shellbeach
Beiträge: 113

externe SSD

Beitrag von shellbeach »

Hallo,

ich habe ein Macbook Pro M1 und wollte eine externe SSD anschließen, um von dort das Videomaterial in FCP zu bearbeiten (also gar nicht erst auf die interne Platte ziehen). Exportzeiten sind mir erstmal egal, mir geht es um die Bearbeitung in der Timeline.

Würde man den Unterschied zwischen einer teuren Samsung X5 (soll ja so schnell sein, wie die interne SSD) und einer günstigeren Samsung T7 bzw. T5 merken?

Videomaterial stammt von einer A7S III (Querbeet bis 120fps All-I, Long Gop)

Thx.



R S K
Beiträge: 2279

Re: externe SSD

Beitrag von R S K »

shellbeach hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 14:11Würde man den Unterschied zwischen einer teuren Samsung X5 (soll ja so schnell sein, wie die interne SSD) und einer günstigeren Samsung T7 bzw. T5 merken?
Nein. Nicht bei den Datenraten noch bei dem Material. Müsstest dich schon SEHR anstrengen die ins stolpern zu bringen. Ob eine SSD 500 oder 5000MB/s macht, wenn du im schlimmsten Fall gerade mal 100MB/s brauchen wirst, ist ziemlich egal. Da macht der Rechner früher zu als die SSD.

Aber es hat hier sicherlich wieder jemand irgendeine ultimative, aufgebohrte Workflow Ausnahme was das alles wiederlegt. 😄

- RK



shellbeach
Beiträge: 113

Re: externe SSD

Beitrag von shellbeach »

Danke,

Wenn man die reinen Datenraten betrachtet, müssten die maximalen 600 Mb/s der A7S III auch durch die 500 MB/s der T5 zu bewerkstelligen sein.

Ich hätte nur gedacht, dass die teuren, schnellen SSD auch andere Zugriffszeiten haben und sich das evtl. auf den Workflow auswirken kann?



R S K
Beiträge: 2279

Re: externe SSD

Beitrag von R S K »

shellbeach hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 14:46Wenn man die reinen Datenraten betrachtet, müssten die maximalen 600 Mb/s der A7S III auch durch die 500 MB/s der T5 zu bewerkstelligen sein.
Eben. Fünf oder sechs mal, ja. 😉

Das schafft so gesehen auch eine beliebige USB3 Platte locker.

shellbeach hat geschrieben: Mi 04 Aug, 2021 14:46Ich hätte nur gedacht, dass die teuren, schnellen SSD auch andere Zugriffszeiten haben und sich das evtl. auf den Workflow auswirken kann?
Da sind halt Dinge wie Waveform Aufbau oder kopieren minimal langsamer, skimming etc. etwas ruckeliger und du hast vielleicht ein Stream weniger im Multicam.

Aber beim sonstigen normalen Arbeiten nimmt sich da für mich erfahrungsgemäß (noch) nicht wirklich genug um überhaupt ganz auf SSDs umzusteigen, von Preis/Leistung her gesehen. Ich arbeite fast auschließlich mit HDDs, wenn auch im RAID. Da habe ich mehr als ausreichend Performance aber zu einem Bruchteil der Kosten. 🤷🏼‍♂️

- RK



ksingle
Beiträge: 1823

Re: externe SSD

Beitrag von ksingle »

Das macBook Air M1 hat einen recht langsamen externen Bus. Ganz im Gegensatz zu den älteren Intel-MacBooks, denn die waren deutlich schneller. Das MacBook M1 hat nur USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s). Damit gehen theoretisch 1200MB/s. Praktisch werden es aber eher nur deutlich weniger sein als 1000Mb/s.

Ich empfehle dir die X8 SSD von Crucial (siehe ganz unten). Ich habe sie mit sehr guten Werten bei einer Bewertung für Youtube getestet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Nimm am besten die 2TB SSD. Wenn dir aber 1TB reicht, dann bekommst du momentan nichts Günstigeres - bei einem aktuellen Preis von rund 123,- Euro !!! (Stand 5.8.2021)

Hier noch etwas von Stefan Wiesner zum Thema:

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: externe SSD

Beitrag von R S K »

ksingle hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 10:38Praktisch werden es aber eher nur deutlich weniger sein als 1000Mb/s.
Und wem könnten schon 1000MB/s schon reichen?!? Vor allem wo die SSD real gar nicht erst so viel kann.

😄

Für (völlig unnötige) Zusatz-Bandbreite gibt es ja auch noch 40Gb Thunderbolt, sollte man durch einen Wunder die 10Gb sättigen.



MK
Beiträge: 4177

Re: externe SSD

Beitrag von MK »

R S K hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 11:49 Und wem könnten schon 1000MB/s schon reichen?!? Vor allem wo die SSD real gar nicht erst so viel kann.
Für Backups macht das hin und wieder schon Sinn, oder wenn man viel mit Einzelbildsequenzen rummachen muss. Externe NVMe SSDs erreichen in der Regel gegenüber konventionellen externen SSDs auch ihre angegebene Bandbreite über den Cache hinaus, Ausnahmen gibt es natürlich auch dort.

Für die Modelle mit 2000 Megabyte pro Sekunde braucht man dann allerdings schon wieder neue USB 3.2 Gen 2x2 Controller um die Bandbreite auszureizen. Da ist der Markt für Karten mit mehreren dedizierten Anschlüssen recht übersichtlich.

Hängt halt vom Anwendungsfall ab und für 95% aller Nutzer nicht notwendig.



R S K
Beiträge: 2279

Re: externe SSD

Beitrag von R S K »

MK hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:55Für Backups macht das hin und wieder schon Sinn, oder wenn man viel mit Einzelbildsequenzen rummachen muss.
Meine TimeMachine Backups laufen noch immer auf eine alte TBo 1 Festplatte, weil mir die Geschwindigkeit völlig Wurst ist und das auch für die laufenden Backups schon fast zu viel ist. Wüsste nicht warum ich dafür gerade SSDs brauchen sollte.


MK hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:55Für die Modelle mit 2000 Megabyte pro Sekunde braucht man dann allerdings schon wieder neue USB 3.2 Gen 2x2 Controller um die Bandbreite auszureizen.
Oder einen Thunderbolt 3 Port, mit viel Luft nach oben.


MK hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 12:55… für 95% aller Nutzer nicht notwendig.
Eben. Inkl. in diesem Fall.



Jott
Beiträge: 21812

Re: externe SSD

Beitrag von Jott »

R S K hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 13:19Meine TimeMachine Backups laufen noch immer auf eine alte TBo 1 Festplatte, weil mir die Geschwindigkeit völlig Wurst ist
Nur eine Minderheit weiß, was Time Machine überhaupt ist und macht. Dafür braucht man ganz bestimmt keine SSDs, die inkrementellen Sicherungen tröpfeln ja nur vor sich hin.



MK
Beiträge: 4177

Re: externe SSD

Beitrag von MK »

R S K hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 13:19 Meine TimeMachine Backups laufen noch immer auf eine alte TBo 1 Festplatte, weil mir die Geschwindigkeit völlig Wurst ist und das auch für die laufenden Backups schon fast zu viel ist. Wüsste nicht warum ich dafür gerade SSDs brauchen sollte.
Mit Backup meinte ich keine laufenden Systembackups sondern wenn z.B. Material mit mehreren Terabyte kopiert werden muss... unterschiedliche Anwendungsfälle halt. Ich hab doch keine Zeit... ;-)



Jott
Beiträge: 21812

Re: externe SSD

Beitrag von Jott »

Klar, dann schon.

Erfreulich ist sowieso, dass man sich heutzutage bei etwa 100 Euro/TB bewegt (für die Handschmeichler Samsung T5/T7). Wer's ausgeben will, macht nichts falsch.



R S K
Beiträge: 2279

Re: externe SSD

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 13:40Erfreulich ist sowieso, dass man sich heutzutage bei etwa 100 Euro/TB bewegt
Was noch immer locker das vierfache einer HDD ist. Aber wir kommen langsam dahin. Nur m.E. noch ein Luxus, keine echte Notwendigkeit für die besagten 95+% der Workflows, auch wenn das jeder zu glauben scheint (oder glauben möchte, dass deren Arbeit so super anspruchsvoll ist 😜).


MK hat geschrieben: Do 05 Aug, 2021 13:29... unterschiedliche Anwendungsfälle halt.
Ich sag ja auch nicht, dass es keine Anwendung oder horrend anspruchsvolle Workflows gibt wo SSDs die sinnvollste Wahl sind. Ich rede im Kontext dieses Threads wo es wie gesagt m.E. keine zwingende Notwendigkeit gibt. Zumindest nicht so lange ich sogar mit einer durchschnittlichen USB3 HDD schon mehr I/O habe als ich im täglichen Gebrauch, mit dem was ich mache, überhaupt ausreizen kann. Wenn ich mit 12K full-rez Multicams anfange sieht's sicherlich anders aus. 😏

Aber solange ich mir noch einen 8-10TB HDD RAID (sans Gehäuse natürlich) für den Preis einer einzelnen 2TB SSD hinstellen kann und damit genauso ein vielfaches dessen habe was ich (oder der Anschluss selbst) an Durchsatz je ausreizen könnte, bleibe ich dabei.

Und für das eine mal im Jahr wo ich gleich TB an Material kopieren muss rechnet sich das für mich auch nicht. Aber klar, für mobile Ausnahmen habe auch ich SSDs und sie sind auch super. Ich freue mich ja auch auf eine entsprechende Preisentwicklung.



rush
Beiträge: 14039

Re: externe SSD

Beitrag von rush »

Ich hake hier Mal ein...

Thema externe SSD bzw. HDD und dessen Formatierung.

Kann es sein das der M1 in Kombination mit Big Sur extrem pingelig ist? Konkret geht es ums MacBook Air M1 mit aktueller Software 11.5.2...

Ich habe einige exFat formatierte Speichermedien da ich mich in beiden Welten bewege.

Nun habe ich das ein oder andere Mal deutliche Probleme mit entsprechend exFat formatierten Medien gehabt. In der Form das sie im Festplattentool des Macs zwar grau erscheinen, sich aber weder mounten noch aktivieren lassen und auch über das Reparieren Tool nicht zum Leben erweckt werden konnten obwohl dort keine Fehler festgestellt werden.

Die Formatierung erfolgte jeweils über die Windows Boardmittel in exFat und der vorgegebenen Standardklustergröße.

Keine Chance, weder direkt am USB C Anschluss und genauso wenig via Adapter.

Unter Windows mounten die Laufwerke unmittelbar und problemlos.

Formatiere ich die Platte dagegen im Vorfeld am Mac in exFat - geht es plötzlich. Wie nervig ist das denn?
Besonders bei großen, bereits gefüllten Datenspeichern ist das ziemlich uncool, denn nun muss ich faktisch alles erneut umkopieren weil dem Mac die "fremde" exFat Formatierung nicht schmeckt?

USB Sticks wiederum konnte ich dagegen direkt nutzen, aber bei externen SSDs und HDDs (verschiedene Typen und diverse Gehäuse/Controller) klappt es erst nachdem sie am Mac nach exFat formatiert wurden.

Ich hoffe noch auf einen Bug und die Behebung dessen, so macht ein sinnvoller Dateiaustausch zwischen der Windows und Mac Welt ja nur bedingt bis wenig Sinn da man bespielte Datenträger nicht immer neu wird formatieren wollen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Auch habe ich generell vereinzelt extreme Leistungseinbrüche bei den beiden USB Ports... Teilweise erziele ich sehr niedrige Datenraten an einer externen SATA SSD (Mal um 15MB/s - Mal um 35MB/s via BMD Speed Tool) und in anderen Situationen bzw nach einem Neustart läuft selbige externe SSD mit demselben Kabel am gleichen Port mit entspannten 380MB/s was für die SATA SSD total in Ordnung geht. Aber die Unterschiede sind halt eklatant und erklären sich mir bisher in keinster Weise.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14271

Re: externe SSD

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 06 Sep, 2021 13:58 Ich habe einige exFat formatierte Speichermedien da ich mich in beiden Welten bewege.

Nun habe ich das ein oder andere Mal deutliche Probleme mit entsprechend exFat formatierten Medien gehabt.
Es handelt sich nicht zufällig um exFAT-Medien aus Fuji-Kameras? (Einige von denen haben nämlich einen bekannten exFAT-Kompatibilitäts-Bug beim Schreiben großer Anzahlen Dateien innerhalb eines Verzeichnisses. Windows kann damit umgehen, MacOS bisher nicht, bei Linux gab's extra dafür ein Update des exFAT-Treibers mit Fuji-Bug-Workaround in der letzten Kernel-Version.)



rush
Beiträge: 14039

Re: externe SSD

Beitrag von rush »

Nope - keine Fuji Medien.

SD Karten diverser Sony Kameras laufen via Adapter etwa problemlos in den Mac.

Bei mir betrifft es primär externe SSDs und HDDs die entweder vor längerer Zeit oder kürzlich unter Windows 10 Pro nach exFat formatiert wurden. Und darunter sind auch größere Platten mit mehreren TB bei denen ein erneutes umkopieren enorme Zeit in Anspruch nimmt.

Eventuell teste ich Mal dieses Paragon NTFS Plugin für Mac - das scheint Big Sur kompatibel zu sein.

Allerdings könnte man die Platte dann wiederum nicht an fremde Macs hängen... Immerhin aber auf anderen Windows Systemen mounten.

Ich hätte ja gehofft das exFat exakt die Brücke ist auf der man zwischen beiden Welten schwimmen kann - aber ganz so einfach out of the Box ist es dann offenbar doch wieder nicht.

Eventuell hat es auch was mit der Partition an sich zu tun - ich bin nicht sicher ob die Platten seinerzeit via MBR oder GPT erzeugt wurden - ggfs. verschluckt sich Big Sur ja auch daran?
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: externe SSD

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Mo 06 Sep, 2021 13:58 Ich hake hier Mal ein...

Thema externe SSD bzw. HDD und dessen Formatierung.

Kann es sein das der M1 in Kombination mit Big Sur extrem pingelig ist? Konkret geht es ums MacBook Air M1 mit aktueller Software 11.5.2...

Ich habe einige exFat formatierte Speichermedien da ich mich in beiden Welten bewege.

Nun habe ich das ein oder andere Mal deutliche Probleme mit entsprechend exFat formatierten Medien gehabt. In der Form das sie im Festplattentool des Macs zwar grau erscheinen, sich aber weder mounten noch aktivieren lassen und auch über das Reparieren Tool nicht zum Leben erweckt werden konnten obwohl dort keine Fehler festgestellt werden.

Die Formatierung erfolgte jeweils über die Windows Boardmittel in exFat und der vorgegebenen Standardklustergröße.

Keine Chance, weder direkt am USB C Anschluss und genauso wenig via Adapter.

Unter Windows mounten die Laufwerke unmittelbar und problemlos.

Formatiere ich die Platte dagegen im Vorfeld am Mac in exFat - geht es plötzlich. Wie nervig ist das denn?
Besonders bei großen, bereits gefüllten Datenspeichern ist das ziemlich uncool, denn nun muss ich faktisch alles erneut umkopieren weil dem Mac die "fremde" exFat Formatierung nicht schmeckt?

USB Sticks wiederum konnte ich dagegen direkt nutzen, aber bei externen SSDs und HDDs (verschiedene Typen und diverse Gehäuse/Controller) klappt es erst nachdem sie am Mac nach exFat formatiert wurden.

Ich hoffe noch auf einen Bug und die Behebung dessen, so macht ein sinnvoller Dateiaustausch zwischen der Windows und Mac Welt ja nur bedingt bis wenig Sinn da man bespielte Datenträger nicht immer neu wird formatieren wollen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Auch habe ich generell vereinzelt extreme Leistungseinbrüche bei den beiden USB Ports... Teilweise erziele ich sehr niedrige Datenraten an einer externen SATA SSD (Mal um 15MB/s - Mal um 35MB/s via BMD Speed Tool) und in anderen Situationen bzw nach einem Neustart läuft selbige externe SSD mit demselben Kabel am gleichen Port mit entspannten 380MB/s was für die SATA SSD total in Ordnung geht. Aber die Unterschiede sind halt eklatant und erklären sich mir bisher in keinster Weise.
Hallo Rush,

dass die ExFAT Formatierung von System zu System teilweise sehr unterschiedlich ausfällt, kann ich bestätigen - wir hatten hier gerade Probleme mit SSDs die nicht an einer Kamera funktioniert haben, die eigentlich darauf extern aufzeichnen sollte ... ich produziere gerade einen Test dazu.

Mehr demnächst ...

Viele Grüße

Rob



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: externe SSD

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hatte kürzlich das umgekehrte Problem - Platte am Mac auf exFAT formatiert, wurde am PC nicht gelesen.
Ein Partitionsprogramm hat sie dann wenigstens gesehen - da war irgendeine seltsame Bootpartition mit drauf - die hab ich gelöscht und dann gings.

Dafür muß ich bei Win in letzter Zeit immer erst die Laufwerksbuchstaben von externen Medien per Hand eintragen, damit sie gesehen werden.
Irgendwas is ja immer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4177

Re: externe SSD

Beitrag von MK »

rush hat geschrieben: Mo 06 Sep, 2021 13:58 Auch habe ich generell vereinzelt extreme Leistungseinbrüche bei den beiden USB Ports... Teilweise erziele ich sehr niedrige Datenraten an einer externen SATA SSD (Mal um 15MB/s - Mal um 35MB/s via BMD Speed Tool) und in anderen Situationen bzw nach einem Neustart läuft selbige externe SSD mit demselben Kabel am gleichen Port mit entspannten 380MB/s was für die SATA SSD total in Ordnung geht.
Ich habe das unter Windows 10 wenn ich auf einer externen NVMe SSD im UASP Modus viele kleine oder wenige große Dateien gelöscht habe... dann ist für eine kurze Zeit die Übertragungsgeschwindigkeit nur noch im 2-stelligen Megabyte-Bereich wenn ich gleich wieder darauf schreibe oder lese (man sieht dann beim Kopieren wie die nach kurzer Zeit plötzlich wieder hochschnellt und dann auch so weiterläuft).

Könnte mir vorstellen dass das was mit dem Trimming nach dem Löschen zu tun hat, möglicherweise in Verbindung mit UASP. Bei den internen SSDs habe ich dieses Verhalten bisher noch nicht beobachtet. Die externen SSDs sind von SanDisk (Extreme Pro V2).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24