei Apple.

Bugs und Probleme gibt es jedoch hier wie drüben - aber in der Mac Welt mag man das bis heute iwie nicht gern hören, keine Ahnung woran das liegt.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16300

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 11:12Bugs und Probleme gibt es jedoch hier wie drüben - aber in der Mac Welt mag man das bis heute iwie nicht gern hören, keine Ahnung woran das liegt.
Kommt drauf an, würd ich sagen. Wenn er von Apple-Benutzern kommt, ist ein extrem kritischer Bugreport auch sehr willkommen. Bei dem Golem-Artikel empört mich, dass die Kunden den Hardware-Austausch selbst bezahlen sollen, schließlich führte Apple ihre Macs in der Kompatibilitätsliste zu Monterey ausdrücklich auf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

Genau! Versehentlich aktualisieren senkt macOS auf Windows Niveau. Wie wir wissen ist das ja auch das größte Problem mit dem Windows-User zu kämpfen haben!

😂👍🏼



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Danke - genau diese Art von Reaktion war zu erwarten. Schade das es gefühlt immer auf dieses Niveau abfällt wenn Du hier als Oberlehrer reinpolterst anstatt mal konstruktiv über solche Dinge zu diskutieren.
Das Apple solche Dinge wie Auto-Updates und Hintergrundaktualisierungen versucht Nutzern schmackhaft zu machen kann man ignorieren und ausblenden. Was nicht sein kann, darf nicht sein und Apple ist unantastbar - habe schon verstanden. Passt.

Du verstehst nicht das meine Kritik nicht generell gegen Apple zielt sondern ich als ehemaliger Windows Nutzer hoffte das die andere, "tolle Seite des Tellers" von der man immer hörte so sehr viel "besser" in dieser Hinsicht sei.
Solche Meldungen lassen mich eben etwas zweifeln und zeigen das Apple auch nur mit Wasser kocht und nicht alles Gold ist was glänzt und Fehler und Bugs leider ausgerollt werden bevor sie beseitigt wurden.

Sie werden es gewiss zeitnah fixen und wahrscheinlich trifft es wenn nur einen kleinen Teil an Nutzern - das mag ich gar nicht einordnen. Aber immer nur alles auf die Masche "Der Nutzer ist schuld" zu schieben finde ich etwas zu engstirnig und fehl am Patz. Aber Du bist hier der Experte.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 13 Nov, 2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

Genau. Wo ein solcher „Bei Macs ist alles genauso scheisse wie bei Windows!” Beitrag völlig überflüssig von dir hier „oberlehrerhaft reingepoltert” das Niveau hier exponentiell hebt, oder? 😄
rush hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 13:41 Was nicht sein kann, darf nicht sein
So ein hohles Gelaber wieder. Als hätte ich irgendwas auch nur annäherndes behauptet. Aber lüg du dir nur weiter künstlich pikiert 😱 in die Tasche. Als hätte jemals irgendjemand behauptet es hätte noch NIE ein Problem bei einem größeren OS Update beim Mac gegeben.
Zuletzt geändert von R S K am Sa 13 Nov, 2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Nö bin nicht pikiert, wundere mich nur manchmal über Deine Aussagen, insbesondere dann wenn es mal eine weniger positive Meldung ist. That's it.
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

Ach? Na dann erzähl mal was an meiner Aussage so „wundersam” war. Na? Wo habe ich behauptet es hätte noch nie ein Problem bei einem größeren OS Update beim Mac gegeben? Ach ja, habe ich nicht. Das willst du nur lesen, dass du dich, wie geplant, künstlich aufregen kannst.

Übrigens—halt dich fest—Probleme gibt es IMMER bei größeren OS Updates. 😱 Sowas.

Wer schon mit so einem scheinheiligen „Wahrscheinlich bekomm ich jetzt von links und rechts gleich wieder Schelte” Spruch einsteigt, da muss man nicht lange fragen worum es dir wirklich geht. So transparent. 🙄

Flame on.



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Auf dieser Ebene kommen wir sowieso nicht zueinander, da gibt es zum Glück einen Großteil anderer Nutzer die auch Mal die Brille leicht beiseite schieben können.

Mir ging es eigentlich nur darum auf mögliche Probleme hinzuweisen - und als langjähriger Windows Nutzer eben festzustellen das eben auch Apple mehr Baustellen in der Software zu haben scheint hat als ich annahm bzw. suggeriert wird.
Dabei belasse ich es auch und nutze den M1 weiterhin gern - das kannst Du nun drehen und wenden oder auch auslegen wie du magst.
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 14:19das kannst Du nun drehen und wenden oder auch auslegen wie du magst.
Danke. Aber das überlasse ich einfach mal dir, wo du, wie wir sehen, es so viel besser kannst. 👍🏼



Jott
Beiträge: 21815

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Jott »

Mal pragmatisch: ein neues Betriebssystem sofort aufspielen - vor allem ohne Time Machine zum Zurücksetzen im Fall der Fälle - ist höherer Blödsinn. Apple (und jeder andere Hersteller) kann unmöglich alles vorhersehen, was mit jedem der Abermillionen Rechner da draußen los ist, was für Fremdsoftware drauf ist, was für Versionen davon, was für Plug Ins (von Hackintoshs mal ganz abgesehen) ... sie MÜSSEN auf die Fehlermeldungen einzelner User warten, die auf Probleme stoßen, die Millionen andere nicht haben. Und die sie hoffentlich korrekt an Apple melden (vom OS aus, damit Apple die benutzte Hard- und Software auch "sieht"), anstatt nur lautstark in Foren zu ventilieren. Was soll Apple denn sonst machen? Einfach zwei, drei Wochen warten mit dem Update und gut ist.

Mit Häme kommen à la "schau an, ein Mac hat auch mal Probleme, höhö ätschbätsch" ist immer wieder gern genommen, nichts Neues.



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

Hervorragend auf den Punkt gebracht. Danke.

👍🏼



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 17:47 Mal pragmatisch: ein neues Betriebssystem sofort aufspielen - vor allem ohne Time Machine zum Zurücksetzen im Fall der Fälle - ist höherer Blödsinn. Apple (und jeder andere Hersteller) kann unmöglich alles vorhersehen, was mit jedem der Abermillionen Rechner da draußen los ist, was für Fremdsoftware drauf ist,
Das ist aber am Beispiel des obigen vermeintlichen M1 "Problems" keineswegs der Punkt den ich ansprach, aber schön das sowas dann wieder klassisch umschifft und ausgeblendet wird. Den Artikel überhaupt mal gelesen?
Ergänzend zum heise Link auch gern noch hier:

https://mrmacintosh.com/big-sur-11-6-1- ... rey-on-m1/

Der dortige Fehler scheint eben bei keinem großen Versionssprung aufzutreten sondern bei einem kleinen Update innerhalb BigSur, während sich die Wiederherstellungs-Funktion offenbar im Hintergrund auf Monterey updated und dies dann Probleme bereiten kann. Ich schrieb das zu jederzeit im Konjunktiv - aber es wird immer ein Fass draus gemacht.

Das man hier bereits beim Posten von eventuellen Fehlern und Problemen als Depp bezeichnet wird finde ich schon fragwürdig und schade zugleich.

Denn mit Häme hat das keineswegs zu tun wenn man einen Bug anspricht und auf eventuelle Fehler hinweist. Ich hangle mich nicht jeden Tag durch Mac Webseiten sondern nutze das Gerät - wenn dann jedoch auf entsprechenden Tech Seiten über eventuelle Probleme berichtet wird die mich tangieren könnten schau ich mir das halt an - und finde es legitim darüber zu diskutieren bzw. andere Nutzer zu informieren.

Ihr macht selbstverständlich immer alles richtig, das ist klar.

Aber manch anderer Anwender fühlt sich bei Apple eventuell sehr sicher und installiert Updates zeitnah. Ich kenne Leute im Bekanntenkreis die sofort auf "Update" klicken wenn das irgendwo aufploppt eben weil sie Apple nutzen da dort alles so schön automatisch im Hintergrund passiert und man sich nicht drum kümmern muss.

Niemand (auch ich nicht) hat gesagt das Apple unfehlbar ist. Und ja, Probleme können auftreten - aber gefühlt darf man sie hier kaum ansprechen weil man ja direkt als Hater oder dergleichen abgestempelt wird - merkwürdiges Gebahren.
Die Arroganz mit der einem hier teilweise begegnet wird finde ich immer häufiger problematisch.
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 11:45Das man hier bereits beim Posten von eventuellen Fehlern und Problemen als Depp bezeichnet wird…
Das ist einfach nur eine unsachliche Lüge. Sonst darfst du gerne direkt zitieren? Ach ja. Geht nicht. Weil's nie passiert ist. Na sowas.

Du musst echt mal runterkommen. Interpretierst hier alles völlig frei Schnauze um einfach auf deine gewünschte Narrative zu kommen und den armen-von-bööööösen-Apple-User-gescholtenen-nur-weil-mutiger-Truth-Speaker spielen zu können. Wie gesagt, war schon im Ansatz sowas von vorhersehbar. 🙄

rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 11:45 Niemand (auch ich nicht) hat gesagt das Apple unfehlbar ist. Und ja, Probleme können auftreten…
Bingo. Hast es also doch verstanden. Dann ist ja alles geklärt.

rush hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 13:51 Nö bin nicht pikiert
Nee. Kein Stück. Erkennt man sofort.



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Truth-Speaker... was eine geile Bezeichnung. Man lernt hier tatsächlich nie aus. Danke.

Dann ist ja jetzt alles geklärt. *thumbs up*

Wer ist denn eigentlich schon auf Monterey unterwegs? Wartet ihr noch oder habt ihr bereits den Versionswechsel vollzogen?
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Sammy D »

rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 11:45 ...

Aber manch anderer Anwender fühlt sich bei Apple eventuell sehr sicher und installiert Updates zeitnah. Ich kenne Leute im Bekanntenkreis die sofort auf "Update" klicken wenn das irgendwo aufploppt eben weil sie Apple nutzen da dort alles so schön automatisch im Hintergrund passiert und man sich nicht drum kümmern muss.
...
Diese Leute sind selber schuld, wenn sie sich in falsche Sicherheit wiegen, nur weil die allgemeine Meinung besteht, bei Apple liefe immer alles rund.

Mit soliden Backup-Strategien (ja, Plural!) ließe sich ein Großteil der entstandenen Probleme sofort lösen und das System ist in kürzester Zeit wieder einsatzbereit, während man an einem anderen Rechner nahtlos weiterarbeitet.
Wer sich die Zeit dafür nicht nimmt oder überhaupt kein Backup hat: kein Mitleid!

Und um konkret auf das von Dir mehrfach angesprochene Problem einzugehen: ja, definitiv ein Bug. Unschön, aber wenn man wirklich mal die Recovery-Funktion braucht, muss vorher schon so einiges schiefgelaufen sein. Und selbst wenn das nicht funktionieren sollte, hat man immer noch zig Alternativen das System wieder herzustellen.



Funless
Beiträge: 5501

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:30 Wer ist denn eigentlich schon auf Monterey unterwegs? Wartet ihr noch oder habt ihr bereits den Versionswechsel vollzogen?
Ich seit knapp zwei Wochen und nein, hab keine Probleme gehabt. Allerdings nutze ich auch keine Third-Party Plug-ins weil ich sie schlicht und ergreifend nicht benötige.

Würde ich allerdings Third-Party Plug-ins nutzen, dann würde ich warten bis es eine offizielle Freigabe für ein Update dafür gibt, selbst wenn es Wochen oder gar Monate dauert und das ist (was nun folgt kann gerne als arrogant aufgefasst werden) im Jahr 2021 absolut logisch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Jörg »

Ich werds meinen Lebtag nicht kapieren, w a s die Nutzer dazu drängt ein OS in erster Version aufzusetzen.
Begreife den Hype um Betriebssysteme sowieso kaum.
Mich interessiert es nicht, was unter den Programmen für eine Basis läuft,
jedenfalls nicht, solange die bewährten Routinen noch funktionieren.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Sammy D »

Jörg hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 13:00 ...
Begreife den Hype um Betriebssysteme sowieso kaum.
Mich interessiert es nicht, was unter den Programmen für eine Basis läuft,
jedenfalls nicht, solange die bewährten Routinen noch funktionieren.
Als ich das noch aktiv verfolgt habe und Apple ein neues OS mit - für mich zumindest - Killer-Featuren (z.B. iCloud nach unsäglichem MobileMe; Spaces, Screensharing, Metal, Handsoff etc.) herausgebracht hatte, war ich immer an vorderster Front dabei. Allerdings stets auf einer "Spaß"-Platte.
Mittlerweile ist macOS für mich soweit abgerundet (zumindest alles, was über der Haube passiert), dass ich relativ spät aktualisiere, es sei denn ich kaufe einen neuen Rechner, dann muss ich mit der aktuellen Version leben.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Jörg »

Allerdings stets auf einer "Spaß"-Platte.
na da machts ja noch Sinn.



rush
Beiträge: 14042

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:57
rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:30 Wer ist denn eigentlich schon auf Monterey unterwegs? Wartet ihr noch oder habt ihr bereits den Versionswechsel vollzogen?
Ich seit knapp zwei Wochen und nein, hab keine Probleme gehabt. Allerdings nutze ich auch keine Third-Party Plug-ins weil ich sie schlicht und ergreifend nicht benötige.

Thx für die Info - klingt doch solide wenn soweit alles rund läuft.
Funless hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:57
Würde ich allerdings Third-Party Plug-ins nutzen, dann würde ich warten bis es eine offizielle Freigabe für ein Update dafür gibt, selbst wenn es Wochen oder gar Monate dauert und das ist (was nun folgt kann gerne als arrogant aufgefasst werden) im Jahr 2021 absolut logisch.
Es mag wohl logisch sein - aber ist dennoch etwas schade. Es scheint ja schon ein paar neue Features zu geben unter Monterey die gewiss von Interesse sein können je nach Use-Case.

Ich werde wahrscheinlich noch etwas abwarten - habe insbesondere im Audio Bereich etwas Bedenken aufgrund diverser Plugins bei denen die Hersteller noch keine Freigaben ausgesprochen haben.

Der Schuh drückt aber auch nicht - BigSur läuft und da ich keine weiteren Apple Geräte verwende sind einige der neuen Features für mich auch weniger relevant sodass das ein Update problemlos noch etwas aufgeschoben werden kann denke ich.
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:30Wer ist denn eigentlich schon auf Monterey unterwegs? Wartet ihr noch oder habt ihr bereits den Versionswechsel vollzogen?
Benutze es seit der 2. Dev Beta mit nur geringfügigen Macken zwischendurch. Brauche es auch für den „Kino Modus”. Sonst wüsste ich auch nicht warum ich unbedingt updaten müsste.

Sammy D hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:38 Wer sich die Zeit dafür nicht nimmt oder überhaupt kein Backup hat: kein Mitleid!
Sehe ich genauso.

Jörg hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 13:00 Mich interessiert es nicht, was unter den Programmen für eine Basis läuft
Mich schon, wenn bestimmte Sachen ohne diese Basis gar nicht erst funktionieren. Bei Final Cut Pro war es z.B. bei den letzten Updates so, dass die letzte OS version immer geht, die neuste aber bestimmte Feature erst „freischaltet”. Wenn man das nicht braucht, braucht man auch nicht updaten.



Funless
Beiträge: 5501

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 13:44
Funless hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 12:57
Würde ich allerdings Third-Party Plug-ins nutzen, dann würde ich warten bis es eine offizielle Freigabe für ein Update dafür gibt, selbst wenn es Wochen oder gar Monate dauert und das ist (was nun folgt kann gerne als arrogant aufgefasst werden) im Jahr 2021 absolut logisch.
Es mag wohl logisch sein - aber ist dennoch etwas schade. Es scheint ja schon ein paar neue Features zu geben unter Monterey die gewiss von Interesse sein können je nach Use-Case.
Mag zwar schade sein, allerdings Apple deswegen in die Verantwortung zu ziehen oder gar einen Vorwurf zu machen ist [no offense] völlig sinnfrei.

Denn ausnahmslos alle Third-Party Hersteller(!!!) bekommen von Apple zeitgleich die SDKs eines neuen OS mit wirklich sehr sehr viel Vorlauf für ihre Anpassungen. Wenn diese Hersteller dann mit ihrer Aktualisierung, respektiere Portierung aufs neue OS rechtzeitig zum Release dessen nicht zu Potte kommen (mal salopp ausgedrückt), dann liegt das Problem eher bei den Herstellern und nicht bei Apple.
rush hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 13:44 Ich werde wahrscheinlich noch etwas abwarten - habe insbesondere im Audio Bereich etwas Bedenken aufgrund diverser Plugins bei denen die Hersteller noch keine Freigaben ausgesprochen haben.

Der Schuh drückt aber auch nicht - BigSur läuft und da ich keine weiteren Apple Geräte verwende sind einige der neuen Features für mich auch weniger relevant sodass das ein Update problemlos noch etwas aufgeschoben werden kann denke ich.
Ja, das ist nun mal der "Preis" den man bei Nutzung von Third-Party Plug-ins zahlen muss und ist übrigens (ohne ins whataboutism driften zu wollen) bei Windows nicht anders.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habs auf meinen 2012er iMac installiert, läuft aber irgendwie nicht rund, bin zurück zu Catalina.
By the way hab ich mal an euch Profis eine Frage.

Im jetztigen Mac werkelt eine GT640M und ich hatte ihn auch deswegen ausgesucht, weil ich dachte es sei die bessere Wahl zur Standad Intel Iris.
Aber da die GT nur 512MB Ram hat und die Iris 1,5GB, bin ich im Nachhinein dann doch etwas irritiert und Frage mich, ob Iris vielleicht doch besser gewesen wäre.

Könnt Ihr mir dazu was sagen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

Funless hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 13:58Wenn diese Hersteller dann mit ihrer Aktualisierung, respektiere Portierung aufs neue OS rechtzeitig zum Release dessen nicht zu Potte kommen (mal salopp ausgedrückt), dann liegt das Problem eher bei den Herstellern und nicht bei Apple.
Ganz genau. 👍🏼 iZotope beispielsweise hat trotz Big Sur, was Mitte letzten Jahres für Entwickler freigegeben wurde, bis heute es nicht geschafft eine Apple Silicon Version ihrer RX Filter herauszubringen. An mangelde SDKs und APIs seitens Apple kann es jedenfalls nicht liegen! Vor allem wo sie gerade vor einer Woche die neuste Version (natürlich kostenpflichtig) vorgestellt haben. Sorry, aber wenn andere im VIDEO Bereich es schneller schaffen, die WEIT mehr zu tun haben, zeitig ihre Plugins anzupassen, dann weiß ich nicht was die die ganze Zeit anstellen. Die Intel Versionen waren auch schon unhaltbar schluderig (instabil) gebaut.

Bin nun auch u.A. deswegen zu Acon für die meisten Sachen dahingehend gewechselt.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 14:06Aber da die GT nur 512MB Ram hat und die Iris 1,5GB, bin ich im Nachhinein dann doch etwas irritiert und Frage mich, ob Iris vielleicht doch besser gewesen wäre.
Eine Shared Memory GPU (zumindest unter Intel) wird niemals besser sein als eine dedizierte Graphik. Wobei läppische 512MB schon die absolute Untergrenze sind. Damit kann man heutzutage kaum noch was bewegen. Bei der Iris wird es aber trotzdem noch schlechter sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

R S K hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 15:49 Eine Shared Memory GPU (zumindest unter Intel) wird niemals besser sein als eine dedizierte Graphik. Wobei läppische 512MB schon die absolute Untergrenze sind. Damit kann man heutzutage kaum noch was bewegen. Bei der Iris wird es aber trotzdem noch schlechter sein.
Ist es denn zwingend shared?
Warum wird denn dann so eine Lösung in neueren iMacs vorgezogen, wenn sie gar schlechter ist, als die ältere Lösung?

Klar ist 512 heutzutage kein burner mehr, aber mit einem 2012er Mac macht man ja auch nicht wirklich das, was man Heute mit einem 2022er macht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Cinemator »

Also, bei mir läuft Monterey nahezu perfekt. Einzig aufgefallen ist mir im Safari Browser die lahmgelegte Scrollfunktion über die Maus. Aus/Ein der Maus behebt das Problem.
Sonst gehöre ich zu denen, die seit Jahrzehnten umgehend updaten (alle Apple-Geräte) - allerdings lege ich jeweils zwei Backups an. Noch nie gebraucht bis jetzt.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich mußte es aber auf Umwegen installieren, da der 12er ja bei Catalina den Hahn dicht macht und ich denke das diese Umgehung gleichzeitig auch für Problme sorgt.

So war zb. in einem Test mit Geegbench zu sehen, das der Mac unter Monterey um einige Punkte langsamer war, als unter Catalina, genauso empfand ich es auch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:22 Ist es denn zwingend shared?
Ähm, natürlich ist sie das. Oder woher meinst du kommen die 1,5 GB? Und wozu sollte man dann noch eine dedizierte Nvidia (mit eigenem Speicher) einbauen, wenn die schon so toll ist? 🤨

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:22Warum wird denn dann so eine Lösung in neueren iMacs vorgezogen, wenn sie gar schlechter ist, als die ältere Lösung?
Wenn du die Apple Silicon iMacs meinst, dann hat das eine mit dem anderen sowas von gar nichts zu tun. „Unified Memory” hat nichts mit „Shared Memory” zu tun, falls du das denkst. Und die AS Macs haben nicht nur einen, sondern (bis jetzt) bis zu 32 GPU Kerne. Sogar die kleinsten haben sieben.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 17:01 Ich mußte es aber auf Umwegen installieren, da der 12er ja bei Catalina den Hahn dicht macht und ich denke das diese Umgehung gleichzeitig auch für Problme sorgt.
Warum in aller Welt sollte man das auch tun?? Die Tatsache, dass der Rechner dahingehend „dichtgemacht” wurde, hat schließlich seine Gründe. Natürlich macht das Probleme. 🙄



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

R S K hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 11:58
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:22 Ist es denn zwingend shared?
Ähm, natürlich ist sie das. Oder woher meinst du kommen die 1,5 GB? Und wozu sollte man dann noch eine dedizierte Nvidia (mit eigenem Speicher) einbauen, wenn die schon so toll ist? 🤨

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:22Warum wird denn dann so eine Lösung in neueren iMacs vorgezogen, wenn sie gar schlechter ist, als die ältere Lösung?
Wenn du die Apple Silicon iMacs meinst, dann hat das eine mit dem anderen sowas von gar nichts zu tun. „Unified Memory” hat nichts mit „Shared Memory” zu tun, falls du das denkst. Und die AS Macs haben nicht nur einen, sondern (bis jetzt) bis zu 32 GPU Kerne. Sogar die kleinsten haben sieben.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 17:01 Ich mußte es aber auf Umwegen installieren, da der 12er ja bei Catalina den Hahn dicht macht und ich denke das diese Umgehung gleichzeitig auch für Problme sorgt.
Warum in aller Welt sollte man das auch tun?? Die Tatsache, dass der Rechner dahingehend „dichtgemacht” wurde, hat schließlich seine Gründe. Natürlich macht das Probleme. 🙄
Ich spreche im Beispiel vom late 2012 Nvida im Gegensatz zum early 2013 Intel und was shared und dezidiert heißt weiß ich selber.
Weil man Software benutzen möchte, die auf Catalina nicht mehr laufen. So wenig Fantasie?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von Jott »

Dass ein 2021-Betriebssystem nicht mehr für einen so alten Rechner geeignet ist, kannst du dir nicht vorstellen?

Apple gibt doch die Mindestanforderungen an. Wenn dein Rechner nicht mehr dabei ist, dann halt nicht updaten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:26 Dass ein 2021-Betriebssystem nicht mehr für einen so alten Rechner geeignet ist, kannst du dir nicht vorstellen?

Apple gibt doch die Mindestanforderungen an. Wenn dein Rechner nicht mehr dabei ist, dann halt nicht updaten.
Das meine eigentliche Frage der GPU galt und ich das mit monterey nur nebenbei wissen wollte weil RSK auch keinen aktuellen Mac hat, ist Dir entgangen?
Naja, hauptsache wieder was gefunden wo man sich drauf stürzen kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:22Ich spreche im Beispiel vom late 2012 Nvida im Gegensatz zum early 2013 Intel
Ich habe leider keine Ahnung was du uns damit sagen willst. Oder du hast nicht verstanden, dass es Macs entweder mit Intel (SHARED) Graphik oder mit Intel Graphik und dedizierter GPU gab.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:22 und was shared und dezidiert heißt weiß ich selber
Und wenn du den Unterschied kennst, wieso fragst du dann erst? Beides kann ja nicht sein, sorry. 🙄

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:44 weil RSK auch keinen aktuellen Mac hat
Hä? 🤨 Auch da, keine Ahnung wie du drauf kommst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 23:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:20
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14